Star Wars: Episode IX

Audiovisuelle Medien (Filme, Serien, Videos, Streaming, Clips usw.)
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Gänsehaut! :panik:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Bei mir ist der Hype raus.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Ich blicke, ähnlich wie bei den ganzen Comic Verfilmungen, schon länger nicht mehr durch, um welche Filmreihe es sich jetzt überhaupt noch handelt ...
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Hier geht es um Star Wars.

Und auf die Handlung geschissen, es ist Star Wars. Ich freu mich :)
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Fut Ura hat geschrieben: Mo. 15.4.2019 08:24 Hier geht es um Star Wars.

Und auf die Handlung geschissen, es ist Star Wars. Ich freu mich :)
Agree to agree! :D :d=:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Mailman hat geschrieben: Sa. 13.4.2019 22:11 Ich mag die Effekte. Und das Sounddesign! :D
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Es gibt einen neuen Trailer:

https://youtu.be/8Qn_spdM5Zg

Ach ich schau ihn mir an. So oder so. Ich mag das sehen, alleine der Optik wegen. :D
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Sind ein paar nette Ideen dabei, finde schon sehr geil, wie die Korvette durch die Baumwipfel fliegt.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich habe mal Karten geordert. :icon16:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich hoffe, bis dahin macht unser OV-Kino nicht dicht. Babel kennt die Butze noch aus dem Sony Center. Mietvertrag läuft aus =(
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

War das nicht ein CineStar Kino?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Kommt da dann wieder ein Kino rein?
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ungewiss. Nicht mal die Presse weiß genau, was da passiert. Scheint hin- und her zu gehen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben: Di. 22.10.2019 12:53 Es gibt einen neuen Trailer:

https://youtu.be/8Qn_spdM5Zg

Ach ich schau ihn mir an. So oder so. Ich mag das sehen, alleine der Optik wegen. :D
Macht Lust der Trailer :six:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Roadrunner hat geschrieben: Di. 22.10.2019 18:45 Macht Lust der Trailer :six:
Jo, das ist ja auch immerhin seine Aufgabe. Bin mir persönlich nicht so sicher, ob der Film unter den gegebenen Voraussetzungen ein Hit werden kann.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Habe ja heute quasi eine der ersten Vorführungen erwischt. Ich gehe hier zunächst (fast) nicht weiter auf Inhalte ein bis zu dem Zeitpunkt, an dem mindesten ein Weiterer den Film gesehen hat und seinerseits hier Spoilertags benutzt.

