Juniors erster Rechner - ein Projekt in drei Phasen

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Fut Ura hat geschrieben: Mo. 14.1.2019 12:46 Ist das alles noch Phase 1? :icon16:
Ja ... der Geburtstag ist im März. Teil des Spielchens ist, den Bub maximal bei der Auswahl der Teile mit einzubeziehen. Er soll ja was dabei lernen. Am Wochenende haben wir (neben Skifahren und Nudeln herstellen) jetzt erst mal Grundlagen gemacht. Also, aus welchen Teilen besteht ein PC, welche Vor- und Nachteile ergeben sich aus den verschiedenen Formfaktoren, was bekommt man für sein Geld, so lohnen sich am Anfang Mehrausgaben und wo nicht, etc. ...

Er ist jetzt angefixt ... :D

Zeigt sich am deutlichsten an der Tatsache, dass er bereits plant bis zu 100,- Euro seines Taschengeldes zum Rechner dazu zu geben, um bessere Komponenten zu bekommen. ;)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 14.1.2019 12:48 Die Unterschiede bei den Abmaßen der Gehäuse sind teilweise allerdings erheblich. Das Core V21 scheint ein ganz schöner Klotz zu sein ...


Abmessung_Gehäusealternativen__AnsgarPC.jpg
Bei deinen Literangaben ist das Komma um eine Stelle zu weit nach links gerückt. :icon16:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Danke für den Hinweis ... ja, da habe ich bei der Formel eine Null zu viel eingetippt. Ha ha ha ... das wäre natürlich super, wenn die Gehäuse alle nur so groß wie zwei bis drei Milchtüten wären ...

:D

Hab's jetzt korrigiert ...
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 14.1.2019 12:51
Fut Ura hat geschrieben: Mo. 14.1.2019 12:46 Ist das alles noch Phase 1? :icon16:
Ja ... der Geburtstag ist im März. Teil des Spielchens ist, den Bub maximal bei der Auswahl der Teile mit einzubeziehen. Er soll ja was dabei lernen. Am Wochenende haben wir (neben Skifahren und Nudeln herstellen) jetzt erst mal Grundlagen gemacht. Also, aus welchen Teilen besteht ein PC, welche Vor- und Nachteile ergeben sich aus den verschiedenen Formfaktoren, was bekommt man für sein Geld, so lohnen sich am Anfang Mehrausgaben und wo nicht, etc. ...

Er ist jetzt angefixt ... :D

Zeigt sich am deutlichsten an der Tatsache, dass er bereits plant bis zu 100,- Euro seines Taschengeldes zum Rechner dazu zu geben, um bessere Komponenten zu bekommen. ;)
UNd wenn ihr alles zusammenhabt:
" So Sohn, das kostet jetzt 1812,34€, dafür musst du jetzt erst einmal 18123 Prospekte austragen gehen. Wenn das geschafft ist, aktualisieren wir den Warenkorb".

Clever Babel, clever.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Nein, wir haben ja ein Budget im Kopf und ich habe im Vorfeld bereits geschaut, welche Hardware dafür grob in Frage käme (siehe erste Seite), aber wenn er mich dann fragt, ob es noch was besseres gibt und wie der Preisunterschied ist, dann muss er eben sehen, dass er dafür die eigene Knete auf den Tisch packt. Lieber dafür als für ... äh ... Süßigkeiten ...

