Fahrradschaltung

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Quichotte hat geschrieben: Di. 26.6.2018 14:32 Alivio ist unterhalb von DEORE angesiedelt:
https://bike.shimano.com/de-DE/componen ... lleur.html
XTR - XT - SLX - DEORE - Alivio - Acera - Altus - Tourney.
Bei meinem Rad ist die Bremse Deore und die Schaltung SLX. Damit bin ich super zufrieden. Scheibenbremse wäre mir natürlich lieber statt Felge, aber das ist auch so ok.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Bei mir ist es ein Mischung aus Deore und XT:
Hinten XT Schaltwerk, der Rest Deore und Avid Bremsen.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Fährt sich sehr geil. Aber wieder mal musste ich feststellen: Sitzhöhe und Lenkerwinkel nach Regelwerk einstellen macht sich nicht gut bei meinem Quasimodokörperbau. Nach Hause gekommen, Sitz 5cm runter, lenker 10° nach oben. Yeah.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Vom Shop nach Hause:


DSC_0611b.jpg
DSC_0611b.jpg (152.44 KiB) 4911 mal betrachtet

Im Dunkeln dann auch gut zu sehen:


IMG-20180627-WA0000.jpg
IMG-20180627-WA0000.jpg (53.81 KiB) 4911 mal betrachtet

Hab noch einen Ständer dran gebastelt. Foto erspare ich Euch.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Geiles Rad! 👍
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Dankeschön =)

Vielen Dank für das Backup und die Anregungen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben: Mi. 27.6.2018 11:38
kawu hat geschrieben: Mi. 27.6.2018 11:36
kawu hat geschrieben: Di. 26.6.2018 15:31 Und dennoch verstehe ich dich voll und ganz. Es geht los mit einem Baumarkt 08/15 MTB für 199€ und endet bei einem 5000€ Ebike :silly2:
q.e.d.
Das ist zum Glück nur bei Fahrrädern so. :d=: :heiligenschein:
Ja. Zum Glück gibts bei Autos keine nennenswerten Preisspannen oder aufpreispflichtige Zusatzausstattugen. :silly:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Viel Spaß mit dem Rad! :)
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Merci.

Mir wird die ersten paar Wochen kräftig der Arsch weh tun, aber ich habe heute schon die Motorradklamotten gesehen, in die ich dann hineinpassen möchte.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Und dafür braucht es einen Arsch, der weh tut? :silly2:

Viel Spaß mit dem Rad :six:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Mein Rad ist auch bald fertig. Gestern das Hinterrad mit der neuen Nabe eingespeicht, das letzte Puzzleteil. :) Morgen dann zum ersten Mal mit der neuen Schaltung zur Arbeit.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ah genau. Back to Topic :silly:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

War Dein Verkäufer versiert und hat Dich gut beraten oder hat er alles schön geredet, wie es gerade im Laden steht?
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ob er versiert war kann ich nicht so sehr beurteilen. Ich wusste ja sehr genau, durch Recherche und Eurer Hilfe, was ich suche, brauche und haben will. Das hat er schnell gemerkt. Verkaufsorientiert war er auf jeden Fall, merkte aber, dass ich mich nicht bequatschen lasse. Stimmte mir sogar heftig kopfnickend zu, als ich ablehnte, andere Decken mit anderem Profil draufzuziehen. Ich hatte ja die Info mitgebracht, dass Kevlarzeugs in die Decken eingearbeitet ist und die daher robust und relativ unanfällig für Beschädigung sind. Die wollte er erst ein wenig schlecht reden, aber dafür ist er eben Verkäufer. Am Ende sagte er, ein Kollege von ihm, grade im Urlaub, sei mehrfacher Radmeister und würde ein solches Fahrrad auch fahren - auch mit diesen Decken.. Er schwärme nicht davon, mache also kein Aufhebens drum, aber wenn der das kommentarlos fährt, könne das ja nicht schlecht sein. Tja. So halt.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Gepolsterte Unterhosen, Handschuhe und Schuhe besorgt.

Ein Drehmomentschlüssel kommt heute Abend per Logistiker. Hatte ein seltsames Erlebnis mit dem Ahead-Lenkopflager, weil ich ein Youtube-Video nicht richtig interpretiert hatte. Diese Rohrklemme drinnen ist mit der Lagerkappe oben drauf verschraubt und wird durch sie gegengekontert. Diese Klemme ist mir gestern erstmal in den Rahmen gerutscht. Musste alle Schrauben lösen am Lenker und überall steht 5nm dran.

Manmanman. Fahre heute daher zur Sicherheit nicht, die Gabel ist wohl aus Carbon, will da keine Kräfte drauf wirken lassen in dem Zustand.

Klamotten.jpg
Klamotten.jpg (61.21 KiB) 4858 mal betrachtet
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Der meint es ernst...
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

https://youtu.be/FP4pTZmNcLk

Video zu den Schuhen. Die sind von 200 auf knapp 90 runtergesetzt, auch bei Amazon.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

cLam hat geschrieben: Fr. 29.6.2018 16:23 Der meint es ernst...
:icon16:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Komplette Ausrüstung kaufen und dann nie benutzen. Kenn ich. :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich seh noch gar keine Klickpedale?!
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Roadrunner hat geschrieben: Fr. 29.6.2018 16:34 Komplette Ausrüstung kaufen und dann nie benutzen. Kenn ich. :D
Was macht dein RC Auto? :D
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Wäre nicht der erste, der an der Ampel umkippt, weil er nicht rechtzeitig aus den Pedalen kommt :silly:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

kawu hat geschrieben: Fr. 29.6.2018 16:41 Ich seh noch gar keine Klickpedale?!
Muss Maili recht geben, das ist mir zu gefährlich. Ich muss ein wenig Straße fahren bis zur Grind-Strecke und ich bin zwei Dekaden ohne Click sehr gut ausgekommen. Das ich jetzt eine carbonverstärkte Schuhsohle hab, ist das höchste der Gefühle - momentan. Schließe das sicherlich nicht kathegorisch aus, aber momentan schätze ich das wirklich als zu gefährlich ein.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Fr. 29.6.2018 16:41
Roadrunner hat geschrieben: Fr. 29.6.2018 16:34 Komplette Ausrüstung kaufen und dann nie benutzen. Kenn ich. :D
Was macht dein RC Auto? :D
Mit dem fahr ich tatsächlich ab und zu. Das musste auch schon einiges wegstecken. :D
Die letzten Wochen nicht gefahren, da Wetter blöd. Aber jetzt wirds ja wieder besser. Da pack ich das bestimmt mal wieder aus. :six:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ich klau dem CC mal ein "h"... :icon16:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Mach das. Hab mal ein Diktat in der 9. mit 6 benotet bekommen. Dafür bin ich ganz gut unterwegs. War also nichts repräsentatives.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

5 Nm?! Das ist ja mit dem kleinen Finger angezogen...
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Deshalb ist ein Drehmomentschlüssel auch wichtig. :)
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Welchen hast Du genommen? Ich bin auch noch auf der Suche..
Antworten