Monitor

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
hardi
UE25er

Beitrag von hardi »

Stimmt.

@Roadi
TN vs. IPS ist das abwägen zwischen Schnelligkeit auf der einen Seite und auf der anderen die Blickwinkelstabilität und die Farbwiedergabe.

Mein alter 24er DELL U2412M hängt hier auch noch und der sah im Vergleich besser aus als die TNs die ich mir letzten herbst angeschaut habe! Und der Monitor ist 8 Jahre alt und wurde als "Büromonitor" beworben damals.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

d-high hat geschrieben: Do. 8.8.2019 19:07 Ja, aber das sind Anschaffungen, die man langfristig macht und auf Dauer sich auch qualitativ wiederspiegelt. Daher habe ich mir damals auch einen mit g-sync geholt für 700 etwas. :d=:
Ja das ist richtig.
Eigentlich dachte ich ja erst an 200-300€. Das hab ich jetzt auf 400€ angehoben. :six:
Mehr ist einfach momentan auch nicht drin.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Das müsste der ohne G-Sync sein:
http://geizhals.de/1446277
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Quichotte hat geschrieben: Do. 8.8.2019 21:35 Das müsste der ohne G-Sync sein:
http://geizhals.de/1446277
dann aber lieber den hier, der hat wenigstens IPS: https://geizhals.de/aoc-q2790pqu-bt-a17 ... at&hloc=de

ist auch sehr gut getestet worden https://hexus.net/tech/reviews/monitors ... qu/?page=6
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Ich hab für meinen 24“ Eizo damals auch richtig viel Gled bezahlt. Mittlerweile ist das gute 10 Jahre her und er ist nach wie vor Top.

Ich denke ein richtig guter Monitor, und damit meine ich die jenseits von 400-500€, lohnt sich dennoch. Rechner und vor allem Grafikkarten „braucht“ man alle paar Jahre. Einen solchen guten Monitor kannst du sicher 10-15 Jahre nutzen ohne das er „veraltet“ wäre.

Ja, Budget spielt eine rolle. Investitionen sind halt langfristig ;)
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Wenn die Hardware so lange hält. Haben ja nicht alle Monitore das Miele-Gen. Wobei du auch zugeben musst, dass deiner wirklich nicht mehr up to date ist.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Was heißt „nicht mehr up to date“ bei einem Monitor?

Er hat FullHD Auflösung und stellt alles was ich sehen möchte in dieser Auflösung dar (sofern die Graka es hergibt ;) ).
Nein er hat keine „krumme“ wide- oder 4/2 K Auflösung oder so etwas.

