Juniors erster Rechner - ein Projekt in drei Phasen

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Juniors erster Rechner - ein Projekt in drei Phasen

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Hey Leuts, wollte Euch mal um Unterstützung für ein kleines Projekt bitten. Mein Sohn wird dieses Jahr 10 Jahre alt und soll zum Geburtstag seinen ersten eigenen Rechner bekommen.

Zunächst dachten wir an die Anschaffung eines Laptops. Da sich der Bub aber mehr und mehr für Elektronikbasteleien interessiert, wird er nun zum Geburtstag die Einzelteile für einen eigenen Rechner bekommen und diese dann mit mir zu einer fertigen Maschine gemeinsam zusammenbauen. Hätte den Vorteil, dass man später die eine oder andere Komponente auch mal austauschen kann.

Jetzt fragt Ihr Euch evtl., warum ich dafür einen neuen Thread aufmache und nicht einfach im PC-Konfig-Thread um Hardware-Empfehlungen ersuche. Das hat folgenden Grund. In diesem Thread hier soll es nur in der ersten Phase um Empfehlungen für die Komponenten und Bauteile gehen. In Phase 2 möchte ich Empfehlungen hinsichtlich Software für Kinder erhalten und in Phase 3 soll es schließlich darum gehen, wie man die Kiste einerseits sicher für die Benutzung durch einen 10-Jährigen macht, gleichzeitig aber normales Arbeiten (also auch im I-Net) ermöglicht. Welche Optionen gibt es da? Arbeitet Ihr z.B. mit Whitelists im Router oder gibt es da elegantere Lösungen? Wie sperrt man beispielsweise einerseits einen Vollzugriff auf YouTube, ermöglicht andererseits aber gezielt das Schauen einzelner ausgewählter Videos der Plattform?

Aber zunächst mal zu Phase 1. Budget wäre 600,- Euro für den Rechner. Das ist ohne Monitor, ohne Tastatur und ohne Maus. Diese Sachen sind bereits vorhanden. Die Kiste soll kein reiner Zockrechner werden, aber dennoch ein Maximum an Leistung für diesen Preisbereich bieten. Wichtiger als die bestmögliche GraKa wäre mir, dass Board und CPU einigermaßen State-of-the-Art sind, weil man nichts so leicht tauscht wie die GraKa und der Sohnemann derzeit noch keine grafisch anspruchsvollen Spiele zockt. Star Craft II ist angesagt, Portal oder Worms. Der Rechner wird im Büro meiner Frau stehen und soll dort nicht viel Platz einnehmen. Angedacht ist ein µATX-Gehäuse wie z.B. dieses hier. Dazu dann ein entsprechendes Board, RAM, CPU, Kühler und GraKa. Schön wäre eine separate SSD für das System und eine HDD für Daten. Zwei kleine SSDs hätte ich noch. Da könnte man eine für das System und eine für die Programme nehmen. Bliebe somit nur noch eine Daten-HDD. Bin ein Fan der Kombi Intel (CPU) und nVidia (GraKa) und würde zumindest bei letzterer auch nicht auf was anderes gehen wollen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Nimm doch einfach das hier als Basis:
https://www.computerbase.de/forum/threa ... en.215394/
Aufrüstfähigkeit ist halt so eine Sache. Da soll (meine ich) AMD etwas zukunftssicherer sein, weil der aktuelle Sockel länger unterstützt werden soll. Dieses Jahr kommt auch die 3x00 Serie von AMD, was nochmal den Druck auf Intel erhöhen wird (hoffentlich). Und ob dann der Sockel bei Intel bleibt: Keine Ahnung.

