StarTrek

Audiovisuelle Medien (Filme, Serien, Videos, Streaming, Clips usw.)
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 6.3.2020 11:16 Nr. 7, schöne Folge ... trotz vereinzelter Ungereimtheiten


Ungereimtheiten?

Das Wiedersehen fand ich großartig. Der ganz tolle Aspekt daran ist, man kann sich diese angedeuteten Abenteuer einer vergangenen Zeit im Gegensatz zu sehr vielen Negativbeispielen aus Serien und Filmen vollumfänglich reinziehen. Darüber existieren mehr als 100 Stunden Filmmaterial.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

CaesarCommodus hat geschrieben: Fr. 6.3.2020 11:40
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 6.3.2020 11:16 Nr. 7, schöne Folge ... trotz vereinzelter Ungereimtheiten
Ungereimtheiten?
Nachdem Du auf meine Liste an Ungereimtheiten in Folge 6 bislang nicht eingegangen bist ...
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 28.2.2020 14:27 Hmmm ... auch Folge 6 fand ich OK, anfangs sogar richtig gut. Doch am Ende haben sie's dann doch wieder verkackt.

Ich habe (wieder) Fragen ... [ACHTUNG SPOILER]
Spoiler
Warum bleibt Elnor bei Picards Flucht auf dem Artefakt? An keiner Stelle wird gesagt, dass es für seine Flucht z.B. nicht genügend Energie gäbe (oder irgend einen anderen Grund). Warum gibt es einen Rettungs-Teleporter für die Königin, wenn die Borg doch eine Kollektive sind? Das ganze Borg-Queen-Konzept habe ich ohnehin nie verstanden ... naja. Warum versucht Narekt Soji mit einem radioaktiven Gas zu töten und ballert sie nicht einfach weg, wie sie das mit ihrer Schwester bereits getan haben? Ist der Zugriff auf Sojis Unterbewusstsein/Träume wirklich die einzige/beste Möglichkeit, ihre Herkunft herauszukriegen? Ich meine, es gibt Scanner, um das Alter ihrer Sachen zu bestimmen, warum nicht auch deren Herkunft? Wir können ja heute schon hier auf der Erde bei Tomatenmarkproben feststellen, wo die dafür genutzten Tomaten angebaut wurden, und in der Serie soll es nicht einmal möglich sein, den Planeten zu bestimmen? Aber es geht weiter ... Warum funktioniert eine romulanische Meditationsmethode (?) bei einem Androiden, der von Menschen (als Menschenkopie) gebaut wurde? Ungeplantes Unterbewusstsein in einem Androiden hin oder her, warum sollte dieses genauso funktionieren wie bei einem organischen Lebewesen? Und dann spricht Picard davon, dass Soji "aktiviert" wurde, aber wirklich "aktiv" wirkt sie irgendwie nicht, oder? Also anders als bei ihrer Schwester, die zu einer Art Killermaschine wurde. Welchen Zweck sollte es haben, Sojis Gespräche mit ihrer Mutter auf 70 Sekunden zu begrenzen und sie dabei einzuschläfern? Das musste früher oder später doch mal auffallen. Wie konnte Elnor auf den Cube beamen, ohne dass Rios oder Raffi das mitbekamen oder die Romulaner auf dem Artefakt das verhindern konnten? Warum liefert das Borg Reclamation Project vergleichsweise schlechte Ergebnisse (Zombie-Look der xBs) wo man doch Picard seinerzeit optisch vollständig wiederherstellen konnte?
Und das ist nur das, was mir ohne großes Nachdenken sofort aufgefallen ist ... Ich weiß nicht ... irgendwie unbefriedigend.
... hatte ich dieses Mal nicht so richtig Lust, mir damit sonderlich Mühe zu geben. Und Folge 7 war in dieser Beziehung auch deutlich unproblematischer als Folge 6. Aber ein paar Punkte gab es schon:
Spoiler
Picard und Dahj fliehen also mit dem Spacial Trajector der Borg Queen nach Nepenthe. Laut Aussage von Hugh haben die Borg die Technologie dafür (quasi ein Transportervorgang über eine Entfernung von bis 40.000 Lichtjahren) von den Sikarianern assimiliert. Da fragt man sich, warum die Borg die Technologie nicht früher schon viel aktiver bei Ihren Plünderungsstreifzügen durch die gesamte Galaxis angewandt haben. Außerdem wundert man sich, dass Hugh innerhalb von Sekunden die Koordinaten dieses Ziels eingeben konnte, obwohl die Borg für die Planeten sicherlich ganz andere Namen hatten als die Föderation. Warum im Anschluss niemand den Vorgang nachvollziehen konnte, ist wohl dem Umstand geschuldet, dass keiner außer Hugh weiß, wie die Queen Chamber zu finden und zu aktivieren ist. Nun gut. Elnor bleibt jedenfalls zurück auf dem Cube, um Picards Flucht zu decken (warum das notwendig ist, hatte ich ja bereits gefragt), wird dann aber trotzdem von Hugh getrennt (äh, wieso?) und kommt viel zu spät, um diesem bei der Auseinandersetzung mit Narissa beistehen zu können. Na, großartig. Im späteren Kampf gegen Narissa lässt er sich dann leicht austricksen und Hugh stirbt. Tja, was sollte man in der Serie mit seinem Charakter auch noch anderes anfangen? In der Zwischenzeit landen Picard und Dahj direkt vor der Haustür von Riker und Troi (wie bequem ... äh ... also, was für ein Zufall). Deren Tochter erkennt Picard sofort, obwohl dieser der weiteren Konversation entsprechend mindestens ein paar Jahre nicht mehr dort war