Aber zur Dramaturgie werde ich etwas spoilern, eventuell ist für den einen oder anderen auch Inhalt zu entnehmen, daher vortsicht:
Spoiler
Ich habe vorhin versucht, den Film für Bekannte ohne Sachspoiler zusammenzufassen und ich glaube, mir ist eine gute Analogie gelungen. Man wird als Zuschauer direkt nach den obligatorischen, drei Absätzen auf eine Kanonenkugel gesetzt und durch den StarWarsjungle geschossen. Reminder, eine Kanonenkugel ist ein ballistisches Geschoss und beschleunigt beim Aufstieg nicht. Sie tritt zudem mit einer sehr hohen V0 aus der Mündung der Kanone aus.
Der Film ist aus meiner Sicht eine Aneinanderreihung aus StarWars-Szenen, die einem von ihrer Aussage her irgendwie alle bekannt vorkommen - sprich schonmal so derart thematisiert wurden. Das ganze wirkt eher sehr verwirrend als erklärend, ein Zusammenhang zwischen den Szenen lässt sich nur erahnen. Dieser Jungle peitsch Dir unerbittlich ins Gesicht.
Die Story wird von Anfang an mit einer so hohen Geschwindigkeit und Wucht erzählt, dass man eigentlich die ersten zwei Stunden braucht, um sich an das Tempo zu gewöhnen (quasi die G-Kräfte kompensieren) - denn diese Art von Tempo erwartet man im großen Finale, in der letzten halben Stunde eines SW-Films. Da ist es aber dann immerhin stimmig.
Die im Film sicherlich durch die Macht erklärbaren Fügungen und Storybögen (wir nennen es mal unglaubliche Zufälle an der Stelle) wirken aufgesetzt, sind aber dennoch als StarWars erkennbar. Der Humor ist nicht mehr so grotesk wie im zweiten Teil, einige Reveals aber um so mehr, dennoch irgendwie hinnehmbar, wahrscheinlich aber dann eher schlecht in Szene gesetzt und zu wenig ausgeschmückt - der Film will einfach zuviel auf einmal erzählen, kurz gesagt.
Die Kanonenkugel schlägt nach einer perfekten Parabel mit Wucht in das Disneyschloss ein und macht dabei ein wenig (unnötiges) Friendly Fire - Disney kann kein StarWars, könnte man hier wieder gemeiner Weise sagen und das wird auch gesagt werden. Ich sage nur soviel, es ist StarWars, aber ohne Kultcharakter. Billige Tricks wären nicht nötig gewesen, um die Kritiker ins Boot zu holen, sie wurden aber durchgezogen. Das war der Teil an diesem Teil, den ich wirklich schade fand. Und bei meiner Seele, ich freue mich schön über den Disput über die ein oder andere Szene. Holy Cow.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Habe mich im Vorfeld zu viel mit dem Film beschäftigt, um jetzt noch wirklich enttäuscht zu werden. Dafür ist meine Erwartung schon viel zu sehr runter geschraubt. Gehe heute Abend mit dem Maili rein und freue mich daher deutlich mehr, den jungen Herrn zu sehen als diesen Film.

Ein sehr kritischer AW-Fan und YouTuber (zumindest in Hinblick auf die neue Trilogie) hat in einem seiner jüngsten Videos eine - wie ich finde - super Analogie zu einer fiktiven Fortsetzung von "Der Herr der Ringe" gestrickt. Seinerzeit noch komplett auf Basis der vorherrschenden Gerüchteküche. Und wenn sich das bewahrheiten sollte (was es wahrscheinlich tut), dann ist es unterm Strich wohl genauso lächerlich, wie es dort klingt.
Spoiler
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Spoiler
Ich hatte ihn ja auch am Mittwoch gesehen und ich kann Deiner Zusammenfassung nur zustimmen, CC. Alleine schon die letzte Aktion durch Finn und Jannah und "Bodentruppen" generell waeren eigtl vollkommmen unnoetig gewesen
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

d-high hat geschrieben: Do. 19.12.2019 23:33
Spoiler
Ich hatte ihn ja auch am Mittwoch gesehen und ich kann Deiner Zusammenfassung nur zustimmen, CC. Alleine schon die letzte Aktion durch Finn und Jannah und "Bodentruppen" generell waeren eigtl vollkommmen unnoetig gewesen
Symptomatische Szene, die den Film gut zusammenfasst:
Spoiler
Oh nein, er ist tot. Oh er lebt noch. Oh, sie ist tot. Oh, er kann wiederbeleben. Sie lebt \o/ Sie... knutschen?! Oh.. er ist tot
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Diese beiden Jungs fassen es eigentlich ganz gut zusammen auch im Bezug auf die Prequels

https://youtu.be/t320s7O9uEU

Achtung Spoiler

Spoiler
und Babl0r und ich hätten es beide konsequent gefunden, wenn Rey wirklich gestorben wäre. Nicht dieses Ben belebt sie wieder und stirbt dann und dann wird auch noch so bescheuert geküsst...
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Mailman hat geschrieben: Fr. 20.12.2019 00:23 Diese beiden Jungs fassen es eigentlich ganz gut zusammen auch im Bezug auf die Prequels

