Fahrradschaltung

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

kawu hat geschrieben: Mo. 11.6.2018 17:46 Keine Gabel :eek:
Keine Federgabel.

Wie der Spanier das so schön ausgeführt hat. :d=:
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Quichotte hat geschrieben: Mo. 11.6.2018 18:06
Thommy hat geschrieben: Mo. 11.6.2018 16:33 Mir brennt da ne Frage auf der Zunge: warum starre Gabel? Ich persönlich fahre seit jeher mit einer starren Gabel durch die Gegend und mir geht die fehlende Dämpfung schon auf nur etwas holprigen Strecken mächtig auf den Zeiger. Jeder kleine Stoß geht ungedämpft in die Arme, sodass mir auf längeren Fahrten irgendwann diese sogar anfangen unangenehm zu jucken.
Warum hab ich mir nicht einfach ein Rad mit Federung gekauft? Weil ich den günstigen Gabeln immer sehr skeptisch gegenüber stand, was deren Effektivität betrifft, und bis jetzt kein Geld für ein super teures Fahrrad ausgeben mochte (fahr immer noch meinen fast 20 Jahre alten Drahtesel).

Also: fahrt ihr starre Gabeln, weil auch teure, mutmaßlich "gute" nix bringen oder was ist der Grund?
Auf der Straße macht eine Federgabel keinen Sinn. Rumpeligen Asphalt bekommt man wunderbar mit den richtigen Reifen weg. Ich habe jetzt statt Marathon Plus den Kojak drauf, der ist zwar minimal schmaler, ist aber viel weicher und tatsächlich bin ich heute dem schlechten Asphalt nicht ausgewichen wie sonst, sondern konnte sehr gut darüberfahren.

Eine Federgabel taucht auch beim Reintreten immer etwas ein und klaut Energie. Dazu kostet sie Geld und wiegt mehr und kann kaputt gehen..

Also wenn es Dir zu viel rappelt, schlage ich eine andere Bereifung und/oder Luftdruck vor. Eine Federgabel kommt erst ab einem komfortablen Trekkingrad im Trekkingeinsatz in Frage.

Ist natürlich meine Meinung. Radfahrern ist immer auch Geschmacksache.
Du behauptest, mit einem anderen Mantel und geringerem Luftdruck kann man das Rumpeln durch z.B. Kopfsteinpflaster neutralisieren? Sorry wenn ich da skeptisch bin skeptisch. :oO: Also ich fahre nicht Feldwege oder offroad oder sowas, sondern auch nur Stadt und Fahrradwege, ggf. Straße, aber trotzdem kriegst hier gefühlt alle 30-50m wegen irgend einer Kante nen Schlag.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Von Kopfsteinpflaster habe ich nicht gesprochen und ich würde sagen, dass ich mit meinem Rad auch keinen großen Spaß darauf habe. Aber man kann mit passender Bereifung mit Sicherheit bequem über Kopfsteinpflaster juckeln, z. B. mit dem Schwalbe Big Apple.
Dass mit dem weniger Luftdruck und dickeren Reifen ist derzeit eh trendy. Beim Rennrad fährt man jetzt auch breiter und weicher, damit es besser rollt.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich hab mal mein altes Rad revidiert.
Gekauft 2004, ist ca. von Anfang der 90er Jahre, dazu gab es auch einen Thread bei Rdot.
Vordas:
http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID= ... 1247733853


Mittendas:
Bild


Nachdas:
Fast zu schade zum verkaufen.
Bild
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Schöner Oldtimer.. ;)

Ich habe jetzt meine Bestellung rausgehauen. Es wird eine SRAM Rival 1 Schaltgruppe mit vorne 42 Zähne. Die Kassette behalte ich erst noch, denn die ist noch gut und wird wohl mit der neuen Schaltung einigermaßen harmonieren. Neue Felgen und Speichen habe ich auch geordert, da kommt ein gebrauchter XT-Nabendynamo und hinten eine passende XT-Nabe rein. BTW: Schwarze Speichen kosten glatt doppelt so viel wie blanke.. :kawu:

Ich freue mich schon aufs zusammenbasteln.. :D
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich hoffe du verstehst in meinen RC Thread auch nur die Hälfte! :kawu:



Aber schön, wenn du dich freust. Klingt grundsätzlich super. Ich hab den Austausch meiner Schaltanlage (die Ritzel waren allesamt durch) aber dann doch lieber denen überlassen, die das jeden Tag machen.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

:kawu: 11fach MTB ist nicht 11fach Rennrad.. Rennradkassetten passen nur auf einen breiteren Freilauf. Beim MTB wird einfach das größte Ritzel zu den Speichen hin überstehen gelassen. Beim Rennrad sind die großen Ritzel kleiner und da gäbe es einen Konflikt mit den Speichen.

