E-Bike

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Thommy hat geschrieben: Mo. 6.1.2020 18:52
Quichotte hat geschrieben: Mo. 6.1.2020 15:31 Das F35 für 2199 hat 9 Gänge.
Das F25 für 2399 hat 8 Gänge.
Das F10 für 2699 hat 10 Gänge.

Das F10 hat einen breiteren Lenker und optisch andere Reifen. Auch Sattelstütze und Sattel sehen sportlicher aus.

Je kleiner die Nummer (F10 < F35), desto besser ausgestattet.

Das F10 hat eine Deore-Schaltung, das ist besser als Altus beim F35 oder Claris beim F25.

Abraten kann ich vom F35 nicht. Das F10 ist natürlich etwas netter, aber teurer.

Die wesentlichen Komponenten (Rahmen, Motor, Akku, Laufräder, Bremsen, Beleuchtung) sind im Grunde gleich.
Aja, vielen Dank. Wenn ich das richtig sehe, haben F25 und F10 vorne aber auch 2 Kettenblätter, ergo 16 bzw. 20 Gänge, wa? Da stellt sich mir die Frage: ist das bei einem E-Bike nötig, selbst wenn man ein paar Berge krackselt?

Stimmt, F25 hat einen Umwerfer, also 16 Gänge. Vom F25 rate ich daher ab.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Lohnt sich der Aufpreis zum F10? Die bessere Ausstattung ist bestimmt 200 EUR wert. Auch ist Deore besser als Altus. Das Rad ist auch etwas stylischer. Ob es die Differenz in Höhe von 500 EUR wert ist, ist in erster Linie Geschmacksache.

Objektiv wird sich das F35 kein bisschen schlechter fahren und kostet 20 % weniger.

Ich habe mein Orbea Alma bei Wheelsports Dressler (https://www.orbea-versand.de/) bestellt. Der E-Mail-Kontakt war schnell und nett. Orbea selber liefert nicht direkt nach Hause, sondern nur an den örtlichen Vertragshändler. Ich würde einfach per Mail nach dem Preis fragen. Oder Du hast einen Orbea-Händler vor Ort, dann vielleicht da hin.

PS: Ich würde beide Räder anfragen. Beim Straßenpreis ist der Unterschied vielleicht viel kleiner.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Quichotte hat geschrieben: Mo. 6.1.2020 18:57
Thommy hat geschrieben: Mo. 6.1.2020 18:52
Quichotte hat geschrieben: Mo. 6.1.2020 15:31 Das F35 für 2199 hat 9 Gänge.
Das F25 für 2399 hat 8 Gänge.
Das F10 für 2699 hat 10 Gänge.

Das F10 hat einen breiteren Lenker und optisch andere Reifen. Auch Sattelstütze und Sattel sehen sportlicher aus.

Je kleiner die Nummer (F10 < F35), desto besser ausgestattet.

Das F10 hat eine Deore-Schaltung, das ist besser als Altus beim F35 oder Claris beim F25.

Abraten kann ich vom F35 nicht. Das F10 ist natürlich etwas netter, aber teurer.

Die wesentlichen Komponenten (Rahmen, Motor, Akku, Laufräder, Bremsen, Beleuchtung) sind im Grunde gleich.
Aja, vielen Dank. Wenn ich das richtig sehe, haben F25 und F10 vorne aber auch 2 Kettenblätter, ergo 16 bzw. 20 Gänge, wa? Da stellt sich mir die Frage: ist das bei einem E-Bike nötig, selbst wenn man ein paar Berge krackselt?

Stimmt, F25 hat einen Umwerfer, also 16 Gänge. Vom F25 rate ich daher ab.
Oh, tatsächlich nur das F25 ... verguckt. Aber wait, warum rätst dann davon ab?
Quichotte hat geschrieben: Mo. 6.1.2020 19:26 Lohnt sich der Aufpreis zum F10? Die bessere Ausstattung ist bestimmt 200 EUR wert. Auch ist Deore besser als Altus. Das Rad ist auch etwas stylischer. Ob es die Differenz in Höhe von 500 EUR wert ist, ist in erster Linie Geschmacksache.

Objektiv wird sich das F35 kein bisschen schlechter fahren und kostet 20 % weniger.

