Grillsport

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Antworten
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Grillsport

Beitrag von Quichotte »

Den alten Thread haben wir zurück gelassen, aber das Thema begleitet uns natürlich weiter.

Bei mir startet nächste Woche die Familienfestsaison, bei der wir regelmäßig mehr als 20 Leute zu Gast haben. Da gibt es dann nach dem Kuchen vorbereitete Longtimejobs (PulledPork, Rippchen oder dergleichen) und Kurzgebratenes, zusammen mit Salaten, Kräuterbaguettes, evtl. Flammkuchen oder Pizza.

Wichtig ist mir der Aspekt, dass es nicht in Stress ausartet. Ich versuche es immer so hinzubekommen, dass ich die Vorbereitungen und Grillereien während des Fests im Grunde nebenbei erledigen kann und in aller Gemütlichkeit das Familientreffen auch genießen kann. Das klappt auch einigermaßen. Zudem versuche ich das Angebot zu variieren und an dem Punkt bin ich gerade.

Ich bin nun über das Thema "Dutch Oven" gestolpert und werde das mal verfolgen. Ist halt auch Glut und Outdoor und große Portionen und Schmorprinzip -> Long and Slow und bequem. Rezepte gibt es bis zum Abwinken und es gibt auch zahlreiche Rezepte für Beilagen, so könnte ich zum Grillfleisch auch einfach einen großen Topf (bzw. DOpf ;) ) Bratkartoffeln mit Zwiebeln in 45 Minuten Garzeit damit zubereiten.

Hat von Euch jemand so ein Teil oder Erfahrungen damit?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich auch :D
Ist mir ehrlich gesagt auch alles viel zu viel Aufwand. Fleisch kaufen, selbst marinieren/würzen, über Tag einziehen lasse, Abends grillen, fertig.
Für stundenlanges Grillen a la Pullpork, Spareribs und sowas habe ich keine Geduld. Selbst das ButtBeerChicken habe ich noch nicht gemacht, weil mir einfach die Geduld dazu fehlt.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Die Kinder haben total Spaß daran draußen zu grillen und zu essen. Aber die Aufmerksamkeitsspanne ist endlich. Und mir ist es meist auch zu aufwändig.
Ich besorge Fleisch, eventuell Fisch, werfe einen Anzünder in den Grillkamin, kombiniere das mit Holzkohle, und habe unsere große Feuerschale mit dem Rost obendrauf.
Das reicht mir vollkommen. :d=:
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Selbst hab ich keinen, aber Ich kenne jemand, der nen Dutch Oven hat. Ich könnte ihn mal fragen ob er Lust hat hier ein bisschen mitzureden.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Bei dem Kamin brauchst du doch keine Anzünder ! :help:
Etwas loses, kleines Holz unten rein und feddich. :neenee:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Mein loses kleines Holz wird ständig versteckt/zum Basteln benutzt. :mad:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Gasgrill (Broilking Royal 320) kann ich mein eigen nennen. Von der heiligen Dreifaltigkeit des BBQs habe ich schon das Pulled Pork und die Spare Ribs gemacht. Brisket fehlt noch, wobei ich das vorher noch gut planen will. Der Grill läuft ja dann erst mal mindestens zehn Stunden. Ansonsten bin ich hellauf begeistert vom Lachs auf der Holzplanke. Gelingt immer sehr gut.

Gerne hätte ich als nächstes so einen Keramikgrill für die langen Sachen. Leider fehlt irgendwo dann doch der Platz für einen weiteren, großen Grill.

Über den Dutch Oven habe ich bisher nur ein wenig gelesen. Keine Ahnung wie man den wirklich nutz oder was man damit leckeres machen kann.

BTW: Unser DJ grillt auch gerne.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Mailman hat geschrieben: So. 21.5.2017 11:20 Mein loses kleines Holz wird ständig versteckt/zum Basteln benutzt. :mad:
Sieh es mal so, du verbrennst das Spielzeug deiner Kinder... :D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Grillsport geht natürlich ein wenig in Richtung Hobby. Aber da ich auch ansonsten ganz gerne koche, geht das alles schon irgendwie in die selbe Richtung. Auf dem Herd gibt es ja auch nicht nur Sachen, die in 10 Minuten gar sind.. ;) Manchmal nutze ich den Grill auch mittags einfach als Herd. Reibekuchen von der gusseisernen Platte schmecken draußen nochmal so gut .. :)

Den Dutch Oven habe ich mir nun bestellt. Es ist ein Petromax ft9 mit Füßen geworden. Der ist noch einigermaßen handlich, aber mit 8 Litern auch nicht zu klein für meinen Einsatzzweck. Den nächsten Eintopf gibt es vom Feuer!

