E-Klavier/Piano

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

E-Klavier/Piano

Beitrag von Fut Ura »

Servus zusammen und insbesondere Sharku :)
Wir hatten das Thema ja schon einmal und die Große hat jetzt tatsächlich mehrfach erwähnt, die hätte Bock auf Klavier. Und meine Frau würde sich dafür selbst auch begeistern können. Eine wirklich sehr sehr gute Freundin von uns, die zig Instrumente spielt und u.a. auch Klavier hat uns den Tipp gegeben, es erst einmal mit so einem elektronischem Teil zu probieren. Also kein Keyboard. Das ist wohl relativ authentisch und man kann die Teile mit Kopfhörer benutzen. Wenn es bei der Laune bleibt und man was sicherer ist (oder ich ausgezogen bin), kann man ja immer noch auf ein richtiges Klavier switchen.
Passen die Infos soweit?
Wenn ja, was nimmt man da? Meine musikalische Befähigung ist maximal die Triangel, daher hab ich davon null Plan. Wenn man die Teile gut weiterverkaufen kann, dann gerne auch neu. Haben die einen scheiß Wiederverkaufswert, dann gebraucht :cool:
Dazu dann einen Öhmd Schemel und gescheite Kopfhörer. Was braucht man noch? Preis?
Wirklich null Plan, 3stellig wäre schön, ich weiß nicht, ob das realistisch ist.
Danke für die Beratung, ich zahle wie üblich mit Bier oder Bauch krabbeln (ist jetzt eher was für cLam).
Danke Mädels.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Yamaha ... :d=:
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Aufpassen.

Digital ist nicht gleich digital.
Wenn es in Richtung richtiges Piano gehen soll, achtet auf eine einem richtigen Klavier nachempfundene Hammermechanik bei dem Digitalpiano. Anschlagsdynamik ist zu wenig.
Sonst versaut sie sich die Technik. Pädagogisch betrachtet muss erst Technik ins Muskelgedächtnis der Finger.
Sehr wichtig.
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Mit Digitalklavieren hab ich recht wenig Erfahrung. Aber Babels Empfehlung kann ich mich anschließen. Yamaha hat da schon immer ziemlich gute Instrumente gebaut. Ich würde mich nach was gebrauchtem, maximal 10 Jahre alt, umsehen. Dreistelliger Preis ist auf jeden Fall realistisch.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Es sollte auf jeden Fall ein E-Piano (manchmal nennt man sie auch Stage-Pianos sein) was eine Hammermechanik hat. Ich habe mir damals ein Casio CDP-130 SR gekauft, das lag mit 399 wirklich am unteren Preisrand. Hat kaum Schnickschnack, aber eine gut bespielbare Mechanik.
Yamaha ist da meines Wissens nach und der Meinung meines damaligen Klavierlehreres folgend wirklich ungeschlagen.

Vom Gefühl her sind die Hammermechanik Pianos zwar immer noch leicht anders als ein Klavier (das Klavier klingt vollkommen anders nach und fühlt sich meist nochmal etwas "fester" an) aber das Spielgefühl ist dennoch sehr realistisch.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Danke für euer Feedback bis hierher :)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Meine Grundschul-Tochter fängt jetzt plötzlich mit Musik an. Ich plane hier zuzuschlagen: Yamaha PSR E363

