Zum "echten" E-Auto Opel Ampera e gibt es einige
Gerüchte/Daten:
- Für 2017 sind nur knapp 300 Fahrzeuge für Deutschland vorgesehen, ... erst ab 2019 soll die Produktion für Deutschland deutlich gesteigert werden.
- 95 Prozent der Fahrzeuge sollen über Leasing an die Kunden gebracht werden, nur 5 Prozent sind per Kauf erhältlich.
- In den nächsten Wochen soll das Fahrzeug bestellt werden können und über die Opel - Homepage konfiguriert werden können. Lieferzeit ungewiss, wenn es gut läuft ein Jahr, im schlechten Fall mehrere Jahre.
Na, den Opel kann man damit wohl getrost erstmal von der Beobachtungsliste streichen. Bis der Verfügbar ist, gibt es vermutlich schon den Tesla Model 3 und darüber hinaus soll es ab 2019 von PSA inkl. Opel eine Eigenentwicklung geben. Da wird der Ampera e vermutlich eh abgelöst.
Mein Eindruck: VW und Opel investieren erstmal nur in Marketing. Da wird es hardwaremäßig erst in 3-4 Jahren interessant (, wenn der Druck der Konkurrenz zunimmt). Nissan/Renault machen wenigstens wirklich etwas, zumindest kann man die Autos kaufen. Hyundai mischt auch mit. GM will zwar, ist aber zurückhaltend bei den Stückzahlen und behält die Produktion erst mal fürs eigene Land. Tesla hat ordentlich Druck, ist aber der Einzige, der Vollgas gibt - naja.. geben muss. Wenn das Model 3 nicht zur Schwarzen Null führt oder die Termine nicht gehalten werden, dann wird es da eventuell unruhig.
Also: Im Moment wäre man definitiv Early Adapter. Man bekommt ein E-Auto, mit dem man sehr gut fahren und seinen Alltag bestreiten kann. Finanziell legt man vielleicht etwas drauf, ist aber durchaus in einem wirtschaftlichen Bereich. Man hat sogar einige Vorteile. So richtig geht es erst in 3 Jahren los. Da hat man echte E-Autos zu einem vermutlich guten Preis (wenn man den Ankündigungen glauben kann) und auch eine gewisse Auswahl.