Schule online

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Schule online

Beitrag von Quichotte »

Ich glaube an einen eingeschränkten Schulbetrieb in diesem Jahr und unsere Grundschule hat derzeit keine Online-Kommunikationsstruktur zwischen Schule (Lehrer) und Familie (Schüler). Jeder Lehrer macht es unterschiedlich gut, meist schlecht.

Jetzt könnte man sich weiter darüber ärgern oder man macht einen Vorschlag oder richtet über den Förderverein als Träger etwas ein.

Was ich mir vorstelle:
  • Bereitstellung Lernmaterial (möglichst komfortabel)
  • Aufgabenlisten
  • Nachrichten / Fragen / Antworten zwischen Lehrer und Schüler austauschen
  • Schwarzes Brett
Also nichts Wildes, natürlich muss es ja nicht darauf beschränkt bleiben.

Ich suche da durchaus eine professionelle und zukunftsfähige Lösung. Es muss ja nicht bei Erscheinen des Impfstoffs wieder eingestampft werden.

Hat jemand gute oder schlechte Erfahrung mit so einer Plattform?
Mir wurde gesagt, das https://moodle.org oft im Einsatz ist.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ach guck mal, unser Schulministerium hat zu Moodle etwas geschrieben: https://www.schulministerium.nrw.de/doc ... index.html
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Microsoft Teams
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich denke, es muss ohne Software auf Schülerseite funktionieren, also Zugriff über Webbrowser mit Kennwort oder so.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Geht mit Teams. Man kann einen lokalen Client nutzen, es geht aber auch über den Browser.
Benutzeravatar
Bors
UE25er

Beitrag von Bors »

Die Schulen in Greven nutzen https://iserv.eu

Das ist Browser basiert. Es gibt aber auch Android/Apple Apps dafür.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Am Gymnasium Achern (Video), das mein Sohn besucht, haben sie jedem Schüler zwei Tage vor Lockdown noch schnell eine Office365-Lizenz, eine personalisierte Schüler-eMail-Adresse und einen MS Teams Account zur Verfügung gestellt. Vor den Osterferien lief das noch nicht ganz rund, weil je nach Lehrer und Fach bis zu vier unterschiedliche Kanäle bespielt wurden (der "alte" Schulmanager, eMail, YouTube (z.B. mit solchen Lehrvideos von Ansgars Mathelehrerin) und eben Teams).

Seit dieser Woche läuft das deutlich koordinierter mit Live-Unterricht via Teams, parallelen Hausaufgaben-Assignments, die nach Korrektur noch mal verbessert neu eingereicht werden können und diversen anderen Sachen (z.B. English-Quiz über die Teams Chat-Funktion). Ansgar nutzt die ganzen Sachen entweder an seinem Rechner, auf dem wir auch das Office-Paket installiert haben oder über den Browser-Login am Laptop meiner Frau (weil diese an sich im gleichen Raum ihr Home Office betreibt). Klappt hervorragend. Die Lehrer hatten zum Start sogar eine kleine Bedienungsanleitung für Teams erstellt und zum Download bereit gestellt. Über inzwischen drei Eltern- und zwei Schülerumfragen wurde Feedback zum Online-Unterricht eingeholt und direkt in ein angepasstes Programm zurückgespiegelt.

Ich kann mich nicht beschweren.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Haha, meine Mutter hat ihren Schülern (zweite Klasse) Zettel mitgegeben, dass die Eltern doch bitte ihre E-Mail-Adressen mitteilen sollen. Es kamen immerhin zwei Antworten zurück (bei knapp 15 Schülern in der Klasse). Bei den anderen Klassen des Jahrgangs war die Resonanz wohl ähnlich, also läuft das jetzt alles auf dem analogen Postweg. :roll:

Das Land hostet übrigens schon seit ein paar Jahren ein Moodle, das von allen Schulen genutzt werden kann (könnte).
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

An der Grundschule hier im Dorf ist es ähnlich. Die Klassenlehrerin meiner Tochter liest ca. 1 x pro Woche ihre Mails. Sind allerdings auch nur 8 Schüler(innen) in der Klasse und die wohnen alle hier im Dorf. Da läuft dann vieles einfach parallel über Flurfunk (aka WhatsApp). Die Lehrerin mal ausgenommen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Weiß jemand, ob Office 365 A1 komplett, auch für den Bildungsträger kostenlos ist?
https://www.microsoft.com/de-de/microso ... ?market=de
Auf der Seite sieht es so aus, aber vielleicht hat es nur den Anschein.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Wissen: Nein, aber lesen kann ich (und Du auch).
Es gibt verschiedene Abos und das kleinste A1 ist kostenlos, dafür aber komplett webbasierend und in der Cloud.
Ab dem Bezahlabo A3 kannst Du dann auch die Office Programme lokal installieren. Diese Option hast Du bei A1 nicht.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Also die Bildungseinrichtung muss sich dort registrieren und wird dann als berechtigt geführt. Mit einer E-Mail-Adresse der Bildungseinrichtung kann man sich dann dort anmelden und das ist dann für Schüler und Lehrer kostenlos.

Aber der Lehrer hier meint, die Schule müsste etwas bezahlen, damit man das nutzen kann.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie der Lehrer oder die Schule zu Teams steht. Aber für weitere Gespräche wüsste ich schon gerne, ob der Registrierungsprozess für die Bildungseinrichtung wirklich kostenlos ist.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://info.microsoft.com/ww-landing-M ... ml?LCID=DE

Frag nach. Das wird Dir hier vermutlich niemand 100%ig sagen können.

Wenn Du nur Teams nutzen möchtest: https://news.microsoft.com/de-de/engage ... -covid-19/
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich würde einfach mal bei Microsoft anrufen oder die z.B. via Twitter kontaktieren.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Also Teams kann man (zumindest als Unternehmen) wohl gerade kostenlos für ein paar Monate nutzen.
Deshalb haben wir das jetzt auch mal probeweise in der Firma.
Wenn die Gratis-Zeit rum ist würde das aber ganz schön teuer werden.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Teuer ist relativ ...
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Klar. Aber die ganzen laufenden Kosten müssen halt auch erst mal wieder verdient werden.
Und mit Teams machen wir keinen einigen € mehr Umsatz. Haben aber 5 bis 6-stellige Kosten.
In einer Branche in der die Umsatzredite <1% ist. ;)
Antworten