Software für Videotelefonie und ggf. -konferenz

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Software für Videotelefonie und ggf. -konferenz

Beitrag von Quichotte »

Wir nutzen hier Jitsi für Videotelefonie mit Großeltern und Freunden. Bin zwar gut zufrieden, aber nicht sicher, ob es die beste Lösung ist. Per WhatsApp klappt es zwar auch aber a) WhatsApp und b) war die Qualität beim Test bescheiden.

Zu Zoom habe ich eine interessanten Blogeintrag zum Thema Datenschutz gefunden: https://www.datenschutz-guru.de/zoom-is ... schleuder/

Habt Ihr eine einfache, plattformübergreifende Lösung oder eine Empfehlung?
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Was spricht gegen Skype?
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Du hast "plattformübergreifend" geschrieben. Da ich nicht auf Anhieb wusste ob es Teams auch für MacOS gibt habe ich mich für Skype entschieden.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 27.3.2020 12:31 Ich glaube, ich habe reflexartig nicht Microsoft nutzen wollen.

https://www.heise.de/security/meldung/V ... 57620.html
Er muss davon ausgehen, dass dies tatsächlich geschieht und der Konzern auch nicht verrät, was genau er mit diesen Daten anstellt.
Widerspricht das nicht der DSGVO? :oO:
Wobei man im Zweifelsfall davon ausgehen muss, dass immer jemand mitlesen kann...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Der Bericht ist von 2013. Ob das noch so alles stimmt?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ja, ich will auch nicht rebellisch sein und irgendeine Soft ausschließen. Ich suche einfach nach der vernünftigsten, einfachsten Lösung mit Qualität.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

MS Teams gibt es aktuell kostenlos.
Signal mal probiert?
Vielleicht ist da ja was dabei.
https://www.mydealz.de/deals/microsoft- ... ar-1549493
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Teams sorgt bei uns im Betrieb für teilweise ne Menge Unmut ... Zitat aus einer Anfrage unserer IT an werauchimmer uns das verkauft hat ^^:
Viele Nutzer nutzen die Android Teams App auf diversen Endgeräten, und insbesondere dort gibt es große Probleme mit nicht erscheinenden Anrufen/Nachrichten, Anrufen die zwar erscheinen aber nicht angenommen werden können, Probleme mit Sperrbildschirmen, unbeabsichtliches Stummstellen, Akkusparmaßnahmen, Headsets, Bluetooth, Android Auto, parallel eingehenden Mobilfunk-Anrufen, …
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Meine Empfehlung: Microsoft Teams! Beste! :d=:

Die von Thommy beschriebenen Probleme kenne ich nicht.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Wir nutzen auch Teams. Auf dem Desktop wunderbar, auf dem Smartphone nicht so ganz...

https://www.golem.de/news/microsoft-tea ... 47299.html
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Teams wurde hier bei uns, ebenso wie Skype, deutlich eingeschränkt was die Teilnehmerzahl angeht - und in Falle von Skype wurde die Video Funktion komplett deaktiviert

Das hat aber primär damit zu tun, dass die Anzahl an Skype Meetings via VPN exorbitant zugenommen hat
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Bandito hat geschrieben: Fr. 27.3.2020 22:21 Skype Meetings via VPN
:neenee: :neenee:

wir benutzen Teams, Skype und GOTO Meeting, wobei letzteres sehr stabil ist und va zum sharen vonDokumenten sehr gut praktikabel.
GarlandGreene
UE25er

Beitrag von GarlandGreene »

man kann mit sauberem VPN-Routing übrigens dafür sorgen, dass der Videotraffic nicht übers VPN geht. Gleiches gilt für den restlichen O365-Traffic, das kann problemlos am VPN vorbei direkt ins Internet gehen. Der Client muss halt entsprechendes Routing haben und darf sein Default Gateway nicht auf die VPN-Verbindung legen. OpenVPN macht das soweit ich weiß automatisch korrekt, die Windows-eigenen Clients (zumindest der PPTP-Client) soweit ich weiß nicht.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Skype vor Business klappt ziemlich gut bei uns.
Wenn Externe dabei sind, nehmen wir oft deren Lösung wie z.B. WebEx.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

An der Firma haben wir Skype.

