E-Bike

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Heidewitzka, das sieht ja aus wie ein normales Fahrrad :eek: :d=:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Fehlt nur eine 11 Gang Nabenschaltung in Verbindung mit dem Riemenantrieb.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Tolles Rad! Vor allem der Zahnriemen ist bombastisch! Glückwunsch.

Ich hab ein Auge auf das Orbea Gain D31 geworfen. Gleicher Rahmen wie das F10, jedoch als Gravel Bike ausgeführt.
Was sprach bei deinet Entscheidung gegen Orbea?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Kein Single-Speed, kleinerer Akku (Wh), Motorsteuerung weniger ausgefeilt

Von Nabenschaltung bin ich runter, weil man die Gangabstufung kaum beeinflussen kann. Würde ich Gänge brauchen, hätte ich aus voller Überzeugung die angebotene Kettenschaltungsoption gewählt.

Wobei ein Heckantrieb erst ab 17 km/h oder so einen gescheiten Wirkungsgrad hat. Wenn man mit Hänger oder am Berg einen Familienausflug macht, macht nur ein Mittenmotor Sinn.

Das Curt ist an sich ein sehr sportliches Pendlerrad fürs Flache mit einem enormen Spaßfaktor. Zusätzlich ist halt Rückenwind eingebaut.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

cLam hat geschrieben: Mo. 4.3.2019 10:30Ich hab ein Auge auf das Orbea Gain D31 geworfen. Gleicher Rahmen wie das F10, jedoch als Gravel Bike ausgeführt.
Was sprach bei deinet Entscheidung gegen Orbea?
Das Orbea GAIN D31 19 ist ein tolles Bike! Die Schaltung habe ich an meinem Rad auch verbaut und bin begeistert. Die Reifen kannst Du - glaube ich - schlauchlos fahren, wenn Du möchtest. Das lohnt aber nur, wenn man wirklich Bock darauf hat. Der Akku hat 250 Wh, das ist nicht üppig. Allerdings kannst Du das Rad auch wunderbar ohne Motorunterstützung fahren. Es ist eine Frechheit, dass Orbea keine Gewichtsangabe macht. Selbst eine Reichweitenangabe fehlt..
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

13,99kg lauf fahrrad.de sind es nur. Da wäre es egal, wenn der Akku mal leer läuft. Glaube, ich habe mal eine Reichweitenangabe in Höhenmeter gefunden, da du auf flachem Terrain die motorische Unterstützung quasi nicht brauchst. Der Motor koppelt sich angeblich zu 100% aus.
Also ist das quasi ein Gravelbike mit Unterstützung beim Beschleunigen und bergauf.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ja, habe ich auch so aus dem Netz herausgelesen. Das Gewicht scheint in einem guten Rahmen zu liegen und ohne Motor läuft das Rad wohl auch super. Orbea fährt in dieser Radklasse offenbar vorne weg und meint es ernst.

Die Preise für die Räder finde ich sehr attraktiv, auf keinen Fall überzogen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Mit dem Leichtbau ist es aber unter Umständen schnell zu Ende:
700 g Gepäckträger inkl. Federklappe
640 g Fahrradschloss
380 g Fahrradständer

Zack -> 2 kg drauf..
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Musst halt 2kg abspecken dann passts wieder.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Wenn er ohne Motorunterstützung fährt, kommt das von ganz alleine ... :hehehe:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Es reicht schon, wenn man überhaupt mal Fahrrad fährt! :hehehe:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Hier gibt es inzwischen ein ähnliches Rad, wie das Ampler Curt. Akku entnehmbar.

https://de.cowboy.com
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Das sieht ziemlich gut aus.
Benutzeravatar
-=Ballistic$Daddy=-
UE25er

Beitrag von -=Ballistic$Daddy=- »

Quichotte hat geschrieben: Di. 5.3.2019 23:37 Mit dem Leichtbau ist es aber unter Umständen schnell zu Ende:
700 g Gepäckträger inkl. Federklappe
640 g Fahrradschloss
380 g Fahrradständer

Zack -> 2 kg drauf..

https://www.der-postillon.com/2018/08/m ... gains.html

:rofl: :icon16:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Funfact: Ich bin mit sehr sicher, dass das im Artikel abgebildete Fahrrad einen Alurahmen hat.
Aber prinzipiell schlägt der Artikel in die richtige Kerbe.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich liebäugle gerade mit dem hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... e=copylink

