RC Cars revisited

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich nutze Kunststoffreiniger (gibt es z.B. für Gartenmödel) und so eine Dose mit Druckluftspray.



€: :mad:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Putzen?! :icon16:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Do. 10.5.2018 12:44Putzen?! :icon16:
Wirklich? :eek:

Ich kanns ja vermutlich nicht einfach in die Dusche stellen und abbrausen oder in der Waschanlage mit dem Dampfstrahler bearbeiten. ;-)
Oder doch... :icon16:
Ist ja alles irgendwie zu mit Abdeckungen. Der Fahrtenregler ist wasserdicht. Aber ob es dem Lüfter so gut tut wenn man den einfach unters Wasser hält...
Und wie weit sollte ich es zerlegen... was schmieren... und mit was.
Müssen die ganzen Lager (Dämpfer, Radlager, Spurstangen, ...) auch gefettet oder mit WD40 eingesprüht werden?
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Mailman hat geschrieben: Do. 10.5.2018 09:43 Der Vollständigkeit halber fange ich mal mit den Bildern an. Einmal dir Bestellung mit allen Inhalten und einmal das was einen erwartet, wenn man den Bausatz rausholt.
:d=:

Von so einem Akku mit der Kapazität, konnte man zu meiner aktiven Zeit nur träumen :d=:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Roadrunner hat geschrieben: Do. 10.5.2018 10:15 ... hab nur WD40 da... :silly:
Laß das!
Mit WD40 schmierst du nichts sonder spült die Schmierung weg und löst den Weichmacher aus den Kunsstoffteilen. Außerdem keine benzin-, mineralölhaltigen Schmiermittel verwenden wenn Kunststoff oder Nylonzahnräder im Spiel sind.
Da nimmt man z.B. Teflonfett (PTFE) wie z.B. spezielle Fette aus dem Funktionsmodellbau.
Gibt's aber auch schon mal im Baumarkt oder bei ATU, nur in anderer Verpackung.
Zuletzt geändert von Blind Fish am Do. 10.5.2018 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Blind Fish hat geschrieben: Do. 10.5.2018 17:16
Mailman hat geschrieben: Do. 10.5.2018 09:43 Der Vollständigkeit halber fange ich mal mit den Bildern an. Einmal dir Bestellung mit allen Inhalten und einmal das was einen erwartet, wenn man den Bausatz rausholt.
:d=:

Von so einem Akku mit der Kapazität, konnte man zu meiner aktiven Zeit nur träumen :d=:
Ja. Cool, gell? :d=: :happy:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Blind Fish hat geschrieben: Do. 10.5.2018 17:22
Roadrunner hat geschrieben: Do. 10.5.2018 10:15 ... hab nur WD40 da... :silly:
Laß das!
Mit WD40 schmierst du nichts sonder spült die Schmierung weg und löst den Weichmacher aus den Kunsstoffteilen. Außerdem keine benzin-, mineralölhaltigen Schmiermittel verwenden wenn Kunststoff oder Nylonzahnräder im Spiel sind.
Da nimmt man z.B. Teflonfett wie z.B. spezielle Fette aus dem Funktionsmodellbau.
Gibt's aber auch schon mal im Baumarkt oder bei ATU, nur in anderer Verpackung.
Ich hab für den Subaru stinknormales Kugellagerfett besorgt.
Für den Renault hab ich das original Molybdenum-Fett von Tamiya dazugebommen, weil es wohl besonders im Getriebe sehr langlebig ist.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Das Molybdänfett ist auch nicht auf Mineralölbasis ;)

Schmiermittel auf Mineralölbasis neigen zum Verharzen und sind bei Kunststoffgetrieben nicht empfehlenswert.

