Apple iPad 2018

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Apple iPad 2018

Beitrag von kawu »

So, nachdem mir mein Sony Tablet so langsam den Nerv raubt, habe ich mir ein iPad 2018 geleistet.
Warum iPad und nicht wieder ein Android Tablett? Weil Freundin sich ein aktuelles Samsung Tablet S gekauft hat (inkl Stift) und das Gerät gefühlt alle zwei Tage geladen werden muss. Immer, wenn man es benutzen will, ist es leer. Einfach nervig. Du legst es heute voll geladen weg und übermorgen ist es leer.
Auf der Arbeit habe ich ein älteres iPad (zum Testen von mobilen Ansichten unserer Applikationen). Und das legst du voll geladen in die Schublade und nach zwei Wochen ist immer noch 80% Akku übrig. Irgendwie besser :icon16:
Was gibt es an sinnvollen Zubehör und Apps? Habe mir eine Hülle bestellt, ein Ladegerät ist ja hoffentlich dabei. Gibt es eine Möglichkeit, die Whatsapp Nachrichten von meinem Handy auf dem iPad zu lesen und zu beantworten (wie bei der Windows App)?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Der Stromverbrauch hängt erfahrungsgemäß v.a. an den Apps, die auf den Dingern laufen. Ich habe zwei exakt baugleiche Sony Tablets (Xperia Z2) und auf dem einen habe ich alle typischen Anwendungen (Facebook, Twitter, Mail, YouTube etc.) drauf und das andere nutze ich bloß zum surfen, zocken oder Filme anschauen. Bei Nichtbenutzung ist das erste Gerät ungefähr nach einer Woche leer. Das andere hingegen hält seine Power ewig.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

kawu hat geschrieben: So. 16.9.2018 12:01Gibt es eine Möglichkeit, die Whatsapp Nachrichten von meinem Handy auf dem iPad zu lesen und zu beantworten (wie bei der Windows App)?
Man konnte früher WhatsApp Web über den Browser auch auf dem Tablet nutzen. Irgendwann hat WhatsApp dem aber den Riegel vorgeschoben (zumindest auf Android Geräten). Habe es aber auch schon länger nicht mehr ausprobiert. Mit den günstigen Tarifen für Partner-SIMs und dergleichen, würde ich mir heute ohnehin nur noch Tablets mit SIM-Kartenslot anschaffen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Was hast Du denn gezahlt? Gerade sind die 2018'er iPads nämlich bei Mobilcom im Angebot ...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: So. 16.9.2018 12:18 Was hast Du denn gezahlt? Gerade sind die 2018'er iPads nämlich bei Mobilcom im Angebot ...
Da hab ich das gerade bestellt.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: So. 16.9.2018 12:08
kawu hat geschrieben: So. 16.9.2018 12:01Gibt es eine Möglichkeit, die Whatsapp Nachrichten von meinem Handy auf dem iPad zu lesen und zu beantworten (wie bei der Windows App)?
Man konnte früher WhatsApp Web über den Browser auch auf dem Tablet nutzen. Irgendwann hat WhatsApp dem aber den Riegel vorgeschoben (zumindest auf Android Geräten). Habe es aber auch schon länger nicht mehr ausprobiert. Mit den günstigen Tarifen für Partner-SIMs und dergleichen, würde ich mir heute ohnehin nur noch Tablets mit SIM-Kartenslot anschaffen.
Ich nutze mein Tablett zu Hause oder im Urlaub im Hotel. Dafür brauche ich keine SIM. Entweder es gibt WLAN oder ich nutze mein Handy als Hotspot. Mein derzeitiges Sony hat einen SIM Slot und der ist seit Jahren leer. War für mich nicht sinnvoll.
Für Android gibt es zum Beispiel "Tablett Messenger".
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: So. 16.9.2018 12:06 Der Stromverbrauch hängt erfahrungsgemäß v.a. an den Apps, die auf den Dingern laufen. Ich habe zwei exakt baugleiche Sony Tablets (Xperia Z2) und auf dem einen habe ich alle typischen Anwendungen (Facebook, Twitter, Mail, YouTube etc.) drauf und das andere nutze ich bloß zum surfen, zocken oder Filme anschauen. Bei Nichtbenutzung ist das erste Gerät ungefähr nach einer Woche leer. Das andere hingegen hält seine Power ewig.
Eine Woche hält hier kein Tablett. Weder mein Sony am Anfang seiner Zeit noch das neue Samsung Tablett meiner Freundin. Ich habe schon diverse Dinge ausprobiert, aber bislang hat wenig bis gar nichts geholfen. Deswegen auch der Umstieg auf das iPad.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Whatsapp auf dem iPad gibt es leider nicht offiziell. Hatte mal eine 3rd-Party-Lösung, die aber arg unbefriedigend war.
Wenn du mal den Apple Pencil austesten möchtest, den hätte ich hier. Einsatzzwecke sind aber begrenzt.
Ich nutze auf den Pad stromfressende Spiele (Hearthstone, Plants vs Zombies) und komme lockerst eine Woche hin. Du wirst es mögen.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Apps?
Amazon Music, Logitech Harmony, Photoshop Express und ansonsten Video (Tagesschau, Youtube, VLC, Entertain TV), Spiele (Hearthstone, PvZ, Civilization, Mini Metro, Quizduell) und diverses von der Synergy NAS.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

08/15 Apps brauch ich nicht, die kenn ich selber zu genüge. Ich brauche iOS spezifische Tipps.
Was ich suche: Mailapp. Ich habe auf Android K9 genutzt.
Browser: Safari oder doch was anderes wie Firefox?