Natürlich habe ich es erst gemerkt, als ich das Laufrad mit Geduld und Spucke eingespeicht und zentriert hatte. Jetzt kann ich mal eben die Nabe tauschen und weil ich die Abmessungen von der offenbar seltenen Rennradnabe mit Scheibenbremsaufnahme nirgends im Netz finde, muss ich erst die Lieferung abwarten, um anschließend die passenden Speichen bestellen zu können..

Manchmal läufts... seufz..
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Die wird es jetzt:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/ ... RS505.html

Ist offenbar die einzige RR-Nabe von Shimano mit Scheibenbremsaufnahme..
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Okay, ich mache mal hier meinen Request, weil neuer Thread lohnt nicht.

Ich brauche definitiv mehr Bewegung und ich mag es überhaupt nicht, quer durch die Stadt zu fahren, um Sport treiben zu können. Ich bin zu meiner Schulzeit nahezu durchgängig Fahrrad gefahren, darüber hinaus habe ich mich auch damals schon aus Gründen der sportlichen Ertüchtigung auf den Esel gesetzt. Ich möchte darauf jetzt wieder zurückkommen.

Ich habe hier für eine Großstadt wirklich sehr gut geeignete Strecken vor der Haustür.

Ich kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus, habe aber durchaus Vorstellungen, was es werden soll. Mein jetziges Fahrrad, Trekking (Carratec), habe ich vor mittlerweile 20 Jahren von meinem Vater übernommen, das letzte Mal daran etwas machen lassen habe ich vor ca 15 Jahren, neue Decken. Ich habe regelmäßig die Tretlager kaputtgefahren, da muss etwas stabiles her, einfach zuviel Kraft anscheinend in den Beinen.
Es hat noch einen Felgenlaufdynamo, der mir ständig an der Decke schrubbelt, die Schaltung ist ausgeleiert (Gripshift, löst sich sogar auf langsam), Tretlager hat Spiel etc alles doof.

Was mir so vorschwebt, geht in folgende Richtung:

https://www.das-radhaus.de/bulls-urban- ... matt-2018/

Für Meinungen wäre ich dankbar. Ist das brauchbar, oder zu teuer für den verbauten shit, oder oder.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Du fährst hauptsächlich durch flaches Gelände? Stadt und Stadtparks?
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Nein, aber Radwege ohne Gelände, natürlich mach ich mal vor einem gut befestigten Waldweg keinen rückzieher. Geht aber durchaus bergauf und bergab in meiner Phantasie. Eigentlich genau das, was ich mit dem Carratec auch gemacht habe.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Ich habe mich nur gefragt, ob es ein Treckingrad mit so vielen Gängen sein muss, oder ob evtl auch wartungsarmere Systeme in Frage kommen.
Ach so. Wesentlich gelenkschonender und energiegünstiger ist eine höhere Trittfrequenz statt eines höheren Kraftaufwandes. Dann sollten die Tretlager auch länger halten.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 26.6.2018 04:20Ich kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus, habe aber durchaus Vorstellungen, was es werden soll. Mein jetziges Fahrrad, Trekking (Carratec), habe ich vor mittlerweile 20 Jahren von meinem Vater übernommen, das letzte Mal daran etwas machen lassen habe ich vor ca 15 Jahren, neue Decken. Ich habe regelmäßig die Tretlager kaputtgefahren, da muss etwas stabiles her, einfach zuviel Kraft anscheinend in den Beinen.
Es hat noch einen Felgenlaufdynamo, der mir ständig an der Decke schrubbelt, die Schaltung ist ausgeleiert (Gripshift, löst sich sogar auf langsam), Tretlager hat Spiel etc alles doof.

