Der Auto-Thread
- Roadrunner
- Pustevogel
Was soll bei denen anders sein?
Die spielen natürlich in anderen Dimensionen bei den Faktoren, aber für die gilt das auch.
Nur haben die halt tatsächlich Abtrieb, während fast ausnahmslos alle Serienfahrzeuge Auftrieb haben.
Deshalb ist der cw-Wert natürlich entsprechend schlecht. Aber auch die werden versuchen unnützen Widerstand zu vermeiden.
Die spielen natürlich in anderen Dimensionen bei den Faktoren, aber für die gilt das auch.
Nur haben die halt tatsächlich Abtrieb, während fast ausnahmslos alle Serienfahrzeuge Auftrieb haben.
Deshalb ist der cw-Wert natürlich entsprechend schlecht. Aber auch die werden versuchen unnützen Widerstand zu vermeiden.
- Mailman
- Kacknerd
Einen Diesel überredet man ja so oder so nie zu einem genialen Sound. Da finde ich das wurscht, ob längs oder schräg.Roadrunner hat geschrieben: ↑Fr. 7.4.2017 19:10Die neuen Daimler-Diesel sind alles Reihenmotoren. (4- und 6-Zylinder, Längs- und Quermotren)Alter_sack hat geschrieben: ↑Fr. 7.4.2017 07:43 Es gibt nur 2 artgerechte Bauformen für einen 6 Zylinder:
Reihe, oder mit einem Winkel von 180 Grad !
- kawu
- D.O.O.F.
DankeRoadrunner hat geschrieben: ↑Fr. 7.4.2017 20:23Weil der Luftwiderstand der cw-Wert multipliziert mit der Stirnfläche (AFx)ist.kawu hat geschrieben: ↑Fr. 7.4.2017 19:14Sagt er wohlRoadrunner hat geschrieben: ↑Fr. 7.4.2017 19:09 [klugscheiss]Und der cw-Wert alleine sagt gar nichts aus[/klugscheiss]
PS: Wenn du schon klug scheißen möchtest, dann mach es doch bitte richtig und erkläre, wieso der Wert alleine nichts aussagt.
Stirnfläche ist die Fläche des Schattens, wenn du von vorne auf das Auto leuchtest.
Somit kann ein Auto mit einem schlechten cw-Wert aber kleiner Stirnfläche trotzdem einen kleinen Luftwiderstand haben.
Wenn du ein riesiges Trumm von Auto hast bringt dir auch der beste cw-Wert nicht mehr viel.
Anders ausgedrückt: Ein kleiner Lupo hat weniger Luftwiderstand als ein X6. Fast egal welche cw-Werte die haben. (Solange man den vom Lupo jetzt nicht künstlich groß macht.)
- Thommy
- Der Doktor
Wieder was gelerntRoadrunner hat geschrieben: ↑Fr. 7.4.2017 20:23 Weil der Luftwiderstand der cw-Wert multipliziert mit der Stirnfläche (AFx)ist.
Stirnfläche ist die Fläche des Schattens, wenn du von vorne auf das Auto leuchtest.
Somit kann ein Auto mit einem schlechten cw-Wert aber kleiner Stirnfläche trotzdem einen kleinen Luftwiderstand haben.
Wenn du ein riesiges Trumm von Auto hast bringt dir auch der beste cw-Wert nicht mehr viel.
Anders ausgedrückt: Ein kleiner Lupo hat weniger Luftwiderstand als ein X6. Fast egal welche cw-Werte die haben. (Solange man den vom Lupo jetzt nicht künstlich groß macht.)
- Alter_sack
- Alter Sack
Sound ist das eine, Laufkultur das andere. Wenn du mal einen Reihensechser erlebt hast, weißt du was ich meineMailman hat geschrieben: ↑Sa. 8.4.2017 09:11Einen Diesel überredet man ja so oder so nie zu einem genialen Sound. Da finde ich das wurscht, ob längs oder schräg.Roadrunner hat geschrieben: ↑Fr. 7.4.2017 19:10Die neuen Daimler-Diesel sind alles Reihenmotoren. (4- und 6-Zylinder, Längs- und Quermotren)Alter_sack hat geschrieben: ↑Fr. 7.4.2017 07:43 Es gibt nur 2 artgerechte Bauformen für einen 6 Zylinder:
Reihe, oder mit einem Winkel von 180 Grad !
- Sharku
- Crash Test Dummy
Ich fand den V6 im MX-6 auch schon toll.
https://en.wikipedia.org/wiki/Mazda_K_engine
Aber ich glaube ich bin selbst noch nie nen R6 gefahren.
https://en.wikipedia.org/wiki/Mazda_K_engine
Aber ich glaube ich bin selbst noch nie nen R6 gefahren.
- d-high
- Turntablerocker
fuer dich waerr ein ford galaxy genau das richtige, maili
- Mailman
- Kacknerd
Wieso ein Galaxy? Der ist weder günstiger, noch hat er mehr Platz. Zudem finde ich den
- Mailman
- Kacknerd
- Mailman
- Kacknerd
Beim Caddy?
- CaesarCommodus
- Dad Vader
Wat? Nee. Wenn das Bulgaren, Rumänen, Syrer, Araber, Russen, Polen, Vietnamesen, Guineaner, Nigerianer, Türken, Afghanen etc auf einem Haufen nicht schaffen, dann Du erst recht nicht. Da fallen mir nur wenige ein.
- Bandito
- Diva
Hinweis an mich:
Die Restkilometeranzeige ist speziell bei meinem KFZ ein eher theoretischer Wert
Am Freitag los gefahren mit 290km Rest ...
Ausgesuchte Route 200km ...
70KM ziemlich spritsparend losgerollt - Rest 230KM
60KM Feuer frei - Rest 70KM
Die Restkilometeranzeige ist speziell bei meinem KFZ ein eher theoretischer Wert
Am Freitag los gefahren mit 290km Rest ...
Ausgesuchte Route 200km ...
70KM ziemlich spritsparend losgerollt - Rest 230KM
60KM Feuer frei - Rest 70KM
- Bandito
- Diva
Naja der 120D war da nicht ganz so gierig
Aber jut, wissen mer das jetzt auch
Mal schauen wie der Verbrauch in 2 Wochen nach Ankunft in Butzbach aussieht
Aber jut, wissen mer das jetzt auch
Mal schauen wie der Verbrauch in 2 Wochen nach Ankunft in Butzbach aussieht
- cLam
- Einen im Tee
Das konnte ich auch mal bei mir und meinem alten 1er (116, aber mit 2,0l-Maschine) beobachten:
70km hin pedal-to-the-metal, die Restkilometer schmolzen schneller als die Polkappen. 70km zurück in entspanntester Fahrweise und am Ende mit mehr Restkilometer angekommen als vom Zwischenstopp losgefahren.
70km hin pedal-to-the-metal, die Restkilometer schmolzen schneller als die Polkappen. 70km zurück in entspanntester Fahrweise und am Ende mit mehr Restkilometer angekommen als vom Zwischenstopp losgefahren.
- Thommy
- Der Doktor
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Mist, heute Reservelamoe angegangen, sprich 90km Restreichweite. Damit komme ich nur noch ca. 36 mal zum P&R und zurück
- Alter_sack
- Alter Sack
- Blind Fish
- UE25er
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Extra für die LAN heute getankt und zwar Ultimate Super von Aral
- Bandito
- Diva
Spirtverbrauch für den Rückweg von der Lan lag bei 9,4 Liter - geht eigentlich