:icon16:
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 14.1.2019 12:29 Folgende µATX-Gehäusetypen haben es jetzt in die engere Wahl geschafft und ich würde mich freuen, Eure Meinungen dazu zu hören:
  1. Thermaltake Core V21 - sehr flexibler Innenraum, guter Preis, leider kein 5,25" Slot
  2. Kolink Sanctuary - guter Preis, coole Lüfteranordnung, leider kein 5,25" Slot
  3. SilverStone Sugo SG11B - guter und solider Aufbau, etwas dröges Design
  4. Thermaltake ARMOR A30i - unpraktischer Aufbau aber viele flexible HDD/SSD-Optionen, anspruchsvolles Kühlungskonzept, ungewöhnliches Design
  5. Bitfenix Prodigy M - stylish aber teuer, ungewöhnlicher Aufbau, gut tragbar
Mein Sohn hätte natürlich am liebsten das Prodigy M in blau. Was mich daran stört ist, dass es teurer ist als die anderen Gehäuse, eine vertikale Boardplatzierung hat, umständlich vom Komponenteneinbau ist (das Netzteil kann erst nach Einbau des Boards montiert werden) und ein Window hat, welches für das Innenlayout eigentlich viel zu groß ist (Blick auf Kabelsalat vorprogrammiert). Mein Favorit wäre das auch von KaWu bereits erwähnte Core V21 von Thermaltake. Ich denke nicht, dass der Bub noch mal ein 5,25"-Laufwerk verbauen muss, was dessen einzigen Nachteil somit irrelevant macht.
Core V21: imo zu viel Mesh, also quasi keine Geräuschdämmung und, falls da keine Staubfilter drin sind, in Nullkommanix zugestaubt
Kolink Sanctuary: viel zu viel Plastik für meinen Geschmack, macht insgesamt einen sehr billigen Eindruck
Sugo: schlicht, wirkt aber etwas in die Jahre gekommen; dafür bewährtes Design von einem erfahrenen Hersteller; auch wenn es kein Premiumgehäuse ist, da weiß man was man bekommt
Armor A30i: disqualifiziert sich schon aufgrund des Designs :wurgs:
Prodigy M: sicher, dass man das Netzteil erst nach dem Mainboard einbauen kann? Die überlappen sich nämlich nicht. Wäre mein Favorit zusammen mit dem Sugo, wenn ich unter diesen wählen müsste. Kabelsalat hast du bei solchen Gehäusen immer, modulares Netzteil ist quasi Pflicht genau wie der großzügige Einsatz von Kabelbindern. Und 80€ für ein Gehäuse geht doch voll in Ordnung, wenn man bedenkt, dass man das in der Regel über mehrere PC-Iterationen mitschleppt.

meine zwei Cent...

btw, das "Milchtütengehäuse" gibt's hier: https://gh.de/1847145
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Danke für Dein Feedback, Red ... :d=:
Redh3ad hat geschrieben: Mo. 14.1.2019 23:14 Prodigy M: sicher, dass man das Netzteil erst nach dem Mainboard einbauen kann? Die überlappen sich nämlich nicht.
Gibt mehrere Reviews in denen das beanstandet wird, ja. Ist allerdings auch kein Killerkriterium. Und nicht falsch verstehen, die Mini-ITX-Variante des Prodigy finde ich großartig. Aber beim Prodigy M hat man schon den Eindruck, dass da auf Teufel komm raus, ein µATX-System in die gleiche Kiste gestopft werden sollte.
Redh3ad hat geschrieben: Mo. 14.1.2019 23:14Wäre mein Favorit zusammen mit dem Sugo, wenn ich unter diesen wählen müsste. Kabelsalat hast du bei solchen Gehäusen immer, modulares Netzteil ist quasi Pflicht genau wie der großzügige Einsatz von Kabelbindern.
Keine Frage ... die Kritik bezog sich dabei auf das große Fenster, durch das Du a.) auf jeden Fall das Netzteil und b.) das ganze zugehörige Kabelgewirr (egal ob nun modular oder nicht) sehen wirst ...

Bild
Redh3ad hat geschrieben: Mo. 14.1.2019 23:14Und 80€ für ein Gehäuse geht doch voll in Ordnung, wenn man bedenkt, dass man das in der Regel über mehrere PC-Iterationen mitschleppt.
Klar, aber wenn das Budget tough ist und man für 30 Euro weniger auch ein Gehäuse bekommt, spielt es schon eine Rolle. ;)
Redh3ad hat geschrieben: Mo. 14.1.2019 23:14btw, das "Milchtütengehäuse" gibt's hier: https://gh.de/1847145
Sweet ... ;)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

OK, hier jetzt mal die geplante Konfiguration ... any comments?
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Warum die 1050 als GraKa?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ist das beste was sich zu dem Preis finden lässt. Nehme gerne Gegenvorschläge an.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Wenn du auch Geizhals-Links setzen würdest, wäre es einfacher :D
Was wollt ihr denn für die GraKa ausgeben?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Graka hat nicht die größte Prio. Die Spiele, die der Bub zockt, sind ja alle entweder recht simpel oder schon was älter. Aber natürlich weiß keiner, wie sich das in den nächsten Monaten/Jahren ändern wird.