Was mir so vorschwebt, geht in folgende Richtung:

https://www.das-radhaus.de/bulls-urban- ... matt-2018/

Für Meinungen wäre ich dankbar. Ist das brauchbar, oder zu teuer für den verbauten shit, oder oder.
Das ist eine ordentliche Wahl. Die einfache Ausstattung ist solide, der Nabendynamo hat nur "mittlere Verluste", Schalthebel (Gripshift taugen m. E. nicht), sieht gut aus.
kleine Kritik, nichts wirklich wesentliches: Mir würde der normale Gepäckträger fehlen, um eine Jacke oder so einfach hinten draufzuklemmen. Ich käme mit der Sattelstütze nicht zurecht, weil man den Sattel nicht weit genug nach hinten bringen kann. (Wenn man draufsitzt und die Kurbel waagerecht stellt, sollte die Kniescheibe genau über der Pedale stehen. Das klappt bei mir mit solchen Sattelstützen nie.) Die Schutzbleche werden wegen ihrer Bauform viel Wasser seitlich rauslassen - es sind keine echten Schlechtwetterbleche.

Preisähnlich, aber im Detail etwas besser ausgestattet, dafür weniger stylisch: Radon Solution Sport 9.0

Eine Zweifachkurbel vorne würde definitiv reichen. Aber so etwas wird bisher kaum angeboten..

Mein Tipp wäre, auch gebaucht zu schauen. Keine durchgerödelte Kiste, aber manchmal bekommt man wenig gefahrene Perlchen für 60 % des Neupreises. Oder ein höhenwertiges Rad für sein Preislimit.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Oder ein Canyon:COMMUTER 4.0, das hat vorne nur ein Kettenblatt, sieht aber auch interessant aus.

PS: Bei der Wahl der Rahmengröße kann ich evtl. helfen. Da habe ich mich die letzten Wochen so ziemlich mit beschäftigt..
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Quichotte hat geschrieben: Di. 26.6.2018 09:20 Das ist eine ordentliche Wahl. Die einfache Ausstattung ist solide, der Nabendynamo hat nur "mittlere Verluste", kein Gripshift (m. E. wichtig), sieht gut aus.
Sowas in der Art fahre ich auch. Kein PiPaPo sondern ein leichtes Rad, was sich super fährt. (habe ein Stevens RANDONNEUR Lite).
Das mit dem Gepäckträger würde ich allerdings auch vermissen, den habe ich ständig in Gebrauch.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Aktuelle Version: Stevens RANDONNEUR DISC
UVP liegt etwas höher, aber unterm Strich auch ein etwas runderes Rad.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

:d=: Hab meines ja jetzt auch schon fast 8 Jahre. Und rennt immer noch tippi toppi (neue Ritzel sind natürlich drauf)
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Latürnich..
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Quichotte hat geschrieben: Di. 26.6.2018 09:20
CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 26.6.2018 04:20Ich kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus, habe aber durchaus Vorstellungen, was es werden soll. Mein jetziges Fahrrad, Trekking (Carratec), habe ich vor mittlerweile 20 Jahren von meinem Vater übernommen, das letzte Mal daran etwas machen lassen habe ich vor ca 15 Jahren, neue Decken. Ich habe regelmäßig die Tretlager kaputtgefahren, da muss etwas stabiles her, einfach zuviel Kraft anscheinend in den Beinen.
Es hat noch einen Felgenlaufdynamo, der mir ständig an der Decke schrubbelt, die Schaltung ist ausgeleiert (Gripshift, löst sich sogar auf langsam), Tretlager hat Spiel etc alles doof.

