Hobby-Werkstatt

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Hobby-Werkstatt

Beitrag von Quichotte »

Moin moin!

Habe gerade einen Staubsauger für Werkstatt bestellt. Staubklasse M, damit auch der Feinstaub rausgefiltert wird beim Schleifen. Davor kommt ein Zyklon-Staubabscheider, damit der Vliesfilter nicht sofort voll ist. Wenn ich so darüber nachdenke, frage ich mich, warum wir das nicht schon lange hier haben. Unsere Werkstatt ist seit Jahren eine Staubstatt.. bestimmt nicht gesund.. :help:

Den Staubabscheider werde ich vielleicht so basteln: https://heimwerker-helden.de/diy_projec ... auganlage/
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Die Werkstatt ist nun halb gesaugt, aber immer noch viel zu vollgerumpelt. Einen Hängeschrank mit Schiebetüren werde ich vom Boden nun doch an die Wand hängen und darunter ein Regal für die Kisten der Elektrowerkzeuge basteln.

Danach wird die Arbeitsplatte an der Wand von 80 cm auf 50 cm verschmalert und daneben der Staubsauger positioniert. Zwischen der Arbeitsplatte und den Küchenhängeschränken darüber kommen Keilleisten (French Cleats) an die Wand für Werkzeug und so.

Dann baue ich mir einen Multifunktionstisch für die Mitte den Raums in 80 mal 120 cm und 80 cm Höhe.

Anschließend kommen unter die Arbeitsplatte an der Wand Schubladen Marke Eigenbau.

Es gibt viel zu tun.. Aber ich freu mich drauf! :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Sowas muss gut bebildert werden!
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Hier habe mal eine Skizze..
Dateianhänge
Raumplanung.pdf
(290.37 KiB) 43-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Gibt es das auch in 3D? :roll:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich arbeite dran.. Sketchup nimmt nur irgendwie meine Registrierung nicht an..
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Hier mal ein Foto, tatsächlich ein Zustand nach dem Entrumpeln. Der Schiebeschrank links kommt nach oben an die Wand und darunter ein Regal mit vermutlich 50 cm Tiefe für die Werkzeugboxen.

Den Staubsauger mit dem Zyklon oben drauf stelle ich vermutlich daneben und dann kommt die Werkbank mit 50 cm Tiefe und darunter die Schubladen. Über die Werkbank kommen die French Cleats statt der Holzplatten an die Wand.
Dateianhänge
2020-02-11 Werkbank
2020-02-11 Werkbank
A8E747AF-D157-4AE8-A13C-189FBA2CE99C.jpeg (21.94 KiB) 4664 mal betrachtet
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich würde das Foto ja noch auf Briefmarkengröße schrumpfen, damit man noch weniger erkennt. :p
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Oder in EGA Grafik konvertieren... :silly:

ega.jpg
ega.jpg (28.81 KiB) 4654 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Doom auf dem 486er? :D
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Ihr ärgert aber den armen Spanier.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Er hat angefangen :icon16: :cool: :borg:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Quichotte hat geschrieben: Di. 11.2.2020 12:36 Hier mal ein Foto, tatsächlich ein Zustand nach dem Entrumpeln. Der Schiebeschrank links kommt nach oben an die Wand und darunter ein Regal mit vermutlich 50 cm Tiefe für die Werkzeugboxen.

Den Staubsauger mit dem Zyklon oben drauf stelle ich vermutlich daneben und dann kommt die Werkbank mit 50 cm Tiefe und darunter die Schubladen. Über die Werkbank kommen die French Cleats statt der Holzplatten an die Wand.
Bild
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ja ich weiß, im Alter werden die Augen schlechter... :hehehe:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Die Verkabelung mache ich später gescheit..
Dateianhänge
Luftreiniger hängt nun auch :-)
Luftreiniger hängt nun auch :-)
4359C3FA-58F3-4639-9511-61AB7B6DBAF4.jpeg (44.06 KiB) 4597 mal betrachtet
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Du weisst schon, dass man auch normalgrosse Fotos hochladen kann, ohne dass man hier immer mit ctrl+scroll arbeiten muss im neuen Tab? :kawu:

Oder machst Du die Fotos mit einem Motorola/Nokia aus dem Jahre 2010? :oO: :roll:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Das letzte Bild hatte 100 KB und beim Hochladen hat die Forensoft das wohl nochmal komprimiert. Aber bei mir kann ich gut erkennen, um was es geht. Das erste Bild war auch mir zu unscharf, daher habe ich diesmal mittel statt klein gewählt..
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Lad den Bums doch einfach hoch :mad:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Also bei mir wird das Bild in einer total vernünftigen Größe angezeigt. :oO:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Inzwischen habe ich mein Werkzeug aufgestockt:
Tauchkreissäge, Exzenterschleifer, Handschleifklotz mit Absaugung, Stechbeitel (6, 10 und 16 mm, zusätzlich zu meinen 20 und 24 mm, sowie neues Heft für den 20 mm), Messingkluepfel, Zinkensäge, Ryoba-Japansäge, Einhandhobel, Kombinationswinkel, Taschenbandmaß, Streichmaß, Holzbohrerset 1-13 mm in 0,5 mm Schritten (nachdem 50 % meiner Billigbohrer stumpf waren und mir die passenden Größen zu meinen Holzdübeln fehlten) und Oberfräse. :silly:

Ja, Werkzeug hatte ich schon immer, aber bei dem ersten Regal für die Werkstatt habe ich gemerkt, dass ich unheimlich improvisieren musste und da ich gerade noch einiges vor habe zu bauen, habe ich mir jetzt endlich mal das gescheite Zeig dafür besorgt. Ich freue mich! :D
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

This thread is worthless w/o pics :d=:
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

neee, lass ma.......mit pics siehste bei spanier auch nicht mehr als er schreibt :silly2:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich finde er schreibt alles immer so schön, da kann ich mir das prima vorstellen. :D :d=:



€: Das ist nur gefrozelt ;)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ihr wollt jetzt Fotos von den Stechbeiteln, dem Exzenterschleifer und vom Kombiwinkel?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Bitte sehr:
Dateianhänge
E5A349D2-BEB0-4B1E-87CC-8AD547E294BA.jpeg
E5A349D2-BEB0-4B1E-87CC-8AD547E294BA.jpeg (79.6 KiB) 4531 mal betrachtet
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Den Hobel habe ich immer noch: https://abload.de/gallery.php?key=fd7rRnxj
Wolle kaufen?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Käme ganz auf den Preis an. Mein uralter sehr einfacher Elektrohobel ist völlig am Ende (Messer und Messerhalter = wirtschaftlicher Totalschaden) und manchmal dennoch im Einsatz. Andererseits habe ich mich gegen Elektrohobel entschieden und deswegen den Einhandhobel bestellt (und später vielleicht noch einen No.62 Handhobel).

Ist das ein E-Handhobel mit zusätzlich einem Gestell?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wofür hattest Du den?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ja. Der hat ein Gestell dabei, um den stationär zu nutzen (ist im dritten Bild zu sehen).
Quasi so, nur nicht ganz so teuer :D
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-84-20732

Preis: Ohne Zubehör gehen die im vernünftigen Zustand für 250€ weg (bei ebay, verkaufte Artikel). Das wäre auch mein Preis mit allem drum und dran.

Das ist Erbmasse vom Schwiegervater. Hatte ich damals auch im Basar hier angeboten. Hab mich dann aber nicht weiter drum gekümmert, den zu verkaufen, weil zu faul.
Antworten