Fahrradschaltung

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ah, wunderbar. Danke!
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Bild

Meine Schuhe von unten bzw schräg unten. Auf der Metalltreppe klacken sie ganz gut. Über kratzempfindlichen Boden gehe ich damit nicht. Aber Kacheln bzw das Linoleum auf der Arbeit sind ok.
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Da kann man zur Not Kappen für kaufen :D
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

cLam hat geschrieben: Di. 31.7.2018 21:56 Die schwarzen klicken nur in eine Richtung raus und sitzen was enger. Die silbernen geben dir ein wenig Freiheit und klicken in beide Richtungen aus.

Bei meinen Pedalen waren die silbernen Platten bereits dabei. Die sind für Anfänger wohl eher geeignet.

https://www.amazon.de/Shimano-Y-41S9810 ... oding=UTF8
Die sind schonmal verbaut. Deine Pedale habe ich für 69 geschossen, hier beim lokalen Dealer. Der schickt die allerdings an mich mit DHL. Man darf gespannt sein.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Topp! Bin gespannt, was du dazu sagst.

Stelle sie dir anfänglich ganz locker ein und übe das Ein- und Ausklicken stehend an einer Wand bzw bei langsamer Fahrt ohne Hindernisse.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Schwierig war es, von Schlaufen (nach hinten rausziehen) auf Klickies (zur Seite ausklinken) umzustellen. Ich könnte mir vorstellen, dass von Null auf Klickies einfacher ist.

Schlaufen kennt von Euch Jungspunden vermutlich eh niemand mehr aus der Praxis.. :silly:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

*haha* ich kenne noch Skier mit Kabelbindung
Benutzeravatar
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Skier.. Hat das zufällig etwas mit Wintersport zu tun? So 17. Jahrundert? Kenne da das aktuelle Snowboard zum Beispiel.
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Eine Freundin möchte sich ein neues Treckingrad anschaffen, Budget 800 €. Sie hat kein Auto und ist entsprechend häufig damit in der Stadt für Besorgungen unterwegs und macht die eine oder andere Tour.

Jetzt wollen wir uns Räder anschauen, aber wollen uns natürlich vorab informieren worauf man achten oder was man vermeiden sollte. Gibt es evtl. eine gute Seite die einen auf den aktuellen Stand bringt was Rahmen / Räder / Schaltungen usw. angeht? Taugen Räder in üblichen Fahrradläden was?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich finde Cesur in der Friedrich-Ebert-Straße gut. Den Rahmen kannst Du in beliebiger RAL-Farbe bestellen und die Räder bekommst Du nach Wunsch zum fairen Kurs zusammengestellt.

Braucht es wirklich ein Treckingrad (Bergschaltung und Federgabel) oder eher ein Cityrad mit Tourenambitionen? In und um Münster ist es eher flach. Ich bin mit meiner 1x12fach Schaltung sehr zufrieden, weil man ohne mitzudenken einfach hoch oder runter schaltet.
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Quichotte hat geschrieben: Mo. 8.10.2018 00:23 Braucht es wirklich ein Treckingrad (Bergschaltung und Federgabel) oder eher ein Cityrad mit Tourenambitionen?
Sie hat jetzt ein Hollandrad und sie möchte ein Rad mit dem sie häufiger auf längere Touren gehen kann, aber dennoch praktisch und bequem in der Stadt ist. Jetzt stellen sich halt Fragen was da am besten ist, Federgabel wäre eine dieser Fragen.
Benutzeravatar
[RdOT]Lancelot
UE25er

Beitrag von [RdOT]Lancelot »

Wir haben jetzt in Altenberge ein Schnäppchen gefunden. Trekkingrad von Velo-de-Ville mit 7-fach Nabenschaltung, 60er Trapezrahmen (was wohl selten ist), hydrogeformt in matt-schwarz mit Sattelfederung für 499 €.
Jedes Extra wie Scheibenbremsen oder Riemenantrieb hätte sofort mindestens das doppelte gekostet.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Jetzt habe ich ja mein "Fitnessbike" mit Schutzblech, Beleuchtung und One by ausgestattet und nutze es begeistert zum Pendeln. Es hat ja einen geraden Lenker und eine sportliche, etwas komfortable Sitzposition. Ich bin absolut begeistert. Ich kann damit über Land, Schotter und in der Stadt bequem, kontrolliert und zügig fahren.

