Kaffee

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Die Temperatur im Boiler wird über Druck gemessen. Ist der Druck zu sehr abgefallen, wird nachgeheizt bis der passende Druck und somit Temperatur wieder vorliegt. Dadurch entstehen Temperaturschwankungen.

PID misst die Temperatur elektronisch und es wird so viel schneller nachgesteuert. Die gewünschte Temperatur liegt am Boiler also genauer an.

Bei den Zweikreismaschinen wird das Brühwasser aber nicht direkt aus dem Boiler, sondern indirekt über einen Wärmetauscher bezogen. Die Auswirkungen der Temperatursteuerung des Boilers sind also reduziert.

Ein gutes mechanisch über Druck arbeitendes System ist unter Umständen einem billigen mit PID vorzuziehen. PID kann ausfallen (Diskussion mechanisch vs. elektrisch). Unterm Strich dürfte PID aber besser sein, da eine konstante Temperatur beim Brühen wohl äußerst wichtig ist.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

kawu hat geschrieben: Sa. 11.5.2019 12:44 Und die Maschine, die Futti verlinkt hat, finde ich ausgesprochen gut.
Hier wird Futtis Vorschlag mit einem ähnlichen Modell verglichen:
Seattle Coffee Gear
Meine Wahl wäre klar.

Dieses Review hatte ich schon gesehen und fand die Maschine ganz interessant:
Breville Oracle Touch

Und hier die Reviews von Whole Latte Love:
Breville Oracle
Breville Oracle Touch

Könnte sein, dass die Maschinen hier unter einer anderen Marke auftauchen. Preislich könnten die Oracle-Dinger etwas außer Reichweite sein, bei der Ausstattung..
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Das ist eine andere Barista
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Und etwas außer Reichweite heißt Faktor 2 :D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Das sind sie auch wert.. eine Mühle kostet einzeln ja schon schlappe 300 und dann ist es ein Dualboiler und kann richtig was. :icon16:
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

Quichotte hat geschrieben: Sa. 11.5.2019 15:09 Das sind sie auch wert.. eine Mühle kostet einzeln ja schon schlappe 300 und dann ist es ein Dualboiler und kann richtig was. :icon16:
Kaffee machen? :oO:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Quichotte hat geschrieben: Sa. 11.5.2019 14:52
kawu hat geschrieben: Sa. 11.5.2019 12:44 Und die Maschine, die Futti verlinkt hat, finde ich ausgesprochen gut.
Hier wird Futtis Vorschlag mit einem ähnlichen Modell verglichen:
Seattle Coffee Gear
Meine Wahl wäre klar.

Dieses Review hatte ich schon gesehen und fand die Maschine ganz interessant:
Breville Oracle Touch

Und hier die Reviews von Whole Latte Love:
Breville Oracle
Breville Oracle Touch

Könnte sein, dass die Maschinen hier unter einer anderen Marke auftauchen. Preislich könnten die Oracle-Dinger etwas außer Reichweite sein, bei der Ausstattung..
Das Video-Review von Chris Baca sollte man auch kennen, wenn man sich für die Oracle Touch interessiert. :d=:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Als ersten Schritt habe ich nun eine Baratza Encore Kaffeemühle für meinen Filterkaffee geordert. Da bin ich jetzt mal gespannt, wie sehr sich frisch gemahlen und eine gute Mühle auf den Geschmack auswirken. :)
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Unsere Gaggia Baby im Büro war nun endgültig hin. Nachdem ich zig Einzelteile über die Jahre ausgetauscht habe ist jetzt wohl Heizung und Sicherung hin und ich vermute der Kessel sieht von innen auch nicht mehr dolle aus.

Habe jetzt eine Lelit PL41TEM hier stehen. PID und Manometer sind sehr nett. Muss ich aber noch üben, die Crema ist noch nicht ganz da und die Milch überkocht schnell.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wie lange dauert es denn, von Espresso auf Milchschäumen zu wechseln und umgekehrt?

Hier ist das beste Milchaufschäumvideo ever!
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Ca. 10 Sekunden, höchstens 20. Ich mache erst die Milch, dann entlüfte ich den Kessel, dabei kühlt der schon bereits ab. Wenn ich dann den Siebträger einspanne ist die Temperatur fast schon passend.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Da eine "große Lösung" derzeit keine Mehrheit findet (da muss man halt Bock drauf haben -> sonst kein Spaß), liebäugle ich derzeit auch mit einer Thermoblock-Maschine (keine lange Aufheizzeit und keine zusätzlich Raumheizung im Sommer) mit PID. Vom Komfort her, würde ich nach wie vor auf ein Zweikreis-System setzen wollen. Der in Frage kommende Standort verlangt nach einem nach rechts entnehmbaren Wassertank.

Meine Wahl würde derzeit auf Quickmill 3140 fallen. Kostet allerdings auch rund 1000 EUR..
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Jetzt habe ich doch eine „große Lösung“ bestellt. Der Grund dafür ist, dass ich über eine Marke/ein Gerät gestolpert bin, bei der es einfach Klick gemacht hat: Xenia

Die Brühgruppe ist wie bei der Bezzerra BZ10 elektronisch beheizt und nach maximal 15 Minuten auf Betriebstemperatur. Optisch ist es nicht so eine typische Chromkiste, das hat mich offenbar bei den anderen wohl etwas abgehalten. Ich habe sie in rot mit Festwasseranschluss bestellt. Mit den ganzen Extras liegt sie in dem Bereich von der anderen, die ich mir als „große Lösung“ rausgesucht hatte, die Rocket Evoluzione R Mozzafiato.