Spricht da etwas gegen?
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Kommt drauf an was Du erwartest.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich erhoffe mir ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis und dass nichts Wesentliches fehlt, um damit anfangen zu können.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Das hat aber nur eine Keyboard Klaviatur. Also wenn der Wille ist klaviermäßig zu starten ist das dafür ungeeignet.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Obwohl, das gefällt mir glaub besser:
http://geizhals.de/1422810
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Mailman hat geschrieben: Fr. 15.3.2019 18:56 Das hat aber nur eine Keyboard Klaviatur. Also wenn der Wille ist klaviermäßig zu starten ist das dafür ungeeignet.
Es geht in erster Linie um Musik und nicht um Klavier.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 15.3.2019 19:30
Mailman hat geschrieben: Fr. 15.3.2019 18:56 Das hat aber nur eine Keyboard Klaviatur. Also wenn der Wille ist klaviermäßig zu starten ist das dafür ungeeignet.
Es geht in erster Linie um Musik und nicht um Klavier.
Ich verstehe die Intention scheinbar nicht so ganz.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Mailman hat geschrieben: Fr. 15.3.2019 20:27
Quichotte hat geschrieben: Fr. 15.3.2019 19:30
Mailman hat geschrieben: Fr. 15.3.2019 18:56 Das hat aber nur eine Keyboard Klaviatur. Also wenn der Wille ist klaviermäßig zu starten ist das dafür ungeeignet.
Es geht in erster Linie um Musik und nicht um Klavier.
Ich verstehe die Intention scheinbar nicht so ganz.
Er will, dass sich seine Tochter die einprogrammierten Playback-Songs anhören kann. :D
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 15.3.2019 19:24 Obwohl, das gefällt mir glaub besser:
http://geizhals.de/1422810
Ich bin ja echt nicht der Typ der gleich hunderte von Euros ausgibt, aber das ist auch ein Spielzeug. Das hat "Graded Soft Touch" Tasten, sprich Keyboard mit etwas mehr Volumen. Das Gerät konnte sich also nicht entscheiden, ob es ein Stage Piano oder ein Keyboard werden wollte.
Quichotte hat geschrieben: Fr. 15.3.2019 19:30
Mailman hat geschrieben: Fr. 15.3.2019 18:56 Das hat aber nur eine Keyboard Klaviatur. Also wenn der Wille ist klaviermäßig zu starten ist das dafür ungeeignet.
Es geht in erster Linie um Musik und nicht um Klavier.
Naja aber was kann man mit solche einem Ding schon groß anfangen? Wenn man sich für Musik begeistert und ein wenig in die Region des Selbermachens vordringen will geht nichts über ein wenig Unterricht, oder eine gute Selbstlernschule (als Kind eher schwierig) Habt ihr keine Musikschule in Reichweite? Vielleicht mit Schnuppertag wo man sich alles mal ansehen kann. Dann kann man das ernsthaft ausprobieren und fürs Erste meist etwas leihen.
So ein Keyboard ist meiner Meinung nach nicht dazu geeignet irgendwas zu machen, außer damit rumzuspielen. Das ist nett, endet aber nach kurzer Zeit darin, dass das Ding irgendwo Staub ansetzt.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Bräuchte man für Klavier nicht auch mehr Tasten, mehr Fußpedalmöglichkeiten und mehr als Einsteigerqualität?

Sie kommt jetzt in eine Musikerklasse und lernt dort ein Blasinstrument. Sie spielt auf ihrem rosa Hannah Montana Spielzeugkeyboard ein wenig und möchte ein besser klingendes Keyboard mit normalgroßen Tasten.

Ich will das natürlich unterstützen. Wenn ich es ernst meine und eine langfristige Lösung will, wird es groß, schwer und teuer. Wenn es eher etwas handlicher bleiben soll, wird es eh ein Zwischending. Und ob es darüber hinausgehen soll, steht wirklich in den Sternen..
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Quichotte hat geschrieben: Sa. 16.3.2019 08:19 Bräuchte man für Klavier nicht auch mehr Tasten, mehr Fußpedalmöglichkeiten und mehr als Einsteigerqualität?

Sie kommt jetzt in eine Musikerklasse und lernt dort ein Blasinstrument. Sie spielt auf ihrem rosa Hannah Montana Spielzeugkeyboard ein wenig und möchte ein besser klingendes Keyboard mit normalgroßen Tasten.

Ich will das natürlich unterstützen. Wenn ich es ernst meine und eine langfristige Lösung will, wird es groß, schwer und teuer. Wenn es eher etwas handlicher bleiben soll, wird es eh ein Zwischending. Und ob es darüber hinausgehen soll, steht wirklich in den Sternen..
Das ist natürlich verständlich. Hm... naja dann mach mal. :D
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Hmpf. Für die Hälfte würden wir es nehmen :icon16:
Antworten