Youtube: https://en.wikipedia.org/wiki/YouTube_Kids
MS10: https://support.microsoft.com/de-de/help/12413
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Als Internet Proxy kannst du dich vielleicht auch mal über PiHole schlau machen.
Ist ein Pi, der alle DNS Anfragen übernimmt und entsprechend Seiten filtert. Auf die schnelle das hier gefunden:
https://discourse.pi-hole.net/t/family- ... list/85/10
https://discourse.pi-hole.net/t/use-dns ... le/1996/10
Hat den Vorteil, dass die Listen mit "eingeschränkten" Seiten automatisch aktualisiert werden. Nachteil: Man muss sich ein wenig damit befassen ;)
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 4.1.2019 17:52 Angedacht ist ein µATX-Gehäuse wie z.B. dieses hier.
Ungünstiger Airflow durch das Nezteil zwischen CPU Kühler und Top-Lüfter. Zu wenig Platz für eine gute Kabelverlegung. Da bleibt nur der Platz zwischen dem Netzteil und den ext. 3,5er Schächten und damit wieder zwischen CPU Kühler und Top-Lüfter. Und durch die Lage des Netzteils ist kein guter (leiser) CPU Kühler möglich.
Als ersten Rechner zum gemeinsamen aufbauen und wenig Platz beanspruchen würde ich zwar ein Micro-ATX empfehlen aber nicht so ein enges.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Das Gehäuse war ja nur ein Beispiel für den Formfaktor. Die nächsten Tage werde ich mich da mal durch die verschiedenen Alternativen wühlen ... oder hättest Du einen konkreten Tipp?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

kawu hat geschrieben: Fr. 4.1.2019 18:46 Nachteil: Man muss sich ein wenig damit befassen ;)
Das sollte mir das Kind schon wert sein ... ;) :d=:

Danke für den Tipp! :)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: So. 6.1.2019 00:54 Das Gehäuse war ja nur ein Beispiel für den Formfaktor. Die nächsten Tage werde ich mich da mal durch die verschiedenen Alternativen wühlen ... oder hättest Du einen konkreten Tipp?
So ... ich habe jetzt mal drei Gehäuse gefunden, die meinen Vorgaben zu Größe, Preis-/Leistungsverhältnis und Modularität entsprechen:
  1. Sharkoon SharkZone C10 - sehr günstig
  2. SilverStone Sugo SG11 - bester Gehäuseaufbau, beschränkte Verarbeitungsqualität
  3. FractalDesign Core 500 - gutes Raum/Kühlungskonzept
Meinungen?
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Willst du den Rechner mit ihm zusammen bauen, also ist das "Teil" des Geschenks, oder bekommt er ihn fertig?
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Alter_sack hat geschrieben: So. 6.1.2019 13:07 Willst du den Rechner mit ihm zusammen bauen, also ist das "Teil" des Geschenks, oder bekommt er ihn fertig?
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 4.1.2019 17:52 wird er nun zum Geburtstag die Einzelteile für einen eigenen Rechner bekommen und diese dann mit mir zu einer fertigen Maschine gemeinsam zusammenbauen
So wie ich das lese ist der gemeinsame Aufbau Teil des Geschenks.
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Dann ist meine Reihenfolge:
Silverstone
Fractal
Sharkoon
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Roadrunner hat geschrieben: So. 6.1.2019 13:13
Alter_sack hat geschrieben: So. 6.1.2019 13:07 Willst du den Rechner mit ihm zusammen bauen, also ist das "Teil" des Geschenks, oder bekommt er ihn fertig?
[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 4.1.2019 17:52 wird er nun zum Geburtstag die Einzelteile für einen eigenen Rechner bekommen und diese dann mit mir zu einer fertigen Maschine gemeinsam zusammenbauen
So wie ich das lese ist der gemeinsame Aufbau Teil des Geschenks.
Jepp ... :d=:
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: So. 6.1.2019 13:17 Warum?
Von den Bildern her habe ich den Eindruck das man/ihr beim Silverstone am ehesten von allen Seiten heran kommt. Mit dicken Fingern kleine Teile, Schrauben einzubauen und Kabel zu ziehen nimmt bei wenig Platz die Sicht. Und der Kurze soll ja auch was dabei lernen können nehme ich an.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: So. 6.1.2019 12:50
  1. Sharkoon SharkZone C10 - sehr günstig
  2. SilverStone Sugo SG11 - bester Gehäuseaufbau, beschränkte Verarbeitungsqualität
  3. FractalDesign Core 500 - gutes Raum/Kühlungskonzept
Meinungen?
1) kein µATX sondern Mini-ITX
2) innerer Aufbau ok
3) kein µATX sondern Mini-ITX

Alle drei bieten aber relativ wenig Platz für nicht passende Eventualitäten. Das Netzteil darf nicht zu lang sein, die Auswahl der CPU-Kühler ist limitiert, das Kabelmanagement macht keinen Spaß.