und auch sonst nicht viel Kontakt zur Familie unterhielt. Dahj zeigt plötzlich (einmalig und für den Zuschauer zum ersten Mal sichtbar) das seltsame Kopfnicken von Data, was Riker dazu bringt, sofort eine Abstammung von Data zu vermuten (wie bequem, wie offensichtlich und klar, es wimmelt vor Androiden in der Galaxis, so dass sofort klar ist, dass dies eine ausschließliche Spezialität von Data war). Ebenfalls sehr bequem und ein weiterer großer Zufall ist, dass auf Nepenthe ein Cpt. Crandall lebt, den Riker für einen Schwätzer hält und der ein (wenn auch reparaturbedürftiges) Raumschiff besitzt, welches dann aber gar nicht zum Einsatz kommen muss. Crandall darf aber aufgrund der vagen Beschreibung schnell noch per SMS den Namen (pardon, die Nummer) des Heimatplaneten von Dahj ausspucken. Klar, gibt ja auch bloß eine Hand voll solcher Planeten und Crandall hat sie alle schon gesehen. Dabei könnte nach allem was wir wissen, die Erinnerung an diesen Planeten genauso eine gefälschte Erinnerung sein, wie die an Dahjs Mutter oder an 1.000 andere Dinge aus ihrer Kindheit. Boah, das ist alles so dermaßen schwach konstruiert, dass es mich schon wieder ärgert. Abschließend darf sich dann noch Dr. Jurati mit einem Neurotoxin ins Koma schießen, weil sie endlich erkannt hat, was für einen Fehler sie begangen hat. Ich meine, jeder würde nach einer unter 1 Minute dauernden Kommunikation mit einem Starfleet Offizier einen Tracker unbekannter Machart schlucken und dann später genau wissen, welches Mittel diesen ausschaltet. Hätte sie sich wenigstens atomisiert, dann wäre das klar gewesen (Schuld genug für so einen Schritt hatte sie ja mit Sicherheit aufgeladen). Aber offensichtlich brauchen die Script-Schreiber diesen Charakter später irgendwann noch (anders als den von Hugh oder den von Maddox, den Jurati ja nun erwiesenermaßen auf Basis der gleichen Beeinflussung durch besagten Starfleet Offizier einfach gelyncht hat, obwohl der sogar mal ihr Love Interest war). Wer soll denn so etwas nachvollziehbar finden?
In meinem Fazit bleibe ich also dabei. Trotz rührseliger Szenen und auch einem mich sehr freuenden Wiedersehen mit alten Helden, wird die Serie von schlechtem Storytelling grob überlagert. Was mich tatsächlich sehr überrascht, ist die Tatsache, wie vielen Leuten das offenbar egal zu sein scheint. Das Feedback zur Serie ist ja größtenteils gut.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 28.2.2020 17:09 Erst schauen, dann lesen ... ;) :d=:
Ah sorry, das war das ganze Problem. Ich hatte nicht mehr daran gedacht. Muss zur Arbeit, aber ich werde mich mit dem Post später auseinandersetzen. Habe kurz angelesen und hab schon schon auf Anhieb einige, vielleicht zufrieden stellende Ansätze parat.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Im Spoiler selbst beantwortet oder eine Meinung zu gehabt.
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 28.2.2020 14:27 Ich habe (wieder) Fragen ... [ACHTUNG SPOILER]
Spoiler
Warum bleibt Elnor bei Picards Flucht auf dem Artefakt? An keiner Stelle wird gesagt, dass es für seine Flucht z.B. nicht genügend Energie gäbe (oder irgend einen anderen Grund).
Er wähnt eine größere Aufgabe für sich auf dem Cubus und will so gleichzeitig Picards Rückzug decken. Das Schiff befindet sich zu dem Zeitpunkt außerdem in Beamreichweite. Für mich eher interessant war die Kopfbewegung Rios' auf die Frage, was mit Elnor sei. Das ist mir einerseits rätselhaft, andererseits wird es einen Hinweis von Elnor an Rios vor dem Beamen gegeben haben. Und dann war da ja noch der SOS Button. Wir werden sehen.
Warum gibt es einen Rettungs-Teleporter für die Königin, wenn die Borg doch eine Kollektive sind? Das ganze Borg-Queen-Konzept habe ich ohnehin nie verstanden ... naja.
Die Borg-Königin IST das Kollektiv. Ich empfehle einfach folgenden Artikel aus dem Schwarmwissen: https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Borg_Queen
Warum versucht Narekt Soji mit einem radioaktiven Gas zu töten und ballert sie nicht einfach weg, wie sie das mit ihrer Schwester bereits getan haben?
Weil der Versuch sie sofort aktiviert hätte.
Ist der Zugriff auf Sojis Unterbewusstsein/Träume wirklich die einzige/beste Möglichkeit, ihre Herkunft herauszukriegen? Ich meine, es gibt Scanner, um das Alter ihrer Sachen zu bestimmen, warum nicht auch deren Herkunft? Wir können ja heute schon hier auf der Erde bei Tomatenmarkproben feststellen, wo die dafür genutzten Tomaten angebaut wurden, und in der Serie soll es nicht einmal möglich sein, den Planeten zu bestimmen?
Für sie ist es eine emotionale Herkunft. Maddox hat den Planeten lediglich als Versteck genutzt und dem wohl keine größére Bedeutung beigemessen. Ich denke auch, dass der elektrische Sturm ihn vor Scannern schützen sollte, zumal das ganze Unterfangen höchst illegal war. Synths sind verboten in der Föderation.

