Nur für Serien-Suchties - Empfehlungen/Meinungen/Diskussionen

Audiovisuelle Medien (Filme, Serien, Videos, Streaming, Clips usw.)
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 10.9.2019 11:18 Noch dazu, weil Dein Beitrag (und die mit Spoiler-Tags versehenen Antworten) gar keine wirklichen Spoiler enthalten ... ;)
gleicher Gedanke :cool:

Wenn du einen Film nicht so mochtest, war das für mich meistens eine Empfehlung :D
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Blind Fish hat geschrieben: Di. 10.9.2019 19:29
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 10.9.2019 11:18 Noch dazu, weil Dein Beitrag (und die mit Spoiler-Tags versehenen Antworten) gar keine wirklichen Spoiler enthalten ... ;)
gleicher Gedanke :cool:

Wenn du einen Film nicht so mochtest, war das für mich meistens eine Empfehlung :D
Das ist ja dann quasi ein spoiler... :D
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Spoiler
Das ist das, was Blindi ausdrücken wollte damit
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Blind Fish hat geschrieben: Di. 10.9.2019 19:29 Wenn du einen Film nicht so mochtest, war das für mich meistens eine Empfehlung :D
Sprichst Du von mir?! :oO:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Once man's trash is another man's treasure. :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

d-high hat geschrieben: Mo. 19.8.2019 07:24 deswg gibt es bei der neuen Staffel von "Mindhunter" auch eine kurze Zusammenfassung :D :d=:

Ueberaus sehenswert btw https://www.imdb.com/title/tt5290382/ basierend auf dem non-fiction buch https://en.wikipedia.org/wiki/Mindhunte ... Crime_Unit
Gab es jetzt auf Deutsch, beide Staffeln geschaut. Freundin hat nach der zweiten Folge der ersten Staffel aufgehört. Coole Serie, was aber extrem nervt: Es klingelt ständig ein Telefon. Egal wo, egal wann. :kawu:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Kompensation im Non-Smartphone-Zeitalter. Die Serienschreiber achten nicht so sehr darauf, dass Telekommunikation damals sehr viel seltener war.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: So. 11.8.2019 13:14 OK, Du hast recht. Ich hatte mich noch nicht eingehend genug mit der Watchmen-Serie beschäftigt. Sie soll tatsächlich in unserer Zeit angesiedelt sein ... also zumindest vom Ablauf der Jahre her, aber quasi in einem Paralleluniversum spielen, mit Robert Redford als US-Präsidenten (der sich in der Serie dann selbst spielt). Könnte also ähnlich angelegt sein wie die oben empfohlene Serie The Boys und die ist ja echt empfehlenswert.

Andererseits ... der Showrunner der Serie ist Damon Lindelof. Ein Mann, der dafür bekannt ist, bei seinen Stoffen immer viel mehr (interessante) Fragen zu stellen, als er dann am Ende beantworten kann oder will. Lost fällt mir da sofort wieder ein, eine geniale Serie ... bis zur vorletzten Folge. Und es ist durchaus so, dass es Serien gibt, die trotz miesen Drehbuchs erfolgreich sind (z.B. Casa de Papel) sowie natürlich umgekehrt (Beispiel Firefly).

Ich bin da doch skeptisch. Garantiert wird die Serie fett starten und dann zum Ende hin wahrscheinlich immer verworrener werden und schließlich enttäuschen. Hoffe sehr, dass ich mich irre. Aber es geht an sich schon damit los, dass sie das Ende aus dem Comic zum Kanon erklären ... das Ende aller Enden quasi ... und dann im weiteren Verlauf doch irgendwie alles so ist wie zuvor. Das hat schon bei Highlander enttäuscht. Und dass man es anders machen kann, also die guten Ideen, die man hat, in einer ganz eigenständigen neuen Show zu verarbeiten zeigt ja besagte Serie The Boys oder auch The Umbrella Academy (wenn es um Superhelden geht) oder ganz andere Serien wie Utopia oder etliche Eigenproduktionen von Amazon und Netflix.

Am 21.10. gehts los https://hbogo.sk/series/watchmen :)

