RC Cars revisited
- Mailman
- Kacknerd
Also wenn ich das richtig lese könnte das sogar hinkommen. In der Anleitung steht für hinten nämlich die Bezeichnung S-Grip. Und das steht bei Tamiya für Soft, hab ich eben rausgefunden.
- Mailman
- Kacknerd
- Mailman
- Kacknerd
Ich habe im Urlaub mit dem Aufbau begonnen. Einerseits ist es klar bebildert und beschrieben, aber man muss sich auch immer im Vorfeld jeden Arbeitsschritt genau ansehen. Dann die Päckchen mit den Teilen aufmachen, Schrauben vorsortieren und markieren um nicht durcheinander zu kommen, Teile ausschneiden und die "Nasen" abfeilen etc.
Es geht langsam aber stetig voran.
Das hier sind Packung und alle Einzelteile, ausgenommen der Karosserie und der Steuereinheit.
Das sind die Einzelteite für das Differential
Die Teile für das Getriebegehäuse, rechts oben sieht man das fertige Differential
und der weitere Zusammenbau bis zum fertig zusammengebaute Getriebegehäuse
das war das Ergebnis von Abend Nummer 1
Eibnau von Motor und Zusammenbau der Teile für die Wanne. Für den Alpine muss ich das Chassis mit kurzem Radstand bauen (es gibt auch noch mittleren und langen Radstand, für andere Karosserien)
das war das Ergebnis von Abend Nummer 2
Es geht langsam aber stetig voran.
Das hier sind Packung und alle Einzelteile, ausgenommen der Karosserie und der Steuereinheit.
Das sind die Einzelteite für das Differential
Die Teile für das Getriebegehäuse, rechts oben sieht man das fertige Differential
und der weitere Zusammenbau bis zum fertig zusammengebaute Getriebegehäuse
das war das Ergebnis von Abend Nummer 1
Eibnau von Motor und Zusammenbau der Teile für die Wanne. Für den Alpine muss ich das Chassis mit kurzem Radstand bauen (es gibt auch noch mittleren und langen Radstand, für andere Karosserien)
das war das Ergebnis von Abend Nummer 2
- Roadrunner
- Pustevogel
- Mailman
- Kacknerd
Für diesen Teil kam alles aus Tüte A. Ist also schon in gewisser Weise als Block. Zudem kann man die Schrauben durchaus unterscheiden. Aber ich empfinde es als einfacher, das nochmal zu sortieren. Ich durchdenke jeden Schritt nämlich immer zweimal, um keine Fehler zu machen. Da hilft das Sortieren.Roadrunner hat geschrieben: ↑Sa. 26.5.2018 10:17Von Verblockung haben die Modellautohersteller scheinbar noch nichts gehört...
- kawu
- D.O.O.F.
Dazu sind die Schrauben 1:1 in der Anleitung abgedruckt.
- Blind Fish
- UE25er
Doch, besonders bei Tamiya sind die Bauabschnitte der übersichtlichen Anleitung bestimmten, beschrifteten Tüten zugeordnet.Roadrunner hat geschrieben: ↑Sa. 26.5.2018 10:17Von Verblockung haben die Modellautohersteller scheinbar noch nichts gehört...
Daher sind besonders Tamiya-Bausätze besonders Benutzerfreundlich.
- Sharku
- Crash Test Dummy
Und immer dran denken: Falls Du die Schrauben noch mal rausdrehen musst, beim Wiedereindrehen erst ein Stück nach links drehen, bis sie ins alte Gewinde rutschen. Sonst halten die nicht lange.
Betrifft vor allem Schrauben, die direkt in Kunststoff, Aluminium oder auch Holz geschraubt werden. In vorgeschnittene Metallgewinde kommt man ja sowieso nur richtig rein, oder man hat das Gewinde direkt ruiniert.
Betrifft vor allem Schrauben, die direkt in Kunststoff, Aluminium oder auch Holz geschraubt werden. In vorgeschnittene Metallgewinde kommt man ja sowieso nur richtig rein, oder man hat das Gewinde direkt ruiniert.
- Mailman
- Kacknerd
Ist wirklich alles sehr machbar. Musste mich einfach an alles erstmal gewöhnen.Blind Fish hat geschrieben: ↑Sa. 26.5.2018 13:32 Doch, besonders bei Tamiya sind die Bauabschnitte der übersichtlichen Anleitung bestimmten, beschrifteten Tüten zugeordnet.
Daher sind besonders Tamiya-Bausätze besonders Benutzerfreundlich.
Aber da ich wie gesagt keinen Schritt zweimal machen möchte prüfe ich immer alles ganz genau.
Das war mir übrigens erst gar nicht bewusst. Stimmt. Das macht die Sache nochmals einfacher.
Das hier ist der neue Beutel für die Installation der Achsen und des Lenkgestänges. Und das ist der Inhalt des besagten Beutels. Rechts oben sieht man die Kunststofflager, die normalerweise zum Einsatz kommen. Diese sind bei mir im gesamten Modell durch Kugellager ersetzt. Und so sieht das ganze dann aus.
Die Hintere Achse mit der Verbindung zum Antrieb Das Lenkgestänge und die Vorbereitung für die Vorderachse
- Mailman
- Kacknerd
Gestern war der Rest der Achsen dran. Bilder kommen.
Heute Abend die Federung und dann der erste Test mit der Elektronik.
Dann die Reifen.
Karosserie kommt erst wenn ich wieder zu Hause bin.