Gibt's das Gehäuse was du hast nicht mehr? Das hat einen strukturierten Aufbau, ist µATX, hat an der (von vorne) rechten Gehäusewand Platz für SSD, Das Netzteil ist in einem separaten Bereich untergebracht, die CPU-Kühlerhöhe ist nicht stark limitiert, es gibt Platz um ggf. Top-Lüfter einzubauen, falls nötig oder den geschlossenen Deckel zu verwenden.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Hinsichtlich des Boards hatte ich gedacht, dass dieses hier passen sollte? Übertaktet werden soll die Büchse nicht und z.B. in Kombination mit dieser CPU müsste die Power des Systems locker ausreichen. AMD ist keine Option, auch wenn das Preis-/Leistungsverhältnis da derzeit besser sein sollte.

Als Kühler hatte ich an den Alpenföhn Ben Nevis gedacht.

Die Preisunterschiede beim RAM sind so gering, dass ich mit dem 2x8GB-Kit 2400'er von Corsair sicherlich nicht schlecht fahre.

Als GraKa würde ich eine nVidia Geforce GTX1050 bzw. 1050Ti oder 1060 nehmen (vielleicht eine Low Profile-Variante von Gigabyte, je nachdem wie sich der Preis noch entwickelt.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Temjin TJ08-E

- µATX
- gutes Airflow-Management, ggf. unterstützt durch ein innenliegendes, oben positioniertes Netzteil mit entsprechend ausgerichtetem Lüfter (kann aber auch gedreht werden und das Netzteil ist aus dem Gehäuse-Luft-Management entbunden (Netzöffnng an de Gehäuseoberseite)
- Gehäuse noch relativ kompakt
- trotzdem Platz genug, um hantieren zu können und sich bei der Komponentenauswahl nicht zu sehr einschränken zu müssen.
- Kann mit einem Tower-CPU-Kühler semi-passiv betrieben werden
- hinter der (von vorne) linken Seitenwand ist Platz für Kabelmanagement inkl. Laschen für Kabelbinder
- 1x ext. 3,5'' Schacht, z.B. für einen Kartenleser
- unter dem Festplattenschacht (entnehmbar), Platz für eine SSD am Gehäuseboden
- der strömungsgerichtete 180er Frontlüfter ist zweistufig per seitlich am Gehäuse erreichbaren Schalter schaltbar 300 + 900 U/Min
- entnehmbarer Front-Netzluftfilter
- lange GraKas werden durch den Festplattenschacht abgestützt
- für CPU-Tower-Kühler ist eine Abstützung vorhanden
- Gibt's laut Silverstone auch mit Window oder bei Caseking mit vorkonfigurierter Dämmung
- Hinten passt auch eine All-in-One WaKü mit Singleradiator für die CPU

Nachteil: höher als ein Cube

Für mich bisher dazu als einzig gute Alternative sind Gehäuse wie Deins, weil das auch einen guten inneren Aufbau hat und das MB horizontal liegt.
Nachteil ist bei Deinem Gehäuse, das bei langen GraKas der Platz am Käfig der optischen Laufwerke sehr knapp vorbei geht und man darauf achten muss, dass das GraKa Layout mit den Stromanschlüssen passt.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: So. 6.1.2019 14:01 Hinsichtlich des Boards hatte ich gedacht, dass dieses hier passen sollte? Übertaktet werden soll die Büchse nicht und z.B. in Kombination mit dieser CPU müsste die Power des Systems locker ausreichen. AMD ist keine Option, auch wenn das Preis-/Leistungsverhältnis da derzeit besser sein sollte.

Als Kühler hatte ich an den Alpenföhn Ben Nevis gedacht.

Die Preisunterschiede beim RAM sind so gering, dass ich mit dem 2x8GB-Kit 2400'er von Corsair sicherlich nicht schlecht fahre.

