Kaffee

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich glaube am ehesten an irgendein Gartenprojekt..

Lancelot, ich habe mir jetzt für Büro und Wohnmobil die Comandante C40 MK3 bestellt. Im Ergebnis ein ziemlich kompromissloser Schritt, aber auf zweimal kaufen habe ich prinzipiell keine Lust. Die scheint ganz gut zu sein und auch für Espresso geeignet, wenn auch mit leicht zu großen Abstufungen beim Mahlgrad. Es gibt aber einen Set zu der Mühle, der die Zahl der Mahlstufen bei Bedarf verdoppelt. Damit sollte dann eigentlich das Vermögen der Mühle keine Ausrede mehr sein können.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wenn ich nicht mit der Hand mahlen möchte, könnte ich da auch einfach meinen Akkuschrauber aufsetzen.. der Sechskant passt.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

:D
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Über die Comandante bin ich auch gestolpert als ich eine Mühle gesucht habe. Die ist mir für eine Handmühle einfach zu teuer, für den Preis würde ich dann eine elektrische suchen. Aber derzeit reicht mir meine 30 € Handmühle.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

So eine Handmühle hat definitiv Komfortnachteile. 70 g Kaffee für eine Kanne Kaffee mahlen ist mit einem gewissen Zeit- und Müheaufwand verbunden. :help:

Das Mahlergebnis der Comandante ist allerdings über jeden Zweifel erhaben - wahnsinnig gleichmäßig. Die Mühle ist spitze. :d=:

Meine bestellte Xenia wird jetzt bald produziert. Ich hatte gerade die Anfrage, ob ich an der Konfiguration noch etwas ändern möchte. Ich freue mich! :)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Die Xenia ist angekommen und sieht schonmal super aus! :)

Morgen werde ich mal schauen, wie ich den Wasseranschluss herstelle. Vermutlich lasse ich da einen Profi ran, denn bis ich die benötigten Teile im Baumarkt zusammen habe, ist aller Tage Abend.. Aber die Löcher und Leitungsführung werde ich schonmal vorbereiten.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Und wie machst du das dann auf der LAN?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Wasseranschluss wäre bei uns ein Problem, ich käme da gar nicht durch die Steinarbeitsplatte.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Erste Ergebnisse:
Die Xenia lässt sich gut bedienen. Der Dampf ist etwas heftig, denn bevor ich den Rüssel für die optimale fluffige Milch richtig positioniert habe, ist die Milch schon heiß. Zum Üben müsste ich das Teil eigentlich drosseln.

Die Baratza Encore-Mühle mahlt auf Stufe 5 so fein, dass statt 50 g Espresso nur knapp 20 g rausgepresst werden. Auf Stufe 6 ist das Mehl so grob, dass 80 g durchlaufen. Da erkennt man auch, warum Espressomühlen feinere Abstufungen benötigen. Hätte natürlich passieren können, dass mein Zielmahlgrad zufällig genau auf einer Stufe der Mühle liegt.

Mit der Handmühle habe ich einen Mahlgrad, der die richtige Espressomenge durchlässt. Das Tampern mit meinem Leveler-Tool funktioniert ganz gut. Das Mehl wird verteilt und zugleich auch etwas verdichtet. Die Extraktion ist jedesmal ähnlich, daher glaube ich, dass es tatsächlich ohne Tamper ganz gut funktioniert.

Geschmacklich ist das Ergebnis nach rund 20 Versuchen schon recht gut und konstant, als Ausgangsbasis schonmal nicht schlecht.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Lass bite deinen Rechner bei der nächsten LAN zu hause und mach uns den Barista. :eek: :d=:
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Vielleicht kannst du den Dampf einfach eine Zeit lang laufen lassen bis ein bisschen Druck weg ist.