Ich habe mein Orbea Alma bei Wheelsports Dressler (https://www.orbea-versand.de/) bestellt. Der E-Mail-Kontakt war schnell und nett. Orbea selber liefert nicht direkt nach Hause, sondern nur an den örtlichen Vertragshändler. Ich würde einfach per Mail nach dem Preis fragen. Oder Du hast einen Orbea-Händler vor Ort, dann vielleicht da hin.

PS: Ich würde beide Räder anfragen. Beim Straßenpreis ist der Unterschied vielleicht viel kleiner.
Danke für die Einschätzung. :d=:
In Pforzheim gibt es tatsächlich laut Orbea Seite einen Vertragshändler; da werde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen und mir eins hoffentlich auch anschauen können.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: So. 3.11.2019 11:12 Hinten 8fach reicht einfach nicht, um einen ausreichend kleinen und großen mit genügend feinen Abstufungen dazwischen darzustellen. Bei 11 Gängen geht das aber. Die Kette läuft meist mittig, da man die kleinen und großen Gänge eher selten braucht.

Der Umwerfer vorne kann ausfallen oder schwer gehen. Man hat häufiger eine schiefe Kettenlinie, weil entweder kleiner Gang auf großem Blatt oder großer Gang auf kleinem Blatt.. und man muss ständig überlegen, wie man vorne schaltet, das fällt einfach weg bei 1fach.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Beim Rennrad mit Humansantrieb könnte ein Zweifachkettenblatt vielleicht noch sinnvoll sein, aber ich würde ein 12-Fach Rennrad gerne mal testen und mich vom Gegenteil überzeugen lassen.

Ansonsten halte ich einen Umwerfer inzwischen für überholt. Mit meinem 12-fach-MTB habe ich eine größere Bandbreite als früher mit 3mal8 und ich habe keine Überschneidungen und muss über nichts nachdenken. Mein Pendlerrad hat 11–fach und das ist super. Ich will nie wieder zurück zu einem Umwerfer.

Ulla fährt mit ihrem E-Bike mit nur einem Gang und ist glücklich.

Braucht es also einen Umwerfer beim E-Bike? Nein, der stört nur. Braucht es 8, 9, 10 oder 11 Gänge? Nein, aber mehr sind besser, weil man feinere Abstufungen hat. Man kann bei längeren Strecken einfach genauer auf seine gewünschte Trittfrequenz kommen. Die Unterschiede sind aber nicht so groß, dass es unbedingt sein muss.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Ich hab irgendwie die Sorge, dass 9 Gänge net langen um ne 10% Steigung hoch zu kommen ... klingt beknackt, weil ja E-motor hilft, aber ich bin da irgendwie zu krass von früher geprägt "21+ Gang MB ist das nonplusultra und so" , weißte Bescheid :silly:

Achso, sollte vlt. erwähnen, dass ich damit regelmäßig 15km zur Arbeit Pendeln will, inkl. 300m Höhengewinn. Aber vlt. muss ich ab dem Sommer auch schon regelmäßig 50km pendeln, dann wäre das alles für'n Arsch :silly2:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Was macht denn jetzt Sorge? Dass der kleinste Gang nicht reicht? Beim F10 ist es 42/42 und beim F35 42/34. Wenn alle Stricke reißen, kannst Du ein kleineres Kettenblatt montieren und/oder eine andere Kassette.

Aber ich bin mir sicher, dass Deine Sorge unbegründet ist.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Der kleinste Gang wird reichen, bei uns im Wohngebiet hat es eine ähnlich oder gar höhere Steigung.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Quichotte hat geschrieben: Di. 7.1.2020 23:44 Was macht denn jetzt Sorge? Dass der kleinste Gang nicht reicht? Beim F10 ist es 42/42 und beim F35 42/34. Wenn alle Stricke reißen, kannst Du ein kleineres Kettenblatt montieren und/oder eine andere Kassette.

Aber ich bin mir sicher, dass Deine Sorge unbegründet ist.
Ich sag ja ... total irrational. :D

Heute nach der Arbeit geh ich mal in den Fahrradladen, der angeblich Orbea führt. Ist praktischerweise um die Ecke :)
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

War also heute in dem Laden und bin irgendwie an einen etwas inkompetenten Verkäufer geraten. Er wusste nichtmal, dass die ein F10 da hatten. :silly2: Hab's auch net gefunden und sind nur durch bissl Zufall drauf gestoßen. :silly2: Die Preise waren auch verwirrend: als Preis des F35 nannte er mir am Ende den Preis von der Homepage, während das ausgestellte F10 200€ günstiger war als Homepage. :oO: Vlt. Ladenhüter..?

