Nur für Serien-Suchties - Empfehlungen/Meinungen/Diskussionen

Audiovisuelle Medien (Filme, Serien, Videos, Streaming, Clips usw.)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Nur für Serien-Suchties - Empfehlungen/Meinungen/Diskussionen

Beitrag von [4T2]Babelfish »

So, Serien sind ja inzwischen in der TV-Unterhaltung (fast) wichtiger geworden als Spielfilme und Schuld daran dürften sicherlich vor allem Netflix, Prime Video, HBO, Hulu und Konsorten sein, die mittlerweile echt geniale und häufig auch sündhaft teuer produzierte Serienformate im Portfolio haben. Aber auch die Öffentlich-rechtlichen haben in den letzten Jahren bewiesen, dass sie durchaus in der Lage sind, dem etwas entgegen zu setzen (siehe unten).

Würde das Thema gerne ein wenig vom allgemeinen Filme-Thread entkoppeln und hier als Sammelstelle für Tipps und Empfehlungen aber auch zugehörige Diskussionen in einem separaten Thread besprechen wollen. Nur für Game of Thrones sollten wir es bei einem eigenen Thread belassen (Achtung: Spoiler). Gerne gebe ich hier selbst Empfehlungen ab, freue mich aber auch über Anregungen Eurerseits.

Gerne werde ich dabei versuchen, Eure Tipps sukzessive dann auch immer wieder in diesen Startpost zu integrieren. Bitte versucht bei Euren Empfehlungen folgenden Aufbau zu berücksichtigen.

[TITEL] - [WORUM GEHT’S?] - [WARUM SCHAUEN?] - [CAST & CREW] - [TRAILER] - [LINKS]

Jeweils mit einem eigenen kleinen Absatz. Ich mache das im nächsten Beitrag mit einer Serie mal vor.

Die UE25-Serienempfehlungen
Zuletzt geändert von [4T2]Babelfish am Mi. 4.12.2019 11:00, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Bild

[TITEL] Der Report der Magd / The Handmaid's Tale

[WORUM GEHT’S?]
In der nahen Zukunft gebären Frauen aus biologischen Gründen immer weniger Kinder. Eine radikale Bewegung in den USA übernimmt die Macht und verwandelt das Land in einen christlich-fundamentalistischen Gottesstaat namens Gilead. In diesem werden den Frauen (aber auch vielen Männern) alle Rechte aberkannt und je nach gesellschaftlicher Funktion auf eine von drei Gruppen verteilt. Am besten ergeht es den Ehefrauen der herrschenden Männer. Sie repräsentieren v.a. den Status ihres Mannes. Die zweite Gruppe sind die sogenannten Marthas, Haushälterinnen und Köchinnen, die sich darum kümmern, dass es sauber ist und genügend Essen auf dem Tisch steht. Schließlich gibt es noch die Mägde, die einen Sonderstatus haben. Mägde sind die letzten fruchtbaren Frauen. Sie werden in den Häusern der herrschenden Männer gehalten und müssen einmal im Monat an einem Ritual teilnehmen, bei dem der Mann des Hauses sie begattet, während sie halb auf dem Schoß seiner Ehefrau liegen. Die Verantwortlichen berufen sich dabei auf eine Stelle in der Bibel im ersten Buch Moses, Vers 30, in der Rahel, die keine Kinder gebären kann, ihren Mann Jakob auffordert, ihre Magd Bilha "auf ihren Knien" zu schwängern, damit sie auf diese Weise Kinder großziehen kann (https://goo.gl/jyv35g). Eine Magd hat drei Versuche, in verschiedenen Haushalten schwanger zu werden. Bleibt sie kinderlos, wird sie zur Unfrau erklärt und in die Kolonien verbannt. In der Serie folgen wir dem Schicksal von Desfred (im engl. Original Offred genannt), die eigentlich June heißt (ihren echten Namen erfährt man in Rückblenden) und bei einem hochrangigen Anführer Gileads lebt, um von diesem schwanger zu werden. In besagten Rückblenden erfahren wir mehr über Desfreds Schicksal und wie es ihr auch in den Zeiten des gesellschaftlichen Umbruchs ergangen ist. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen dystopischen Roman von Margaret Atwood.