Ziel ist es, den Gesamtrechner nicht teurer zu machen als 600,- Euro. Im Moment sind wir ungefähr bei 700,- Euro. Er wird sich aber mit 100,- Euro (aus seinem Taschengeld) beteiligen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Fut Ura hat geschrieben: Mo. 21.1.2019 17:30 Wenn du auch Geizhals-Links setzen würdest, wäre es einfacher :D
Ich habe übrigens einen Geizhals-Link aber irgendwie bin ich zu doof, den zu teilen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 21.1.2019 17:38
Fut Ura hat geschrieben: Mo. 21.1.2019 17:30 Wenn du auch Geizhals-Links setzen würdest, wäre es einfacher :D
Ich habe übrigens einen Geizhals-Link aber irgendwie bin ich zu doof, den zu teilen.
OK ... ich hatte wohl eine lokale Wunschliste erstellt. Musste die jetzt noch mal als sog. Account-Wunschliste neu machen ... CLICK.

Heute sind ein paar Teile teurer geworden. U.a. die GraKa, aber auch das Board. Daher ist die Gesamtsumme jetzt leicht über dem, was heute Vormittag noch angezeigt wurde.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Link geht nicht. Ist es die GraKa für rund 150€?
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 21.1.2019 17:47 OK ... ich hatte wohl eine lokale Wunschliste erstellt. Musste die jetzt noch mal als sog. Account-Wunschliste neu machen ... CLICK.
Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. Wenn du die Wunschliste selbst erstellt hast, musst du dich bitte einloggen.
STATUS CODE: 403 - FORBIDDEN
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Sollte jetzt sichtbar sein ...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Fut Ura hat geschrieben: Mo. 21.1.2019 18:07 Link geht nicht. Ist es die GraKa für rund 150€?
Ja, inzwischen ist sie aber leider bei ~180,- Euro. Die wird bestimmt wieder günstiger oder ich nehme eine andere für den Junior.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://geizhals.de/?cat=WL-1131543 (.de anstelle von .at hilft bei den Shops, dann ist die GraKa auch mal 10€ günstiger ;))
Netzteil hoffnungslos überdimensioniert.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

kawu hat geschrieben: Mo. 21.1.2019 21:26 https://geizhals.de/?cat=WL-1131543 (.de anstelle von .at hilft bei den Shops, dann ist die GraKa auch mal 10€ günstiger ;))
Ah, cool, hatte mich echt schon gewundert ...
kawu hat geschrieben: Mo. 21.1.2019 21:26Netzteil hoffnungslos überdimensioniert.
Welches würde Deiner Meinung nach ausreichen? Ich habe den Wert mit einem Tool zur Berechnung des Leistungsbedarfs ermittelt (und dann etwas aufgerundet).
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://geizhals.de/seasonic-focus-gold ... 49604.html
Vermutlich reichen auch 400 Watt, aber so hast du etwas Reserven, wenn man eine stärkere Grafikkarte reinkommt (und 7 Jahre Garantie). Man darf ja nicht vergessen: Die CPUs und Grafikkarten verbrauchen immer weniger bzw gleich viel bei deutlich mehr Leistung.

Und warum nicht die Grafikkarte? https://geizhals.de/1754641 Schneller und günstiger
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Also ich weiß ja nicht, wenn ich für 30€ mehr eine 1060 bekäme, dann nimm die. Natürlich muss man immer abwägen und die Kosten gehen sonst ins uferlose, aber da wären 30€ zu verschmerzen. Und einfach einmal am Tag bei Mydealz reinschauen, da gibt es immer mal wieder kurzfristige Schnapper. Es gibt wahrscheinlich auch vergleichbare Karten von ATI, aber da kenn ich mich nicht aus ;)
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 21.1.2019 17:23 Ist das beste was sich zu dem Preis finden lässt. Nehme gerne Gegenvorschläge an.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9 ... 4+-+RX+570
fast 50% schneller

und ich würde wohl einen Ryzen 5 2600 nehmen
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

kawu hat geschrieben: Mo. 21.1.2019 21:48 https://geizhals.de/seasonic-focus-gold ... 49604.html
Vermutlich reichen auch 400 Watt, aber so hast du etwas Reserven, wenn man eine stärkere Grafikkarte reinkommt (und 7 Jahre Garantie). Man darf ja nicht vergessen: Die CPUs und Grafikkarten verbrauchen immer weniger bzw gleich viel bei deutlich mehr Leistung.