Xenia gibt es seit 2012. Es ist eine Firma mit 8 Mitarbeitern bei Berlin in 16727 Velten. Technisch ist die Maschine bis in die kleinsten Details sehr durchdacht. Ich freu mich! :)
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Ich habe mir das spaßeshalber mal angeschaut. Der Gedanke an eine solche Maschine schwirrt mir immer wieder mal durch den Kopf. Nur steht die Idee eher unten auf der "must have Liste"

Und Korinthis Kakis hat etwas gefunden. Schmunzeln musste ich dabei, denn diesen Fehler hab ich auch schon gemacht.
Bei den Boilern gibt es als Option eine Isolierung. Xenia hat das mit "Isolation" übersetzt, was falsch ist: Isolierung im thermischen wird mit "Insulation" übersetzt.
:)
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 14.6.2019 22:14 Jetzt habe ich doch eine „große Lösung“ bestellt. Der Grund dafür ist, dass ich über eine Marke/ein Gerät gestolpert bin, bei der es einfach Klick gemacht hat: Xenia

Die Brühgruppe ist wie bei der Bezzerra BZ10 elektronisch beheizt und nach maximal 15 Minuten auf Betriebstemperatur. Optisch ist es nicht so eine typische Chromkiste, das hat mich offenbar bei den anderen wohl etwas abgehalten. Ich habe sie in rot mit Festwasseranschluss bestellt. Mit den ganzen Extras liegt sie in dem Bereich von der anderen, die ich mir als „große Lösung“ rausgesucht hatte, die Rocket Evoluzione R Mozzafiato.

Xenia gibt es seit 2012. Es ist eine Firma mit 8 Mitarbeitern bei Berlin in 16727 Velten. Technisch ist die Maschine bis in die kleinsten Details sehr durchdacht. Ich freu mich! :)
Bring mal zur LAN mit :)
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Sieht nett aus. Zwei Bemerkungen: Ich bin froh dass meine jetzige Maschine aus Edelstahl ist. Ich weiss nicht aus welchem Material die farbigen Elemente sind, aber Kaffeefett macht mit der Zeit alles braun wenn man die Teile nicht gut reinigen kann.

Festwasseranschluss: Kann man da ein Element zum Entkalken reinsetzen? In Münster und Umgebung sollte man die Maschinen nicht mit ungefilterten Kranwasser betreiben.

Und sieh zu dass du auch das passende Zubehör hast: Blindsieb, Kaffeefettlöser, Bürste, evtl. Feinwaage, Milchkanne mit Füllstandmarkierung, Tamper und Abklopfbehälter.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Die Farben sind eloxiert.. negative Äußerungen habe ich bezüglich Reinigungsmöglichkeit noch nicht gelesen.

Das Wasser in Senden hat 11 Grad dH, sollte also gehen. Man liest auch durchaus unterschiedliche Optimalwerte. 9 Grad soll wohl gut sein, 20 schlecht. Ich werde da nichts einbauen und Entkalken könnte ich zur Not ja machen. Vom Geschmack her ist 11 ja nicht so ewig weit weg von der 9.

Blindsieb ist dabei, Kaffeefettlöser steht schon auf dem Zettel, Waage habe ich, Milchkannen habe ich die Rhinowares Pro bestellt, Tamper werde ich noch kaufen, wobei ich evtl. gar nicht tampen werde, sondern mit einem Defusor verdichten werde, das scheint gut zu gehen. Abklopfbehälter wird gebastelt.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Habe jetzt das Motta | Coffee Leveling Tool gekauft. Damit wird der Kaffee super verteilt und ich denke, damit kann man ihn auch hinreichend verdichten.

Wie komme ich darauf:
Whole Latte Love
OK, es ist ein Händler und somit Werbung, aber dass man nicht sonderlich kräftig tampen muss, daran scheint etwas dran zu sein. Und ich bin mir sicher, dass es mit einem Leveler schon sehr stark (und gleichmäßig) verdichtet wird.

Hier geht es um die Qualität des Levelns - Vergleich Händisch oder Tools:
RealChrisBaca
Da scheint so ein Tool zumindest ein gutes Ergebnis zu liefern.

Sehr gespannt bin ich auf die Fortsetzung von diesem Video nächste Woche:
To Tamp Ort Not To Tamp
Immerhin auf den ersten Blick vergleichbar..
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Ich würd's nicht zu kompliziert machen. Du wirst eh einige Zeit und Bohnen brauchen um einen guten Kaffee herzustellen ;)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Das Teil ist doch das Gegenteil von kompliziert. Pulververteilung und Verdichtung in einem Schritt ohne Lernkurve..
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Und, ist die Kiste mittlerweile angekommen? Gibt es schon ordentliche Shots? ;)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Das Teil wird erst noch zusammengebaut. Lieferzeit 4-6 Wochen.
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Welche Mühle nimmst du? Ich habe hier eine Handmühle die ich per Akkuschrauber betreibe, aber die verstellt sich zu schnell und die Rasterung ist zu grob.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich werde mir die Baratza Sette 270 Wi kaufen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Passend zum Wetter zwei Kaffeerezepte:
Video: Iced Latte (Doppelter Espresso auf Eiswürfel mit kalter Milch aufgefüllt)
Video: Iced Filter Coffee - Better than Cold Brew
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Quichotte hat geschrieben: Di. 25.6.2019 11:00Baratza Sette 270 Wi
Klingt nach einem Auto aus GTA
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Man kann zumindest an diesem Thread sehen:
Der Spanier ist nicht ausgelastet :D

Wenn das Kaffeemopped da ist, was kommt als nächstes?
Wettbüro ist eröffnet.
Benutzeravatar
Bors
UE25er

Beitrag von Bors »

Ich tippe auf eine neue Büchse :D
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

20 € auf Mikrobrauerei
Antworten