Der Auto-Thread

Wir sind zu alt für den Scheiß!
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Das dynamische Fahrwerk macht eine Menge Spaß. Kann man einstellen ob sportlich oder komfortabel. Und das Sound-System ist irre.
Zudem weiß ich jetzt, warum der diese große Maschine braucht. Der hat leer 2,1 t :help:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

CaesarCommodus hat geschrieben: Do. 6.4.2017 11:49
Mailman hat geschrieben: Do. 6.4.2017 11:30
CaesarCommodus hat geschrieben: Do. 6.4.2017 11:26
kawu hat geschrieben: Do. 6.4.2017 11:24 Ok, ich sehe gerade, dass der ohne Extra schon 66k kostet :D
:tocktock:
Ja total verrückt. Dieser da wie er steht kostet knapp über 90k.
Alter Schwede. Der Preis wird auch zum Kult.
Ich habe mir die ja schon zusammengestellt. Wenn man nicht wirklich jeden Schnickschnack braucht, dann kommt man auch gut mit 55k hin.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Für 55k stell ich mir dann aber lieber einen Superb oder Kodiak hin ;)
Wobei man die wahrscheinlich gar nicht so teuer konfigurieren kann.
Ich finde "Bullis" auch toll, aber eher temporär, auf Dauer wahrscheinlich eher hinderlich ob der Größe.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

SUV :wurgs:
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Ein Superb ist in etwas genau so lang wie der Bulli, daher ist das mit der Größe "relativ". Beim Bulli wirkt alles etwas größer als er nachher ist. In den Superb geht eine Menge rein, aber der Bulli toppt das ohne Probleme. Und bei mehr als 2 Kids ist das nicht zu unterschätzen....
Beim T1 und T2 z.b. war der Radstand idendtisch mit dem des VW Käfers.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Echt? So kann man sich täuschen. So ein Bulli kommt einem immer massiv größer vor.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Der Superb ist nicht ganz 20 cm kürzer.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Alter_sack hat geschrieben: Do. 6.4.2017 13:05 Ein Superb ist in etwas genau so lang wie der Bulli, daher ist das mit der Größe "relativ". Beim Bulli wirkt alles etwas größer als er nachher ist. In den Superb geht eine Menge rein, aber der Bulli toppt das ohne Probleme. Und bei mehr als 2 Kids ist das nicht zu unterschätzen....
Beim T1 und T2 z.b. war der Radstand idendtisch mit dem des VW Käfers.
Also ich habe ihn ja jetzt unter den Fingern.

In Punkto Passagiere ist der Multivan unschlagbar. Zumal das System mit den Schienen hinten echt genial ist. Die Sitze sind in Sekunden verstellt, die Einzelsitze lassen sich in 90grad Schritten drehen. Gerade bei größeren Kindern unschlagbar viel Platz. Der Kofferraum ist im Vergleich zum Caddy allerdings dann eher klein.
Es ist dennoch im Vergleich zum "normalen" PKW ein Schiff, wenngleich er sich wirklich gut fährt. Aber mit dieser Ausstattung bewegen sie da wie gesagt 2,1 Tonnen durch die Gegend, das merkt man schon.
Auch im Verbrauch. Ich bin ihn jetzt nur kurz gefahren, aber ich würde schätzen, dass man den kaum unter 10 Liter bewegt.

Nichts gegen die ganzen Kombis, über die hier diskutiert wird, aber wie Säcki richtig anmerkte: Schwer wird es immer, wenn man mehr als 2 Kinder unterbringen will. Dann hast du in den ganzen Passats, Superbs, Mazda6 und wie sie alle heißen, keinen vollwertigen Mittelsitz.

Also wenn ich springe, dann definitiv nochmal auf Caddy und dann sehen wir in 5 Jahren nochmal weiter.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Mit welchem KFZ ist der Goschd eigentlich unterwegs?
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Was sagen die Herren mit 6-Endern denn zum Thema Sprit ..

"Einfaches" Super, oder Super "Plus" ?
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Mein 320er ist mit einfachem Super gefahren. Was sagt den BMW in Form der Betriebsanleitung dazu?
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Mailman hat geschrieben: Do. 6.4.2017 14:49 Der Superb ist nicht ganz 20 cm kürzer.
Also ich weiß ja nicht.....
Länge aktueller Superb (Typ 3V): 4,86m. Der Vorgänger war 4,83 - 4,89
Länge T5/6: 4,90m bis 5,3m
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

90k für dieses Ding? Und dann noch mit Betrügermotor? :tocktock:
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Bandito hat geschrieben: Do. 6.4.2017 15:42 Was sagen die Herren mit 6-Endern denn zum Thema Sprit ..

"Einfaches" Super, oder Super "Plus" ?
Ich tanke normales Super
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

@ Säcki
Müsste ich tatsächlich mal reinschauen :d=:

@ Rukh
Check :d=:
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Wenn Rukh mit seinem 35er normales Super fährt, kannst du das mit Sicherheit auch. Ist ja auch der Gleiche Motor (N55).
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Fut Ura hat geschrieben: Do. 6.4.2017 11:50 Der Viano (jetzt V-Klasse) wird gerne bei uns von den Führungskräften gefahren, gibt es auch als Westfalia-Edition.
Leider haben die ja den 6-Zylinder-Diesel eingestampft
Kommt der OM656 nicht für den Vito/Viano?
/€: Ach warte... das ist ja nen Längsmotor..
Wobei der OM654q eigentlich genug Dampf haben sollte.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Es gibt nur 2 artgerechte Bauformen für einen 6 Zylinder:

Reihe, oder mit einem Winkel von 180 Grad !
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Rukh hat geschrieben: Do. 6.4.2017 16:42 90k für dieses Ding? Und dann noch mit Betrügermotor? :tocktock:

Also in der tat ist dieser Preis natürlich fern von. Da spielen dann die ganzen Dinge wie die gehobene Lederausstattung mit rein usw.
Definitiv könnte man ein gescheites Fahrzeug dieser Klasse, ohne allzu viel weglassen zu müssen, auch für 55k bis 60k zusammenstellen. Immer noch eine gewaltige Hausnummer.

