Keine Federgabel.
Wie der Spanier das so schön ausgeführt hat.
Du behauptest, mit einem anderen Mantel und geringerem Luftdruck kann man das Rumpeln durch z.B. Kopfsteinpflaster neutralisieren? Sorry wenn ich da skeptisch bin skeptisch. Also ich fahre nicht Feldwege oder offroad oder sowas, sondern auch nur Stadt und Fahrradwege, ggf. Straße, aber trotzdem kriegst hier gefühlt alle 30-50m wegen irgend einer Kante nen Schlag.Quichotte hat geschrieben: ↑Mo. 11.6.2018 18:06Auf der Straße macht eine Federgabel keinen Sinn. Rumpeligen Asphalt bekommt man wunderbar mit den richtigen Reifen weg. Ich habe jetzt statt Marathon Plus den Kojak drauf, der ist zwar minimal schmaler, ist aber viel weicher und tatsächlich bin ich heute dem schlechten Asphalt nicht ausgewichen wie sonst, sondern konnte sehr gut darüberfahren.Thommy hat geschrieben: ↑Mo. 11.6.2018 16:33 Mir brennt da ne Frage auf der Zunge: warum starre Gabel? Ich persönlich fahre seit jeher mit einer starren Gabel durch die Gegend und mir geht die fehlende Dämpfung schon auf nur etwas holprigen Strecken mächtig auf den Zeiger. Jeder kleine Stoß geht ungedämpft in die Arme, sodass mir auf längeren Fahrten irgendwann diese sogar anfangen unangenehm zu jucken.
Warum hab ich mir nicht einfach ein Rad mit Federung gekauft? Weil ich den günstigen Gabeln immer sehr skeptisch gegenüber stand, was deren Effektivität betrifft, und bis jetzt kein Geld für ein super teures Fahrrad ausgeben mochte (fahr immer noch meinen fast 20 Jahre alten Drahtesel).
Also: fahrt ihr starre Gabeln, weil auch teure, mutmaßlich "gute" nix bringen oder was ist der Grund?
Eine Federgabel taucht auch beim Reintreten immer etwas ein und klaut Energie. Dazu kostet sie Geld und wiegt mehr und kann kaputt gehen..
Also wenn es Dir zu viel rappelt, schlage ich eine andere Bereifung und/oder Luftdruck vor. Eine Federgabel kommt erst ab einem komfortablen Trekkingrad im Trekkingeinsatz in Frage.
Ist natürlich meine Meinung. Radfahrern ist immer auch Geschmacksache.
Das ist eine ordentliche Wahl. Die einfache Ausstattung ist solide, der Nabendynamo hat nur "mittlere Verluste", Schalthebel (Gripshift taugen m. E. nicht), sieht gut aus.CaesarCommodus hat geschrieben: ↑Di. 26.6.2018 04:20Ich kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus, habe aber durchaus Vorstellungen, was es werden soll. Mein jetziges Fahrrad, Trekking (Carratec), habe ich vor mittlerweile 20 Jahren von meinem Vater übernommen, das letzte Mal daran etwas machen lassen habe ich vor ca 15 Jahren, neue Decken. Ich habe regelmäßig die Tretlager kaputtgefahren, da muss etwas stabiles her, einfach zuviel Kraft anscheinend in den Beinen.
Es hat noch einen Felgenlaufdynamo, der mir ständig an der Decke schrubbelt, die Schaltung ist ausgeleiert (Gripshift, löst sich sogar auf langsam), Tretlager hat Spiel etc alles doof.
Was mir so vorschwebt, geht in folgende Richtung:
https://www.das-radhaus.de/bulls-urban- ... matt-2018/
Für Meinungen wäre ich dankbar. Ist das brauchbar, oder zu teuer für den verbauten shit, oder oder.
Sowas in der Art fahre ich auch. Kein PiPaPo sondern ein leichtes Rad, was sich super fährt. (habe ein Stevens RANDONNEUR Lite).Quichotte hat geschrieben: ↑Di. 26.6.2018 09:20 Das ist eine ordentliche Wahl. Die einfache Ausstattung ist solide, der Nabendynamo hat nur "mittlere Verluste", kein Gripshift (m. E. wichtig), sieht gut aus.
Vielen Dank.Quichotte hat geschrieben: ↑Di. 26.6.2018 09:20Das ist eine ordentliche Wahl. Die einfache Ausstattung ist solide, der Nabendynamo hat nur "mittlere Verluste", Schalthebel (Gripshift taugen m. E. nicht), sieht gut aus.CaesarCommodus hat geschrieben: ↑Di. 26.6.2018 04:20Ich kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus, habe aber durchaus Vorstellungen, was es werden soll. Mein jetziges Fahrrad, Trekking (Carratec), habe ich vor mittlerweile 20 Jahren von meinem Vater übernommen, das letzte Mal daran etwas machen lassen habe ich vor ca 15 Jahren, neue Decken. Ich habe regelmäßig die Tretlager kaputtgefahren, da muss etwas stabiles her, einfach zuviel Kraft anscheinend in den Beinen.
Es hat noch einen Felgenlaufdynamo, der mir ständig an der Decke schrubbelt, die Schaltung ist ausgeleiert (Gripshift, löst sich sogar auf langsam), Tretlager hat Spiel etc alles doof.
Was mir so vorschwebt, geht in folgende Richtung:
https://www.das-radhaus.de/bulls-urban- ... matt-2018/
Für Meinungen wäre ich dankbar. Ist das brauchbar, oder zu teuer für den verbauten shit, oder oder.
kleine Kritik, nichts wirklich wesentliches: Mir würde der normale Gepäckträger fehlen, um eine Jacke oder so einfach hinten draufzuklemmen. Ich käme mit der Sattelstütze nicht zurecht, weil man den Sattel nicht weit genug nach hinten bringen kann. (Wenn man draufsitzt und die Kurbel waagerecht stellt, sollte die Kniescheibe genau über der Pedale stehen. Das klappt bei mir mit solchen Sattelstützen nie.) Die Schutzbleche werden wegen ihrer Bauform viel Wasser seitlich rauslassen - es sind keine echten Schlechtwetterbleche.
Preisähnlich, aber im Detail etwas besser ausgestattet, dafür weniger stylisch: Radon Solution Sport 9.0
Eine Zweifachkurbel vorne würde definitiv reichen. Aber so etwas wird bisher kaum angeboten..
Mein Tipp wäre, auch gebaucht zu schauen. Keine durchgerödelte Kiste, aber manchmal bekommt man wenig gefahrene Perlchen für 60 % des Neupreises. Oder ein höhenwertiges Rad für sein Preislimit.
Allein die Ausstattung unten rum (jaja that's what she said), also Schaltung, Kette, Zahnräder, Kurbellager, kann soviel kosten, wie Otto-Normal für ein ganzes Fahrrad ausgibt. Das Verwerfliche in meiner Welt dabei: Es ergibt Sinn.
CaesarCommodus hat geschrieben: ↑Di. 26.6.2018 15:22 Soviel schalte ich aber in der Tat nicht, zumindest früher war das so. Hab maximal zwei oder drei Gänge gebraucht.
Da bin ich dann am Punkt, es lohnt sich zwar aber es lohnt sich nicht. Ambivalenz. Bin eben auf Kompromisssuche.
Anzahl Gänge 30CaesarCommodus hat geschrieben: ↑Di. 26.6.2018 15:27 https://www.das-radhaus.de/ktm-life-sty ... matt-2018/