[WARUM SCHAUEN?]
Margaret Atwood wird m.E. häufig zu unrecht als radikale Feministin bezeichnet. Es stimmt natürlich, dass in ihren Romanen häufig starke oder ungewöhnliche Frauen die Protagonisten stellen und eine gewisse weibliche Perspektive auf die dargestellte Themenwelt geworfen wird (zum Beispiel auch in Alias Grace, welcher ebenfalls als Netflix-Serie verfilmt worden ist). Die daraus adaptierten Serien sind aber allesamt auch für einen Mann sehr gut schaubar. Atwood bezeichnet den "Report der Magd" gerne als 'Speculative Fiction'. Hört man einigen zeitgenössischen US-amerikanischen Politikern (meist aus dem republikanischen Lager, z.B. dem derzeitigen Vizepräsidenten Mike Pence) zu, verwundert das nicht. "Der Report der Magd" ist bereits 1990 unter dem Titel "Die Geschichte der Dienerin" von Volker Schlöndorff (in eher durchschnittlicher Weise) verfilmt worden. Deutlich besser gefällt mir die 2017 auf Hulu gestartete TV-Serie, die man hierzulande über MagentaTV von der Telekom empfangen kann oder sich auf DVD/BD zulegen muss (https://amzn.to/2pG0Ohg). Die zweite Staffel läuft derzeit. Darin entfernt sich die Erzählung aber mehr oder weniger von der ursprünglichen Story des Buches und blickt zum Beispiel auf die Geschehnisse in den Kolonien als neuem Schauplatz.

[CAST & CREW]
In der Hauptrolle sieht man Elisabeth Moss (bekannt aus "Mad Men"). In den Nebenrollen gibt es auch noch ein paar wenige bekannte Gesichter (z.B. Alexis Bledel von den "Gilmore Girls" oder Samira Wiley aus "Orange is the new Black" bzw. einer Folge von "Love, Death and Robots"). Showrunner ist Bruce Miller, der hier wirklich einen super Job abliefert und offenbar aus früheren Fehlern mit "The 100" oder "Eureka" gerlernt hat.

[LINKS]
- Trailer
- The Handmaid's Tale bei Hulu
- Deutsche Seite zur Serie bei MagentaTV
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich habe mal mit Blacklist (Netflix) angefangen. Der Pilot haut ganz schön auf den Putz, meine Güte. 24-Plot-Twist-Stile.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Wurde mir mal von einem Kollegen bei Sony empfohlen (also bereits vor vielen Jahren). Hatte bisher aber nicht die Zeit, das zu schauen. Wenn Du nach ein paar Folgen immer noch begeistert bist, kannst Du hier ja mal ein Review schreiben. :)
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Sieht mir auf den ersten Blick wie ein Franchiseklon aus, mit weiblicher Hauptdarstellerin. Will nicht spoilern, aber wer den Pilot gesehen hat, weiß, was ich meine. Ich denke, das wird genauso weitergehen und man wird als Zuschauer ganz schön herumgewirbelt. Allerdings war das bisher nicht ausgeklügelt, sondern man merkte, es dient zum Anfüttern und wurde dadurch einem ins Gesicht gestoßen. Zudem scheint die Serie mit krassen Cliffhangern zu arbeiten. Also das Konzept ist eigentlich klar, muss man mögen. Wie sich das entwickelt, schreibe ich gerne.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

CaesarCommodus hat geschrieben: Do. 2.5.2019 10:02 Wie sich das entwickelt, schreibe ich gerne.
:) :d=:
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Blacklist mochte ich sehr. Hab das immer auf der Seite des amerikanischen Senders, wo das läuft/lief, geschaut, aber irgendwann hab ich paar Folgen verpasst und dann war ich raus (die gibt's nach der Austrahlung immer nur für kurze Zeit). Hab auch erst kürzlich gesehen, dass es das auf Netflix gibt, müsste aber nochmal bei 0 anfangen und irgendwie fehlt mir dazu grad die Muße.
Ist halt so ne typische Serie, wo jede Folge eine abgeschlossene Geschichte ist, aber es gibt auch einen Haupthandlungsstrang, der sich laaaaaaangsam aufbaut und über die ganze Staffel, eher sogar mehrere erstreckt. Muss nicht jedem gefallen.

Ich feier einfach James Spader als Red ... imho schlichtweg genial. :six:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Die finale Staffel von House of Cards ist jetzt endlich auf Netflix verfügbar. \ :happy: /
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich kann übrigens Billions empfehlen, da geht jetzt die 4. Staffel weiter. Sind tolle und bekannte Schauspieler dabei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Billions
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Für diejenigen, die wegen der Spoiler-Warnung nicht in den GoT-Thread schauen:
[4T2]Babelfish hat geschrieben: So. 12.5.2019 16:25 Falls jemand mit dem Schauen noch warten wollte, weil ihm das Streamen der 8. Staffel zu teuer ist, gibt es bei chili.tv gerade ein Angebot. Die gesamte Staffel in bester Qualität, wahlweise englische oder deutsche Sprache für gerade einmal 8,49 Euro.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Sa. 11.5.2019 19:05 habe jetzt aber zumindest Staffel 5 durch.
Hast du es eigentlich bisher wirklich geschafft, dich überhaupt nicht spoilern zu lassen?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ja ... außer, dass ich mal jüngst auf einem Plakat gesehen habe, dass ...
Spoiler
... Tyrion offenbar nach wie vor noch am Leben ist, ...
... was ich grundsätzlich als erfreulich bezeichnen würde. :)
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Die neue Picard-Serie wird hierzlande auf Amazon Prime zu sehen sein (200+ Länder, außer US und Canada). CBS sendet hinterm Atlantik.