Und warum nicht die Grafikkarte? https://geizhals.de/1754641 Schneller und günstiger
Ziehe ich beides dann mal in Betracht, danke für den Hinweis. :d=:
Fut Ura hat geschrieben: Mo. 21.1.2019 22:04 Also ich weiß ja nicht, wenn ich für 30€ mehr eine 1060 bekäme, dann nimm die. Natürlich muss man immer abwägen und die Kosten gehen sonst ins uferlose, aber da wären 30€ zu verschmerzen.
Klar, mit ein paar Kröten hier oder da mehr, kann man immer noch was drehen. Aber wir sind quasi jetzt schon über dem gesetzten Budget und auch die richtige monetäre Planung ist Teil des Projekts. GraKa mag für Dich oder mich das wichtigste Teil am Rechner sein. Wie aber eingangs bereits geschrieben, wird sie das für den Junior nicht unbedingt.
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 4.1.2019 17:52 Die Kiste soll kein reiner Zockrechner werden, aber dennoch ein Maximum an Leistung für diesen Preisbereich bieten. Wichtiger als die bestmögliche GraKa wäre mir, dass Board und CPU einigermaßen State-of-the-Art sind, weil man nichts so leicht tauscht wie die GraKa und der Sohnemann derzeit noch keine grafisch anspruchsvollen Spiele zockt. Star Craft II ist angesagt, Portal oder Worms.
Fut Ura hat geschrieben: Mo. 21.1.2019 22:04 Und einfach einmal am Tag bei Mydealz reinschauen, da gibt es immer mal wieder kurzfristige Schnapper. Es gibt wahrscheinlich auch vergleichbare Karten von ATI, aber da kenn ich mich nicht aus ;)
Ja, das steht dann auch noch an, wenn wir uns der "4-Wochen-vor-dem-Geburtstag"-Zeitmarke nähern. Spätestens dann muss richtig Butter bei die Fische.
Redh3ad hat geschrieben: Mo. 21.1.2019 22:09 https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9 ... 4+-+RX+570
fast 50% schneller

und ich würde wohl einen Ryzen 5 2600 nehmen
Danke für den Hinweis. Nenn' mich abergläubisch, aber diese Hersteller-Kombi schließe ich für den Rechner aus.
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 4.1.2019 17:52Bin ein Fan der Kombi Intel (CPU) und nVidia (GraKa) und würde zumindest bei letzterer auch nicht auf was anderes gehen wollen.
;)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Sehe gerade, dass das von Dir vorgeschlagene Netzteil nur teilmodular ist, Kawu. Das war für mich ursprünglich auch ein Grund auf die Gold Plus Serie von Seasonic zu gehen und da ist das 550W Netzteil wohl das kleinste.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 21.1.2019 22:29 Nenn' mich abergläubisch
Ne, man kann bei der CPU zwar in der Tat streiten, aber für 150€ ist die RX570 so alternativlos, das ist nicht mehr abergläubisch, sondern schon verbohrt, zumal der Rechner gar nicht für dich ist.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Redh3ad hat geschrieben: Mo. 21.1.2019 22:47
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 21.1.2019 22:29 Nenn' mich abergläubisch
Ne, man kann bei der CPU zwar in der Tat streiten, aber für 150€ ist die RX570 so alternativlos, das ist nicht mehr abergläubisch, sondern schon verbohrt, zumal der Rechner gar nicht für dich ist.
Ich hatte hier schon alles stehen, Intel mit NVidia, mit AMD, AMD mit NVidia usw. Noch nie hatte ich da irgendwelche Probleme. Mein Arbeitssystem hat sogar schon zweimal den Wechsel von einem Hersteller zum anderen problemlos gemeistert.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Redh3ad hat geschrieben: Mo. 21.1.2019 22:47
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Mo. 21.1.2019 22:29 Nenn' mich abergläubisch
Ne, man kann bei der CPU zwar in der Tat streiten, aber für 150€ ist die RX570 so alternativlos, das ist nicht mehr abergläubisch, sondern schon verbohrt, zumal der Rechner gar nicht für dich ist.
;)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Welches Board würdest Du im Preisbereich bis max. 80,- bis 100,- Euro zur Ryzen CPU empfehlen? Mini-ITX ...
Antworten