Juniors erster Rechner - ein Projekt in drei Phasen

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

https://gh.de/1858741

billige AM4-ITX-Boards gibt es nicht wirklich
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Redh3ad hat geschrieben: Mo. 21.1.2019 23:08 billige AM4-ITX-Boards gibt es nicht wirklich
Wodurch sich der Vorteil dann auch wieder relativiert. Was hältst Du von dem?

So sähe dann das komplette System aus ...
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

ist das gleiche in blau(?), bis auf das Fehlen von Toslink (falls man's braucht) und USB-C
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 21.1.2019 22:34 Sehe gerade, dass das von Dir vorgeschlagene Netzteil nur teilmodular ist, Kawu. Das war für mich ursprünglich auch ein Grund auf die Gold Plus Serie von Seasonic zu gehen und da ist das 550W Netzteil wohl das kleinste.
Teilmodular heißt nur, dass das Mainboard Kabel fest verbaut ist. Das braucht man aber sowieso und man spart null extra Kabel. Ich habe selbst das vollmodulare Seasonic und gewonnen habe ich dadurch nichts. Aber das gab es vor einiger Zeit als Angebot bei Amazon für unter 70€, deswegen habe ich das gekauft.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Teilmodular ist sogar besser, weil jeder Stecker eine potenzielle Fehlerquelle ist.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Quichotte hat geschrieben: Di. 22.1.2019 08:52 Teilmodular ist sogar besser, weil jeder Stecker eine potenzielle Fehlerquelle ist.
Dafür gibt es aber Kabelbinder, um die Wackler zu minimieren :heiligenschein: :ahnein:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Quichotte hat geschrieben: Di. 22.1.2019 08:52 Teilmodular ist sogar besser, weil jeder Stecker eine potenzielle Fehlerquelle ist.
Habe ich früher auch gesagt, aber wenn man selten was an- und absteckt ist das wahrscheinlich egal. Ich schaue mir das teilmodulare Netzteil noch mal an. Spart ja Geld, das man zur Not in eine bessere GraKa investieren kann. ;)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ein Kabel ist immer besser und sicherer als ein Kabel mit Steckverbindung.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Wunschliste ist aktualisiert ...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Letzte Nacht in der "Super Bowl" Aktion vom Media Markt die GraKa geschossen, für gut 200 Øre.

:)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Mal ne doofe Frage, ich habe schon länger nichts mehr bei Mindfactory bestellt ... also zumindest nicht mehrere Sachen gleichzeitig. Wann verschicken die denn üblicherweise das Zeug?

Hatte in der Nacht von Montag auf Dienstag die Bestellung aufgegeben (um Versandkosten zu sparen). Alle Artikel hatten den Status "lagernd" oder "verfügbar" (was immer das genau bedeutet). Heute kam dann eine Mail mit der Versandbenachrichtigung und da habe ich mich zunächst auch gefreut. Wie es scheint, haben sie aber jetzt bloß das Gehäuse verschickt (was wahrscheinlich im Originalkarton ohne weitere Umverpackung auf den Weg gebracht wird) und nicht die anderen Teile. Also auch nicht die, die zumindest Montag (und auch Dienstag) noch den Status "lagernd" hatten.

Logge ich mich auf der Mindfactory-Webseite ein, lese ich da im Bestellstatus des Gehäuses jetzt "versandt" (soweit OK) und bei allen anderen Artikeln bloß "bezahlt" und den rot geschriebenen Hinweis "Lagernd und für Sie reserviert". Häh? Was soll denn das bedeuten?
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Das bedeutet, das geht noch raus. MF braucht in der Tat ein paar Tage länger für den Versand. Sie sind scheinbar nicht so gut organisiert wie Amazon.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Nicht so gut organisiert wie Amazon? Das wäre nicht mal was Besonderes, aber schön wäre wenigstens, wenn die Kommunikation eineindeutig wäre. Danke jedenfalls für Deinen Kommentar.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Nicht falsch verstehen, das ist ein Riesenladen. Wikiquote.

"Heute stehen in Wilhelmshaven mehr als 16.000 m² Gewerbefläche den rund 200 Mitarbeitern zur Verfügung, um die mehr als 25.000 Sendungen wöchentlich auf den Weg zu den Empfängern zu bringen."

Das bekommen andere Einrichtungen in dieser Größenordnung besser hin. Auch wenn ich schon persönlich bei MF ein paar Tage länger warten musste auf Hardware, sie kommen nicht irgendwann um die Ecke und sagen, Upps, Artikel nicht mehr verfügbar. Diese Sorge wollte ich Dir eigentlich nur nehmen. Das ist mir bei anderen Händlern nämlich auch schon passiert.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bei Mindfactory hab ich am 20.1. diesen Jahres meinen Tower per Vorkasse bestellt (11:55 Uhr), am 20. bekam ich auch die Bestätigung des Zahlungseingangs (16:00 Uhr) und am 23.1. wurde verschickt.
Ich würde mal behaupten, dass das schneller gehen müsste. Es sei denn, ein Teil ist vielleicht nicht lagernd, obwohl es als lagernd aufgeführt wird. Ein Anruf sollte das aber klären.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

CaesarCommodus hat geschrieben: Do. 14.2.2019 18:00 Auch wenn ich schon persönlich bei MF ein paar Tage länger warten musste auf Hardware, sie kommen nicht irgendwann um die Ecke und sagen, Upps, Artikel nicht mehr verfügbar. Diese Sorge wollte ich Dir eigentlich nur nehmen. Das ist mir bei anderen Händlern nämlich auch schon passiert.
Ja, mir auch. Das war auch wirklich sehr beruhigend, das diesbezüglich von Dir nochmals zu hören. Ist auch alles gut, heute Abend kam tatsächlich noch die zweite Versandinfo, sollte also bis zum Wochenende alles hier sein. Bauen kann ich das Ding ja ohnehin erst Anfang März.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Juniors_neuer_Rechner__Teile.jpg
Juniors_neuer_Rechner__Teile.jpg (85.12 KiB) 4920 mal betrachtet
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