Ich bin mal gespannt, da der Trailer sehr interessant war und auch der Cast gut bestueckt und von daher vielversprechend aussieht :)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ja, ich bin ebenfalls gespannt. Schaue im Moment übrigens gerade parallel "Weißensee" (zusammen mit meiner Frau) und "The OA" (alleine) und bin von beiden Serien sehr angetan.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Mittlerweile schaue ich zu viele Serien und das auch noch parallel :?
  • Peaky Blinders
  • Top Boy (fertig, sehr gut!)
  • Black List (Season 1 letzte Woche angefangen)
  • Suits (fertig)
  • Fear of the Walking Dead
  • The Walking Dead
  • Ballers ( :icon16: mit The Rock)
  • Mindhunters (fertig, wo ist die naechste Season :aufsmaul: )
und ich warte sehnsuechtig auf
  • Star Trek: Picard
  • Watchmen
  • Ozark :kawu: :mad:
  • Narcos (egal welche Variante)
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Mich würde die Dark Crystal Serie interessieren.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Wir schauen gerade How to get away with a murderer (Staffel 2). Ist ganz cool, wobei ich die Anwältin Annalise Keating doch ein wenig anstrengend und teilweise auch unglaubwürdig finde.
The Walking Dead Staffel 10 nehme ich gerade auf, allerdings weiß ich noch nicht, ob wir das wirklich schauen, weil Staffel 9 war echt enttäuschend und wirklich neues passiert nicht.
Mindhunters hab ich durch, sehr geil. Fand meine Freundin nicht so prall, hab ich alleine geschaut.
Preacher versuche ich mich gerade in der zweiten Staffel, aber irgendwie tu ich mich da schwer und Lucifer steht auch noch auf der Liste.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Kennst du Goliath? Ist auch sehr zu empfehlen. Gibt gerade eine neue 3. Staffel
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

War von der zweiten Staffel ein wenig enttäuscht, dass ich noch am überlegen bin, ob ich Staffel 3 schaue. Und zu TWD und den diversen Spin-offs sage ich besser nix.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Do. 10.10.2019 08:41 Schaue im Moment übrigens gerade [...] "The OA" [...] und bin [...] sehr angetan.
Bild

[TITEL] The OA

[WORUM GEHT’S?]
Eine junge Frau taucht plötzlich wieder auf, nachdem sie sieben Jahre verschwunden war. Sie kann sehen, obwohl sie bei ihrem Verschwinden blind war. Ihre Eltern sind hin und her gerissen und wissen nicht so recht, wie sie mit ihr umgehen sollen. Wie viel Freiheiten können sie ihr gönnen? Wie sehr müssen sie auf die (adoptierte) Tochter aufpassen, sie beschützen und dafür evtl. auch ihre Freiheit einschränken? Das liegt auch daran, dass sie (zunächst) nichts über die Zeit erzählen will, die sie von zu Hause weg verbracht hat. Es gibt klare Anzeichen dafür, dass sie entführt worden war (auch wenn sie das zumindest zum Teil abstreitet), aber sie distanziert sich von den meisten Mitmenschen. Auch solchen, die ihr eigentlich nahe stehen. Prairie heißt die junge Frau, nennt sich aber selbst nur "The OA". Es braucht ein paar Folgen, bis klar ist, wofür die Abkürzung steht. Auch erfahren die Zuschauer sukzessive, was Prairie/OA widerfahren ist. Sie gründet nämlich eine Allianz aus lauter Außenseitern, die sie auf ein Ritual vorbereitet, was ihr helfen soll, zu den Menschen zurück zu gelangen, mit denen sie die letzten Jahre, ihre Zeit verbracht hat. Zum Ende der ersten Staffel, die ein größtenteils abgeschlossenes Ende hat, ist man emotional recht bewegt und hin- und hergerissen, ob der Frage, was von den Geschichten der jungen Frau alles stimmen kann und was nicht. Hat sie sich Teile ihrer Geschichte evtl. nur eingebildet? Die zweite Staffel gibt darüber Auskunft, ist für viele Zuschauer aber wohl schwer zu verfolgen, weil diese eine Ebene an Mystizismus und Verrücktheit erreicht, die es in der ersten Staffel so noch nicht gibt.

[WARUM SCHAUEN?]
Im Gegensatz zu den vielen mit Brutalität und drastischen Sexszenen aufgeladenen Sendungen heutzutage ist The OA erfrischend anders. Ja, auch hier kommt es gelegentlich zu drastisch(er)en Szenen, aber sie sind dabei immer elementarer Teil des Narrativs und hätten nur schwer weggelassen werden können. Einen Großteil davon sieht man in der ersten Folge der ersten Staffel und man könnte im Rückblick vermuten, dass es eine gewisse Absicht der Macher war, um die Zuschauererwartung erst einmal zu befriedigen und dann aber ihr Ding weiter zu machen, das damit nur noch wenig zu tun hat. Spätestens dann ist man von der grundsätzlichen Geschichte ohnehin so angefixt, dass man keine Titten oder Splatterorgien vermissen wird. Klar, The OAH ist zum Teil sehr abgefahren, lebt aber von den tollen Schauspielern, einer ungewöhnlichen und sehr frischen Story und der richtigen Prise an Rätselhaftigkeit, Spiritualität und Übernatürlichkeit.

