Hobby-Werkstatt

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

So, Ihr Bilderjunkies: Hier habe ich das neue Werkzeug mal ausprobiert.

Mit der Ryoba habe ich das Holz zugeschnitten. Mit dem Streichmaß habe ich dann die Tiefe der Zinken angezeichnet. Mit der gebastelten Schwalbenschablone und dem Kombiwinkel habe ich dann die Schwalbenzinken angezeichnet. Mit der Zinkensäge und den Stechbeiteln sowie Messingkluepfel habe ich dann die Zinken gefertigt. Nach dem Verleimen habe ich alles mit dem Hobel geputzt.
Dateianhänge
Verwendetes Werkzeug
Verwendetes Werkzeug
DAA04178-C40F-4F96-BA6E-BD4C782EE940.jpeg (189.94 KiB) 5317 mal betrachtet
Verwendungszweck: Schraubstock wird bei Bedarf rausgeholt und an der Arbeitsplatte mit Schraubzwingen befestigt.
Verwendungszweck: Schraubstock wird bei Bedarf rausgeholt und an der Arbeitsplatte mit Schraubzwingen befestigt.
03D4B9BB-D603-44B8-9965-FBDC0423D116.jpeg (170.88 KiB) 5317 mal betrachtet
Fertig geölt
Fertig geölt
17EF2DD7-3C58-4FA1-97DF-4610A83217F3.jpeg (118.58 KiB) 5317 mal betrachtet
Stechbeitel sind ab Werk übrigens stumpf..
Stechbeitel sind ab Werk übrigens stumpf..
4C2CEED3-D4C6-4A9C-9CAF-D835325DD6E2.jpeg (178.28 KiB) 5317 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Was für ein Schraubstock ist das? Und wozu das Teil? Hättest den nicht direkt auf die Platte schrauben können? Und als Arbeitsplatte hätte ich eher Multiplex genommen anstatt random Küchenarbeitsplatte
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Den Schraubstock brauche ich nur hin und wieder, daher kann ich den so einfach verstauen und bei Bedarf rausholen und mit Schraubzwingen fixieren.

Die „Arbeitsplatte“ habe ich nur für einen dunklen Kontrast für die Fotos druntergelegt.

Meine Arbeitsplatte werde ich aus MDF fertigen mit 20 mm Löchern - so wie bei dem MFT von Festool.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Nimm Multiplex mit so einer schwarzen, rauhen Beschichtung, kein MDF.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Nein, Siebdruckplatten sind hässlich.

Multiplex, Leimholz oder MDF ist alles noch im Rennen. Aber MDF würde definitiv die Anforderungen erfüllen. Ich werde mich vermutlich vor Ort im Holzhandel entscheiden.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

MDF nur mit entsprechend stützender Unterkonstruktion. Der Mist biegt sich auf Dauer viel zu einfach durch. Ich würde auch Multiplex empfehlen oder Buche Leimholz.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Quichotte hat geschrieben: So. 23.2.2020 18:45 Nein, Siebdruckplatten sind hässlich.

Multiplex, Leimholz oder MDF ist alles noch im Rennen. Aber MDF würde definitiv die Anforderungen erfüllen. Ich werde mich vermutlich vor Ort im Holzhandel entscheiden.
Es geht um Praktikabilität, nicht um Schönheit.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Mir aber schon.. ;)
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Quichotte hat geschrieben: So. 23.2.2020 23:05 Mir aber schon.. ;)
:silly2: "scheissegal, ob sich das ding unter last biegt, aber es sieht so geil aus!"


:D :rofl:
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Beides muss passen. Wo man dann seinen Kompromiss macht, muss jeder für sich entscheiden. Man könnte sich auch beim Holzhandel z.B. ein paar Kirschbaumbohlen kaufen und vom Schreiner zu einer Platte zusammenfügen lassen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

d-high hat geschrieben: Mo. 24.2.2020 08:16
Quichotte hat geschrieben: So. 23.2.2020 23:05 Mir aber schon.. ;)
:silly2: "scheissegal, ob sich das ding unter last biegt, aber es sieht so geil aus!"

:D :rofl:
Naja, Siebdruck ist lackiertes Multiplex. Ich wüsste jetzt nicht, inwiefern die Lackschicht da einen Unterschied macht..

