Kaffee

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Kaffee

Beitrag von Quichotte »

Na toll.. gestern bei Youtube in Barista-Kanälen versackt und jetzt geht kein Weg daran vorbei, unseren Vollautomaten neu einzustellen.. Außerdem ist im Sommer eine Kaffeemühle für Filterkaffee fällig (gibt von meinem ausgesuchten Modell demnächst ein Update, dass will ich mitnehmen).. :mad:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

.. hätte aber schlimmer kommen können.. wollte schon einen Zweikreis-Siebträger, eine neue Kaffeemaschine und bis zu zwei Kaffeemühlen bestellen. Da ist eine einzelne Kaffeemühle für Filterkaffe jetzt doch einiges günstiger.. :)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Quichotte hat geschrieben: Mo. 29.4.2019 21:29 Na toll.. gestern bei Youtube in Barista-Kanälen versackt und jetzt geht kein Weg daran vorbei, unseren Vollautomaten neu einzustellen.. Außerdem ist im Sommer eine Kaffeemühle für Filterkaffee fällig (gibt von meinem ausgesuchten Modell demnächst ein Update, dass will ich mitnehmen).. :mad:
Und welchen Kaffee?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich kaufe den in einer Rösterei hier vor Ort.
https://schroeers-privatroesterei-duelmen.de/
Da er 5 EUR teurer ist, als ich gut finde, möchte ich jetzt doch irgendwie wenigstens alles an Geschmack rausholen und nicht ohne Grund unterwegs liegen lassen..
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Hier ist keine Wertung bisher:
Kaffee
Mexico Chiapas FTO Bio 5/5 lecker
Sumatra Mandheling 5/5 würzig
Nicaragua SHB Maragogype 5/5 mild, bestens, teuer
Indonesia Java Blawan 5/5 mild
Ethiopia Yirgacheffe 5/5 mildes, aber volles Aroma, leicht fruchtig
PERU Bio-Kaffee Fairtrade Kaffee Peru 5/5 mild, nussig
Kenia AA Plus Estate 4/5 kraftvoll, feine Säure
Ecuador Vilcabamba 4/5 frisch, fruchtig, intensives Aroma, (etwas leicht)
Indonesia Java Blawan 4/5 säurearm, kakaoig
Due Bellissime 4/5
Costa Rica SHB Tarrazu 1/5
Brazil Yellow Bourbon 2/5
Columbia Supremo 4/5


Espresso
Premium 5/5 kräftig, würzig
Indian Summer 3/5
Fuoco Nero 4/5 geschmackvoll
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Klärt mich mal auf, warum man lieber einen Vollautomaten als eine Siebträger-Maschine kauft. Ist es der Preis? Oder die Einfachheit der Bedienung? Oder weil der Vollautomat aus dem Stand mehr Kaffeevariationen rauslaseen kann?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Einen Vollautomaten kann jeder in der Familie bedienen und er macht tolle Sachen mit viel weniger Aufwand. Wenn ich es richtig machen will und Kaffeekochen mein Hobby ist, dann ist der Siebträger natürlich erste Wahl. Allerdings habe ich dann auch ordentlich zu rödeln, um bei Gästen mehrere Espresso-Milch-Variationen zu fabrizieren und keine Möglichkeit, einfach die Machine, meine Familie oder meine Gäste das machen zu lassen. Also Siebträger hat gegenüber KVA auch handfeste Nachteile.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Persönlich bin ich mit dem KVA gut zufrieden. Ich könnte mir vorstellen, den bei Abgängigkeit gegen einen Siebträger zu tauschen. Unsere Gäste haben mit einem vernünftigen Filterkaffee mehr Spaß und für mich ist es Hobby genug, um einen Siebträger innerhalb meines Haushalts zu kultivieren. Wenn es kein Hobby ist, würde ich es aber nicht empfehlen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

OK, hatte mir das so schon beinahe gedacht.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Quichotte hat geschrieben: Di. 30.4.2019 06:41 Persönlich bin ich mit dem KVA gut zufrieden. Ich könnte mir vorstellen, den bei Abgängigkeit gegen einen Siebträger zu tauschen. Unsere Gäste haben mit einem vernünftigen Filterkaffee mehr Spaß und für mich ist es Hobby genug, um einen Siebträger innerhalb meines Haushalts zu kultivieren. Wenn es kein Hobby ist, würde ich es aber nicht empfehlen.
Ich hätte auch Bock auf ein Siebträgergedöhns, da ich aber so 5:45 Uhr aufstehe und die Rasselbande dann meist noch pennt, wäre das Brimborium mit Kaffee mahlen, Kaffe durchpressen, Kaffeprütt rauskloppen nicht so gut. Also ginge schon, aber eben nur ein einziges Mal :D
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