An für sich fand ich es sehr schnieke, das Grün war aber nicht meine Farbe. Nach 15Min Probefahrt hab ich eigentlich nur 2 Sachen zu kritisieren. Der erste Gang (in der Tat wirklich absolut ausreichend kurz übersetzt :D) schleift vorne in so einer "Führung" der Kette, und das Bedienelemente zum Modi-Wechseln war zwar minimalistisch, wirkte aber irgendwie billig, ganz anders als die Taster/LED-Kombi auf dem Rahmen. Die Funktionsweise hatte ich flott raus (konnte mir der Hajopei auch net erklären ^^) und bei maximaler Unterstützung (rot) geht's auch ordentlich vorwärts, während es ohne Unterstützung (weiß) noch gut den leichten Hügel vor Ort hochbuxiert werden konnte.

Problem bei Orbea wäre: welchen Rahmen? Der vorhandene L-Rahmen war mir viel zu groß, M hatten se nur als Rennrad da, war so haarscharf an der Grenze zu zu groß. Aber da ist die Geometrie augenscheinlich sehr anders und man kann nicht wirklich sagen, ob ein M F10/F35 auch so wäre oder nicht doch zu groß, genauso umgekehrt, ob das S nicht schon zu klein wäre, wenn M genau richtig wäre. :roll: Sie täten sich dann schwer eins zu bestellen, was dann Gefahr läuft Ladenhüter zu werden, wenn es mir net passen sollte...

Am Wochenende ist in Stuttgart ne Fahrrad und Wandermesse und Ampler scheint da zu sein. Vlt. kann ich da auch mal ein Curt Probefahren. :six:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Bei Orbea auf der Homepage kannst Du die richtige Größe raussuchen. Die haben zu jedem Modell einen Größenrechner. Ich fahre das Alma in Größe M und auch das Oiz würde ich in M nehmen. Also keine Angst vor kleinen Größen.

Das Schleifen der Kette ist sicherlich Einstellungssache.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Ich weiß nicht so recht, ob ich den Angaben eines Anbieters vertrauen soll, der in der Geometrie-Tabelle die Höhe des Tretlagers mit 70mm und den Höhenunterschied zur Pedalachse mit 281mm angibt ... :silly:
;)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wer frei von Fehlern ist, werfe den ersten Stein. ;)

Liegst Du denn zwischen zwei Größen oder kommst Du genau auf einer Größe raus?
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Laut "Größentabelle" eigentlich nicht ... 166cm -> S.

Die Geometrietabelle dagegen irritiert:
Rahmen S -> Höhe Tretlager 281mm, Stack 555mm -> Höhe Rahmen über Boden am Lenker: 836mm.
Aus der Sitzrohrlänge und dem Sitzwinkel lässt sich mit der Höhe des Tretlagers die Höhe des Rahmens über Boden am Sattel berechnen: ~770mm
Ich muss ergo für meine Größe sehr kurze Beine haben: meine Schritthöhe beträgt nämlich nur ca. 750mm. :silly:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich würde definitiv dann Größe S wählen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Lieber kleiner.
Wenn der Rahmen zu groß ist, dann kann das sehr aua machen, sollte man mal von der Pedale abrutschen oder plötzlich mit beiden Füßen auf den Boden wollen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Schritt/Körper = 0,452 (normales Verhältnis bei 166) Quelle

Das XS hat eine steileren Lenkwinkel als die anderen Größen, dadurch weniger Nachlauf und wird sich etwas unruhiger fahren.

Bei Rahmengeometrien gibt es so viele Faktoren.. Ich glaube, die einzelnen Rahmengrößen liegen auch enger beieinander, als man denkt.

Am besten wird aber der Hersteller wissen, wie er einen Rahmen auslegt (sportlich, komfortabel, wendig, geradeaus...) und welche Rahmengröße dabei für welchen Fahrer gedacht ist. Daher finde ich es gut, dass Orbea (im Gegensatz z. B. zu Cube) hier konkrete Angaben macht.