Als GraKa würde ich eine nVidia Geforce GTX1050 bzw. 1050Ti oder 1060 nehmen (vielleicht eine Low Profile-Variante von Gigabyte, je nachdem wie sich der Preis noch entwickelt.
Das MB passt von deiner Vorauswahl nicht in die Mini-ITX Gehäuse.
Der Alpenföhn dabei nicht in das Silverstonegehäuse, welches bei der Vorauswahl aber das Einzige ist, wo das MB reinpasst
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ja, danke ... hatte ich inzwischen dann auch gemerkt. Bin ganz schön eingerostet, was diese Hardware-Themen angeht. Das von Dir vorgeschlagene Gehäuse kommt aber leider nicht in Frage. Es muss zwingend der genannte Formfaktor (und dann eben entweder µATX oder Mini-ITX sein). Mein Eindruck ist allerdings, dass man sowohl hinsichtlich genereller Leistungsfähigkeit des Boards und auch GraKa-Kompatibilität wohl auf Mini-ITX verzichten sollte ...

Muss ich bei der Gehäusefrage eben noch mal ran ... ;)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

https://geizhals.de/thermaltake-core-v2 ... ml?hloc=de Vielleicht?
Ansonsten hier schauen https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=9691_%B5ATX und entsprechend deiner Präferenzen weiter eingrenzen (Breite, Höhe,...)
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ja, danke ... das V21 hatte ich jetzt auch schon näher ins Auge gefasst. Oder ich gehe doch auf ein Mini-ITX-System (z.B. mit diesem Board (wobei das irgendwie schon wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre)) ...

:silly2:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: So. 6.1.2019 18:33 Das von Dir vorgeschlagene Gehäuse kommt aber leider nicht in Frage. Es muss zwingend der genannte Formfaktor (und dann eben entweder µATX oder Mini-ITX sein).
Das IST µATX :D
Siehe erste Argumentaufzählung ;)

Mit einem Mini-ITX bist du aber schon sehr eingeschränkt. Das wird dann sehr speziell.
Mit einer Dualslot GraKa hast du für nichts anderes mehr Steckplätze frei. Weder für eine leistungsfähige WLAN-Karte wie z.B. die von Caesar, noch für eine gute Soundkarte. Ich hatte bei mir zwischendurch auf eine dedizierte Soundkarte verzichtet weil ein Soundblasterchip auf meinem MB sitzt. Kommt aber trotzdem nicht an eine echte Soundkarte ran. Mit einem Mini-ITX wär's das gewesen oder man nimmt eine externe Soundkarte.
Aber meine Haltung ist, das sowas ins Gehäuse gehört und nicht daneben.

Das V21 ist ein feines Gehäuse mit Platz und variablem Layout, wenn man keine optischen Laufwerke mehr möchte.
Mein nächstes Gehäuse hat mit Sicherheit kein optisches Laufwerk mehr. Da reicht für Notfälle evtl. noch ein externes. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich in den letzten zwei Jahren noch mein Bluraylaufwerk gebraucht hätte.

Und es ist auch noch Platz für ein bisschen Blinki-Blinki ;)

Im Gesamtvolumen ist übrigens das von mir empfohlene TJ08-E mehr als 15 Liter kleiner und mehr als 1kg leichter als das V21 :cool: ;)
Zuletzt geändert von Blind Fish am So. 6.1.2019 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Mit Formfaktor meinte ich hier ausnahmsweise den Gehäusetyp (Cube, oder wie man da sagt) ... ;)
Blind Fish hat geschrieben: So. 6.1.2019 20:11 Im Gesamtvolumen ist übrigens das von mir empfohlene TJ08-E mehr als 15 Liter kleiner und mehr als 1kg schwerer als das V21 :cool: ;)
Ja, das stört mich auch daran ... ;)
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Dass das V21 größer ist? :silly:
Und ich hab's korrigiert, das V21 ist schwerer.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Blind Fish hat geschrieben: So. 6.1.2019 20:11 Aber meine Haltung ist, das sowas ins Gehäuse gehört und nicht daneben.
Gehört aber daneben, wenn man dem Bericht glauben schenken darf/soll
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Blind Fish hat geschrieben: So. 6.1.2019 22:08 Dass das V21 größer ist? :silly:
Ja, größer und schwerer. Der Rechner soll kompakt sein.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

kawu hat geschrieben: So. 6.1.2019 22:17
Blind Fish hat geschrieben: So. 6.1.2019 20:11 Aber meine Haltung ist, das sowas ins Gehäuse gehört und nicht daneben.
Gehört aber daneben, wenn man dem Bericht glauben schenken darf/soll
Oh ... :eek:

