E-Bike
- kawu
- D.O.O.F.
Fehlt nur eine 11 Gang Nabenschaltung in Verbindung mit dem Riemenantrieb.
- cLam
- Einen im Tee
Tolles Rad! Vor allem der Zahnriemen ist bombastisch! Glückwunsch.
Ich hab ein Auge auf das Orbea Gain D31 geworfen. Gleicher Rahmen wie das F10, jedoch als Gravel Bike ausgeführt.
Was sprach bei deinet Entscheidung gegen Orbea?
Ich hab ein Auge auf das Orbea Gain D31 geworfen. Gleicher Rahmen wie das F10, jedoch als Gravel Bike ausgeführt.
Was sprach bei deinet Entscheidung gegen Orbea?
- Quichotte
- UE25er
Kein Single-Speed, kleinerer Akku (Wh), Motorsteuerung weniger ausgefeilt
Von Nabenschaltung bin ich runter, weil man die Gangabstufung kaum beeinflussen kann. Würde ich Gänge brauchen, hätte ich aus voller Überzeugung die angebotene Kettenschaltungsoption gewählt.
Wobei ein Heckantrieb erst ab 17 km/h oder so einen gescheiten Wirkungsgrad hat. Wenn man mit Hänger oder am Berg einen Familienausflug macht, macht nur ein Mittenmotor Sinn.
Das Curt ist an sich ein sehr sportliches Pendlerrad fürs Flache mit einem enormen Spaßfaktor. Zusätzlich ist halt Rückenwind eingebaut.
Von Nabenschaltung bin ich runter, weil man die Gangabstufung kaum beeinflussen kann. Würde ich Gänge brauchen, hätte ich aus voller Überzeugung die angebotene Kettenschaltungsoption gewählt.
Wobei ein Heckantrieb erst ab 17 km/h oder so einen gescheiten Wirkungsgrad hat. Wenn man mit Hänger oder am Berg einen Familienausflug macht, macht nur ein Mittenmotor Sinn.
Das Curt ist an sich ein sehr sportliches Pendlerrad fürs Flache mit einem enormen Spaßfaktor. Zusätzlich ist halt Rückenwind eingebaut.
- Quichotte
- UE25er
Das Orbea GAIN D31 19 ist ein tolles Bike! Die Schaltung habe ich an meinem Rad auch verbaut und bin begeistert. Die Reifen kannst Du - glaube ich - schlauchlos fahren, wenn Du möchtest. Das lohnt aber nur, wenn man wirklich Bock darauf hat. Der Akku hat 250 Wh, das ist nicht üppig. Allerdings kannst Du das Rad auch wunderbar ohne Motorunterstützung fahren. Es ist eine Frechheit, dass Orbea keine Gewichtsangabe macht. Selbst eine Reichweitenangabe fehlt..
- cLam
- Einen im Tee
13,99kg lauf fahrrad.de sind es nur. Da wäre es egal, wenn der Akku mal leer läuft. Glaube, ich habe mal eine Reichweitenangabe in Höhenmeter gefunden, da du auf flachem Terrain die motorische Unterstützung quasi nicht brauchst. Der Motor koppelt sich angeblich zu 100% aus.
Also ist das quasi ein Gravelbike mit Unterstützung beim Beschleunigen und bergauf.
Also ist das quasi ein Gravelbike mit Unterstützung beim Beschleunigen und bergauf.
- Quichotte
- UE25er
Ja, habe ich auch so aus dem Netz herausgelesen. Das Gewicht scheint in einem guten Rahmen zu liegen und ohne Motor läuft das Rad wohl auch super. Orbea fährt in dieser Radklasse offenbar vorne weg und meint es ernst.
Die Preise für die Räder finde ich sehr attraktiv, auf keinen Fall überzogen.
Die Preise für die Räder finde ich sehr attraktiv, auf keinen Fall überzogen.
- Quichotte
- UE25er
Mit dem Leichtbau ist es aber unter Umständen schnell zu Ende:
700 g Gepäckträger inkl. Federklappe
640 g Fahrradschloss
380 g Fahrradständer
Zack -> 2 kg drauf..
700 g Gepäckträger inkl. Federklappe
640 g Fahrradschloss
380 g Fahrradständer
Zack -> 2 kg drauf..
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Wenn er ohne Motorunterstützung fährt, kommt das von ganz alleine ...
- Quichotte
- UE25er
Hier gibt es inzwischen ein ähnliches Rad, wie das Ampler Curt. Akku entnehmbar.
https://de.cowboy.com
https://de.cowboy.com
- cLam
- Einen im Tee
Funfact: Ich bin mit sehr sicher, dass das im Artikel abgebildete Fahrrad einen Alurahmen hat.
Aber prinzipiell schlägt der Artikel in die richtige Kerbe.
Aber prinzipiell schlägt der Artikel in die richtige Kerbe.
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Ich liebäugle gerade mit dem hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... e=copylink
Die Marke kenn ich nicht, aber die Komponenten sind okay. Und schaut gut aus. Und Herbst ist Käufermarkt, da müssten 1300€ realistisch sein
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... e=copylink
Die Marke kenn ich nicht, aber die Komponenten sind okay. Und schaut gut aus. Und Herbst ist Käufermarkt, da müssten 1300€ realistisch sein
- kawu
- D.O.O.F.