Ich suche etwas für privat mit Schwägerin, Eltern, Freunde, Schwiegereltern, Spielkameraden der Kinder usw. Die meisten nutzen ihr Smartphone und das ist überwiegend Android.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Dann leider nur Skype oder WhatsApp.....oder wer es ganz sicher haben will Facebook Messenger :icon16:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wie gesagt, nutze ich derzeit Jitsi und das ist schonmal performanter (und Facebook-ferner) als WhatsApp. So wie es ausschaut, kann ich wohl bei der Soft bleiben.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Gut, dass wir drüber gesprochen haben :D
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Quichotte hat geschrieben: Sa. 28.3.2020 11:27 Ich suche etwas für privat mit Schwägerin, Eltern, Freunde, Schwiegereltern, Spielkameraden der Kinder usw. Die meisten nutzen ihr Smartphone und das ist überwiegend Android.
Einfach Google Duo?

https://play.google.com/store/apps/deta ... ps.tachyon
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Nun, also Google Duo klappt ganz gut, man muss sich halt anmelden. FaceTime hat nicht jeder.

Die freien Jitsi-Server sind schnell überlastet und da hat man häufig Pech und muss den Server wechseln und da fängt das Gehampel dann an.

Zoom wollte ich jetzt irgendwie nicht mieten und statt dessen mal einen eigenen Server aufsetzen.

BigBlueButton hat mich sehr angesprochen, weil man dort nette Funktionen und Überblick hat. Die Installation des Servers habe ich hinbekommen, aber am SSL-Zertifikat bin ich gescheitert. Da war (verhältnismäßig) viel Handarbeit erforderlich und irgendwo hatte ich bei beiden Versuchen einen Fehler drin.

Um zu wissen, ob mein Nameservereintrag zusammen mit dem Cloudserver überhaupt funktionieren kann, habe ich jetzt auf Jitsi gewechselt. Das ist etwas besser dokumentiert und die Installationsanleitung auch kürzer inkl. SSL.

Nun, lief sofort, daher werde ich jetzt erstmal mit Jitsi Erfahrungen sammeln, bevor ich BigBlueButton nochmal eine Chance gebe.

https://meet.walskamp.de
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

BigBlueButton konnte ich nun auch ganz bequem inkl. SSL installieren. Werde ich demnächst für einen Online-Workshop nutzen. Schaut gut aus.

https://bbb.walskamp.de
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Canon EOS als Webcam nutzen! Es gibt von Canon eine neue Software dafür. Noch Beta und USA: https://www.usa.canon.com/internet/port ... m-utility/
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Jetzt wollte ich meine M6 mit Webcam-Zubehör ausstatten:
Da kann ich doch glatt meine GoPro einfach direkt anschließen:
https://community.gopro.com/t5/de/So-ve ... dowsWebcam

Auf LAN hatte ich übrigens mein iPhone X als Webcam mit der App „EpocCam Pro“ (9 EUR) benutzt. Eine ähnliche App ist „Iriun Webcam“. Funktioniert auch super finde ich. Problem: Wenn man dann nebenbei auf das Handy zugreifen möchte, ist es schlecht.

Dann wollte ich mir einfach eine Webcam kaufen, aber LOL.. eine Logitech C920 oder so kostet jetzt 150 statt 50 EUR..

Werde jetzt mal die GoPro testen.. :-)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

kawu hat geschrieben: So. 17.5.2020 21:25 Keine 70D dabei :(
Die ist inzwischen aufgeführt:
https://www.usa.canon.com/internet/port ... m-utility/
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Kennt sich hier jemand mit Zoom aus? Ich habe eine Einladung zu einem Zoom-Meeting am kommenden Montag von außerhalb meiner Organisation erhalten. Ich bin nicht der Host sondern bloß Teilnehmer. Leider finde ich keine Möglichkeit, das Meeting in der Zoom App einzutragen, so dass ich entsprechend als verplant angezeigt werde.

Natürlich kann ich mir den Link und die Meeting Credentials in einen Outlook-Termin kopieren und mich darüber erinnern lassen. Aber ich hätte gerne auch in Zoom angezeigt, wann dieses Meeting stattfindet. Kennt da einer von Euch eine Lösung für?
Antworten