Wallbox, PV, Stromspeicher

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Wallbox, PV, Stromspeicher

Beitrag von Quichotte »

Initialpost: viewtopic.php?p=654463#p654463

Neben der OpenWB (www.openwb.de), die ich nach wie vor attraktiv finde, wurden mir aus zuverlässiger Quelle folgende Marken empfohlen:
  • ABL
  • E3 DC.
E3 DC bietet auch oder insbesondere ein Gesamtpaket aus Stromspeicher, Wechselrichter, Steuerung und Wallbox.

Ich persönlich werde wohl eine Wallbox und PV installieren. Beim Stromspeicher warte ich entweder auf eine höhere Förderung (derzeit 10 %) oder wenn ich meinen Strom vom Dach selber verbrauchen kann/sollte.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Futti: Schon PV auf dem Dach?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Nein, nur solarthermie, aber 32kw Drehstromanschluss in der Garage. Wenn dann will ich auch nur ein WB ohne Schnickschnack, brauch nix zum selbst programmieren etc., Nachtstrom gibt es bei uns auch nicht, sollte hat die 32kw optimal nutzen, das müssten dann um die 20kw Ladestrom sein.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ja, 32 A sind eine 22 kW-Wallbox.

PV rechnet sich von alleine, also m. E. ein Nobrainer. Sogar unabhängig von der dringend erforderlichen Energiewende.

Mit PV bekommst Du die 500 EUR zusätzlich zu der Wallbox dazu.

Ich würde alles vollpflastern, was geht. Speicher könnte sich auch lohnen, je nach Umständen. Rechnen kannst Du doch eigentlich, also schlag das doch mal nach.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Die Südseite vom Dach ist aber schon voll, weil da schon 4 Panels ST sin, die Antenne, Doppelschornstein und Trittstufen.
Antworten