Nur für Serien-Suchties - Empfehlungen/Meinungen/Diskussionen

Audiovisuelle Medien (Filme, Serien, Videos, Streaming, Clips usw.)
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

CaesarCommodus hat geschrieben: Mo. 27.4.2020 07:29 Ich spoiler mal ein wenig den Rahmen einer Folge, ohne auf die Story einzugehen.
Spoiler
Ein Gerät, was für alle anderen Lebewesen und Gegenstände die Zeit anhält, sowie die Physik, also Himmelsmechanik oder Gezeiten, Wetter zb, aber nicht das Licht, es sei denn, man bewegt den Gegenstand oder startet seinen Motor :roll:
Ein bisschen Sachen umstellen aus Jux, es mitten auf der Straße umgeben von Leuten treiben, die quasi eingefroren sind. Das sind alles keine neuen Ideen. Eine sexuell entschärfte Version gab es zb bei den Simpsons in einer Halloweenfolge. usw.
Spoiler
Die Idee des "Zeit anhaltens" gab es ja schon in den unterschiedlichsten Serien. Wie von dir erwähnt den Simpsons, Futurama, Rick and Morty und noch vielen anderen wo ich gerade nicht mehr weiß welche das waren.
Quasi alle haben die gleichen Logiklücken:
Wenn alles eingefroren ist (also ja jedes Atom), wie können die Protagonisten verschiedene Dinge da überhaupt noch bewegen? Oder noch elementarer: Wie können die sich denn überhaupt dann durch die "eingefrorene" Luft bewegen? Wie können sie Atmen? Wie kann es da überhaupt noch Licht und Wärme geben? usw.
Bei solchen Szenarien darf man nicht zu genau drüber nachdenken.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich woltle ja auch darauf hinaus, dass es nix Unerwartetes, eher Wiedererkennbares in der Serie zu finden gibt. Wenn man nach 5 Minuten den Plot rafft, merkt man nur noch, wie der SciFi-Anteil vorhersehbar abgespult wird.
Spoiler
Als er eigenwillig in sie Sphäre steigt, weil er den Körper wieder zurücktauschen möchte, sein Kumpel ihm das aber verweigert, war mein erster Gedanke, wie er sich wohl im Roboter machen wird, der nebenan herumsteht. Und na sowas. 3 Schweißer nehmen sie Kugel am nächsten Tag auseinander
Die zwischenmenschlichen Zerwürfnisse kitzeln zwar noch ein klein wenig Anteilnahme heraus, aber eigentlich sagt man sich jedes Mal, schön blöd.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

CaesarCommodus hat geschrieben: Mo. 27.4.2020 10:15 Ich woltle ja auch darauf hinaus, dass es nix Unerwartetes, eher Wiedererkennbares in der Serie zu finden gibt.
Hab ich so verstanden und wollte die aufgeführten Punkte noch erweitern. :six:
Dachte da fallen jemand vielleicht noch weitere Dinge ein.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

CaesarCommodus hat geschrieben: Mo. 27.4.2020 04:06
Mailman hat geschrieben: Do. 16.4.2020 00:25
Mailman hat geschrieben: Mi. 15.4.2020 15:33
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 15.4.2020 12:53 Schaut hier jemand Tales from the Loop?
Hab ich gestern Abend entdeckt. Sieht sehr sehr interessant aus. Werde ich mir mal die ersten Folgen ansehen.
Hab die ersten beiden Folgen angesehen. Ganz ganz ungewöhnlich. Anders. Schön. Super gefilmt.
Morgen schreib ich mehr.
Okay, dann ich.
Die monotone Klaviermusik geht mir nach drei Folgen langsam an die Substanz. Anyway.
Die Konzepte der einzelnen Folgen sind ein Potpourri aus Ideen, die ich aus Sci-Fi Kurzgeschichten kenne. Sie werden mit zwischenmenschlichem Schicksal verknüpft und "dramatisch" immer mit derselben Abwandlung der Klaviermusik Comptine d'un autre été unterlegt. Bisher geht es immer um zwei unterschiedliche Akteure aus derselben, amerikanischen Kleinstadt ungefähr in den 80er Jahren, mit ein wenig Westworld-Stil dabei.
Es ist langatmig und maximalentschleunigt.
Subtile Eigenarten fallen auf, zb werden in der ersten Folge spanische Lieder von Tonträgern abgespielt. Vllt war das hip in den 80ern in der Region, kann mir aber keinen Reim draus machen. Wenn gesungen wird, ist es eine nordische Sprache. Völlig zusammenhanglos.
Ich denke, es geht um das große "was wäre, wenn", aber letztlich, so spannend auch alles Ungewöhnliche an Gedankenexperimenten ist, wirft es uns doch am Ende auf das zurück, was wir sind: Menschen. Und Menschen mögen das Gewohnte, so blöd oder schön es am Ende auch ist für das Individuum.
Ich kam einfach nicht dazu... :silly:
Tatsächlich war ich sehr angetan von der ganzen Serie. Leider hat das nach zwei Folgen nachgelassen und ich weiß auch warum: Ich hatte einfach nicht genug Zeit übrig, um mich dauerhaft einfangen zu lassen. Ich mag den Stil total, ich finde die Kamera toll und auch das Tempo. :d=:
Aber tatsächlich finde ich das Format etwas zu groß. Die Folgen sind (das deckt sich mit deinen Beobachtungen) sehr lang. Hätten sie das Ganze in 15 oder 20 Minuten Episoden gepackt hätte es ganz anders gewirkt denke ich.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

The Loop.

