Fahrradschaltung

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Und dennoch verstehe ich dich voll und ganz. Es geht los mit einem Baumarkt 08/15 MTB für 199€ und endet bei einem 5000€ Ebike :silly2:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Und schon sind wir in einer anderen Preiskategorie. Das ging ja schnell. :D
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Also okay. Habe jetzt die Bauform (und Lenkerform vor allem) gefunden. Nur bessere Komponenten sollten verbaut sein:

https://www.das-radhaus.de/bulls-daily- ... matt-2018/

Sehr geil.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Quichotte hat geschrieben: Di. 26.6.2018 12:21 Koga F3 5.0 S - 2017 - 28 Zoll - Diamant
Das ist auch mega. :d=:

Äußerst schwieriges Thema.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 26.6.2018 15:22 Quichotte, danke für die Rahmengrößentabelle, aber Probefahrt sollte reichen.
Naja.. ich bin jetzt drei Räder probegefahren und jedesmal hat es sich „ungewohnt“ angefühlt. Ich könnte auf eine Probefahrt nicht vertrauen genauso wie Probeliegen im Matrazenladen..

Ich kann es nur anbieten, bei Deinem Wunschrad eine konkrete Größenempfehlung abzugeben. Wenn es Deine Probefahrt bestätigt, umso besser. Kommt etwas anderes raus, wäre evtl. eine Vergleichs-Probefahrt sinnvoll.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Schrittlänge is so ungefähr 84cm, Webseiten sagen mir 55er Rahmengröße..
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich glaube, ich müsste mir mal vor Ort die Esel anschauen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 26.6.2018 15:22 Und dann bin ich über eine elektrische Schaltung gestolpert. Wow.
Nimm ne Wandlerautomatik... :icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 26.6.2018 16:00
Quichotte hat geschrieben: Di. 26.6.2018 12:21 Koga F3 5.0 S - 2017 - 28 Zoll - Diamant
Das ist auch mega. :d=:

Äußerst schwieriges Thema.
Ich wäre dann eher bei sowas. 11 Gang Nabenschalten, Riemen, starre Gabel,...
https://www.fahrrad-xxl.de/koga-f3-6-0-x0030472

Aber der Preis :(
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 26.6.2018 15:49 Also okay. Habe jetzt die Bauform (und Lenkerform vor allem) gefunden. Nur bessere Komponenten sollten verbaut sein:

https://www.das-radhaus.de/bulls-daily- ... matt-2018/

Sehr geil.
Also ein Gravelbike!?
Bergamont Grandurance RD 5.0 - 2018 - 28 Zoll - Diamant.. (Shimano Rennradgruppen)
Cube NUROAD Exc UVP 1499,-
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Quichotte hat geschrieben: Di. 26.6.2018 20:16
CaesarCommodus hat geschrieben: Di. 26.6.2018 15:49 Also okay. Habe jetzt die Bauform (und Lenkerform vor allem) gefunden. Nur bessere Komponenten sollten verbaut sein:

https://www.das-radhaus.de/bulls-daily- ... matt-2018/

Sehr geil.
Also ein Gravelbike!?
Bergamont Grandurance RD 5.0 - 2018 - 28 Zoll - Diamant.. (Shimano Rennradgruppen)
Cube NUROAD Exc UVP 1499,-
Oh ja da schlägt mein Herz höher. Allerdings sind die Schaltung usw nicht die Besten?
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Achja, sollte natürlich nabendynamo und festes licht haben. Standautomatik wär auch nice.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Das Cube hat Nabendynamo und die 105er Schaltung. Die 105er ist solide Mittelklasse, quasi der Golf unter den RR-Gruppen. Bremsschalthebel und Bremse sind einfacher, weil Scheibenbremse in dem Bereich noch exotisch sind.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Die Gravelbikes nutzen Rennradschaltungen.
Qualitativ von schlechter zu besser
Shimano: (Soya), Tiagra, 105, Ultegra, Dura Ace
Sram: Apex, Rival, Force, Red

Die 105er ist wirklich bekannt für ihre Qualität und Robustheit. Die Ultegra wird in erster Linie leichter, was dir egal sein dürfte, wenn da noch Schutzbleche, Dynamo und Gepäckträger ran sollen. Die Apex ist mit der 105er qualitativ wohl gut vergleichbar.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Gewicht ist egal bis nicht unwichtig, darf aber gern schwerer sein. Klingt komisch, is aber so. Okay, ich schau mal, ob ich bei lokalen Hardwaredealern sowas finden kann. Vielen Dank.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad ... 55-cm.html