Aber es geht weiter ... Warum funktioniert eine romulanische Meditationsmethode (?) bei einem Androiden, der von Menschen (als Menschenkopie) gebaut wurde? Ungeplantes Unterbewusstsein in einem Androiden hin oder her, warum sollte dieses genauso funktionieren wie bei einem organischen Lebewesen?
Das ist ein Algorithmus, den Soong kreiert hatte um Data träumen lassen zu können. Soong ist der Schöpfer Datas. Soong programmierte das ganze so, dass der Algorithmus Datenfragmente unvollständig gespeicherter Erinnerungen quasi durch Traumsequenzen miteinander variiert um so eine Art Unterbewusstsein zu kreieren. Damit hatte Data sogar massiven Erfolg und er bewahrte dadurch die Crew vor einer Invasion interphasischer Kreaturen, die sich wie Parasiten an die Körper der Crew gsetzt hatten -> https://en.wikipedia.org/wiki/Phantasms ... eneration)
Und dann spricht Picard davon, dass Soji "aktiviert" wurde, aber wirklich "aktiv" wirkt sie irgendwie nicht, oder? Also anders als bei ihrer Schwester, die zu einer Art Killermaschine wurde.
Siehe oben. Verwirrtheit allein (Tür zu, Würfel würfelt herum) reicht nicht zum aktivieren, erst die Erkenntnis, in Lebensgefahr zu schweben, hat sie aktiviert. Daher war die Aktion ganz schön gerissen aus meiner Sicht.
Welchen Zweck sollte es haben, Sojis Gespräche mit ihrer Mutter auf 70 Sekunden zu begrenzen und sie dabei einzuschläfern? Das musste früher oder später doch mal auffallen.
Dürfte ein Backdoorcode gewesen sein, der vermutlich eine variable Sequenz als Erinnerung an das Gespräch zurücklässt. Plausibel insofern, dass wenn man mit den Eltern telefoniert, man eher von seinen neuen Erfahrungen erzählt, im jüngeren Erwachsenenalter. Die Mutter ist keine reale Person, sondern vermutlich ein wenig komplexes Programm oder gar Hologramm. Der Code dürfte immer diesselbe Länge haben und braucht zur decompilierung exakt 70 Sekunden.

Na? Ist doch gut, oder? Mirt gefällts.
Wie konnte Elnor auf den Cube beamen, ohne dass Rios oder Raffi das mitbekamen oder die Romulaner auf dem Artefakt das verhindern konnten?
Ich denke, Rios hatte da seine Finger im Spiel. Auf dem Cube war sicherlich Alarmbereitschaft, das Hochfahren der Schilde und somit das Verhindern von Transporten wäre wohl Standardprotokoll. Die einzige Möglichkeit, die bleibt, wäre, wenn der Tal Shiar höchst inoffiziell agiert und keine Standardprotokolle gestartet wurden.1
Warum liefert das Borg Reclamation Project vergleichsweise schlechte Ergebnisse (Zombie-Look der xBs) wo man doch Picard seinerzeit optisch vollständig wiederherstellen konnte?
Das kommt tatsächlich auf die Frühzeitigkeit in der Entwicklung des Individuums zum Zeitpunkt der Assimilation an und wie lange und weit der Vorgang abgeschlossen war. -> https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Locutus
Seine Kybernetic war nur oberflächlich, bei Hugh und Seven zb sind ganze Schädelpartien und sonstige Knochen ersetzt worden.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

