Der Auto-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Bandito hat geschrieben: Mi. 5.7.2017 09:26 ... nachher ist mein / unser ASD einfach besser eingestellt als das von Rukhs 435er :silly:
Mein ASD ist quasi nicht existent. :mad:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

*säusel*
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Rukh hat geschrieben: Mi. 5.7.2017 13:56
Bandito hat geschrieben: Mi. 5.7.2017 09:26 ... nachher ist mein / unser ASD einfach besser eingestellt als das von Rukhs 435er :silly:
Mein ASD ist quasi nicht existent. :mad:
Wolle kaufe, mache ich gute Preis :D
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Diva, doof und Chef de la Mett diskutieren über ihren Reihensechszylinder.
:silly:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Männergespräche halt :p
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Wie pflegst du denn den 1er? Ab durch die Waschstraße und fertig oder Waschbox und Handwäsche?

Ich war gestern in einer Waschbox und war erstaunt, wie dreckig die Felgen bereits waren.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Du bremst zu viel...
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

cLam hat geschrieben: So. 9.7.2017 12:57 Du bremst zu viel...
:D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Thommy hat geschrieben: So. 9.7.2017 13:32
cLam hat geschrieben: So. 9.7.2017 12:57 Du bremst zu viel...
:D
:D :d=:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

kawu hat geschrieben: So. 9.7.2017 13:38
Thommy hat geschrieben: So. 9.7.2017 13:32
cLam hat geschrieben: So. 9.7.2017 12:57 Du bremst zu viel...
:D
:D :d=:
:D
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

kawu hat geschrieben: So. 9.7.2017 09:30 Wie pflegst du denn den 1er? Ab durch die Waschstraße und fertig oder Waschbox und Handwäsche?

Ich war gestern in einer Waschbox und war erstaunt, wie dreckig die Felgen bereits waren.
Ich bin nur einmal durch die Waschstrasse gefahren ...
Liegt aber primär daran, dass die halbwegs vernünftige Waschstraße nen gutes Stück weg ist.
So schmeiss ich halt 2-3 Euro in die Box und schau zu, dass die Insekten nicht allzu stark eintrocknen.

Das mit den Bremsen ist typisch BMW - hatten meine Firmenwagen und die meiner Kollegen.
Die mit Automatik noch nen Ticken mehr.

Samstag habe ich zum 1.Mal ne Vollbremsung machen müssen - inklusive automatischer Auslösung der Warnblinker :tocktock:
Da war wohl irgendein Ford Focus Treff auf der Nordschleife ... entsprechend viele kamen mir da auf dem Weg Richtung Rhein entgegen ... bei einer Zufahrt zur Bundesstraße ( da war ich drauf ) wollte dann einer unbedingt noch hinter seinen Kumpels her ... ein Moppedfahrer wäre in das Auto eingeschlagen, oder hätte sich abgelegt :neenee:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Die Waschbox, die halbwegs auf dem Weg liegt, ist leider mittlerweile ziemlich runter gekommen. Da tropft es von oben bald mehr als dass Wasser aus der Düse kommt. Und die "Bürste" würde ich nichtmal für meinen Skoda nutzen wollen. Muss ich mal die anderen Waschstraße testen, wo Freundin letztens durch Zufall war. Die machen wohl noch ziemlich viel vorab von Hand.
Das mit dem Bremsstaub ist natürlich kacka. Mal schlau machen, was es da für Erfahrungen mit anderen Bremsbelägen gibt.

OBDII Adapter (Buetooth) ist heute angekommen. Angeschlossen und erster Test waren erfolgreich (Öltemp, ASD ausschalten, Klappe öffnen/schließen). Allerdings alles nur im Stand ausprobiert. Morgen dann mal während der Fahrt testen.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Meine Waschstraße hat neue Bürsten drin, das scheppert wieder ganz ordentlich :help:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

So, erste Fahrt mit Adapter und App: Man, ist der leise (ohne ASD) :D
Klappt prima. Öltemp, Klappenstatus etc pp wird auch angezeigt bzw kann man ändern. Nachteil: Man muss das bei jedem Start neu einstellen (also das ASD, alles andere nicht).
App: https://play.google.com/store/apps/deta ... c.obdmaven
OBDII Adapter Bluetooth: https://www.amazon.de/gp/product/B06ZYM8PGQ
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Für meinen hab' ich den OBDII Adapter hier. Verbindet sich zuverlässig mit der App. :six:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Hmm dann muss ich mir Deinen 1er bei Gelegenheit mal anhören.

