Soundkarte

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ich hatte ja früher das Medusa-Headset, welches mehrere Treiber pro Seite verbaut hat.
Der Raumklang von dem Ding war schon beeindruckend.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Lesen hilft :d=:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Roadrunner hat geschrieben: Di. 18.6.2019 09:17 Ich hatte ja früher das Medusa-Headset, welches mehrere Treiber pro Seite verbaut hat.
Der Raumklang von dem Ding war schon beeindruckend.
Und ich finde beeindruckend wie der "Raum"klang allein durch die Software im Treiber meiner Soundkarte simuliert wird und das mit einem Stereoheadset ;)


CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 18.6.2019 09:39 Lesen hilft :d=:
:d=:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Blind Fish hat geschrieben: Di. 18.6.2019 14:15
Roadrunner hat geschrieben: Di. 18.6.2019 09:17 Ich hatte ja früher das Medusa-Headset, welches mehrere Treiber pro Seite verbaut hat.
Der Raumklang von dem Ding war schon beeindruckend.
Und ich finde beeindruckend wie der "Raum"klang allein durch die Software im Treiber meiner Soundkarte simuliert wird und das mit einem Stereoheadset ;)
Ja klar. Da hat die Technik einiges an Fortschritt gemacht.
Deshalb gibt es ja heute auch keine (?) Headsets mehr mit mehreren Treibern.
Ich hab ja inzwischen auch ein Stereo-Headset und merke keinen wirklichen Unterschied.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Die Soundkarte ist seit Samstag unterwegs.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Ich hab' inzwischen eine Creative SoundBlaster X-Fi Titanium.
Treiber: Daniel K, aktualisierte Auzentech-Treiber, Soundpack 4.0

Die Karte ist ein gutes Stück dynamischer im Klang im Vergleich zur Xonar, daher aber auch weniger ausbalanciert. Musik wird damit basslastig verfälscht aber für Games ist das für mich prima. :)


Kopfhörer:
Superlux HD 668B (Balanced) mit Mikrofonmod "Labtec LVA-7330" und entferntem Dämmfilz an den Lautsprechern.
Da ist nur noch ein dünnes Flies davor.
Für mein Hörempfinden zusammen mit dem Mikro, für den Preis unschlagbar. :six:


Für die Xonarserie gibt's auch angepasste Treiber von Daniel K.
http://danielkawakami.blogspot.com/2017 ... -asus.html
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

kawu hat geschrieben: Mo. 24.6.2019 11:59 Die Soundkarte ist seit Samstag unterwegs.
Angekommen! :d=:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Also für alle, die zweifeln: Eine Soundkarte ist ein Musthave! Ich habe einen guten OnBoard-Chip und diese USB-Soundkarte, die beim Headset dabei war.

Die Soundkarte von Kawu legt da deutlich einen drauf! :)

Ansonsten ist sie ein wenig mimosenhaft. Die Strombuchse ist so konstruiert, dass alle Stecker die ich habe, auch der beiliegende, so wackelig sitzen, dass ein Kontakt nicht immer gewährleistet ist. Die Lautstärke ist sofort weg, wenn der Saft fehlt. Die Diagnose war etwas schwierig, weil der Treiber einen fehlenden Stromanschluss nur fehlerhaft moniert. Kein Strom -> leiser Sound. Frontpanel an die Soundkarte angeschlossen -> angeblich „kein Strom angeschlossen“..

Ich habe jetzt ein Auge auf den Stromstecker und das Frontpanel bleibt halt beim OnBoard-Chip.

Mitspieler unterstellten mir BTW einen deutlich besseren Ton im Teamspeak. Kann ich nicht beurteilen, aber das finde ich nicht unwichtig. Ich dachte auch, dass ich mit meinem Headset alles erforderliche getan habe, um gut verstanden zu werden. Wenn die Soundkarte hier auch so deutlich punktet, ist das ein weiteres Argument für eine gescheite Karte.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

:d=:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Einfach mit Kabelbinder fixieren, habe ich beim meinem Netzteilstecker auch gemacht. Was du ja aufs Schärfste verurteilt hast :icon16:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Das ein Sound- oder USB-Chip eine echte Karte nicht ersetzen kann, war mir schon immer klar :)
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Das hat was mit den Rauschabständen und Störunanfälligkeiten zu tun. Je höher der Widerstand (und Rauschabstand zwischen natürlichem Rauschen und Soundsignal), desto besser. Eletromagnetische Wellen (innerhalb des Rechnergehäuses) haben so weniger Einfluss auf das Signal. Daher sind bei guten Soundkarten auch leistungsstarke Verstärker verbaut, denn der Hersteller geht davon aus, dass man in dem Fall auf Klangreinheit Wert legt und auch einen Kopfhörer (oder Haedset) mit entsprechend hohem Widerstand anstöpselt.

Ich sehe in Kopfhörerreviews oft den Fehler, dass die Ormuschelhardware mit entprechend ungeeigneten Soundkarten getestet wird, die den Widerstand nicht brechen können. Urteil ist dann immer "klingt etwas dumpf". Ich lach mir dann immer ins Fäustchen und denke mir meinen Teil über Dumpfheit.

Ich musste mein Aufnahmesignal zB auf das Frontpanel legen, da es mein Mainboard hinten an der Anschlussplatine zu stark beeinflusst und daurhaft ein lästiges Brummen ertönt. Da hat Asus tatsächlich etwas Mist gebaut.