Die Marke kenn ich nicht, aber die Komponenten sind okay. Und schaut gut aus. Und Herbst ist Käufermarkt, da müssten 1300€ realistisch sein
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Merida ist ziemlich bekannt, hauptsächlich bei Rennrädern. Mein Rad ist auch von denen.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Merida war früher eine sehr exklusive Mountain-Bike Marke. Ist mir ein Begriff weil deren Chefdesigner in den 90'ern so hieß wie mein Bruder (wenn ich mich richtig erinnere). Das verlinkte Bike finde ich vom Design her allerdings gewöhnungsbedürftig.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Warum überhaupt ein neues? Ihr hattet doch welche.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Di. 24.9.2019 22:56 Das verlinkte Bike finde ich vom Design her allerdings gewöhnungsbedürftig.
Das ist zumindest vom Designeindruck schon mal eine Kaufempfehlung :D ;)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Quichotte hat geschrieben: Di. 24.9.2019 23:05 Warum überhaupt ein neues? Ihr hattet doch welche.
Zu wenig Gänge, zu wenig Power, Akku zu schnell leer, und überhaupt...
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

kawu hat geschrieben: Mi. 25.9.2019 07:28
Quichotte hat geschrieben: Di. 24.9.2019 23:05 Warum überhaupt ein neues? Ihr hattet doch welche.
Zu wenig Gänge, zu wenig Power, Akku zu schnell leer, und überhaupt...
Das „und überhaupt“ ist der relevanteste Punkt.
Außerdem moderneres Design, Akku ist kompatibel zum anderen Rad, neuer.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Neuer? Der Akku im Merida ist auch schon vier Jahre alt.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich habe noch die Vorgängerversion in meinem Ebike.
Siehe Bild Vorgängerseite.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Dieses Werbevideo von Orbea der Gain-Serie macht schon echt Lust auf's (E-)Radeln :)
Nur finde ich bei den Gain Urban die Unterschiede der zahlreichen Fxx Varianten (als Laie) schwer nachzuvollziehen; und die machen immerhin bis zu 700€ Unterschied aus. Kann mir da vlt. jemand etwas Licht ins Dunkel bringen? *Dackelblick* :D

Das Ampler Curt macht mich nach wie vor ebenfalls schwer an; kostet aber auch am meisten.

Hach, schwiiiiierig ...
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Die unterscheiden sich etwas in der Ausstattung. Das günstigste hat 9 Gänge, das teuerste 10.

Brauchst Du mit oder ohne Licht?
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Mit Licht.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Das F35 für 2199 hat 9 Gänge.
Das F25 für 2399 hat 8 Gänge.
Das F10 für 2699 hat 10 Gänge.

Das F10 hat einen breiteren Lenker und optisch andere Reifen. Auch Sattelstütze und Sattel sehen sportlicher aus.

Je kleiner die Nummer (F10 < F35), desto besser ausgestattet.

Das F10 hat eine Deore-Schaltung, das ist besser als Altus beim F35 oder Claris beim F25.

Abraten kann ich vom F35 nicht. Das F10 ist natürlich etwas netter, aber teurer.

Die wesentlichen Komponenten (Rahmen, Motor, Akku, Laufräder, Bremsen, Beleuchtung) sind im Grunde gleich.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Coole Werbung ... :d=:
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Quichotte hat geschrieben: Mo. 6.1.2020 15:31 Das F35 für 2199 hat 9 Gänge.
Das F25 für 2399 hat 8 Gänge.
Das F10 für 2699 hat 10 Gänge.

Das F10 hat einen breiteren Lenker und optisch andere Reifen. Auch Sattelstütze und Sattel sehen sportlicher aus.

Je kleiner die Nummer (F10 < F35), desto besser ausgestattet.

Das F10 hat eine Deore-Schaltung, das ist besser als Altus beim F35 oder Claris beim F25.

Abraten kann ich vom F35 nicht. Das F10 ist natürlich etwas netter, aber teurer.

Die wesentlichen Komponenten (Rahmen, Motor, Akku, Laufräder, Bremsen, Beleuchtung) sind im Grunde gleich.
Aja, vielen Dank. Wenn ich das richtig sehe, haben F25 und F10 vorne aber auch 2 Kettenblätter, ergo 16 bzw. 20 Gänge, wa? Da stellt sich mir die Frage: ist das bei einem E-Bike nötig, selbst wenn man ein paar Berge krackselt?
Antworten