[CAST & CREW]
Die Hauptrolle wird gespielt von Brit Marling, die neben Zal Batmanglij auch eine/r der beiden Macher hinter der Show ist. In den weiteren Rollen sind eher unbekannte Gesichter zu sehen. Die Bekanntesten sind dabei noch Scott Wilson aus The Walking Dead, Phyllis Smith aus The Office und v.a. Jason Isaacs aus Star Trek Discovery. Alle agieren äußerst glaubwürdig und sind für die Show perfekt gecastet.

[WEITERE INFOS]
Nach einer erfolgreichen ersten Staffel haben die Macher mit der zweiten Staffel ordentlich aufgedreht und die Hebel im Bereich Mystery nochmals deutlich nach vorne gedrückt. Das hat nicht allen Zuschauern gefallen, was sich auch in den Quoten auf Netflix zeigte. Leider haben die Verantwortlichen bei diesem Streaming-Dienst deswegen diesen Sommer beschlossen, den Stecker zu ziehen. Die nach der ersten Staffel von den Machern eigentlich auf eine Gesamtlaufzeit von fünf Staffeln ausgelegte Serie endet somit nach nur 16 Folgen (8 je Staffel) mit einem heftigen Cliffhanger. Derzeit gibt es aus den Reihen der Fans viele Bemühungen, Netflix wieder umzustimmen, aber es ist fraglich, ob das wirklich etwas bringen wird. Das ist aber tatsächlich dann irgendwie doch auch nicht so wichtig. Die erste Staffel allein ist nämlich so lohnenswert (und glücklicherweise einigermaßen abgeschlossen), dass man diese in jedem Fall schauen sollte. Das Ende der zweiten Staffel war dann allerdings so abgefahren, dass man nur hoffen kann, Netflix überdenkt die getroffene Entscheidung doch noch mal. Ich wüsste schon gerne, wie die Serie ausgeht. Manch einer vermutet hinter der Abkündigung sogar einen PR-Stunt, was aber mit dem Cliffhanger der Serie am Ende der zweiten Staffel zu tun hat, den ich hier nicht spoilern möchte.

[LINKS]
- Trailer
- The OA bei Netflix
- Brit Marlings bewegende Abschiedsworte auf Instagram, nachdem bekannt wurde, dass die Serie abgekündigt ist
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

The Purge ist bei Amazon Prime in die zweite Staffel gegangen. Hatte mir durchaus zugesagt, werde ich zumindest mal damit anfangen.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Season 1 war sehr gute Unterhaltung, von daher hoffe ich, dass in season 2 so weiter gemacht wird. :) :d=:
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Fand eigentlich noch jemand das Ende von House of Cards so scheisse wie ich? :oO:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Hab davon gehört, dass die Serie unter dem me2-Einschnitt sehr Federn lassen musste in der Story
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Thommy hat geschrieben: So. 20.10.2019 20:23 Fand eigentlich noch jemand das Ende von House of Cards so scheisse wie ich? :oO:
Habe von der letzten Staffel nur drei Folgen gesehen. Fand alles ziemlich abgedreht und es gab genügend bessere Alternativen. Bitte nix spoilern ...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Bild

[TITEL] Utopia

[WORUM GEHT’S?]
"Where is Jessica Hyde?" - zwei eiskalte Killer stellen immer und immer wieder diese Frage, während sie durch den Großraum London ziehen und dabei auf herzlose und brutale Art und Weise Leute umlegen. Wie sich herausstellt, sind sie auf der Suche nach einer Schlüsselfigur, die sie zu einem ominösen Script führen soll, welches die sogenannten Utopia Experiments dokumentiert. Ob es Hyde wirklich gibt, ist zunächst unklar. Parallel schließt sich eine Gruppe aus fünf Glücksjägern zusammen, die sich ebenfalls für das Manuskript interessieren. Es handelt sich um eine Hand voll Nerds, die sich zu den Utopia Experiments in einem Internet-Forum austauschen und sich zu Beginn nur unter ihren Internet-Pseudonymen kennen. Diese doch sehr inhomogene Gruppe wird im weiteren Verlauf einiges durchmachen. Ähnlich wie auch Michael Dugdale, einem Beamten beim Ministerium, der von einer ominösen Gruppe aufgrund einer Affäre mit einer russischen Prostituierten erpresst wird. Warum soll dieser jetzt die Bestellung für einen bestimmten Impfstoff freigeben? Besagte Gruppe, die sich selbst The Network nennt, scheint jedenfalls hinter einer umfassenden Verschwörung zu stecken und auf dem Weg zu einem vermeintlichen Utopia vor keiner Maßnahme zurückzuschrecken. Aber was hat der MI5 mit der Sache zu tun?