Dein Körperlänge zu Schritthöheverhältnis ist normal und somit glaube ich, dass Orbea an Dich gedacht hat, als beim F10 die Rahmengröße S konstruiert wurde.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 10.1.2020 07:24 somit glaube ich, dass Orbea an Dich gedacht hat, als beim F10 die Rahmengröße S konstruiert wurde.
Du bist manchmal schon ein Arsch :D
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Am Sonntag konnte ich also mal kurz das Ampler Curt auf der CMT ausprobieren. Sie hatten sogar eins in S da - das passte schonmal - aber nur als Singlespeed - sei's drum. Eigentlich gibt's da nix zu bemängeln. Ich find nur das Konzept mit dem Drehmomentsensor in Kurbel statt manueller Wahl der Unterstützung ... hmm, ja, schwierig. Ich hätte es irgendwie doch gerne selber in der Hand.

Hab dann nochmal das F10 hier beim Händler um die Ecke zum Vergleich ausprobiert. Da ist es so, dass sobald es bergab geht und du eigentlich nur ganz leicht mitkurbelst, der Motor vollen Schub gibt (bzw. je nachdem, welche Stufe du an hast). Etwas irritierend, aber durch "runterschalten" am Lenker kann ich das ja vermeiden. Beim Ampler hab ich das nicht getestet, weil ich zu dem Zeitpunkt davon schlicht noch nix wusste. Hab das auch dem Orbea Händler hier erzählt, und der meinte Bosch hätte ein ähnliches System wie Ampler und das wäre ein Akkufresser. :oO: Der Typ von Ampler am Stand meinte mit dem System würden sie immens Akku sparen. Da war ich verwirrt. :silly2:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Das Ampler hat zwei Unterstützungsstufen, die man selber festlegen kann (z. B. 70 %, 120 %). Über den Ein- und Ausschaltknopf des Rads (unten am Rahmen) kann man zwischen den Stufen wechseln. Programmierung geht einfach über die App.

Die Unterstützung je nach Drehmoment ist tausendmal geiler, als feste Unterstützung, sobald man nur so tut als würde man trampeln. Hätte gedacht, dass Orbea auch eine etwas intelligentere Regelung hat.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Quichotte hat geschrieben: Do. 16.1.2020 13:33 Das Ampler hat zwei Unterstützungsstufen, die man selber festlegen kann (z. B. 70 %, 120 %). Über den Ein- und Ausschaltknopf des Rads (unten am Rahmen) kann man zwischen den Stufen wechseln. Programmierung geht einfach über die App.
Weiß ich. Trotzdem erscheint es mir unflexibler, weil es unten am Rahmen unpraktisch zu erreichen ist.
Quichotte hat geschrieben: Do. 16.1.2020 13:33 Die Unterstützung je nach Drehmoment ist tausendmal geiler, als feste Unterstützung, sobald man nur so tut als würde man trampeln.

Hmm... sacht mein Geek-Herz auch. :D
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ulla hat an der Unterstützung noch nie etwas geändert. Wenn man durch so eine Fahrradschleuse herumzirkeln muss, dann ist das mit der Drehmomentunterstützung von Vorteil, weil das Rad dann nicht losstürmt, obwohl man nur leicht treten möchte. Berg hoch und man muss treten -> Rad gibt auch Gas. Bergab und man lässt die Beine fallen -> Rad ruht auch aus.

Ein E-Bike-Cockpit finde ich total überflüssig. Schade, dass Orbea das nicht besser gelöst hat.

Du kannst die Unterstützung am Ampler auch per App, statt am Rahmen umschalten.. :silly:
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Quichotte hat geschrieben: Do. 16.1.2020 15:10 Ein E-Bike-Cockpit finde ich total überflüssig. Schade, dass Orbea das nicht besser gelöst hat.
Nenene, die haben kein fettes E-Bike-Cockpit da dran! Das ist nur ein kleiner Tastschalter mit Pfeil rauf und Pfeil runter am Lenker. Vlt. 1cm breit und 5cm lang. Fällt kaum auf.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Quichotte hat geschrieben: Do. 16.1.2020 15:10 Du kannst die Unterstützung am Ampler auch per App, statt am Rahmen umschalten.. :silly:
Handy-Halterungen sind hässlich :silly:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Hatte ich auch schon gesehen. Allerdings es kommt für mich nicht in Frage, bei dem der Akku fest verbaut ist. Ich müsste den zum Laden abnehmen können.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Cowboy

https://de.cowboy.com/
Der eingebaute Akku ist herausnehmbar, sodass du ihn aufladen kannst, egal wo du bist. Durch die Reichweite von 70 km fährst du auch lange Strecken mit kraftvollem Elan.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Sieht interessant aus.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Hässlich, alle.

Und die beiden Räder auch.
Antworten