Waschstraße:
Die "Bürste" nutze ich da nie - nur den Dampfstrahler
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Also ich mag die Waschboxen (*hust*@Lino..) nicht. Da putze ich mich dumm und dämlich und das Ergebnis ist immer bescheiden bis schlecht, während ich fast den gleichen Betrag investiert hab wie in der Waschstraße.
Bei mir in der Nähe ist eine Waschstraße, die hat mich bisher noch immer überzeugt. Wurde in den letzten 2 Monaten umgebaut/saniert; bin mal gespannt wie sie jetzt ist.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Die Strasse ist schon ganz OK ... das einfachste Programm ohne Wachs kostet so um die 9 Euro.
Leider ist das Ergebnis nicht immer gleich gut, weil es doch recht stark von der "Vorwäsche" abhängt.
Je mehr los ist, je weniger Zeit haben die Jungs, je kürzer die Einwirkzeit der Schmutzlöser ...
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Versuch' mal die Aral Tankstelle Willi Sülzen Koblenzer Straße 171, Bonn.


Da bin ich mega zufrieden. Die Waschstrasse wird regelmäßg gewartet und bekommt nach meinem Gefühl andauernd Upgrades, wird also aktuell gehalten.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Hier im Ort sind die Waschstraßen so lahm, in der Zeit bin ich dreimal mit SB-Wash fertig. In Dülmen geht es flott. Wenn ich da passend vorbeikomme, fahre ich immer gerne einmal da durch. Letztlich mache ich es mal so mal so und der Zeitfaktor entscheidet.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Blind Fish hat geschrieben: Di. 11.7.2017 17:53 Versuch' mal die Aral Tankstelle Willi Sülzen Koblenzer Straße 171, Bonn.


Da bin ich mega zufrieden. Die Waschstrasse wird regelmäßg gewartet und bekommt nach meinem Gefühl andauernd Upgrades, wird also aktuell gehalten.
Da fahr ich immer hin :) :d=:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Bremsklötze gibt es übrigens wirklich was quasi staubfreies. Müsste mal Sharku fragen. Oder im Pot im Autothread. Redstuff heißen die evtl.
Zur Pflege:
Das Zeug von Petzolds ist gut. Und du brauchst Reinigungsknete. Aber auch da gibt es ein paar Verrückte im pot.
Meine Zeiten sind vorbei, als ich jeden Sa Vormittag einige Stunden meine Karre sauber gemacht habe 😂😂😂
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Ich bin da der falsche Ansprechpartner. Ich fahre meine Autos nur. Für alles andere hab ich ne Werkstatt wo ich nur sage "Macht mal".
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

kawu hat geschrieben: Di. 11.7.2017 08:37 So, erste Fahrt mit Adapter und App: Man, ist der leise (ohne ASD) :D
Klappt prima. Öltemp, Klappenstatus etc pp wird auch angezeigt bzw kann man ändern. Nachteil: Man muss das bei jedem Start neu einstellen (also das ASD, alles andere nicht).
App: https://play.google.com/store/apps/deta ... c.obdmaven
OBDII Adapter Bluetooth: https://www.amazon.de/gp/product/B06ZYM8PGQ
So schaut das dann auf dem Handy aus. Drei Werte kann man sich konfigurieren. Reicht fürs erste.

Bild
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

7,7 Liter auf 100km ist gar nicht mal so verkehrt. Ok, war durch Holland mit max. 130km/h :icon16:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

... und im Komfort Modus, oder?

Ich hab die Tage mal den Eco Pro ausprobiert - meine Fresse fährt der sich mit der Motoransteuerung bescheiden :wurgs:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Das ist wie bei der Luftfederung im Multivan. Sport ist straff, normal ganz ok und auf Komfort meint man, man sei auf einem Schiff... :silly:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bandito hat geschrieben: Di. 18.7.2017 08:45 ... und im Komfort Modus, oder?

Ich hab die Tage mal den Eco Pro ausprobiert - meine Fresse fährt der sich mit der Motoransteuerung bescheiden :wurgs:
Eco Pro + Tempomat. Ist vollkommen ausreichend für "Langstrecke". Krass ist, wenn man direkt von Eco Pro auf Sport Modus switcht (Grenzübergang Holland -> Deutschland): Das Gaspedal reagiert plötzlich so empfindlich usw :silly2:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Ich fahr / roll eigentlich die meiste Zeit im Komfort Modus und schalte erst auf Sport um, wenn es auf der Landstraße tatsächlich sportlich wird, oder es die Verkehrssituation auf der Autobahn zulässt.

... und ja, der Unterschied zwischen den Fahrmodi ist schon krass :D
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Ganz extrem.
Eco Pro fahre ich aber tatsächlich nur auf Langstrecke, da wird die Möhre echt zum Opa-Auto.
Comfort ist das Alltagsding.
Sport fahre ich wenn ich nachts mit 250 über die Autobahn hacke weil ich mag die schwerere Lenkung.
Sport+ ganz selten, über Land mit Kurven wenn ich absehbar alleine bin.
Antworten