Das is da wohl verfügbar, wo ich morgen hinfahre. Was sagt ihr zu der Schaltung? SOnstige Ausstattung?
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

https://youtu.be/SGOYYOmno9c

Ja is ein Werbevideo, gefällt mir aber sehr gut.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Schutzblech und Gepäckträger sind wie gesagt funktionell eingeschränkt. Die Kurbel sieht besser aus als beim Cube und die Größe der Kettenblätter ist auch besser. Angaben zur Dynamonabe konnte ich nicht finden, aber bei dem Preis würde mich eine Schrottnabe wundern.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Rahmenhöhe 52 müsste vom Stack her genau passen. Reach ist eher kurz, aber da ist ja durch den Lenker der Ausgleich da. Passt also meines Erachtens.

55 dürfte zu groß sein und zu groß ist eher schlechter als zu klein.

Die Rahmenhöhe orientiert sich an der Sitzrohrlänge. Durch das abfallende Oberrohr ist diese Länge aber nicht aussagekräftig. Wäre das Oberrohr wie früher waagerecht, wäre automatisch das Sitzrohr länger und damit die Rahmengröße eine andere - bei im Grunde der gleichen maßgebenden Geometrie.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (165.41 KiB) 5563 mal betrachtet
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Quichotte hat geschrieben: Di. 26.6.2018 23:40 Schutzblech und Gepäckträger sind wie gesagt funktionell eingeschränkt. Die Kurbel sieht besser aus als beim Cube und die Größe der Kettenblätter ist auch besser. Angaben zur Dynamonabe konnte ich nicht finden, aber bei dem Preis würde mich eine Schrottnabe wundern.
Gepäckträger reicht für ne kleine Tasche, er ist dezent, das ist reine Absicht von mir. Hatte den Gepäckträger abgeschraubt bei meinem Jetzigen. Schutzblech reicht mir persönlich, sollte meinen Rücken schützen.

Dynamo: http://www.sp-dynamo.com/8Xseriesdynamo%20hub-G.html

Das mit den Größentabellen checke ich nicht auf Anhieb, das muss ich genauer studieren.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Sieht gut aus. 52cm

StRQuott.jpg
StRQuott.jpg (27.02 KiB) 5551 mal betrachtet
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

wie aus einem fahrradkauf eine wissenschaft wurde :silly2:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Von den Zahlen her wäre es der 49er Rahmen..

Bulls empfiehlt auf der HP lediglich pauschal nach Körpergröße und da landest Du bei 53+

Kannst im Radladen auf einen versierten Verkäufer hoffen, aber die Chance steht bei 5 %.

Bei der Probefahrt würde ich dringend den Sattel einigermaßen einstellen:

ca. Höhe = mit waagerechtem Hintern auf dem Sattel die Hacke bei gestreckten Bein gerade so an der untenstehenden Pedale

horizontal = in Fahrposition bei waagerechter Kurbel die Kniescheibe senkrecht über der vorderen Pedale (ggf. kleines Lot mitführen für den Fall, dass sich der Verkäufer unkooperativ zeigt)

Erst dann kannst Du die Länge des Rads und die sich daraus ergebene Sitzhaltung einschätzen. Man kann zwar das Rad immer irgendwie passend machen, aber bei einem Neukauf kann man ja versuchen, eine möglichst gute Ausgangsposition zu bekommen.

Und vom Grundsatz her: Wenn schon falsch, dann lieber zu klein.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Habeo bicyclum.

Erste Rate erst im September fällig. Naja, hätte das Geld locker gleich bezahlen können. Aber einen zinslosen Kredit, bei dem ich die Raten in den ersten 10 Monaten zinslos selbst bestimmen kann, hey, warum nicht. Muss man erst fast 40 werden, um das erste Fahrrad zu kaufen und den ersten Kredit aufzunehmen :silly2:

Wird noch zusammengezimmert. Fotos später. Hab das 52er genommen, fühlte sich besser an.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

kawu hat geschrieben: Di. 26.6.2018 15:31 Und dennoch verstehe ich dich voll und ganz. Es geht los mit einem Baumarkt 08/15 MTB für 199€ und endet bei einem 5000€ Ebike :silly2:
q.e.d.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

kawu hat geschrieben: Mi. 27.6.2018 11:36
kawu hat geschrieben: Di. 26.6.2018 15:31 Und dennoch verstehe ich dich voll und ganz. Es geht los mit einem Baumarkt 08/15 MTB für 199€ und endet bei einem 5000€ Ebike :silly2:
q.e.d.
Das ist zum Glück nur bei Fahrrädern so. :d=: :heiligenschein:
Antworten