Sehr beeinflusst durch die letzten 1 1/2 Folgen mein Fazit: Okay. Aberwottsefack.

---

Immerhin gibt es Entwarnung bei Final Space. Hoffe, der Trend hält sich.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Final Space. Sehr gut. Na endlich. Ich glaube, da hat mal jemand kräftig auf den Tisch gehauen zwischendurch.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

CaesarCommodus hat geschrieben: Do. 30.4.2020 06:49 Final Space. Sehr gut. Na endlich.
Welche Folge?
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

The Orville, s2e3

Alter! Guckt Euch das an. Das ist ja oscarreif.

!!
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

The Orville ist der Hammer. Schlicht und ergreifend.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 12.5.2020 19:31 The Orville ist der Hammer. Schlicht und ergreifend.
Na toll :kawu:
Jetzt bin ich bei S01/07 wieder eingestiegen und die war ziemlich zeitgemäß aktuell und jetzt bin ich neugierig. :silly:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Season 2 auf auf einem ganz andern Level. :d=:
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Bis auf das Ende der letzten Folge der Staffel - das war ein wenig, hmm, sehr sehr offen

Aber davon ab, ja, gerne mehr davon :d=:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

McFarlane wurde mutiger beim Storytelling und es war mehr Geld im Spiel (CGI). Das ganze passiert im Stil von TNG, was mich sehr begeistert. Die zusätzliche aber dezente Prise Humor stört das ganze nich, sondern rundet wunderbar ab. Wirklich, gerne mehr davon :d=:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 9.9.2019 22:54 Habe seit heute "Chernobyl" hier auf Blu-ray und bin schon ganz gespannt.
Gestern die ersten 2 Folgen angeschaut.
Vermittelt eine ganz schön beklemmende Atmoshpäre. Vor allem halt weil das ja wirklich passiert ist. (Also jetzt nicht unbedingt die Einzelgeschichten im speziellen, aber halt im Allgemeinen.)
Und ich kann mich sogar noch daran erinnern...
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Ich gabe gestern und heute die 8e Staffel und wohl letzte von Homeland angeschaut. Die hatte es echt mal in sich. Man merkt es wohl daran, dass ich sie mehr oder weniger in einem Rutsch durch hatte.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Bild

Hat schon jemand einen Blick auf die Snowpiercer TV Serie bei Netflix geworfen? ==> Link zum Trailer. Ich werde heute Abend die letzte Folge der dritten Staffel von Colony schauen und dann da mal reinschalten.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Voyager Reunion - bei Stars in the House.

Das lief heute morgen live via Internet, in dem Broadcast hat sich die Crew der Voyager nach 25 Jahren zu einem Interview bereiterklärt. Die Gastgeber sammeln Spenden für den Actors-Fund über diesen Weg.

Ich hatte eine Stunde Spaß damit, vielleicht der eine oder andere hier auch :D https://youtu.be/Fo8cVby5ag4
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Habe mir erlaubt, daraus einen Beitrag auf UE25.de zu machen. :)
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Sehr schön. Der recht lahme, schematische Anfang bei The Clone Wars mündet so um Season 4 herum in eine dramaturgisch sehr wertvolle StarWars-Geschichte.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Was George Lucas als Schreiberling zB in Season 5 von the Clone Wars abliefert, ist der Hammer.
Ich lehne mich mal aus dem Fennster und behaupte, die neuen Filme wären mit seiner Hilfe großartig geworden.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ich kann mich nur noch vage an die Anfänge erinnern. Aber Clone Wars war für mich eine fantastische Serie!
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

CaesarCommodus hat geschrieben: Sa. 4.7.2020 02:05 Was George Lucas als Schreiberling zB in Season 5 von the Clone Wars abliefert, ist der Hammer.
Ich lehne mich mal aus dem Fennster und behaupte, die neuen Filme wären mit seiner Hilfe großartig geworden.
Das könntest Du aus dem Keller rufen und hättest recht.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Holy Cow. Habe das echt zu locker gesehen. Die Serie trägt sehr viel dazu bei, den Fall von Anakin Skywalker nachvollziehen zu können.
Und davon unabhängig ist die Entwicklung der Charaktere oscarverdächtig in Szene gesetzt. S5 ist bisher mein Favorit.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Rukh hat geschrieben: Sa. 4.7.2020 09:37
CaesarCommodus hat geschrieben: Sa. 4.7.2020 02:05 Was George Lucas als Schreiberling zB in Season 5 von the Clone Wars abliefert, ist der Hammer.
Ich lehne mich mal aus dem Fennster und behaupte, die neuen Filme wären mit seiner Hilfe großartig geworden.
Das könntest Du aus dem Keller rufen und hättest recht.
Es gibt ja immer wieder die Episode 1 Diskussion. Bei Lichte betrachtet und im Nachgang muss ich trotz Jar Jar sagen, dass ich den Film einfach mag. Ich finde den Weltenbau klasse und in sich sehr glaubhaft. Ich finde ihn super vom Timing her. Er hat den besten Lichtschwertkampf. Er hat die beste Musik. Und er hat Liam Neeson :silly:
Vielleicht wollte Lucas in seiner Prequel Trilogie ab und zu ein wenig zu viel des Guten und Hayden Christensen war für mich einfach eine Fehlbesetzung, aber vom JJ Desaster der neuen Filme ist es dennoch weit weit weit entfernt.
Antworten