Daher mein Rat, bei der Soundkarte niemals sparen. Sound ist hauptsächlich für die Spielathmosphäre verantwortlich.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich habe als Soundkarte einen Dragonfly 1.2 (Review ua: https://www.modernhifi.de/audioquest-dragonfly-test/ oder https://www.whathifi.com/audioquest/dra ... v12/review)
Da brummt nichts, hat genug Power und es tönt ordentlich.

Und ich finde einen externen DAC deutlich besser, was Störanfälligkeit angeht. Deswegen überlege ich auch, als nächstes einen JDS Labs oder AUNE T1 SE (MK3) (einen halber Röhren DAC/AMP) zu holen :icon16:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 28.6.2019 08:20 Also für alle, die zweifeln: Eine Soundkarte ist ein Musthave!
Das hatte ich noch nie bezweifelt.
Und ich hatte noch nie keine dedizierte Soundkarte.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

In meinem Gehäuse ist für solche Späße kein Platz ...
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 28.6.2019 11:07 In meinem Gehäuse ist für solche Späße kein Platz ...
Macht nichts, extern ist eh besser, wie kawu schon erwähnt hat.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Redh3ad hat geschrieben: Fr. 28.6.2019 19:24
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 28.6.2019 11:07 In meinem Gehäuse ist für solche Späße kein Platz ...
Macht nichts, extern ist eh besser, wie kawu schon erwähnt hat.
Auf meinem Schreibtisch ist für solche Späße kein Platz ...
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 28.6.2019 11:07 In meinem Gehäuse ist für solche Späße kein Platz ...
Stimmt net, wir haben das gleiche, und ich hab eine drin :p :D
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Wo denn? :oO:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Windows update / Soundblaster Z
Kein Sound aus Center-Speakter und Subwoofer -> gelöst


Seit dem Windows-Update kommt aus dem Center-Speaker und dem Subwoofer kein Sound mehr.
Nur wenn man die Lautsprecher (in der Windows Sound-Systemsteuerung oder der Soundblaster Z-Series Systemsteuerung) DEaktiviert wird aus den Lautsprechern Sound abgespielt.
Wenn in der Soundblaster-Software auf "Kopfhörer" umgestellt wird kommt der Sound nicht aus dem Kopfhörern sondern aus den vorderen Lautsprechern.

Ich weiß jetzt nicht genau was davon geholfen hat, aber das habe ich gemacht:

- Köpfhörer abgesteckt

- Sound Blaster Z-Series Software (neueste Version, Veröffentlichungsdatum: 3 Mrz 17) von der Soundblaster-Seite installiert (die Creative ALchemy Software habe ich nicht neu installiert)

- Rechner neu gestartet

- Kopfhörer wieder angesteckt


Jetzt scheint es wieder zu funktionieren. Mal schauen ob das jetzt so einen weiteren Neustart überlebt...
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Ich hab' die SB X-Fi.

Nach jedem größeren Windowsupdate muss ich die Creativetreiber neu installieren weil Windows die hauseigenen nimmt und dann die FlexiJack-Buchse nicht richtig zuordnet und das Mikrofon nicht richtig angesteuert wird. Merke ich, wenn in Teamspeak keine Sprache übertragen wird.
Dann hat der Windowstreiber auf Line-In umgestellt aber die Eingangspegel sind nicht korrekt.
Und das an der Soundkarte angesteckte Front-Panel funktioniert dann auch gar nicht.

Ähnliches beim GraKa Treiber. Da kann es nach einem Windowsupdate zu DirectX Fehlern und Spielabstürzen kommen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Blind Fish hat geschrieben: Sa. 27.7.2019 12:19 Nach jedem größeren Windowsupdate muss ich die Creativetreiber neu installieren weil Windows die hauseigenen nimmt und dann die FlexiJack-Buchse nicht richtig zuordnet und das Mikrofon nicht richtig angesteuert wird.
Das hättest du mir ja auch sagen können, bevor ich gefragt habe.
Das hätte mir einiges an googeln und testen erspart. :kawu:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

oh, hatte ich irgendwie nicht mitbekommen :(
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Blind Fish hat geschrieben: Sa. 27.7.2019 13:43 oh, hatte ich irgendwie nicht mitbekommen :(
Sollte n Scherz sein. (Sagen bevor ich frage...) ;)

Ich hatte das Problem tatsächlich schon mal. (Hatte ich hier nicht gepostet.)
Da ich nix aufgeschrieben hatte wusste ich aber nicht mehr wie ich es gelöst hatte.
Aber warum die Speaker funktionieren, wenn man sie abschaltet, ist mir noch immer ein Rätsel. :silly:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Das Problem ist tatsächlich schon älter, erste Anzeichen gab es hier:

viewtopic.php?p=633525#p633525
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Hatte ich einmal vor ein paar Jahren, aber seitdem nicht mehr
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Ich vermute sogar, das ich wegen meiner Soundkarte das aktuelle Windowsupdate noch nicht bekommen habe.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

d-high hat geschrieben: Sa. 27.7.2019 17:39 Hatte ich einmal vor ein paar Jahren, aber seitdem nicht mehr
Ist bei mir auch schon länger her.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Blind Fish hat geschrieben: Sa. 27.7.2019 18:40 Ich vermute sogar, das ich wegen meiner Soundkarte das aktuelle Windowsupdate noch nicht bekommen habe.
Also bei mir kam das Update heute.
Antworten