https://youtu.be/t320s7O9uEU

Achtung Spoiler

Spoiler
und Babl0r und ich hätten es beide konsequent gefunden, wenn Rey wirklich gestorben wäre. Nicht dieses Ben belebt sie wieder und stirbt dann und dann wird auch noch so bescheuert geküsst...
Spoiler
Es gibt ein Zitat von Anakin, der sagt zu Padme so etwa "Als Jedi ist man zur Liebe verpflichtet", im Sinne der Nächstenliebe. Er legt mit der Ehe dann den Jedikodex sehr modern aus, der romantische Liebesbeziehungen untersagt, sie führten zur dunklen Seite der Macht. Der Kuss stellt daher auch so ein bisschen die Zugehörigkeit von Ben zur hellen Seite dar, denn sein Leben für jemanden zu geben, de Facto war das ja so, ist der höchste Akt der Nächstenliebe, der entsprechend beantwortet werden musste. Ich schätze den Kuss daher auch überwiegend platonisch ein nach längerer Überlegung. Ein Stirn an Stirn-Geste wäre passender gewesen, wahrscheinlich aber zu harmlos vom Gefühl her. Schwierig.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

CaesarCommodus hat geschrieben: Fr. 20.12.2019 00:34
Spoiler
Es gibt ein Zitat von Anakin, der sagt zu Padme so etwa "Als Jedi ist man zur Liebe verpflichtet", im Sinne der Nächstenliebe. Er legt mit der Ehe dann den Jedikodex sehr modern aus, der romantische Liebesbeziehungen untersagt, sie führten zur dunklen Seite der Macht. Der Kuss stellt daher auch so ein bisschen die Zugehörigkeit von Ben zur hellen Seite dar, denn sein Leben für jemanden zu geben, de Facto war das ja so, ist der höchste Akt der Nächstenliebe, der entsprechend beantwortet werden musste. Ich schätze den Kuss daher auch überwiegend platonisch ein nach längerer Überlegung. Ein Stirn an Stirn-Geste wäre passender gewesen, wahrscheinlich aber zu harmlos vom Gefühl her. Schwierig.
Einmal den Begriff "Reylo" googeln oder bei Twitter unter einem beliebigen Star Wars Tweet die Kommentare anschauen und Du wirst feststellen, dass das wohl in erster Linie Fan-Service war ... leider.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Also was man rückblickend der Prequel Trilogie zu Gute halten muss, ist der nach wie vor sehr gute Weltenbau. Selbst Episode 1, die viel gescholten wird, hat für mich mit Naboo und Coruscant einen ganz eigenen Stil, der sehr detailverliebt und durchdacht wirkte. Schauspielerisch und Inhaltlich gibt es viele Dinge über die man echt streiten kann, aber es war ein wesentlich glaubhafteres Universum, als es nun mit den neuen Filmen der Fall ist.
Zumindest das scheinen die Serien (die eine Serie) besser zu machen.
Spoiler
Episode 9 hetzt ja nur so durch die Schauplätze. :neenee: Konnte mir nicht eine einzige Welt wirklich merken, wenn sie denn überhaupt genannt wurde.
Das Lichtgeschwindigkeits-Stottern oder wie es hieß war zwar optisch toll gemacht aber auch vollkommener Bullshit. Warum landet er in einem riesigen Universum immer wieder direkt auf irgendwelchen Planeten?
Spoiler
Aber wie sich doch Regisseure gegenseitig wieder sprechen können:
In Epoisode 8 wirft er das Lichtschwert einfach hinter sich, in Episode 9 - als Rey es wegwerfen will - sagt er "sowas machen Jedi eigentlich nicht" :rofl:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Wenn man die Musik betrachtet hat Episode 1 sogar den größten Sprung aller Filme gemacht. Da kam wirklich was dazu und zwar richtige Brenner. Bei den Prequels hat Williams letztlich ja nur aufgewärmt.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Star Wars 9 ist kein guter Film, aber ein gutes Gefühl ... Review ohne Spoiler.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Guter Mann. Nuff said.
Antworten