https://intl.startrek.com/news/stewart- ... azon-prime
Zuletzt geändert von CaesarCommodus am Mo. 13.5.2019 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Das ist unser Glück. Wäre Amazon da nicht mit eingestiegen, hätte es die Serie nach dem durchwachsenen Einspielergebnis von DISCO gar nicht mehr gegeben. Einen weiteren Star Trek Film der sog. Kelvin Timeline wird es hingegen wohl nicht mehr geben, was ich persönlich sehr schade finde.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Das ist klasse. Was bin ich im Nachhinein froh, dass Amazon "The Expanse" gerettet hat. Ich bin fast am Ende von Staffel 3 und kann gar nicht genug davon bekommen, so genial finde ich die.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Es gibt halt inzwischen so viel zu gucken, dass sich für viele Sachen die klassische Finanzierung nicht mehr lohnt. Das kann ja kein Mensch mehr alles anschauen.
Für so Streaming-Anbieter mit Eigentproduktion ist es relativ egal, wie viele Leute das dann schauen. Die brauchen nur genug Leute, die schön jeden Monat zahlen.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Roadrunner hat geschrieben: Mo. 13.5.2019 22:02 Für so Streaming-Anbieter mit Eigentproduktion ist es relativ egal, wie viele Leute das dann schauen. Die brauchen nur genug Leute, die schön jeden Monat zahlen.
Roadi hat das System durchschaut. :eek:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 14.5.2019 01:36
Roadrunner hat geschrieben: Mo. 13.5.2019 22:02 Für so Streaming-Anbieter mit Eigentproduktion ist es relativ egal, wie viele Leute das dann schauen. Die brauchen nur genug Leute, die schön jeden Monat zahlen.
Roadi hat das System durchschaut. :eek:
Nun ist ja im Grunde die GEZ nichts anderes. Eine unabhängige monatliche Zahlung, die es den Firmen ermöglicht, zu wirtschaften. Natürlich ist das bei Amazon und Konsorten nochmal anders als bei den ÖR Anstalten, aber wenn hinten Sachen rauskommen, die ich gerne anschaue soll es mir recht sein. Natürlich kann man nicht alles schauen. Muss man ja auch nicht. Im Zweifel ein oder zwei Folgen und wenn man nicht wirklich wirklich gefangen ist, dann halt nicht.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ich meinte nur: Egal was man von den Streaming-Anbietern hält. Ohne die würde es sehr viele gute Serien nicht geben.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Das ist wohl war und auch die Qualitaet der Serien hat mittlerweile das Gros an Filmen weit uebertroffen, weshalb ich zB 90% Serien anschaue.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Mailman hat geschrieben: Mo. 13.5.2019 21:58 Das ist klasse. Was bin ich im Nachhinein froh, dass Amazon "The Expanse" gerettet hat. Ich bin fast am Ende von Staffel 3 und kann gar nicht genug davon bekommen, so genial finde ich die.
4. Staffel wird wohl auch produziert. Yay. Hier in diesem Artikel unten erwähnt, eght eigentlich um die Kooperation mit CBS (Amazon) und die Aufnahme der StarTrek Serie ins Programm, Ende des Jahres.

https://www.golem.de/news/prime-video-a ... 41214.html
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Netflix und Werbung

:borg: Dann bin ich da erstmal raus. :wurgs:
Zumindest, wenn die Werbung mitten in einer Folge oder während eines Films kommt.

Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

„Branchen-Insider“ „früher oder später“, „Umfrage“

Sehr viel Konjunktiv und für mich zu viel Konjunktiv als dass es eine Nachricht wert wäre.

Ich zahle gerne für Inhalte, wenn es sie wert sind. Dann drücke ich lieber Geld ab als mir Werbung antun zu müssen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Alles, was ich darüber weiß ist, dass Trailer (!) für andere Netflix Produktionen gezeigt werden sollen und zwar beim Binge-Watching jeweils zwischen zwei Folgen. Keine Werbung für Drittprodukte oder -services, keine Werbeunterbrechnung der Sendungen. Gefällt mir zwar trotzdem nicht, könnte ich aber mit leben.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Das wäre ja quasi wie bei Amazon. Ist ok.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Kann man vor allem sofort wegdrücken. Kann ich mit leben. Innerhalb einer Folge ginge allerdings gar nicht.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Was ich nicht ganz verstehe: Es setzt ein mit dem Ereignis der Zerstörung von Romulus. Folgt es dann der alten Timeline oder der Neuen, die mit dem Star Trek Film 2009 eingeführt wurde? Denn TNG spielt ja noch in der Zukunft der alten Zeitlinie, als Vulkan noch existierte.
Antworten