CaesarCommodus hat geschrieben: Sa. 7.3.2020 00:41 Die Borg-Königin IST das Kollektiv. Ich empfehle einfach folgenden Artikel aus dem Schwarmwissen: https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Borg_Queen
https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Borg_Queen hat geschrieben: When her physical presence was not necessary her organic part resided above this chamber while her synthetic parts were stored below it, under the floor. If she desired to do so, both could be brought together, and in doing so, created a humanoid form for herself.
Was für einen Sinn hat das zweiteilen eigentlich?
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Kann ich Dir nicht erklären. Aber es war eine gute Show.


Ich hatte über die Jahre in einigen Momenten beim Konsum von StarTrek-Filmen/Serien sensationelle Wow-Momente.
Aber eine derartige Gänsehaut, so wie heute, hatte ich noch nie :eek:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich bin gespannt. Würde jedem empfehlen TNG, DS9 und VOY zu schauen. In dieser Reihenfolge. Dazu die Filme. Mehr muss man m.E. nicht gesehen haben. Auch nicht Picard. Eventuell noch DISCO. That's it.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 13.3.2020 20:04 Ich bin gespannt. Würde jedem empfehlen TNG, DS9 und VOY zu schauen. In dieser Reihenfolge. Dazu die Filme. Mehr muss man m.E. nicht gesehen haben. Auch nicht Picard. Eventuell noch DISCO. That's it.
also nach dem allgemeinen babelschen theorem, einfach alles anschauen was mit star trek zu tun hat :D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Nein ... es gibt noch TOS (nur was für Nostalgiker), ENT (leider unvollendet) und eben Picard. Und mit Picard werde ich einfach nicht richtig warm. Die jüngste Folge war auch wieder ein Graus. So viele Logiklöcher, so viel convenient story telling. Die Drehbuchautoren haben definitiv gar nix drauf.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Sa. 14.3.2020 15:35 Nein ... es gibt noch TOS (nur was für Nostalgiker), ENT (leider unvollendet) ....
das meinte ich ja, du hast einige ausgelassen, also ein muss die zu sehen ;)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Have fun ... :p
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Ich habe am Wochenende TNG mal wieder in den BR Player geschmissen :cool:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Okay. Ich glaube, Folge 9 wird der Babel lieben.

wtf. Das war ja wie das Intro zu Herr der Ringe. 1000 Äonen in 15 Minuten erklärt.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Muss ich noch schauen, bin gespannt.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Endlich passiert mal was ...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Wie kommt Ihr auf die Idee, dass mir diese Folge gefallen haben könnte? Ich habe primär nicht die mangelnde Action sondern die krude Story und das armselige Drehbuch kritisiert. Und diesbezüglich war Episode 9 leider auch keine Ausnahme.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ihr? Ich war doch der Einzige, der das ausgesagt hat.
Und damit wollte ich nur in den aktuellen Tenor "Babel mag nix, was die anderen mögen" einsteigen und zu Protokoll geben, dass mir die Folge nicht gefallen hat. Den Umkehrschluss dessen also.
Nicht weiter Ernst nehmen bitte ;)
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Durchgestanden - aber das Ende war genauso :gaehn: wie der Anfang :sleepy:
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Ende war mies. Der "lahme" Anfang hat mich gar nicht gestört - im Gegenteil. Ich habe gerade den Eindruck dass die Serie zu viel sein wollte, zu viel Zeug reingepackt hat und sowas rächt sich im Finale immer.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Das Finale hatte natürlich ebenfalls die üblichen Schwächen, konnte mich aber dennoch begeistern. Am besten gefallen hätte mir aber, hätten sie die Story mit Picards Tod beendet.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Altered Carb.... Silicon.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

https://youtu.be/igLIQultJzI

Sehr gutes Interview mit Isa Briones und Sir Stewart. Die Essenz all meiner Ausformulierungen, was ich als Rahmen für die Serie für mich begreife.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Einen allgemeinen StarTrek-Thead gibts ja glaube ich nicht, deshalb mal hier...

Dieses Jahr soll wohl eine StarTrek-Animated-Serie kommen.
Star Trek: Lower Decks
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ja wie geil is das denn.

https://thestartrekchronologyproject.bl ... n.html?m=1

"And now we present the complete live-action, Prime Universe Star Trek canon in chronological order! ENJOY!!! "
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Wow!!! :eek: :d=:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Und einen P*rn0 hab ich auch noch gefunden (sfw)

https://youtu.be/Lwx5uB0pyhQ
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Interessant
Antworten