Ferner habe ich mir die große Petromax Feuerschale bestellt. Auf die bin ich besonders gespannt. Man kann auf der Platte Feuer machen oder seinen Dutch Oven dort befeuern. Man kann auch unter der Platte Feuer machen und die Platte als Grillplatte benutzen. Gleichzeitig kann man die Platte aber auch gut in die passende Tasche packen und verstauen. Brennholz habe ich hier mehr als genug und daher hat mich eine Feuerschale eh schon interessiert. Die waren mir nur immer zu sperrig.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Heute habe ich mal ein neues Rezept für Burger-Buns ausprobiert. Holla, das ging gut von der Hand und das Ergebnis war super.

Burger Brötchen nach Jörn Fischer (BBQ-Point)

Zutaten für 6 Buns
  • 180g Milch (Achtung: mindestens 3,5% Fett)
  • 40g Butter
  • 330g Mehl Type 550 (aufteilen in 150g und 180g Portionen)
  • 15g Zucker
  • 5g Salz
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 Ei, verquirlt
Arbeitsschritte
  1. 37 °-warme Milch, Butter und Zucker in die Küchenmaschine geben. 3 Minuten rühren.
  2. In der Zwischenzeit Ei aufschlagen und verquirlen.
  3. Hefe, Salz und die 150-Gramm-Portion Mehl hinzugeben.
  4. 10-15 Minuten kneten
  5. Zwischendurch 2/3 des verquirlten Eis während des Knetvorganges in den Teig geben und nach und nach mit einem Esslöffel die noch übrig gebliebene 180-Gramm-Portion Mehl hinzugeben.  
  6. Arbeitsplatte gut mehlen und den Teig aus der Maschine holen.
  7. Jetzt in 6 gleich große Portionen aufteilen und die Teiglinge “schleifen”
  8. Teiglinge an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen. Backofen vorheizen.
  9. Nach dem Gehen mit einem Silikonpinsel und dem verbliebenen verquirlten Ei die Buns bestreichen.
  10. Optional nun ein paar Sesamkörner drübergeben.
  11. Buns für 12 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze in den Ofen.

Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Sharku hat geschrieben: So. 21.5.2017 10:31 Selbst hab ich keinen, aber Ich kenne jemand, der nen Dutch Oven hat. Ich könnte ihn mal fragen ob er Lust hat hier ein bisschen mitzureden.
Kennt man den? Atomsk? Oder Huckel?
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Nein, [TDF]Sandmann. Vom Musiker-Verein des Gitarre-Bass-Drum Threads im pOT.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Morgen früh gegen 6 Uhr schmeiß ich den ygrill an, ich versuche mich mal an pulled pork mit dem kohlegrill. Ich bin gespannt :icon16:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Viel Erfolg dabei!
Bericht mit Fotos wird erwartet.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich hau das ein oder andere in die Gruppe, der Grill ist seit 6:30 an, Fleisch hatte ich um kurz nach 7 draufgelegt. 18 Uhr wollen wir Abendessen. Momentan hat der Grill eine Innentemperatur von 113 Grad und die halbe Nachbarschaft riecht nach Räucherofen aufgrund des Räucherholzes :D
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Die Geduld hätte ich echt nicht... :respekt:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Als Nachbar?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Das ist echt pipi einfach, der Minion-Ring macht das echt von allein. :)
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Zwischenstand nach 6h
Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Sieht fast fertig aus... Zeit Futti zu besuchen... :D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Welches RUB-Rezept? ..und warum?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Magic. Dust, eingerieben gestern mit einem Senf, der auch Honig enthält. Warum nicht?
Und hab gerade deine Brötchen von oben gebacken, wehe die sind nix :mad:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

91 Grad, könnte eine Punktlandung auf 18 Uhr werden, da es ja noch eine Stunde ruhen muss :)
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Ich habe das mit dem Ruhen bislang nie gemacht. :icon16:
Aber man muss ja noch Raum für Verbesserungen lassen.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

In 15 Minuten wird gegessen :)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Roadrunner hat geschrieben: Sa. 9.9.2017 14:13 Sieht fast fertig aus... Zeit Futti zu besuchen... :D
Kannst jetzt losfahren
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Burps, lecker war es. Aber 10h Aufwand ist irgendwie balla balla :D
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Oha. Ich wollte unbedingt mal Lammkarree machen. Eben waren wir einkaufen. "Ach komm, das zweite Stück kann noch dazu, dann haben wir definitiv genug für uns zwei."
Erste Überraschung: fast 1kg
Zweite Überraschung: 40€/kg

Huch.

Jetzt darf ich das morgen echt nicht versauen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Fut Ura hat geschrieben: Sa. 9.9.2017 15:06 Und hab gerade deine Brötchen von oben gebacken, wehe die sind nix :mad:
Wie sind die Brötchen gelungen?
Antworten