Den Mahlgrad kann man mit Tampern ein bisschen kompensieren, mein idealer Mahlgrad liegt auch zwischen zwei Stufen. Ich mahle dann feiner und tampere mit weniger Druck.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wenn ich Dampf einschalte, fällt der Druck quasi direkt von 1,2 auf 1 Bar und bleibt da. Die Düse hat zwei Löcher und es gibt wohl welche mit nur einem Loch, wodurch es langsamer wird. Vielleicht nehme ich aber auch die Challenge an und lerne es mit Erwachsenendampf.. :silly:

Espresso auf Eiswürfel und dann kalte Milch drüber funktioniert übrigens gut bei dem Wetter! :)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 26.7.2019 16:39 Espresso auf Eiswürfel und dann kalte Milch drüber funktioniert übrigens gut bei dem Wetter! :)
Bild
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

James Hoffmann probiert Kaffee aus den Siebzigern. Ich mag ihn ja und seine Experimentierfreude. :D
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Quichotte hat geschrieben: Mo. 6.1.2020 08:27 James Hoffmann probiert Kaffee aus den Siebzigern. Ich mag ihn ja und seine Experimentierfreude. :D
https://youtu.be/ok5l26Fs0LI

:D
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Werde mir vermutlich die Kinu M47 Phoenix Handmühle anschaffen.
Meine Hario Mini lässt sich einfach nicht ordentlich einstellen, die Stufen sind zu grob. Bei meiner aktuellen Röstung muss ich mich bei gleicher Menge zwischen 15 Sekunden und 1:30 Minuten Durchlaufzeit entscheiden, was beides natürlich grob falsch ist mit entsprechendem Resultat. Es sollte wieder eine Handmühle sein, ist einfach kompatibler im Büro.

Die Commandante ist wohl sehr gut was Kaffee angeht, schwächelt aber ein bisschen bei Espresso. Die Kinu ist genau andersrum, nicht besonders geeignet für Kaffee aber glänzt bei Espresso.
Ursprünglich war die überhaupt nicht bezahlbar, aber "glücklicherweise" ist in der Fabrik das Dach abgebrannt und nun versuchen die mit einer günstigeren Variante (daher der Name "Phoenix") den Laden wieder aufzubauen. Die Mahlmechanik ist identisch, nur ein paar Stahlteile wurden durch Plastik ersetzt.

https://www.kinugrinders.com/index.php? ... Product=24
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Bei der Commandante kann man mehr Zwischenstufen einbauen. Hast Du das bereits einkalkuliert?
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Ja, aber laut Tests ist sie selbst dann der Kinu leicht unterlegen was Espresso angeht. Sogar wenn die Röstung zufällig genau zu einer Mahlstufe passt. Ich werde mir noch ein paar Reviews anschauen aber bisher tendiere ich zur Kinu.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Also jetzt wird es lustig.. Was wird wohl eine App bei einer Kaffeemühle leisten?
Dateianhänge
19183CEB-C455-4444-A330-65467CBCA4DA.jpeg
19183CEB-C455-4444-A330-65467CBCA4DA.jpeg (129.82 KiB) 4545 mal betrachtet
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

OK, ich werde keinen Erfahrungsbericht liefern können zur App, denn sie ist für die Waage der Mühle. Ich habe aber die Mühle ohne Waage gekauft, daher lag der Zettel völlig unnütz bei.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

:rofl:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich freue mich auf die Mühle. Bisher habe ich den Kaffee per Hand gemahlen. 30 g für mich morgens oder 42 g im Urlaub unterwegs für zwei, das geht echt gut. Aber wenn hier Gäste sind und ich zwei Kannen voll vorbereite, dann wird es nervig.

Eine App bei einer Waage kann ich mir vorstellen, wenn die Waage etwas kann und ich Experimente beim Aufgießen mache. Wenn die Zubereitung quasi dokumentiert werden kann und ich - sollte mir der Kaffee schmecken - darauf zurückgreifen möchte. Also vorstellbar wäre es schon irgendwie. Aber diese konkrete Waage kann nur mit etwas Delay das Gewicht anzeigen, ist also recht dumm. Also da passt irgendetwas nicht.

