Der Auto-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

kawu hat geschrieben: Fr. 16.6.2017 16:59
kawu hat geschrieben: Mi. 3.5.2017 18:03 Ich möchte einen Schalter, kein Xdrive, Navi ist egal, Vollleder, Tempomat und eher einen zwei als vier Türer. Und am liebsten in Blau.
So einen zum Beispiel
Oder so

Und mit der Runde ist nicht schlimm. Hast schon recht, ich hätte ja was sagen können. Habe ich aber nicht so wirklich drüber nachgedacht, zudem ist die Entscheidung mehr oder weniger erst gestern Abend gefallen.
Oder so habe ich mir heute angeschaut, nachdem der Preis immer weiter runter ging. Habe jetzt hier einen Kaufvertrag liegen, müsste ich nur noch unterschreiben und morgen vorbeibringen in Mönchengladbach.
Kostenpunkt: 29 glatt

*grübel*
Oder so ist es auch dann geworden.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

:)
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

:d=:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Glückwunsch
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

:d=:
Go Rukh, Go :icon16: :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

So, nach acht lieblosen, aber problemlosen Jahren ist mein Skoda seit heute nicht mehr in meinem Besitz. Morgen dann noch den Anwohnerparkausweis umschreiben und ist das Thema auch durch.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Was haste noch bekommen für den?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Den hat mein Bruder jetzt, deswegen zählt der Preis nicht so wirklich. Privat hätte ich den aufhübschen lassen und dann für 5500 reingesetzt und für 5000 verkauft.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Somit bleibt er in der Familie :)
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Wat macht der 1er? Schon die erste Tankfüllung durchgepustet? :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

250km, Tank halb leer. Also wie beim Skoda, nur dass beim BMW der Tank größer ist.
Ansonsten hab ich mir eine KUDA Telefonkonsole bestellt und ein ODBII Adapter mit Bluetooth (für die Öltemperatur). Alternativ überlege ich noch, das Display einzubauen bzw einbauen zu lassen: http://www.ak-motion.de/shop/de/
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Was macht denn deiner? Alles in Ordnung?
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

kawu hat geschrieben: Di. 4.7.2017 13:54 250km, Tank halb leer. Also wie beim Skoda, nur dass beim BMW der Tank größer ist.
Ansonsten hab ich mir eine KUDA Telefonkonsole bestellt und ein ODBII Adapter mit Bluetooth (für die Öltemperatur). Alternativ überlege ich noch, das Display einzubauen bzw einbauen zu lassen: http://www.ak-motion.de/shop/de/
Ah okay, bei 2:20 sehe ich etwas Brauchbares, anpassbares Dashboard mit frei wählbaren Anzeigewerten. Das ist nice :d=:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

kawu hat geschrieben: Di. 4.7.2017 14:02 Was macht denn deiner? Alles in Ordnung?
Alles tip top - hab den Kauf bis dato noch nicht bereut und das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern :_)
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

kawu hat geschrieben: Di. 4.7.2017 13:54 250km, Tank halb leer. Also wie beim Skoda, nur dass beim BMW der Tank größer ist.
Ansonsten hab ich mir eine KUDA Telefonkonsole bestellt und ein ODBII Adapter mit Bluetooth (für die Öltemperatur). Alternativ überlege ich noch, das Display einzubauen bzw einbauen zu lassen: http://www.ak-motion.de/shop/de/
Ich bin normalerweise ~10-15km unterwegs bevor ich überhaupt "richtig" Gas geben könnte ... bis dahin sollte der Motor samt Öl doch warm genug sein, oder?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ja, sollte passen, aber ich hätte trotzdem gerne eine Anzeige. Bei einem Sauger wäre mir das ziemlich egal, bei einem Turbomotor fehlt mir die Anzeige. Da verstehe ich BMW absolut nicht, warum die das nicht integriert haben. Gerade bei einem solch sportlichen Auto.
Ich habe natürlich das falsche OBD2 bestellt (WiFi statt Bluetooth). Aber ein kurzer Test zeigt mir: Das will ich haben und sehen. Temperaturanzeige, Klappe vom Auspuff steuern, ASD deaktivieren,... Werde mir jetzt nochmal eines mit BT bestellen und wenn das alles hinhaut, dann wird es (irgendwann) das ak-motion Display werden. Wenn ich handwerklich nicht so ungeschickt wäre, würde ich mir nur das Display kaufen und das selber irgendwo im Innenraum unterbringen und nicht die Lüftungsdüse opfern.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich mag ein Gepäcknetz :icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Hab ich :)
Allerdings eines, um Dinge am Boden vom Kofferraum "festzumachen", nicht, um den Kofferraum von Fahrgastraum zu trennen.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Festmachen finde ich toll. Klappt bei Hunden und bei Kindern :silly:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

kawu hat geschrieben: Di. 4.7.2017 18:48 Klappe vom Auspuff steuern
:oO:

Unsere Autos haben ne Auspuffklappe? :icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Jupp, die M135i haben eine Klappe im Auspuff. Die haben auch ASD, damit man beim Fahren meint, das Auto hört sich gut an :D
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Ist die Klappe abhängig vom Fahrmodus, oder/und von der Drehzahl?

ASD = Active Sound System?

WTF :oO: :tocktock:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Die Klappe hängt vom Fahrmodus und ich glaube Geschwindigkeit ab. Man kann die Fahrmodi aber auch umcodieren, so dass die Klappe auch im Standardmodus aufgeht (glaub ich). Man kann eh so einiges programmieren (Spiegel automatisch einklappen, wenn Motor aus und all so kleiner Schnickschnack).
ASD: Active Sound Design. Sonst hört man vom Motor nichts im Innenraum :D
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Die Abschaltfunktion finde ich in der Übersicht aber garnicht:
http://www.ak-motion.de/shop/de/content/17-n55f
http://www.ak-motion.de/shop/de/content ... funktionen

Trotzdem wäre ein "Hörvergleich" wirklich mal interessant.

/edit meint:
Habe es in der Bedienungsanleitung gefunden :d=:

Soundtuning AN / AUS: Manche Fahrzeuge haben in dem Motorsteuergerät eine Funktion „Soundtuning“. Diese produziert ein sportliches „blubbern“ in diversen Fahrzuständen. Diese Funktion ist standardmäßig an und kann hier temporär deaktiviert werden
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

kawu hat geschrieben: Mi. 5.7.2017 08:13 Die Klappe hängt vom Fahrmodus und ich glaube Geschwindigkeit ab. Man kann die Fahrmodi aber auch umcodieren, so dass die Klappe auch im Standardmodus aufgeht (glaub ich). Man kann eh so einiges programmieren (Spiegel automatisch einklappen, wenn Motor aus und all so kleiner Schnickschnack).
ASD: Active Sound Design. Sonst hört man vom Motor nichts im Innenraum :D
Ich habe einen Kollegen, der ist Fahrzeugakkustiker. :d=: Die beschäftigen sich genau mit sowas. Wie klingt es wo und was machen wir, damit es im Innenraum klingt.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Ich finde das Ding ja ganz witzig ... funktioniert das mit der Klappensteuerung? Das würde mich mal interessieren.
Und wenn ja, dann sollte ich mal mit denen reden, ob das F30-Modul auch auf den F32 passt.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

... nachher ist mein / unser ASD einfach besser eingestellt als das von Rukhs 435er :silly:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich hab doch keine Ahnung /o\ Ich versuche mich da auch gerade einzulesen, aber wirklich Ahnung hab ich nicht. Das sind so viele Informationen und Baustellen.
Wenn ich das andere OBD Modul haben, dann werde ich das mal testen und berichten.
Antworten