So, seit Ende letzter Woche steht der Rechner, läuft ordentlich seit der ersten Sekunde und der Bub ist glücklich. Aus erziehungstaktischen Gründen steht die Kiste im Arbeitszimmer meiner Frau und nicht in seinem eigenen Zimmer. Das macht aber nix, weil tagsüber sitzt die da eh selten drin. Einzige Frage, die wir uns jetzt stellen, ist:

- Kann man Wireless-Tastaturen und -Mäuse auch über einen KVM-Switch betreiben?

Die Sache ist die. Von meinem Vater hatte der junge Mann zu seinem Rechner eine gebrauchte Cherry Tastatur (Wireless mit USB-Dongle) bekommen (die musste er dann nicht kaufen). Mein Bruder hat ihm als separates Geschenk zum Geburtstag dann noch diese Maus von Logitech geschenkt (ebenfalls Wireless mit USB-Dongle). Könnte ich diese USB-Empfänger also jetzt einfach in einen KVM-Switch stecken und dann USB Kabel von diesem an den Rechner meines Sohnes bzw. an den Laptop meiner Frau leiten und die könnten dann beide jeweils unabhängig voneinander diese eine Tastatur und diese eine Maus nutzen oder geht das nur mit kabelgebundener Peripherie?

Da der Monitor via Displayport angeschlossen ist, denke ich über die Anschaffung dieses oder jenes KVM-Switches nach. Oder hättet Ihr noch andere Empfehlungen?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 19.3.2019 10:07 So, seit Ende letzter Woche steht der Rechner, läuft ordentlich seit der ersten Sekunde und der Bub ist glücklich. Aus erziehungstaktischen Gründen steht die Kiste im Arbeitszimmer meiner Frau und nicht in seinem eigenen Zimmer. Das macht aber nix, weil tagsüber sitzt die da eh selten drin. Einzige Frage, die wir uns jetzt stellen, ist:

- Kann man Wireless-Tastaturen und -Mäuse auch über einen KVM-Switch betreiben?

Die Sache ist die. Von meinem Vater hatte der junge Mann zu seinem Rechner eine gebrauchte Cherry Tastatur (Wireless mit USB-Dongle) bekommen (die musste er dann nicht kaufen). Mein Bruder hat ihm als separates Geschenk zum Geburtstag dann noch diese Maus von Logitech geschenkt (ebenfalls Wireless mit USB-Dongle). Könnte ich diese USB-Empfänger also jetzt einfach in einen KVM-Switch stecken und dann USB Kabel von diesem an den Rechner meines Sohnes bzw. an den Laptop meiner Frau leiten und die könnten dann beide jeweils unabhängig voneinander diese eine Tastatur und diese eine Maus nutzen oder geht das nur mit kabelgebundener Peripherie?

Da der Monitor via Displayport angeschlossen ist, denke ich über die Anschaffung dieses oder jenes KVM-Switches nach. Oder hättet Ihr noch andere Empfehlungen?
Für den TFT würde ich keinen Switch holen, der hat normalerweise einen Source-Knopf etc., damit kann man direkt die Quelle auswählen.
Sprich Sohnemann DP, deine Frau dann HDMI, DVI etc.
Welcher TFT ist es denn? Was hat der für Anschlüsse?
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Seine Frau nutzt einen Laptop.

Ich denke, der Switch sollte das packen. Würde nur mal recherchieren, ob der wirklich genug Strom liefert.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Selbst wenn die ein NB nutzt, braucht man für den TFT kein Switch. Meine Empfehlung ist aber zusätzlich, dass sich Babels Frau eine zweite Dockingstation stellen lässt, dann muss man zu Hause nie was umstöpslen. Hab ich auch, super Sache das.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich glaube, die benutzen auch in der Firma keine Dockingstationen ...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Futtis Tipp ist trotzdem Gold wert, weil KVM Switches ohne Displayport-Unterstützung deutlich (!) günstiger sind.

Einziges Problem, der Monitor ist ein Samsung Syncmaster 225BW und hat jetzt nur noch einen VGA-Anschluss (D-Sub 15-pol.) frei. Mal schauen, was das Firmen-Läppi meiner Frau als Ausgang zu bieten hat.

IMG-20190319-WA0003.jpg
IMG-20190319-WA0003.jpg (23.53 KiB) 4790 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Hab just einen 24er TFT für 40€ bei Ebay Kleinanzeigen vertickt. Der hatte zumindest DVI und VGA
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Für das Geld, was ein KVM Switch kostet, bekommst Du einen halbwegs modernen Monitor mit DVI, HDMI und DP Anschluss. Alten Monitor verkaufen, neuen Monitor kaufen mit zwei digitalen Schnittstellen (DVI und HDMI/DP) und dazu ein reiner KM Switch.
Als Beispiel: https://geizhals.de/1029723
Anschlüsse 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI 1.4
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Oder ich benutze den, den ich hier hab und kaufe einen KM-Switch für ~15 Tacken ...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Kann man auch machen. Aber da du eh bereit warst, ~100€ für einen KVM Switch auszugeben, kann man auch mal einen 12 Jahre alten Monitor austauschen.
Warum wolltest du eigentlich einen Display Port Switch? Der Samsung hat doch gar keinen DP.
Antworten