Nach dem Tag Probe kann ich sagen
Pro:
- Platz für Passagiere. Wahnsinn wie komfortabel und geräumig man da hinten sitzt. Die verstellbaren Sitze sind genial, einer davon hatte sogar den integrierten Kindersitz. Meines Wissens ist das System mit den Schienen und den Sitzen in dieser Form auch nur bei VW zu finden.
- Das dynamische AudioSystem macht einen ordentlichen Rums. Sabaton brummt da heftig fett... :D
- Das dynamische Fahrwerk. Bei der Comfortstellung schippert man wie in einer Yacht über alles drüber, auf Sport fährt er sich wie eine sportliche Limousine. Kein Gefühl davon, was für einen Koloss man durch die Gegend kutschiert. Vor allem null Nutzfahrzeug-Charme.
- Die Mädels fanden die automatischen Schiebetüren super, ich bräuchte es nicht... :rofl:
- Der Motor macht mit dem DSG einen guten Eindruck. Auf normal fährt er ruhig vor sich hin, auf Sport dreht er die Gänge mehr aus.
- Die 3 Zonen Klimaanlage, damit haben die Passagiere hinten ihre eigenen Einstellmöglichkeiten.

Contra:
- Der Motor muss ganz schön was schieben. In dieser Ausstattung ist der Bully echt schwer.
- Die Alltagstauglichkeit in der Stadt nimmt etwas ab. Er fährt sich gut und dank hoher Sitzposition ist man sehr entspannt, aber er hat natürlich seine Außenmaße. Ich empfinde ihn allerdings etwas wendiger als den Caddy Maxi, der in etwa genauso lang ist.
- Der Preis. So natürlich nie und nimmer. Aber das muss ja auch nicht sein.


Alles in allem sehe ich inzwischen deutlich klarer, was meine weitere Planung angeht. Nach den Ferien lasse ich den Caddy mal begutachten. Ich brauche eine Basis um Rechenbeispiele anzustellen.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Den Verbrauch verstehe ich nicht. Der Chevy liegt bei 1.9, mit mir zusammen glatt 2.0t und verbraucht innerorts 7.4l. Ist der cw derart schlechter?
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Das war vermutlich eine verkürzte Fehleinschätzung meinerseits. Mein Kollege meinte, man fährt den durchaus deutlich unter zehn. Nur in der extrem Kurzstrecke nicht.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Der T6 hat etwas weniger als 0,35, genauer Werte gibt es nicht. Dein Chevy hat 0,28 Dazu kommt im Bulli der Allrad und die 2,1t sind vermutlich auch geschönt. Möchte nicht wissen, was alleine die Klimaanlage im Bulli an Leistung zieht.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Womöglich war es das Leergewicht :icon16:
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

CaesarCommodus hat geschrieben: Fr. 7.4.2017 12:19 Den Verbrauch verstehe ich nicht. Der Chevy liegt bei 1.9, mit mir zusammen glatt 2.0t und verbraucht innerorts 7.4l. Ist der cw derart schlechter?
Der cw des T6 ist im Unterschied zu deinem durchaus mit einer Schrankwand zu vergleichen ;)
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[klugscheiss]Und der cw-Wert alleine sagt gar nichts aus[/klugscheiss]
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Alter_sack hat geschrieben: Fr. 7.4.2017 07:43 Es gibt nur 2 artgerechte Bauformen für einen 6 Zylinder:

Reihe, oder mit einem Winkel von 180 Grad !
Die neuen Daimler-Diesel sind alles Reihenmotoren. (4- und 6-Zylinder, Längs- und Quermotren)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Roadrunner hat geschrieben: Fr. 7.4.2017 19:09 [klugscheiss]Und der cw-Wert alleine sagt gar nichts aus[/klugscheiss]
Sagt er wohl :zunge:

PS: Wenn du schon klug scheißen möchtest, dann mach es doch bitte richtig und erkläre, wieso der Wert alleine nichts aussagt.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Fr. 7.4.2017 19:14
Roadrunner hat geschrieben: Fr. 7.4.2017 19:09 [klugscheiss]Und der cw-Wert alleine sagt gar nichts aus[/klugscheiss]
Sagt er wohl :zunge:

PS: Wenn du schon klug scheißen möchtest, dann mach es doch bitte richtig und erkläre, wieso der Wert alleine nichts aussagt.
Weil der Luftwiderstand der cw-Wert multipliziert mit der Stirnfläche (AFx)ist.
Stirnfläche ist die Fläche des Schattens, wenn du von vorne auf das Auto leuchtest.
Somit kann ein Auto mit einem schlechten cw-Wert aber kleiner Stirnfläche trotzdem einen kleinen Luftwiderstand haben.
Wenn du ein riesiges Trumm von Auto hast bringt dir auch der beste cw-Wert nicht mehr viel.
Anders ausgedrückt: Ein kleiner Lupo hat weniger Luftwiderstand als ein X6. Fast egal welche cw-Werte die haben. (Solange man den vom Lupo jetzt nicht künstlich groß macht.)
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Es sei denn, es handelt sich um ein Formelfahrzeug :p
Antworten