Allerdings gibt es bei Juniors erstem Rechner doch andere Prioritäten ... ;)
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

kawu hat geschrieben: So. 6.1.2019 22:17
Blind Fish hat geschrieben: So. 6.1.2019 20:11 Aber meine Haltung ist, das sowas ins Gehäuse gehört und nicht daneben.
Gehört aber daneben, wenn man dem Bericht glauben schenken darf/soll
Nicht so ganz das was ich meinte und bestätigt ja meine Wahrnehmung, das die Onboardlösungen nicht gut sind. ;)
Ich meinte, das man mit Mini-ITX und einer Dualslot GraKa ja keine guten Zusatzkarten mehr verwenden kann. Und für mich gehört mindestens eine gute, echte Soundkarte in den Rechner rein (nicht daneben), wenn nicht noch eine gute WLAN Karte.
Die Onboardlösungen sind größtenteils ja nicht so toll. Steht ja auch so im Artikel. Was dann noch eine dedizierte Soundkarte stören könnte würde ich vernachlässigen ("Das ist zwar nicht wirklich hörbar, ... ". Ein PC ist halt kein HiFi.
Für mich gehören Funktionen die ein PC täglich leisten soll, auch in den PC hinein und nicht eine Vielzahl von kleinen Gehäusen rundherum.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

So, bin jetzt noch mal verschiedene Gehäuse-Optionen durchgegangen. Zusätzliche PCI-Karten werden wir wohl auf absehbare Zeit nicht verbauen, deswegen kann man argumentativ dieses Detail vernachlässigen. Schwerer wiegt m.E., dass ein gutes Mini-ITX-Board deutlich teurer (etwa Faktor 2) als ein gutes µATX-Board wäre. Geld, dass man an anderer Stelle besser investiert.

Folgende µATX-Gehäusetypen haben es jetzt in die engere Wahl geschafft und ich würde mich freuen, Eure Meinungen dazu zu hören:
  1. Thermaltake Core V21 - sehr flexibler Innenraum, guter Preis, leider kein 5,25" Slot
  2. Kolink Sanctuary - guter Preis, coole Lüfteranordnung, leider kein 5,25" Slot
  3. SilverStone Sugo SG11B - guter und solider Aufbau, etwas dröges Design
  4. Thermaltake ARMOR A30i - unpraktischer Aufbau aber viele flexible HDD/SSD-Optionen, anspruchsvolles Kühlungskonzept, ungewöhnliches Design
  5. Bitfenix Prodigy M - stylish aber teuer, ungewöhnlicher Aufbau, gut tragbar
Mein Sohn hätte natürlich am liebsten das Prodigy M in blau. Was mich daran stört ist, dass es teurer ist als die anderen Gehäuse, eine vertikale Boardplatzierung hat, umständlich vom Komponenteneinbau ist (das Netzteil kann erst nach Einbau des Boards montiert werden) und ein Window hat, welches für das Innenlayout eigentlich viel zu groß ist (Blick auf Kabelsalat vorprogrammiert). Mein Favorit wäre das auch von KaWu bereits erwähnte Core V21 von Thermaltake. Ich denke nicht, dass der Bub noch mal ein 5,25"-Laufwerk verbauen muss, was dessen einzigen Nachteil somit irrelevant macht.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ist das alles noch Phase 1? :icon16:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Die Unterschiede bei den Abmaßen der Gehäuse sind teilweise allerdings erheblich. Das Core V21 scheint ein ganz schöner Klotz zu sein ...

Abmessung_Gehäusealternativen__AnsgarPC.jpg
Abmessung_Gehäusealternativen__AnsgarPC.jpg (37.51 KiB) 4556 mal betrachtet
Zuletzt geändert von [4T2]Babelfish am Mo. 14.1.2019 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten