Windowsupdate - Installationsfehler

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Windowsupdate - Installationsfehler

Beitrag von Rukh »

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich eines Windowsupdates, konkret geht es um
KB4565483 "2020-07 kumulatives Update für Windows 10 Version 1903".
Betroffen ist mein Notebook (Lenovo X1 Carbon), mein Desktop konnte das Update problemlos installieren.

Mit bricht die Installation immer wieder mit dem Fehlerhinweis "0x800f0831" ab.
Die hier beschriebenen Möglichkeiten habe ich durch, keine hat das Problem lösen können.
Die unter der Möglichkeit 2 beschreibene Variante hat mir nach Abschluss des Scans gesagt, dass einige Dateien nicht repariert werden konnten, nur aus der CBS.log-Datei werde ich definitiv nicht schlau.

Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Irgendwie kann ich Deinen Link nicht öffnen ... daher weiss ich nicht, ob da folgende, mögliche Lösung angegeben ist:

https://www.drwindows.de/probleme-mit-p ... f0831.html
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

InplaceUpdate wird es wohl werden (gehen eure beiden Links hin).
*USB-Stick suchen geh*
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Hab hier ein Programm, das lässt sich nicht mehr starten. Das ploppt ganz kurzu auf, das war es. Gibt es irgendwo Logs, die mir sagen könnten, warum es nicht mehr startet? Geht um ProtonVPN
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Schau ins Programmverzeichnis ob irgendwo eine .log Datei angelegt wird. Eventuell auch unter \%USER%\AppData\Roaming\ProtonVPN. Statt dem Ordner "Roaming" möglicherweise auch "Local".
Ansonsten noch das Windows-Anwendungsprotokoll: Rechtsklick auf PC, Verwalten, Ereignisanzeige, Windows-Protokolle, Anwendung.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Hab eine Systemwiederherstellung gestartet, ich konnte nämlich gar keine VPNs mehr starten. Mitte August gab es ein großes Uodate (Build 2004 oder so), lag wohl daran.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

das 2004 kam bei mir im Juni
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Fut Ura hat geschrieben: Di. 1.9.2020 17:00 Hab hier ein Programm, das lässt sich nicht mehr starten. Das ploppt ganz kurzu auf, das war es. Gibt es irgendwo Logs, die mir sagen könnten, warum es nicht mehr startet? Geht um ProtonVPN
Es ist immer noch so, sobald ich das große Update 20H2 installiert habe, lässt sich das Programm nicht mehr starten.
Das Fenster von ProtonVPN ploppt kurz auf, das war es. Protokolle finde ich nicht bzw. weiß auch nicht, wo ich da gucken muss. Irgendwas crasht da im Hintergrund, aber was?
Habe das Update jetzt wieder deinstalliert :mad:
Antworten