MDF als Oberfläche macht dann Sinn, wenn man die Werkbank direkt als Opferplatte nutzt (für meine Tauchkreissäge). Nach einer Zeit umdrehen und nach einer weiteren Zeit austauschen..
Dateianhänge
Die Opferplattenidee hat einen Grund..
Die Opferplattenidee hat einen Grund..
300E1449-FAD9-4E97-B309-FDA0DC732DC4.jpeg (186.2 KiB) 5256 mal betrachtet
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Die ersten 1,20 m der Werkstatt sind fertig. Der Hängeschrank in der Ecke hängt und darunter habe ich aus einer alten Haustür, einem Tischbein aus der Grundschule und Palettenholzresten ein Regal für die Werkzeugkoffer gebaut. Die passen da in drei Etagen rein. Das Zeug auf dem oberen Regalbrett landet noch in Schubladen eines anderen Möbels, das ich noch bauen muss.
Dateianhänge
81E993E2-CC01-4C71-A7B4-D8AC0E3B6F08.jpeg
81E993E2-CC01-4C71-A7B4-D8AC0E3B6F08.jpeg (133.89 KiB) 5243 mal betrachtet
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

:icon16: Einen Abricht- und Dickenhobel habe ich jetzt auch noch gebraucht geschossen.. (so einen)
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Das oder ein sehr ähnliches Modell hatten wir sehr lange in der Firma. Damit lässt es sich gut arbeiten. Wobei wir nur die Dickenhobelfunktion genutzt haben. Abrichte haben wir ne andere.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Einen dicken Hobel habe ich auch, nur eben anders :silly:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Was mir so richtig fehlt langsam ist eine Werkbank. Ich brauche auf jeden Fall eine Vorderzange und ein Lochraster. Die Werkbank wird frei im Raum stehen und 160 cm lang und 80 cm breit sein. Sinnvoll wären eventuell fixierbare Rollen drunter, damit man die Bank zur Seite bewegen kann. Auf dem Tisch werde ich auch mit der Tauchkreissäge und Schiene arbeiten.

Ich tendiere gerade dazu, mir so eine Hobelbank nachzubauen: Hobelbank als Plattenbau (Video 4 min) und vielleicht noch zwei T-Nut-Schienen in die Arbeitsfläche einzubringen. Ich glaube, eine Hobelbank mit ihrem Gewicht ist vermutlich vielseitiger als eine Werkbank mit Lochplatte..
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

PS: Die hatte ich mir vorher rausgesucht als Grundidee: Werkbank mit Fräslift (Video 12 min)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Mache ich 3/4 Zoll (19 mm) oder 20 mm Löcher in die Arbeitsplatte? :roll:

Das eine ist bei Hobelbänken mehr verbreitet und es gibt angeblich mehr Zubehör und das andere ist halt das metrische Maß und bei Werkbänken angeblich verbreiteter. Ich bastel mir eine Hybrid-Bank..
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Mein Küchenregal ist fast fertig. Ich weiß gar nicht ob ich die Anfänge irgendwo hier im Forum gezeigt hatte, oder nur auf mods.de oder vielleicht auch in Signal. Also zuerst noch mal der alte Kram zusammengefasst:

Ein kleines Projekt: Ein Regal für ne Ecke in der Küche. Relativ schmal und hoch, also recht instabil. Da braucht es eine Diagonalversteifung. Was hat man da so rumfliegen? Klavierdraht.

Bild

Bild

Und weil mir langweilig war: Die Saiten sind mit 400 N gespannt und der Ton entspricht bei dieser Länge mit 69,7 Hz einem CIS. :D
------------------
csde_rats hat geschrieben:
Lunovis hat geschrieben:
Brauchts da ganz unten keinen querbalken damit das nicht das holz verzieht?

Da ist einer (erstes Bild im Hintergrund)

Es ist also ein gestimmtes Regal... ^^
Korrekt, eine kleine Querstrebe an der Hinterseite ist vorhanden. Vorne kommt auch noch ne flache Aluleiste dazwischen. Was flaches, damit der Staubsaugerroboter dazwischen fahren kann. In den großen unteren Teil des Regals kommt noch eine Schublade sowie ein Auszug mit einer Halterung für nen gelben Sack.
------------------
Bild