Ich bin mir sicher wenn ich ihn an einen Rechner mit potenterer Graka als meine anschließe, stellt er spiele wie BF V in höchster Qualität in FullHD dar. Also was sollte ich mehr wollen? ;)
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Die Panelqualität hat sich in den letzten zehn Jahren auch weiterentwickelt sowie die Hintergrundbeleuchtung und -ausleuchtungsqualität. Nach Zahlen hast du die HD-Auflösung, ja. Aber das ist nicht das einzige Wertigkeitsmerkmal.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Alter_sack hat geschrieben: Sa. 10.8.2019 04:26 Ich hab für meinen 24“ Eizo damals auch richtig viel Gled bezahlt. Mittlerweile ist das gute 10 Jahre her und er ist nach wie vor Top.
Für den Samsung SyncMaster 2493HM, der jetzt kaputt gegangen ist, habe ich 2008 im Oktober 332,95€ bezahlt.
Hat also auch über 10 Jahre gehalten und war mein erster TFT. :six:
Alter_sack hat geschrieben: Sa. 10.8.2019 04:26 Ich denke ein richtig guter Monitor, und damit meine ich die jenseits von 400-500€, lohnt sich dennoch.
Ist halt auch die Frage, was man als "richtig gut" definiert.
Farbechtheit ist für mich halt ein nice-to-have, aber nichts wofür ich einen großen Aufpreis zahlen würde.
Was für ein Farbbild als angenehm empfunden wird ist ja auch von Person zu Person sehr unterschiedlich.
Die Reaktionsgeschwindigkeiten scheinen ja inzwischen bei allen Displays spieltauglich zu sein. (Und ich spiele gar nicht mehr...)
Wie gesagt: Für mich ist Höhen- und Neigungsverstellung Pflicht. Klar stellt man das eigentlich nur 1 Mal ein. Aber dass man es überhaupt mal einstellen kann ist schon extrem angenehm.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Roadrunner hat geschrieben: Sa. 10.8.2019 10:47 Farbechtheit ist für mich halt ein nice-to-have, aber nichts wofür ich einen großen Aufpreis zahlen würde.
Was für ein Farbbild als angenehm empfunden wird ist ja auch von Person zu Person sehr unterschiedlich.
Die Reaktionsgeschwindigkeiten scheinen ja inzwischen bei allen Displays spieltauglich zu sein. (Und ich spiele gar nicht mehr...)
Wie gesagt: Für mich ist Höhen- und Neigungsverstellung Pflicht. Klar stellt man das eigentlich nur 1 Mal ein. Aber dass man es überhaupt mal einstellen kann ist schon extrem angenehm.
Na dann:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Redh3ad hat geschrieben: Sa. 10.8.2019 13:01
Roadrunner hat geschrieben: Sa. 10.8.2019 10:47 Farbechtheit ist für mich halt ein nice-to-have, aber nichts wofür ich einen großen Aufpreis zahlen würde.
Was für ein Farbbild als angenehm empfunden wird ist ja auch von Person zu Person sehr unterschiedlich.
Die Reaktionsgeschwindigkeiten scheinen ja inzwischen bei allen Displays spieltauglich zu sein. (Und ich spiele gar nicht mehr...)
Wie gesagt: Für mich ist Höhen- und Neigungsverstellung Pflicht. Klar stellt man das eigentlich nur 1 Mal ein. Aber dass man es überhaupt mal einstellen kann ist schon extrem angenehm.
Na dann:
Der Unterschied zwischen Dell S2719DGF, 27" (210-AQVP) und Dell UltraSharp U2719D/U2719DX, 27" (210-ARCV) ist TN gegen IPS, ansonsten sieht es für mich gleich aus.
Und was ist der Unterschied zwischen D und DX? :silly:
Der U2719D ist bei Dell mit 472,43 € gelistet, den DX finde ich da gar nicht.
Der S2719DGF (bei Dell) mit 429,97 €. Bei Geizhals ist der IPS etwas günstiger.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Roadrunner hat geschrieben: Sa. 10.8.2019 13:18 Und was ist der Unterschied zwischen D und DX? :silly:
Nur der Packungsinhalt. Dem D liegt ein Displayport-Kabel bei, dem DX ein HDMI-Kabel.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Vielen Dank!
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Roadrunner hat geschrieben: Sa. 10.8.2019 10:47 Wie gesagt: Für mich ist Höhen- und Neigungsverstellung Pflicht.
Und schon kann man jeden Monitor verstellen, hat dazu noch einen USB Hub und theoretisch mehr Platz auf dem Schreibtisch.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Sa. 10.8.2019 15:25
Roadrunner hat geschrieben: Sa. 10.8.2019 10:47 Wie gesagt: Für mich ist Höhen- und Neigungsverstellung Pflicht.
Und schon kann man jeden Monitor verstellen, hat dazu noch einen USB Hub und theoretisch mehr Platz auf dem Schreibtisch.
Danke. Aber das passt bei mir nicht so wirklich. Außerdem müsste ich den dann ja bei der LAN abmontieren und hätte da dann die Möglichkeit nicht. Da hab ich keine Lust drauf. ;)
Bei mir sind jetzt die beiden Dell in der engeren Auswahl. Die haben das ja beide. Jetzt warte ich mal ab, wann es da wieder einen guten Deal gibt. Bis dahin begünge ich mich mit dem 19"er 4/3, den ich mir aus der Firma geliehen haben. :six:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Fut Ura hat geschrieben: Mi. 7.8.2019 23:13
Roadrunner hat geschrieben: Mi. 7.8.2019 21:48
Sharku hat geschrieben: Mi. 7.8.2019 21:35 Über lange Zeit war eigentlich immer "Dell in passender Größe" die richtige Antwort. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Aussage noch Bestand hat, aber ich bin mit meinem höchst zufrieden.
Direkt bei Dell gekauft oder bei z.B. Amazon?

Ich überlege gerade, ob ich einfach den Dell 27 Gaming-Monitor: S2719DGF nehme, weil das Suchen ohne Monitor irgendwie anstrengend ist. (Hab den Rechner an den TV angestopft. Ist aber keine bequeme Haltung...)
Aber 407€ ist halt schon ne Hausnummer...
Bin damit sehr zufrieden und hier gibt es den deutlich günstiger:
https://www.mydealz.de/deals/dell-s2719 ... el-1412669

Oh, ist wohl abgelaufen. Aber ich würde noch ein paar Tagen warten, den gibt es echt alle paar Tage im Angebot. Zuletzt für um die 300€ direkt bei Dell.
https://www.mydealz.de/deals/dell-angeb ... ot-1424282

318€ bzw. 319€
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Bestellt! :happy:

Futti: Danke für den Hinweis.
Ich hatte den Tab zwar im Browser offen, aber da ich ja die ganze Woche im Hotel verbringe konnte ich das nicht mehr checken. Und wer weiß ob ich dieses Wochenende dran gedacht hätte nachzuschauen.

Auf was hast du dir da eigentlich alles einen Deal-Alarm gesetzt, dass du das mitbekommen hast? Oder willst du noch einen Monitor kaufen? :D
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Monitor an die Firma liefern lassen und heute mitgenommen.
Morgen mal aufbauen. Ich freu mich. :six:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

OK. Der 27" ist kaum höher, dafür etwas breiter.
Bin froh, dass ich eins größer genommen habe zu meinem alten.

Mein Samsung hat seinerzeit auch ca. 300€ gekostet und hat 10 Jahre gehalten.
Wenn der auch so lange hält bin ich zufrieden. :six:

Vielen Dank euch allen für die Hilfe bei der Auswahl und dem Hinweis auf den Deal. :d=:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Interessanter Test zur Frage, ob ein schneller Monitor einen zum besseren Shooter-Zocker macht ... CLICK ...
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 25.11.2019 10:28 Interessanter Test zur Frage, ob ein schneller Monitor einen zum besseren Shooter-Zocker macht ... CLICK ...
Faszinierend ... wird wohl Zeit für ein Upgrade :icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Der Casual Gamer ist für mich eigentlich der interessanteste: Extreme Steigerung von 60 auf 144Hz und selbst von 144 auf 240Hz geht es noch mal besser.
Blöd nur, dass mir das nichts bringt, weil ich kein CS spiele :D
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

*Two Thousand Yard Stare*
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ja, so hab ich auch geschaut ...
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 26.11.2019 08:13 *Two Thousand Yard Stare*
Oh oh oh ... oh dat wird teuer! :rofl:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Thommy hat geschrieben: Di. 26.11.2019 10:03
CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 26.11.2019 08:13 *Two Thousand Yard Stare*
Oh oh oh ... oh dat wird teuer! :rofl:
"Nope" .

Inklusive Black Friday ist der Preis um 50% seit Einführung gesunken.

Samsung C49HG90DMU

Vertikal nur 1080 Pixel. Aber die Vorteile sind gegenüber meinem Tripplesetup (6000x1080 Pixel) :

Weniger Pixel in der Breite zu berechnen, daher Performancesteigerung, 144 hz statt 60 hz, keine Rahmen mehr. Links und rechts fehlt jetzt zwar jeweils ein halber Monitor, aber das Bild war an diesen Stellen sowieso ingame arg verzerrt.
Mehr Platz auf dem Schreibtisch, weniger Kabel, weniger Strom. Bin auf das HDR gespannt und Nvidia untersrützt wohl mittlerweile auch freesync.

Hätte übrigens drei Monitore abzugeben, kann ich zur LAN mitbringen.

https://www.asus.com/de/Monitors/VX278H/
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Ich find dat immer noch teuer :icon16:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

meine drei haben zusammen neu 760 gekostet, (nur noch) gebraucht bekommt man z Zt einen für mindestens 340€.
Antworten