Soundkarte

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Soundkarte

Beitrag von Quichotte »

Ich möchte in Battlefield gerne besser hören, wo die Geräusche herkommen. Daher will ich etwas Hardware für den Sound nachrüsten, der bisher vom Bord kommt.

Was kauft man denn da?
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Ein 5.1-System
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

5.1 im Headset?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Also eigentlich kann ich die Richtungen ganz gut hören, aber alles ist vielleicht weniger differenziert als es sein könnte. Ziel wäre also, dass man Schritte und Unterhaltungen leichter heraushören kann..
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://geizhals.de/334553
Die hatte ich Jahrelang im Einsatz und hat wirklich guten Sound gemacht. Kann ich dir gerne für einen schmalen Taler schicken. Blindi hat die afaik auch im Einsatz.
Derzeit nutze ich einen DragonFly DAC für die Ausgabe, Kopfhörer ist ein DT990 Pro, im Outlet von Beyerdynamik gekauft. Um das als Headset zu nutzen, habe ich mir ein ModMic besorgt und das läuft dann über Onboard Sound.
Ich habe auch noch ein MMX300 von Beyerdynamik. Das ist allerdings geschlossen und nach ca. 1h glühen einem die Ohren. Für die LAN ist es besser, weil man abgeschirmt ist, zu Hause geht nichts über einen offenen Kopfhörer.
Die Frage ist wie bei allen Dingen: Was willst du (außer genauer zu hören, von wo die Gegner kommen) und was ist es dir wert? Was nutzt du im Moment an Headset?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich habe ein Sennheiser PC 166 USB.. Da fällt mir auf, dass da ja eine USB-Soundkarte dabei war.. :silly: Die werde ich mal suchen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

CaesarCommodus hat geschrieben: Sa. 15.6.2019 20:17 https://www.amazon.de/Creative-Blaster- ... B009S1NTUU

Stereo reicht, hast nur zwei Ohren.
Die hab ich auch und bin zufrieden damit.
Ich hab noch nie Onboard benutzt.
Mit allem anderen außer Soundblaster hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht. Egal wie gut die Tests und Empfehlungen waren.
Aber wenn dir Kawu seine günstig abgibt ist das bestimmt kein Fehler. :six:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Quichotte hat geschrieben: Sa. 15.6.2019 18:14 Ich habe ein Sennheiser PC 166 USB.. Da fällt mir auf, dass da ja eine USB-Soundkarte dabei war.. :silly: Die werde ich mal suchen.
Kennt Ihr das? Nervtötende Suche nach einer Hardware, um im Verlauf festzustellen, dass diese Hardware aus Gründen des Eingangsposts schon längst testweise im Einsatz ist? :silly: :wand:

Ich werde jetzt mal zwischen Onboard und USB-Sound vergleichen...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

:D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

CaesarCommodus hat geschrieben: Sa. 15.6.2019 20:17 https://www.amazon.de/Creative-Blaster- ... B009S1NTUU

Stereo reicht, hast nur zwei Ohren.
Die ist ja glaube aus 2013. Gab es seitdem keine Entwicklung, oder sind das dann einfach andere Preisligen?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Habe mal kurz im Netz geblättert. Die Creative Sound Blaster Z würde ich mir vermutlich kaufen, wenn ich mir jetzt eine bestellen würde.
kawu hat geschrieben: Sa. 15.6.2019 17:18 https://geizhals.de/334553
Die hatte ich Jahrelang im Einsatz und hat wirklich guten Sound gemacht. Kann ich dir gerne für einen schmalen Taler schicken. Blindi hat die afaik auch im Einsatz.
Die ASUS Xonar DX 7.1 dürfte ebenfalls sehr gut funktionieren. Die nehme ich daher. Außerdem sparst Du Dir eBay und ich habe mein Nachhaltigkeitsgewissen beruhigt.