Sozusagen Gehimtipps und MustHave Apps.

Und was den Stift angeht: Danke, für das Angebot, aber ich wüsste aktuell nicht, wozu ich den brauchen sollte.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Mailapp? Apples Mail.
Browser? Apples Safari.
Stift, gebe ich dir Recht.

Die Standardapps sind etwas beschränkt aber auf jeden Fall zuverlässig und zu gebrauchen. Man könnte behaupten, dass man als Apple-Nutzer etwas träger wird und nicht alles haarklein einstellen will. Man muss es aber auch nicht.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Safari und das iOS-Mailprogramm sind meines Erachtens ziemlich gut. Ich habe da keinen Bedarf auszuweichen. Firefox macht natürlich Sinn, um die gleichen Favoriten wie auf dem Windows-Rechner zu haben.

Edith: Ja, ich bin glücklich, dass ich mich nicht kümmern muss. :icon16:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Laut mydealz gab es die iPads heute nochmal 10% billiger @Ebay ;)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ja, hab ich gesehen. Hab aber kein Bock zu stornieren. Sind halt 25€ mehr, die ich zahle. Erst kommen wochenlang keine Deals zu den 2018/128GB Modellen und nun zwei direkt hintereinander.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Nächsten Monat
Der Monat war mit 570€ Auto und 330€ PC teuer genug :mad:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Gerade mal geschaut was ein Apple Jünger bezahlen müsste, wenn er langsam sein SE in Rente schicken will. :silly:
7S ist ja ganz nett, aber der Chip ab Generation 8 macht echt Laune. DualKamera haben ja beide, die hätte ich dann auch gerne, aber die Plus Version ist mir fast zu groß. Ach herrje...
Und nein, ich möchte nicht von Apple weg.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

So wie ich das sehe, sind die Bilder mit Dual-Kamera nicht zwingend wirklich besser.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Hab auch gerade einiges gelesen.... das scheint wohl wirklich nicht das Argument zu sein, was mich überzeugt. Dann sind mir die Dinger echt zu groß.
7 und 8 im Vergleich ist dann halt echt die CPU.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Und Speicher, das 7 hat m. E. 32 GB und das 8er 64 GB. Das 8er ist erheblich schneller und wäre meine Wahl. Die Fotos sind auch besser.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Aber warum das SE in Rente? Das aktuelle iOS läuft doch darauf..
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Jetzt hab ich 64, also drunter eh nicht. Und Rente weil halt gerade mögliche Vertragsverlängerung. Daher ûberlege ich mal theoretisch.
Gehe morgen mal in den T-Punkt und nehm sie in die Hand.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Im Grunde kommt nur das 8er in Frage. Darunter lohnt der Sprung nicht, darüber ist zu groß und/oder zu teuer.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Fototechnisch scheint das iPhone Xs sehr interessant zu sein:
Reviewvideo von Alexi Bexi ab ca. 2:03 Minuten
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Mailman hat geschrieben: Di. 18.9.2018 15:25 Gerade mal geschaut was ein Apple Jünger bezahlen müsste, wenn er langsam sein SE in Rente schicken will. :silly:
7S ist ja ganz nett, aber der Chip ab Generation 8 macht echt Laune. DualKamera haben ja beide, die hätte ich dann auch gerne, aber die Plus Version ist mir fast zu groß. Ach herrje...
Und nein, ich möchte nicht von Apple weg.
7s? :icon16:

Mit dem 8er liebäugel ich auch schon. Ist ja das letzte mit Touch-ID. Wollte mir aber erst in einem Jahr ein neues Handy kaufen. So lange muss das SE noch halten.

Btw.: Verkaufst du dein SE? :icon16:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

cLam hat geschrieben: Mi. 19.9.2018 09:20
Mailman hat geschrieben: Di. 18.9.2018 15:25 Gerade mal geschaut was ein Apple Jünger bezahlen müsste, wenn er langsam sein SE in Rente schicken will. :silly:
7S ist ja ganz nett, aber der Chip ab Generation 8 macht echt Laune. DualKamera haben ja beide, die hätte ich dann auch gerne, aber die Plus Version ist mir fast zu groß. Ach herrje...
Und nein, ich möchte nicht von Apple weg.
7s? :icon16:

Mit dem 8er liebäugel ich auch schon. Ist ja das letzte mit Touch-ID. Wollte mir aber erst in einem Jahr ein neues Handy kaufen. So lange muss das SE noch halten.

Btw.: Verkaufst du dein SE? :icon16:
Ich glaube aktuell mache ich einfach gar nichts. Sorry. ;)
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Hab gerade nochmal geschaut. Wenn ich bereit wäre von Apple weg zu gehen kämen das Samsung Galaxy S8 oder das Huawei P20 Pro in Frage, wären wesentlich günstiger und schlagen mein altes SE natürlich um Längen.
Das Mate 20 wäre mir hingegen zu groß.
Aber ob ich das will weiß ich nicht.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Du willst kein Samsung S Modell, es sei denn, Du möchtest nach 1 Jahr nur noch die halbe Akkulaufzeit haben.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Tu dir den Gefallen und kauf was mit reinem Android ohne große Herstellermodifikationen. Also Google, Nokia, bq, Motorola oder ein Gerät aus dem Android-One-Programm.
Antworten