Was mir so vorschwebt, geht in folgende Richtung:

https://www.das-radhaus.de/bulls-urban- ... matt-2018/

Für Meinungen wäre ich dankbar. Ist das brauchbar, oder zu teuer für den verbauten shit, oder oder.
Das ist eine ordentliche Wahl. Die einfache Ausstattung ist solide, der Nabendynamo hat nur "mittlere Verluste", Schalthebel (Gripshift taugen m. E. nicht), sieht gut aus.
kleine Kritik, nichts wirklich wesentliches: Mir würde der normale Gepäckträger fehlen, um eine Jacke oder so einfach hinten draufzuklemmen. Ich käme mit der Sattelstütze nicht zurecht, weil man den Sattel nicht weit genug nach hinten bringen kann. (Wenn man draufsitzt und die Kurbel waagerecht stellt, sollte die Kniescheibe genau über der Pedale stehen. Das klappt bei mir mit solchen Sattelstützen nie.) Die Schutzbleche werden wegen ihrer Bauform viel Wasser seitlich rauslassen - es sind keine echten Schlechtwetterbleche.

Preisähnlich, aber im Detail etwas besser ausgestattet, dafür weniger stylisch: Radon Solution Sport 9.0

Eine Zweifachkurbel vorne würde definitiv reichen. Aber so etwas wird bisher kaum angeboten..

Mein Tipp wäre, auch gebaucht zu schauen. Keine durchgerödelte Kiste, aber manchmal bekommt man wenig gefahrene Perlchen für 60 % des Neupreises. Oder ein höhenwertiges Rad für sein Preislimit.
Vielen Dank.

Frage zum Schaltwerk. Shimano XT oder Diore XT-Ausstattungen sind mir vom Hörensagen bekannt. Soll nichts besseres geben. Wo ist der Unterschied zum Alivio?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Alivio ist die Brot und Butterschaltung von Shimano. XT ist besser (im Sinne von Gewicht, Präzision, Haltbarkeit etc pp).
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Alivio ist unterhalb von DEORE angesiedelt:
https://bike.shimano.com/de-DE/componen ... lleur.html
XTR - XT - SLX - DEORE - Alivio - Acera - Altus - Tourney.

Das ist schon in Ordnung. Wichtiger für's Schalten ist der Schalthebel und die sind beim Bulls Acera, also eine Gruppe drunter. Schöner wäre, wenn beides zumindest DEORE wäre.. aber für mich wäre das jetzt nicht entscheidend. Tourney ist aber meines Wissens wirklich billig.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Mir gehen grade zwei drei Lichter auf, wie das eben so ist beim Recherchieren. Und die sind wirklich teuer.

Wie das immer so ist, wenn ich recherchiere. :mad:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

:icon16: Kenn ich. Was haste denn recherchiert? Wir brauchen mehr Info!
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich habe mal die Maße von dem Bulls Urban 27 S rausgesucht. Online habe ich sie nicht gefunden. Sinnvoll ist es mit Reach und Stack zu arbeiten.

Stack ist Schritthöhe mal 0,69. Reach ist je nach dem, aber Pi mal Daumen ist Reach = Stack mal 1,5.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (172.96 KiB) 7047 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (177.69 KiB) 7047 mal betrachtet
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

kawu hat geschrieben: Di. 26.6.2018 14:47 :icon16: Kenn ich. Was haste denn recherchiert? Wir brauchen mehr Info!
Allein die Ausstattung unten rum (jaja that's what she said), also Schaltung, Kette, Zahnräder, Kurbellager, kann soviel kosten, wie Otto-Normal für ein ganzes Fahrrad ausgibt. Das Verwerfliche in meiner Welt dabei: Es ergibt Sinn.

Daher werde ich das Bulls nicht nehmen, auch wenn es vom Design her wirklich Spitze ist, mMn.

Und dann bin ich über eine elektrische Schaltung gestolpert. Wow.

Soviel schalte ich aber in der Tat nicht, zumindest früher war das so. Hab maximal zwei oder drei Gänge gebraucht.

Da bin ich dann am Punkt, es lohnt sich zwar aber es lohnt sich nicht. Ambivalenz. Bin eben auf Kompromisssuche.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Quichotte, danke für die Rahmengrößentabelle, aber Probefahrt sollte reichen.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 26.6.2018 15:22 Soviel schalte ich aber in der Tat nicht, zumindest früher war das so. Hab maximal zwei oder drei Gänge gebraucht.

Da bin ich dann am Punkt, es lohnt sich zwar aber es lohnt sich nicht. Ambivalenz. Bin eben auf Kompromisssuche.
Anzahl Gänge 30 :silly2:
Antworten