Jetzt musst Du mir nur noch den Preis inkl. Porto nennen und PayPal wird Dir einen Geldeingang melden. :)
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: So. 16.6.2019 11:38
CaesarCommodus hat geschrieben: Sa. 15.6.2019 20:17 https://www.amazon.de/Creative-Blaster- ... B009S1NTUU

Stereo reicht, hast nur zwei Ohren.
Die ist ja glaube aus 2013. Gab es seitdem keine Entwicklung, oder sind das dann einfach andere Preisligen?
Ich glaube so wirklich viel tut sich bei den Soundkarten nicht mehr.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Die kann schon mehr, als das menchliche Ohr wahrnehmen kann.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Quichotte hat geschrieben: So. 16.6.2019 12:25 Jetzt musst Du mir nur noch den Preis inkl. Porto nennen und PayPal wird Dir einen Geldeingang melden. :)
15€ inkl Porto ok?

Ich kann dir allerdings nicht sagen, wann ich es schaffe, das Teil zur Post/Hermes/DPD/GLS... zu bekommen. Spätestens Freitag sollte es aber klappen. Und ich schraube die Blende ab, weil ich nur einen einzige Karton gefunden habe, wo das Ding reinpasst. Allerdings nur Diagonal, ohne Blende :D Ich bin froh, überhaupt einen Karton gefunden zu haben. Die sind vor dem Umzug allesamt in den Müll gewandert. Sollte die Karte auf dem Transportweg kaputt gehen, bekommst du selbstredend dein Geld wieder.
Achso, das Ding braucht Strom per Floppy Stromkabel. Ich habe hier noch ein SATA-Floppy Kabel Adapter. Pack ich dir mit dabei.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

:d=: Geld ist unterwegs. Lass Dir Zeit, eilt nicht. :)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Schick mir bitte per PN noch mal deine Adresse. Danke :)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Hatte ich als Nachricht bei Paypal drangehängt. :)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Oh, gar nicht gesehen :icon16:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Zahlungseingang? Ach egal.

:silly2:
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

das thema stereo vs 5./7.1. hatten wir doch schon ein-/zweimal ausfuehrlich eruiert und wie CC schon bemerkte, man hat nur 2 ohren ;)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Das kann man so pauschal aber nicht auf eine Kopfhörerarchitektur übertragen ...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ne, mit Kopfhörern auf hat man mehr als zwei Ohren :silly2:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Und InEars potenzieren das Ganze dann noch mal!
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ein Kopfhörer steckt doch nicht mitten im Gehörgang. Unsere zwei Ohren hören doch trotzdem Geräusche aus mehr als zwei Quellen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Hatten wir die Diskussion nicht schon mal?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Jepp
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Für eine natürliche Ortung braucht das Gehirn den gesamten Bereich um den Schädel herum. Das Gehirn verarbeitet die Informationen des Innenohrs (Transversalwellen werden durch das Mittelohr zu Longitudinalwellen umkodiert), in dem die Schallwellen durch die Anatomie des Schädels in unterschiedlicher Intensität, Wellenlänge und Frequenz auf das Trommelfell gelangen, wenn sie um den Kopf "herumfließen". Aufgrund der gegebenen Schallgeschwindigkeit in unserer Athmosphäre treffen die Schallwellen mit einer Verzögerung von 0,0006 Sekunden auf die Trommelfelle, sollte sich die Geräuschquelle genau in einer Linie zu den Ohren befinden, also ganz links oder rechts.
Kurze Wellenlängen schaffen es nicht so gut um den Schädel herum, längere Wellenlängen dafür umso besser. Daher können wir zwischen l, r, v, h, aber auch o und u unterscheiden.
Durch die quasi-Digitalisierung im Mittelohr (s.o.) ist es also bei Unterhaltungselektronik abhängig von der Güte der Programmierung, ob wir nicht nur links und rechts, sondern auch die anderen Himmelsrichtungen unterscheiden können.
Daher reicht Stereo vollkommen als Näherung. -> https://www.youtube.com/results?search_ ... ural+audio
Binaural Audio, Aufnahmen durch Ohrmikrophone zeigen auf erstaunliche Weise, dass das auch genau so funktioniert.
Das berühmteste ist wohl der Barbershop, da kann man genau hören, aus welchen Richtungen die Schallquellen kommen. Zwei! Mikrophone, nicht 20 in einer perfekten Kugel um einen herum.

tl;dr Das heißt, mit einem Kopfhörer ist es nicht zu 100% möglich, das zu simulieren. Daher kann man sich getrost mit Stereo begnügen. Echter Raumklang ist eben nur durch Raumklang zu erfahren.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Danke CC! :d=:
Antworten