Monitor

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Freesync funktioniert mit nvidia, aktuelle Grakatreiber vorausgesetzt.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Uneingeschränkt?
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Vllt hilft Dir diese Liste weiter.

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/free ... 00340.html

Bei meinem Samsung waren es nur ein paar Klicks.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 4.12.2019 23:43 Uneingeschränkt?
Nein. Mein Monitor hat auch Freesync und fängt an zu flackern, sobald ich das anschalte.
Es gibt auf Computerbase Forum auch eine Liste vom Usern, kann ich aber von der Arbeit aus nicht verlinken, weil Computerbase hier als böse eingestuft wird.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

hast du dir den von Spanier und mir schon einmal angeschaut? https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1 ... ml?hloc=de
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mi. 4.12.2019 23:24 So, mal angenommen ich wollte den Monitor im Büro ebenfalls ersetzen. Sollte ein Gerät werden, das nVidia G-Sync beherrscht (oder funktioniert Free-Sync mit nVidia inzwischen so gut, dass das egal wäre?), mindestens 27" groß ist, mindestens eine Refresh-Rate von 144 Hz bietet, ein schnelles IPS Panel hat und ausreichend Ergonomie-Funktionen. Curved brauche ich nicht und befürchte sogar, dass das beim Thema Bildbearbeitung störend sein könnte.

Was würdet Ihr da empfehlen? Preis sollte deutlich unter 1.000,- Tacken liegen. Es sei denn, es gibt so ein geiles Feature, dass ich schnell noch eine Niere verkaufe, um das Budget aufzustocken (Alienware AW3420DW, bist Du's?).

Habe mal einen näheren Blick auf diese Schätzchen geworfen:
  1. Gigabyte AORUS FI27Q-P
  2. Asus ROG Swift PG279QE
  3. Acer Predator XB271HU
Meinungen?
Was kosten die jeweils? Ich finde es sinnvoller, wenn man auf eine Preissuchmaschine verlinkt, zumal man da meist auch diverse Filter setzen kann und man direkt auf die Herstellerseite kommt. Du bist irgendwie der Einzige, der das macht. Immerhin dieses mal keine Twitter-Links :silly2: :silly:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

:p
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich habe natürlich versucht, Geräte auszuwählen, die ungefähr einem ähnlichen Preisrahmen entsprechen, weil man sonst bloß Äpfel mit Birnen vergleicht. Allerdings schwanken diese Preise durch die Angebotskultur im Handel inzwischen oft sehr stark und es hängt entscheidend vom diskreten Zeitpunkt der Bestellung ab, welches Gerät dann jeweils am günstigsten ist.

Der Preis bestimmt für mich daher nur grob die Grundlage für meine Kaufentscheidung. Meinen letzten Monitor habe ich noch zu frühen HF-LAN Zeiten gekauft und auch der Neue muss es ein paar Jahre tun, bevor er wieder ersetzt wird. Da bringt es mir nichts, heute 50,- oder 100,- Euro zu sparen, wenn ich dann jahrelang denke, dass ich mit einer anderen Wahl signifikant besser gefahren wäre.

Dazu kommt noch, dass ich seit Spätsommer angefangen habe, gesammelte Payback-Punkte jetzt immer in Cyberport Gutscheine zu tauschen. Ich werde also zwingend bei diesem Händler bestellen, auch wenn ein anderer ggf. ein paar Euro günstiger ist. Eine Preissuchmaschine hilft mir bei der Übersicht daher nur bedingt weiter.

Aber gerne stelle ich in Hinblick auf Eure Tipps und Ratschläge noch mal kurz eine andere Übersicht zusammen:

Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

So wie ich dich kenne, wird es eh der Dell :icon16:
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Curved wollte er doch eigentlich nicht... :oO:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Der Dell gefällt mir schon recht gut. Ich habe nur überhaupt keine Erfahrung, wie man auf einem curved Monitor Bildbearbeitung macht. Also, ob sich die Biegung des Monitors negativ auf die Arbeit in Bildbearbeitungsprogrammen auswirkt. Bei 16:9 Monitoren kosten die Curved-Varianten einfach nur zusätzlich Geld für ein Feature, das ich da eigentlich nicht brauche. Bei 21:9 wäre es hingegen (zum Zocken zumindest) sinnvoll und aufgrund des Angebots eigentlich auch gar nicht anders möglich.

Der Alienware läuft daher erst mal außer Konkurrenz und sollte lediglich ein Beispiel sein für ein anderes Gerät, das im Preis deutlich nach oben ausreißt, dafür aber auch (mindestens) ein Feature zu bieten hat, das diesen Aufpreis rechtfertigt.

Dank der schnellen IPS-Panels heute muss man ja zum Glück nicht mehr wie früher irgendwelche Tode sterben, da man sich entweder für großen Farbraum oder schnelle Schaltzeiten entscheiden musste und beides zusammen nicht zu kriegen war. Mein aktueller Monitor ist übrigens ein Samsung Syncmaster 245 B plus, der inzwischen einfach gegen jeden Monitor abstinken dürfte. Aufgrund seiner vertikalen Auflösung von 1.200 Pixeln möchte ich aber auf keinen Fall ein Full HD Display mit nur 1.080 vertikalen Pixeln haben.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Dann hat er den nur aus Jux und Dollerei aufgelistet.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

https://www.mydealz.de/deals/dell-aw3420dw-1489145

Da gibt es einen User Eisvogel, vielleicht ist es unser verschollener Geist :D
Der empfiehlt da ganz klar den LG 34GK950G
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Der Typ wirkt auf mich, als würde er für LG arbeiten. Zu den 21:9 Monitoren von LG habe ich schlimme Sachen gehört. Würde ich nie kaufen. Und mein Eindruck ist jetzt, dass man für einen 21:9 Monitor wahrscheinlich besser ein Budget von 2.000,- Euro einplant oder es sonst sein lässt.

Mein derzeitiger Favorit wäre damit der Gigabyte Aorus. Auch wenn der mit Abstand der hässlichste Monitor in der Auswahl ist.

1966966-n3[1].jpg
1966966-n3[1].jpg (63.74 KiB) 7795 mal betrachtet
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

d-high hat geschrieben: Do. 5.12.2019 08:05 hast du dir den von Spanier und mir schon einmal angeschaut? https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1 ... ml?hloc=de
Hmmm ... der sieht auch ganz gut aus. Wobei ich inzwischen dazu tendiere, einen Monitor zu nehmen, der bei der Helligkeit auf mindestens 400 candela pro m² kommt (was der Wert meines derzeitigen Monitors und die Mindestanforderung für den einfachsten HDR-Standard ist). Damit wäre auch der Acer raus.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Hmmm ... je nachdem wo man schaut, haben die irgendwie alle nicht mehr als 350 cd/m². Da muss ich dann noch mal nach Alternativen sehen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Also zumindest der Asus hat nach den Angaben auf der Herstellerseite wirklich 400 cd/m². Seltsamerweise steht bei dem Aorus-Monitor auf der Gigabyte Webseite 350 cd/m² (wie auch bei Geizhals) aber etliche Händler führen den mit 400 cd/m² in den Specs und es ist ein Vesa zertifiziertes HDR Display, was an sich ein Minimum von 400 cd/m² voraussetzt.

Bild
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Do. 5.12.2019 15:57
d-high hat geschrieben: Do. 5.12.2019 08:05 hast du dir den von Spanier und mir schon einmal angeschaut? https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1 ... ml?hloc=de
Hmmm ... der sieht auch ganz gut aus. Wobei ich inzwischen dazu tendiere, einen Monitor zu nehmen, der bei der Helligkeit auf mindestens 400 candela pro m² kommt (was der Wert meines derzeitigen Monitors und die Mindestanforderung für den einfachsten HDR-Standard ist). Damit wäre auch der Acer raus.
lt prad.de hat der sogar weit mehr als 400 ;) https://www.prad.de/testberichte/test-m ... Helligkeit
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Der Gigabyte ist mal wirklich hässlich
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Also ich bin mit meinem DELL S2719 ganz zufrieden.
Hat aber auch "nur" 350 cd/m².
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Der hat ein TN-Panel, kein G-Sync, ...
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

hast du meinen post gelesen von prad.de?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ja, klingt wirklich gut. Leider haben die keines der anderen Geräte auf meiner Liste getestet, so dass man mal einen Vergleich hätte.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Gibt ja noch andere Testseiten

btw: Gigabyte Aorus FI27Q freesync variante, aber generell kein unterschied zu der, die du im auge hast. schneidet nicht so gut im vergleich zu unserem ab.

ASUS ROG Swift PG279 Test und Neuauflage
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 6.12.2019 07:33 ... kein G-Sync, ...
Ist das noch relevant, NVidia macht ja jetzt auch Freesync?
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Freesync = AMD, G-Sync = nvidia, bei manchen monitoren funktioniert die freesync funktionalitaet fuer nvidia karten, bei vielen aber nicht :?
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Es ist sehr faszinierend, ein 21:9 Kinoformat ohne Balken am heimischen Monitor schauen zu können.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Nach reiflicher Überlegung wird es wohl doch das hässlichste Gerät aus der o.g. Auswahl werden. Der Gigabyte Aorus hat mit Abstand die größte Farbtiefe und da ich das Gerät zusätzlich zum Zocken auch für Bildbearbeitung nehme, ist das ein starkes Argument.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Was hat denn dein aktueller Monitor für eine Auflösung?
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

3840x1080. Lieber 144hz als 4k.

/ahso, falls ich gemeint war.
Antworten