Eine Mühle mit App, da fehlt mir die Phantasie für einen Nutzen. Letztlich wird sehr analog nur der Mahlgrad eingestellt.

Bei meiner Espressomaschine wäre eine App vorstellbar. Brühtemperatur, Bezugszeit, Wassermenge.. viele Faktoren die Einfluss haben und womit man experimentieren könnte.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Die werden für alles eine App machen.
Warum?
Weil sie es können
Weil es genug Honks (tschuldigung) gibt die so eine App "schick" finden
Weil man mit der Werbung die man darin schalten kann noch Geld verdient
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Das glaube ich auch.

Die neue Mühle hatte gerade ihren Ersteinsatz. Sie sieht an ihrem Platz gut aus, macht keinen Höllenlärm und lässt sich gut bedienen. Die Anleitung meint, für Filterkaffee wäre eine Mahlstufe zwischen 26 und 28 passend. Also habe ich die feinste davon mit 26 gewählt. Das Mahlergebnis ist gut, ich werde nächstes mal aber doch feiner mahlen. Jede Mühle mahlt anders, dass ist normal. Ja, ich glaube der Kaffee schmeckt heute etwas sauer. Ist das unterextrahiert? Dann wird es richtig sein, feiner zu mahlen.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Vielleicht bin ich für das ein oder andere zu analog...

Es gibt natürlich eine Reihe von "Anwendungen" auch im Alltag wo Apps durchaus nützlich sind. Dessen bin ich mir bewußt, und nutze logischerweise auch die ein oder andere. Andererseits gibt es Bereiche wo ich persönlich den "Nutzen" einer App als grenzwertig sehe bzw das mehr nach dem Motto "jedes Angebot schafft sich seine Nachfrage" gehandhabt wird.
Kaffee ist da vielleicht ein Beispiel.
Ich trinke gerne guten Kaffee. Zuhause habe ich lediglich eine ganz schnöde und sehr einfache Filterkaffeemaschine. Die macht jedoch für meinen Geschmack guten Frühstückskaffee. Berufsbedingt kommt der halt aus Kolumbien und Brasilien (also nicht nur die Bohnen sondern das Produkt ;) ), und mein Zucker (JA ICH WEISS !!! ;) ) aus Südafrika bzw USA.
Wenn ich in Kneipen, Cafes und Hotels komme geht einer meiner ersten Blicke zur Kaffeebar und der Maschine die sie dort benutzen. Sehe ich einen Vollautomaten, ist das Thema damit für mich durch. Denn wirklich guten Espresso oder Cappu bekommt man halt nur aus einem Siebträger.

Zurück zum Stück.
Ja mit einer Waage kannst du genau nachvollziehen wieviel Kaffeepulver drin war als du den Espresso perfekt fandest. Ich glaube allerdings auch das du das sehr gut auch ohne eine Waage herausfinden kannst. Die könnte dir dann pro Brühvorgang 2 gramm Kaffepulver sparen... wow, das sind dann aufs Jahr hochgerechnet wieviel? [Ironie off]

Klar kannst du mit der App für deine Maschine die genannten Parameter genau einstellen und überwachen. Das trifft dann den perfektionistischen Nerv des Anwenders. Ob es den Kaffee tatsächlich "besser" macht, bleibt geschmackssache.

Vielleicht ist Kaffee doch kein gutes Beispiel, denn es geht um Geschmack. Und das ist etwas sehr individuelles und auch emotionales. Und bei Liebe zum Produkt und Geschmack ist mir zuviel Technik eher ein Graus.
Die Barista in Italien und auch die in Spanien oder die in den französichen Seealpen bekommen ganz ohne App zu 99% einen hervorragenden Kaffee hin.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

@ Sauer: Hast du beim Filterkaffee mal eine ganz kleine Prise Salz in den Filter getan?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Wer ist Sauer? :D
Antworten