Wir haben die Jura Z8 mit Milchkühlschrank :_) . Ich trinke gerne Kaffee, hätte aber keinen Spaß an dem Rumgefriemel und Zeitvertödelung an so einem Handbastelteil :tocktock:
Knopfdruck - mahl - brüh - zisch - fertig
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Fut Ura hat geschrieben: Di. 30.4.2019 09:45
Quichotte hat geschrieben: Di. 30.4.2019 06:41 Persönlich bin ich mit dem KVA gut zufrieden. Ich könnte mir vorstellen, den bei Abgängigkeit gegen einen Siebträger zu tauschen. Unsere Gäste haben mit einem vernünftigen Filterkaffee mehr Spaß und für mich ist es Hobby genug, um einen Siebträger innerhalb meines Haushalts zu kultivieren. Wenn es kein Hobby ist, würde ich es aber nicht empfehlen.
Ich hätte auch Bock auf ein Siebträgergedöhns, da ich aber so 5:45 Uhr aufstehe und die Rasselbande dann meist noch pennt, wäre das Brimborium mit Kaffee mahlen, Kaffe durchpressen, Kaffeprütt rauskloppen nicht so gut. Also ginge schon, aber eben nur ein einziges Mal :D
Dafür gibt es zur Not dann noch die Dinger, mit denen ich sogar an Bord unseres Bootes ganz gute Erfahrungen gemacht habe.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Im Urlaub haben wir immer eine french press dabei. Wobei wir dieses Jahr unsere kleine Nespresso mitnehmen würden.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Im WoMo heize ich mit dem Gasherd das Wasser und brühe dann per Hand in eine Isolierkanne. Das ist tatsächlich am praktischten und gleichzeitig auch sehr lecker.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Quichotte hat geschrieben: Di. 30.4.2019 13:06 Im WoMo heize ich mit dem Gasherd das Wasser und brühe dann per Hand in eine Isolierkanne. Das ist tatsächlich am praktischten und gleichzeitig auch sehr lecker.
Wobei ich jetzt wohl auf einen Hario V60 03 wechseln werden.. :icon16:

Edith: Den gibt's in Keramik nur bis Größe 2 :motz:

2 = 1-4 Tassen
3 = 1-6 Tassen
Unsere Urlaubsmenge Frühstück = 8 Tassen
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Im Urlaub setzte ich mich in die Himmel & Meer Lounge und ließ mir einen leckeren Cappuccino bringen :silly2:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich habe von meinem Schatz zu Weihnachten eine Philips HD8827 bekommen. Ich bin mit dem Kaffee sehr zufrieden wobei ich meist Espresso Lungo mache (dann auch mit Espressobohne). Siebträger hatte ich lange überlegt, aber die Pflege hier im Büro gestaltet sich einfach als schwieriger und ich möchte mir auch die Zeit nicht nehmen.
Was mir an der Philips sehr gefällt, sie ist nicht überladen. Und man kann ruckzuck die Brüheinheit rausnehmen und reinigen. Das finde ich besonders wichtig, gerade weil es hier im Büro im Sommer extrem heiß wird.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Di. 30.4.2019 13:10 Im Urlaub setzte ich mich in die Himmel & Meer Lounge und ließ mir einen leckeren Cappuccino bringen :silly2:
Die Variante würde ich bevorzugen! :d=: :D
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

Mailman hat geschrieben: Di. 30.4.2019 13:20 Ich habe von meinem Schatz zu Weihnachten eine Philips ... bekommen
:rofl:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Und Schweizer so:
Ich habe meinen Schatz zu Ostern einen neuen BMW geschenkt, der alte war schon 11 Monate alt.
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

Fut Ura hat geschrieben: Di. 30.4.2019 13:47 Und Schweizer so:
Ich habe meinen Schatz zu Ostern einen neuen BMW geschenkt, der alte war schon 11 Monate alt.
ok, du hast ihn nicht verstanden :p
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: Di. 30.4.2019 13:53
Fut Ura hat geschrieben: Di. 30.4.2019 13:47 Und Schweizer so:
Ich habe meinen Schatz zu Ostern einen neuen BMW geschenkt, der alte war schon 11 Monate alt.
ok, du hast ihn nicht verstanden :p
Ich versteh es auch nicht... :oO:

Bei dem Kommentar von Futti musste ich an das hier denken.
Benutzeravatar
[IrOn]Teufelchen
Zockerweibchen

Beitrag von [IrOn]Teufelchen »

Roadrunner hat geschrieben: Di. 30.4.2019 14:03
[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: Di. 30.4.2019 13:53
Fut Ura hat geschrieben: Di. 30.4.2019 13:47 Und Schweizer so:
Ich habe meinen Schatz zu Ostern einen neuen BMW geschenkt, der alte war schon 11 Monate alt.
ok, du hast ihn nicht verstanden :p
Ich versteh es auch nicht... :oO:

er heisst doch Philipp :roll:

war der wirklich so schlecht? :(
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ja, der war grottli.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Da Du ihn mir erklären musstest.. :icon16:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich hatte ihn auch nicht verstanden ... :icon16:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: Di. 30.4.2019 15:01
Roadrunner hat geschrieben: Di. 30.4.2019 14:03
[IrOn]Teufelchen hat geschrieben: Di. 30.4.2019 13:53
Fut Ura hat geschrieben: Di. 30.4.2019 13:47 Und Schweizer so:
Ich habe meinen Schatz zu Ostern einen neuen BMW geschenkt, der alte war schon 11 Monate alt.
ok, du hast ihn nicht verstanden :p
Ich versteh es auch nicht... :oO:

er heisst doch Philipp :roll:

war der wirklich so schlecht? :(
Ach jetzt versteh ich es. HAHAHAHAHA
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ihr seid gemein. Kein Wunder will sie nicht kommen. :silly:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Also den von Futti fand ich auch sensationell btw.
Antworten