Jetzt kommt doch glatt Canyon auf die Idee, ein ziemlich ähnliches Rad als Gravelbike rauszubringen und einen "sollte ich das nicht mal ausprobieren?"-Gedanken auszulösen:
https://www.canyon.com/road/grail/2019/ ... -0-sl.html
Gut, ich müsste Beleuchtung inkl. Nabendynamo, Schutzbleche und Gepäckträger dranbauen.. Die Geometrie geht noch etwas mehr in Richtung Rennrad, die Sitzposition ist etwas gestreckter, aber zum Pendeln würde es mir gefallen.

Bisher habe ich ja für die Fahrt zum Bäcker, zur KiTa und zur Arbeit das selbe Rad benutzt. Der gerade Lenker macht es möglich. Beim Rennradlenker sind die Bremsen nicht jederzeit griffbereit, da ist die Fahrt zur Hermesstation mit dem Paket unter einem Arm schon irgendwie ein Gehampel.. aber zwei Allwetter-Alltags-Räder mit fast identischer Ausrichtung ist doof..
Oder ein Gravelbike als drittes Sportbike nutzen? Bei gutem Wetter für die Arbeit und ansonsten für Rennrad-Ausfahrten abseits von perfektem Asphalt? Dann könnte ich es einfach so, wie es ab Werk kommt benutzen.. Aber dann hätte ich insgesamt 4 Fahrräder, wo soll das noch hinführen? :silly:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

41,30 € Für den Austausch Schlauch und Mantel Vorderrad inkl Arbeitsleistung. Ist das ok, teuer, billig?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Kommt auf den Mantel drauf an.
Sind zwei AE (12 Minuten), also irgendwas um die 14 Euro Arbeitslohn. Schwalbe Schlauch beim Fachhändler vermutlich um die 7 Euro, bleiben 20 Euro für den Mantel. Wenn das ein Marathon oä ist, ist das ok.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Schwalbe Road Cruiser K-Guard3 GreenCompound.
Mit der UVP kommt das wohl hin.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Naja, wenn man es selber repariert, kommt man natürlich günstiger weg. Internet Preise sind halt deutlich unter UVP und deine Arbeitszeit kostet auch nix, weil Ehda Kosten ;) Aber man braucht halt die Zeit und man hat die Ersatzteile meist auch nicht direkt vorrätig (vielleicht einen Schlauch, den man eigentlich immer da haben sollte).
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Wenn ich dazu Zeit und Muse hätte, würde ich das in der Tat machen.
Aber ich schraube nicht gerne am Fahrrad, habe dafür keinen richtigen Arbeitsplatz, hast du die schwarzen Hände, und überhaupt gibt es Leute die das besser können als ich. :d=:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Für mich ist alles, was nicht mit Büro zutun hat (obwohl ich meinen Job zu 99% liebe) Wellness. Sei es im Garten werkeln, am Haus werkeln oder was am Auto kaputtreparieren :icon16:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Also die Liste meiner Werkstätten wird kleiner.

Den Preis für den Wechsel 6 Posts weiter oben fand ich arg an der Grenze.

Gestern Abend habe ich wiederum festgestellt, dass die andere Werkstatt, bei der ich die Ritzel vorne und hinten habe tauschen lassen, die Kette hinten falsch geführt hat. Zwischen den beiden hinteren Spannrädern läuft sie vor dem Steg durch, statt hinter dem Steg. Meine Güte ich musste mich erst reinlesen, aber eine Werkstatt sollte sowas wohl können.
Hab leider keinen Beleg mehr und ehrlich gesagt auch keinen Bock da nochmal hinzugehen. Da ich eine Kette mit Kettenschloss habe, werde ich das am WE schnell selbst korrigieren.

Und ehe ich wieder einen zu teuren Preis bezahle habe ich gestern Abend den gerissenen Zug am linken Schalthebel selbst gewechselt. War eigentlich kein Hexenwerk.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Wir wollen für die Große ein gebrauchtes Übergangsfahrrad kaufen.
Der potentielle Kandidat hat folgende Reifen:
20x1,90 mit einer Zahl 50-406
Nun gibt es im Netz auf Reifen mit 47-409, auch in 20x1,90
Was ist denn da der Unterschied?
Und außerdem:
https://www.amazon.de/Fahrradreifen-Rei ... B01M643DUW

Würden die jetzt auch passen?
Wären halt etwas schmaler, was ich aber eigentlich bei einem Kinderrad besser fände-
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Immer die zweite Zahl nehmen, also 50-406. 50 ist die Breite, 406 der Durchmesser(oder Umfang?) jeweils in mm.
Der Amazon Link sollte passen, sind halt nur 3mm schmaler.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Danke dir
Antworten