Merida ist ziemlich bekannt, hauptsächlich bei Rennrädern. Mein Rad ist auch von denen.
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Merida war früher eine sehr exklusive Mountain-Bike Marke. Ist mir ein Begriff weil deren Chefdesigner in den 90'ern so hieß wie mein Bruder (wenn ich mich richtig erinnere). Das verlinkte Bike finde ich vom Design her allerdings gewöhnungsbedürftig.
- Blind Fish
- UE25er
Das ist zumindest vom Designeindruck schon mal eine Kaufempfehlung[4T2]Babelfish hat geschrieben: ↑Di. 24.9.2019 22:56 Das verlinkte Bike finde ich vom Design her allerdings gewöhnungsbedürftig.
- kawu
- D.O.O.F.
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Das „und überhaupt“ ist der relevanteste Punkt.
Außerdem moderneres Design, Akku ist kompatibel zum anderen Rad, neuer.
- Fut Ura
- Zickenbändiger
Ich habe noch die Vorgängerversion in meinem Ebike.
Siehe Bild Vorgängerseite.
Siehe Bild Vorgängerseite.
- Thommy
- Der Doktor
Dieses Werbevideo von Orbea der Gain-Serie macht schon echt Lust auf's (E-)Radeln
Nur finde ich bei den Gain Urban die Unterschiede der zahlreichen Fxx Varianten (als Laie) schwer nachzuvollziehen; und die machen immerhin bis zu 700€ Unterschied aus. Kann mir da vlt. jemand etwas Licht ins Dunkel bringen? *Dackelblick*
Das Ampler Curt macht mich nach wie vor ebenfalls schwer an; kostet aber auch am meisten.
Hach, schwiiiiierig ...
Nur finde ich bei den Gain Urban die Unterschiede der zahlreichen Fxx Varianten (als Laie) schwer nachzuvollziehen; und die machen immerhin bis zu 700€ Unterschied aus. Kann mir da vlt. jemand etwas Licht ins Dunkel bringen? *Dackelblick*
Das Ampler Curt macht mich nach wie vor ebenfalls schwer an; kostet aber auch am meisten.
Hach, schwiiiiierig ...
- Quichotte
- UE25er
Die unterscheiden sich etwas in der Ausstattung. Das günstigste hat 9 Gänge, das teuerste 10.
Brauchst Du mit oder ohne Licht?
Brauchst Du mit oder ohne Licht?
- Quichotte
- UE25er
Das F35 für 2199 hat 9 Gänge.
Das F25 für 2399 hat 8 Gänge.
Das F10 für 2699 hat 10 Gänge.
Das F10 hat einen breiteren Lenker und optisch andere Reifen. Auch Sattelstütze und Sattel sehen sportlicher aus.
Je kleiner die Nummer (F10 < F35), desto besser ausgestattet.
Das F10 hat eine Deore-Schaltung, das ist besser als Altus beim F35 oder Claris beim F25.
Abraten kann ich vom F35 nicht. Das F10 ist natürlich etwas netter, aber teurer.
Die wesentlichen Komponenten (Rahmen, Motor, Akku, Laufräder, Bremsen, Beleuchtung) sind im Grunde gleich.
Das F25 für 2399 hat 8 Gänge.
Das F10 für 2699 hat 10 Gänge.
Das F10 hat einen breiteren Lenker und optisch andere Reifen. Auch Sattelstütze und Sattel sehen sportlicher aus.
Je kleiner die Nummer (F10 < F35), desto besser ausgestattet.
Das F10 hat eine Deore-Schaltung, das ist besser als Altus beim F35 oder Claris beim F25.
Abraten kann ich vom F35 nicht. Das F10 ist natürlich etwas netter, aber teurer.
Die wesentlichen Komponenten (Rahmen, Motor, Akku, Laufräder, Bremsen, Beleuchtung) sind im Grunde gleich.
- Thommy
- Der Doktor
Aja, vielen Dank. Wenn ich das richtig sehe, haben F25 und F10 vorne aber auch 2 Kettenblätter, ergo 16 bzw. 20 Gänge, wa? Da stellt sich mir die Frage: ist das bei einem E-Bike nötig, selbst wenn man ein paar Berge krackselt?Quichotte hat geschrieben: ↑Mo. 6.1.2020 15:31 Das F35 für 2199 hat 9 Gänge.
Das F25 für 2399 hat 8 Gänge.
Das F10 für 2699 hat 10 Gänge.
Das F10 hat einen breiteren Lenker und optisch andere Reifen. Auch Sattelstütze und Sattel sehen sportlicher aus.
Je kleiner die Nummer (F10 < F35), desto besser ausgestattet.
Das F10 hat eine Deore-Schaltung, das ist besser als Altus beim F35 oder Claris beim F25.
Abraten kann ich vom F35 nicht. Das F10 ist natürlich etwas netter, aber teurer.
Die wesentlichen Komponenten (Rahmen, Motor, Akku, Laufräder, Bremsen, Beleuchtung) sind im Grunde gleich.