[WARUM SCHAUEN?]
"Utopia" ist völlig verrückt und abgefahren. Heftig brutal und voller ultraschwarzem britischen Humor, gleichzeitig aber ein dystopischer Thriller, der viele Fragen aus populären Verschwörungstheorien aufgreift, zu diesen aber alles andere als beruhigende Antworten liefert. Vier zunächst unabhängig verlaufende Handlungsstränge wachsen mit der Zeit immer mehr zusammen. Zum einen ist da die Gruppe der fünf Nerds, urige Gestalten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, dann der Regierungsangestellte Dugdale, ein Weichei und Pantoffelheld, weiterhin die Killer Arby (der in Wirklichkeit ganz anders heißt) und Lee, die auf der Suche nach Jessica Hyde sind und dann schließlich eine Gruppe alter Herren (dem Network?). Alle Rollen sind very british aber durchweg passend besetzt. Die Story ist spannend und irre und trotzdem so gehalten, dass man ihr gut folgen kann. Eine Serie wie "Utopia" kommt höchstens einmal im Jahrzehnt ins TV (bzw. auf die Streaming-Plattformen) und ist dabei sicherlich nicht jedermanns Sache. Wer aber Filme wie "12 Monkeys" oder eine Serie wie "Mr. Robot" oder "Black Mirror" mag, ist bei "Utopia" wahrscheinlich komplett richtig.

[CAST & CREW]
Wirklich richtig berühmte Schauspieler hat "Utopia" nicht zu bieten, auch wenn in Nebenrollen z.B. "Imperator" Ian McDiarmid oder Geraldine James (aus "Anne with an E") zu sehen sind. Mit am bekanntesten ist sicherlich noch Neil Maskell als Killer Arby, den man u.a. in "The Kill List" gesehen hat. Dennoch verstehen alle Darsteller ihr Geschäft und liefern eine erstklassige Leistung ab. Erfinder und Showrunner von "Utopia" ist Dennis Kelly, der später mit dem U-Boot-Thriller "Black Sea" noch von sich reden machte, ansonsten aber eher für seine Arbeiten am Theater bekannt ist.

[WEITERE INFOS]
Ursprünglich vom britischen Sender Channel 4 produziert und ausgestrahlt und vom Publikum geliebt, wurde die Serie überraschenderweise ganz plötzlich nach nur zwei Staffel eingestellt. Immer wieder gab es Gerüchte über ein US-Remake unter der Federführung von David Fincher. HBO hatte eine Zeit lang die Rechte. Dazu kam es aber nie. Seit 2018 hat nun Amazon die Rechte übernommen und arbeitet seit diesem Jahr an einem Remake, für das u.a. John Cusack gecastet wurde. Die Dreharbeiten für die erste Staffel sind vor ein paar Tagen beendet worden. Und man kann nur hoffen, dass zumindest die US-Version ein abgeschlossenes Ende bekommt. Wobei das britische Original auch mit allen losen Enden noch immer sehr sehenswert ist ...

Ach ja, eines noch. Wer "Utopia" sehen will, muss dafür extra bezahlen. Derzeit ist die Serie in keinem der Inklusivangebote bei irgendeinem der großen Streamingdienste kostenlos enthalten.


[LINKS]
- Trailer
- "Utopia" bei Channel 4
- Utopia bei Amazon auf Blu-ray und als Stream
- Ein Beispiel für den coolen und super passenden Soundtrack
- Doku: Utopia - The Best TV Show Ever Cancelled (englisch, ohne Spoiler)
Zuletzt geändert von [4T2]Babelfish am Di. 22.10.2019 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

"Where is.." und dann dieses Gelb.

Kill Bill? D:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Nee, hat keine Ähnlichkeit damit ...
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

d-high hat geschrieben: Sa. 19.10.2019 17:04 Season 1 war sehr gute Unterhaltung, von daher hoffe ich, dass in season 2 so weiter gemacht wird. :) :d=:
Habe damit angefangen und mehrere Fragezeichen überm Kopf.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Habe die Serie nach Folge 2 abgebrochen.
Grober Unfug.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

CaesarCommodus hat geschrieben: Fr. 1.11.2019 23:54
d-high hat geschrieben: Sa. 19.10.2019 17:04 Season 1 war sehr gute Unterhaltung, von daher hoffe ich, dass in season 2 so weiter gemacht wird. :) :d=:
Habe damit angefangen und mehrere Fragezeichen überm Kopf.
Musste erst mal suchen, auf welche Serie sich das bezieht... ;)
Dürfte wohl die sein:
Mailman hat geschrieben: Sa. 19.10.2019 14:20 The Purge ist bei Amazon Prime in die zweite Staffel gegangen.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Du klickst auf den Pfeil neben d-high im Zitat und landest automatisch beim Post, der direkt unter dem vom Maili und innerhalb der Konversation steht, in dem von The Purge die Rede ist. Voilà.
Antworten