Bild

Jetzt wieder alles auseinander nehmen, schleifen und ölen. Und dann noch die Schublade bauen und überlegen, was ich mit dem Platz hinter dem Sack mache.
------------------
Real_Futti hat geschrieben:
Bau noch was um den Sack, das sieht sonst nicht so toll aus.
kawu hat geschrieben:
Einen zweiten Sack für das Leergut (Einwegkunststoffflaschen)?
Hm, gute Idee. Wobei dafür eigentlich eine Kiste in einem der oberen Fächer vorgesehen war. :D

Über ne Verkleidung vorne kann ich auch noch nachdenken, danke.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Und der Stand heute:

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch zu tun: Auf den Auszug mit dem gelben Sack kommt vorne noch mal die gleiche Blende wie auf die Schublade drauf. Für ne einheitlichere Optik.
Längerfristig: Ne zweite Box dahinter für einen zweiten Sack für z.B. Pfandflaschen.

Danke für die Tipps und Ideen. :)


Und nicht ganz unwichtig:

Bild

Er traut sich drunter. Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert. :D
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Net schlescht! :d=:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

CIS. :D

Ich finde so eine Handwerkskunst immer wieder beeindruckend, auch wenn es „nur“ ein schmales Regal sein sollte.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

cLam hat geschrieben: Mo. 25.5.2020 07:31 Ich finde so eine Handwerkskunst immer wieder beeindruckend, auch wenn es „nur“ ein schmales Regal sein sollte.
This :d=:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Da schließe ich mich an!
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Danke für das Lob. Auch wenn es mir etwas schwer fällt das anzunehmen. Mit Handwerkskunst hat das nämlich ziemlich wenig zu tun. Das sind alles nur rechte Winkel, alles geschraubt, keine komplizierten Holzverbindungen, alles Massivholz mit dem sich sehr einfach arbeiten lässt.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Es ist kein Biliregal, daher persé super.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Sharku hat geschrieben: Mo. 25.5.2020 19:02 Danke für das Lob. Auch wenn es mir etwas schwer fällt das anzunehmen. Mit Handwerkskunst hat das nämlich ziemlich wenig zu tun. Das sind alles nur rechte Winkel, alles geschraubt, keine komplizierten Holzverbindungen, alles Massivholz mit dem sich sehr einfach arbeiten lässt.
Das Werkzeug braucht man ja trotzdem und ob man es mit Stahlwinkeln verschraubt oder leimt oder ...
Und spätestens bei den Schubladen müsste ich wohl auch mit dem passenden Werkzeug aufgeben. :?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Als erstes brauche ich jetzt dringend eine Werkbank, die fehlt mir in der Werkstatt am meisten. Das Projekt „Werkbank“ darf aber nicht ausarten, sonst starte ich nie damit. Ich habe daher jetzt nach einer einfachen Lösung geschaut. Platz ist nur begrenzt vorhanden.

Als Fertiglösung gefällt mir dieser Dictum Multifunktionstisch gut. Der ist stabiler als der eher als mobile Werkbank gedachte von Festool und bietet auch etwas mehr Möglichkeiten.

Jetzt ist 1.000 EUR auch ein stolzer Preis.

Die Idee ist, die Tischplatte für 200 EUR zu kaufen und den Tisch darunter selber zu basteln. Mit meinem neuen gebrauchten Hobel sollte ich das ja ganz gut hinbekommen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Und, was hast Du gekauft? Es gibt von Wolfkraft einen Multifunktionstisch, der soll für den Preis nicht verkehrt sein.
https://www.wolfcraft.com/products/wolf ... 0/p/P_6909

Was mich im Moment (und immer wieder) echt nervt: Ich muss ständig Zeug kaufen. Im Moment versuche ich einen kleinen Schubladenunterschrank zu bauen für unter der Werkbank in der Werkstatt. Ziel ist es, da später meine L-Boxxen von Bosch zu verstauen sowie die anderen Boxen, die ich so habe. Das wird nichts dolles, sondern einfach nur ein Schubladenauszug, auf dem ein Brett kommt mit einer passenden Halterung für die L-Boxx bzw für die nicht L-Boxxen mit einer kleinen Umrandung.
Ich fang an und merke gerade: Ich hab gar keine Holzdübel. Und so geht das ständig. Ich will was machen und dann fehlt wieder irgendwas. Und sei es nur die richtige Schraube in der richtigen Länge: :kawu:
Ich kaufe das und hab noch weniger Platz und nur noch noch mehr Chaos. :kawu:

Und ja, ich bin ein Chaot. Ein Genie beherrscht schließlich sein Chaos.
Antworten