Heute Abend die Federung und dann der erste Test mit der Elektronik.
Dann die Reifen.
Karosserie kommt erst wenn ich wieder zu Hause bin.
- kawu
- D.O.O.F.
Wo bleiben die Bilder?
Ich habe bei ebay (mal wieder) einen Preisvorschlag rausgeschickt und der wurde angenommen. Der Preis als SofortKauf war schon echt gut und ich bin nochmal 20% drunter gegangen. Kann doch keiner ahnen, dass der Verkäufer den Preis akzeptiert. Ich sollte echt die Finger davon lassen. Jetzt habe ich demnächst das nächste Auto hier stehen
Ich habe bei ebay (mal wieder) einen Preisvorschlag rausgeschickt und der wurde angenommen. Der Preis als SofortKauf war schon echt gut und ich bin nochmal 20% drunter gegangen. Kann doch keiner ahnen, dass der Verkäufer den Preis akzeptiert. Ich sollte echt die Finger davon lassen. Jetzt habe ich demnächst das nächste Auto hier stehen
- Mailman
- Kacknerd
Was ham wir denn jetzt? Einen Crawler?kawu hat geschrieben: ↑Mi. 30.5.2018 08:39 Ich habe bei ebay (mal wieder) einen Preisvorschlag rausgeschickt und der wurde angenommen. Der Preis als SofortKauf war schon echt gut und ich bin nochmal 20% drunter gegangen. Kann doch keiner ahnen, dass der Verkäufer den Preis akzeptiert. Ich sollte echt die Finger davon lassen. Jetzt habe ich demnächst das nächste Auto hier stehen
- Mailman
- Kacknerd
Update:
Das war die Montage der beiden Achsen, jeweils einzeln aufgehängt.
und danach die Montage der Federbeine. Die Stoßdämpfer arbeiten nur mit Friktion und Federn. Da sind jetzt standardmäßig keine Öldruckdämpfer dabei.
Das war die Montage der beiden Achsen, jeweils einzeln aufgehängt.
und danach die Montage der Federbeine. Die Stoßdämpfer arbeiten nur mit Friktion und Federn. Da sind jetzt standardmäßig keine Öldruckdämpfer dabei.
- Mailman
- Kacknerd
danach kam die Verlegung der Elektronik. Kann man eigentlich alles ganz nett unterbringen. Das orangene Kabel ist leider im Weg, aber der Fahrtregler kann eben auch Brushless Motoren und da braucht man das.
Und als letztes kam die Montage der Reifen. War nochmal etwas Fummelei
Und als letztes kam die Montage der Reifen. War nochmal etwas Fummelei
- Mailman
- Kacknerd
Gestern Abend habe ich den Test aller Systeme gemacht und dabei kam der Schock:
Beim Antrieb gibt es ein lautes regelmäßiges Knacken irgendwo im Getriebe. Ich dachte schon "Scheiße, jetzt baust du das Ding komplett wieder auseinander". Dabei hat doch alles immer gut funktioniert.
Also auf Spurensuche gegangen. Meine Angst war, es sitzt im Differential. Aber wie sich herausstellte war es in der Getriebebox, die seitlich die Verbindung zwischen Motor und Achse herstellt. Sobald dort die Abdeckung zu war, hat es nicht mehr sauber gearbeitet.
Der Austausch der beiden Haptzahnräder (ich habe zusätzlich Verstärkte extra dazugekauft) brachte die Lösung. Jetzt sind also zwei der "normalen" Getriebezahnräder verbaut und ich frage mich, warum ich da extra Geld investiert habe. Hatte Nachts um 1 aber auch keine Lust mehr zu schauen, woran ex denn exakt liegt. Kiste Läuft. Egal.
Beim Antrieb gibt es ein lautes regelmäßiges Knacken irgendwo im Getriebe. Ich dachte schon "Scheiße, jetzt baust du das Ding komplett wieder auseinander". Dabei hat doch alles immer gut funktioniert.
Also auf Spurensuche gegangen. Meine Angst war, es sitzt im Differential. Aber wie sich herausstellte war es in der Getriebebox, die seitlich die Verbindung zwischen Motor und Achse herstellt. Sobald dort die Abdeckung zu war, hat es nicht mehr sauber gearbeitet.
Der Austausch der beiden Haptzahnräder (ich habe zusätzlich Verstärkte extra dazugekauft) brachte die Lösung. Jetzt sind also zwei der "normalen" Getriebezahnräder verbaut und ich frage mich, warum ich da extra Geld investiert habe. Hatte Nachts um 1 aber auch keine Lust mehr zu schauen, woran ex denn exakt liegt. Kiste Läuft. Egal.
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Ich weiß nicht, ob ich nach F1-RCs googeln sollte...
- kawu
- D.O.O.F.
Ich hab noch irgendwo in den Untiefen meines Kellers einen original Tamiya F1 als Schumi Ford Benetton B192.
- Blind Fish
- UE25er
- CaesarCommodus
- Dad Vader
- kawu
- D.O.O.F.
Da ist ein Gyro drin, der das möglich macht. Dazu spezielle Reifen (fährst quasi wie auf Eis) und schon kannst du Ken Block spielen
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Okay, desillusionierend. Aber cool siehts aus.
- Mailman
- Kacknerd
Die Kiste ist noch nichtmal fertig und ich überlege schon, welchen Motor und welche Reifen man da denn noch so draufpacken könnte...