Und für Roadi:
Einfach grob reinigen. Alles was an Schmiermittel zu viel ist, bindet Schmutz und Sand und wird dann zum Schleifmittel. ;)
Also nicht übertreiben mit dem Nachschmieren. Ich kenne deinen Wagen nicht aber normalerweise ist das meiste was geschmiert wird im Getriebe gekapselt. Höchstens die Aufnahmepfannen der Antriebswellen zu den Rädern können beidseitig zwischendurch etwas neues Fett vertragen.
Zuletzt geändert von Blind Fish am Do. 10.5.2018 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich reinige die wenn überhaupt nur mit einem weichen Pinsel. Die Karo kommt auch schon mal gerne unter lauwarmes Wasser. Mehr nicht.
Die Diffs/Getriebe im Losi sind allesamt aus Metall, da muss man keine Rücksicht nehmen. Beim Fighter hab ich das Fett genommen, was dabei war.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

kawu hat geschrieben: Do. 10.5.2018 17:37 Ich reinige die wenn überhaupt nur mit einem weichen Pinsel. Die Karo kommt auch schon mal gerne unter lauwarmes Wasser. Mehr nicht.
:d=: So hab' ich's auch gehalten wie du weist :D

Ich wette bei Roadies Töff sind die Getriebezahnräder aus Nylon.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Blind Fish hat geschrieben: Do. 10.5.2018 17:22
Roadrunner hat geschrieben: Do. 10.5.2018 10:15 ... hab nur WD40 da... :silly:
Laß das!
Mit WD40 schmierst du nichts sonder spült die Schmierung weg und löst den Weichmacher aus den Kunsstoffteilen.
Ich glaub dem Roady musst das net erzählen ;)
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Blind Fish hat geschrieben: Do. 10.5.2018 17:34 Das Molybdänfett ist auch nicht auf Mineralölbasis ;)
Schmiermittel auf Mineralölbasis neigen zum Verharzen und sind bei Kunststoffgetrieben nicht empfehlenswert.
Und für Roadi:
Einfach grob reinigen. Alles was an Schmiermittel zu viel ist, bindet Schmutz und Sand und wird dann zum Schleifmittel. ;)
Also nicht übertreiben mit dem Nachschmieren. Ich kenne deinen Wagen nicht aber normalerweise ist das meiste was geschmiert wird im Getriebe gekapselt. Höchstens die Aufnahmepfannen der Antriebswellen zu den Rädern können beidseitig zwischendurch etwas neues Fett vertragen.
kawu hat geschrieben: Do. 10.5.2018 17:37 Ich reinige die wenn überhaupt nur mit einem weichen Pinsel. Die Karo kommt auch schon mal gerne unter lauwarmes Wasser. Mehr nicht.
Die Diffs/Getriebe im Losi sind allesamt aus Metall, da muss man keine Rücksicht nehmen. Beim Fighter hab ich das Fett genommen, was dabei war.
OK also kann man es auch mal sanft "abspülen" und gut ist.
Die ganzen ohne Demontage erreichbaren Flächen hab ich mit einem nassen Lappen abgewischt.
Ansonsten dann ab und zu die Antriebslager in den Rädern fetten.

Bin gerade am schauen, wie ich die Spur einstellen kann. Sieht irgendwie nach Nachspur aus, hätte aber gerne Vorspur. Und dabei den Trim gleich noch ein bisschen weiter Richtung 0 bekommen.
Bin mir nur nicht sicher, ob die die links/rechts-Gewinde in den Spurstangen verklebt haben. Lässt sich aber mit bloßer Hand nicht drehen.
Und so kleines Werkzeug habe ich (noch nicht. Muss mir da wohl mal eine Grundausrüstung zulegen...
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Blind Fish hat geschrieben: Do. 10.5.2018 17:39 Ich wette bei Roadies Töff sind die Getriebezahnräder aus Nylon.
Die Abdeckungen mach ich erst auf, wenn es unbedingt sein muss. :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Nur damit wir uns nicht missverstehen: Mit Karo meine ich das Lexan Teil. Das Chassis hat bei mir noch kein Wasser oder feuchte Lappen gesehen. Da war bisher nur der Pinsel aktiv.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Mailman hat geschrieben: Do. 10.5.2018 17:26
Blind Fish hat geschrieben: Do. 10.5.2018 17:16
Mailman hat geschrieben: Do. 10.5.2018 09:43 Der Vollständigkeit halber fange ich mal mit den Bildern an. Einmal dir Bestellung mit allen Inhalten und einmal das was einen erwartet, wenn man den Bausatz rausholt.
:d=:

Von so einem Akku mit der Kapazität, konnte man zu meiner aktiven Zeit nur träumen :d=:
Ja. Cool, gell? :d=: :happy:
Ich hab lange überlegt, weil die NiMH Akkus so ab 3500 im Grunde teurer werden, was den Preis pro mAh angeht. Aber der Akku beim Alpine liegt längs in der Wanne und ist durch einen Bügel gesichert. man muss also immer Karosserie und Bügel abnehmen um da ran zu kommen. Beim Subaru macht man das bequem von unten. Somit dachte ich: Hey, die paar EUR, dafür hält er wesentlich länger durch. :d=:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Da das vermutlich ein LiPo ist: Hol dir einen LiPo Saver! Ansonsten wirst du mit deinem Regler nicht lange Spaß an dem LiPo haben. Ohne LiPo Saver (oder LiPo fähigen Regler) wirder LiPo tiefentladen und das mögen die gar nicht.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Der Regler würde das gar nicht mitmachen:
TBLE-02S elektronischer Fahrregler für Brushed/Brushless-Motoren (nicht LiPo-fähig)
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Blind Fish hat geschrieben: Do. 10.5.2018 17:39
kawu hat geschrieben: Do. 10.5.2018 17:37 Ich reinige die wenn überhaupt nur mit einem weichen Pinsel. Die Karo kommt auch schon mal gerne unter lauwarmes Wasser. Mehr nicht.
:d=: So hab' ich's auch gehalten wie du weist :D

Ich wette bei Roadies Töff sind die Getriebezahnräder aus Nylon.
Ist bei mir glaube ich auch. Damit ich das Getriebe nicht mehr aufmachen muss, sollte ein kräftigerer Motor reinkommen, hab ich da gleich die graphitverstärkten dazu genommen. :d=:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Thommy hat geschrieben: Do. 10.5.2018 19:11 Ich glaub dem Roady musst das net erzählen ;)
Sicher ist sicher ;)
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Hm, ich finde dazu nichts in der Anleitung, aber ich sollte die Felgen wohl vorher noch lackieren mit Silver Leaf. So grau Plaste sieht irgendwie nicht so bombe aus, und hinterher wird wohl eeeeeetwas schwierig.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich sollte aufhören zu schauen, was ich mir so kaufen könnte :icon16:
https://www.teamassociated.com/cars_and ... C6.1/Team/

Hintergrund: Um vielleicht Rennen zu fahren, müsste ich mir einen 2WD ShortCourse kaufen. 4WD wie mein großer einer ist, werden nicht mehr gefahren. Ich könnte natürlich auch erst mal mit dem Neo Fighter fahren.
Oder doch einen Crawler, weil den könnte ich überall fahren, ohne auf die Rennstrecke zu gehen. Nein, beides ist keine Option (außer ich würde den Großen verkaufen).
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Blind Fish hat geschrieben: Do. 10.5.2018 22:07
Thommy hat geschrieben: Do. 10.5.2018 19:11 Ich glaub dem Roady musst das net erzählen ;)
Sicher ist sicher ;)
Lieber 1 Mal zu oft als 1 Mal zu wenig erwähnt. :d=:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Fr. 11.5.2018 10:05 4WD wie mein großer einer ist, werden nicht mehr gefahren.
Warum? :oO:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Roadrunner hat geschrieben: Fr. 11.5.2018 10:20
kawu hat geschrieben: Fr. 11.5.2018 10:05 4WD wie mein großer einer ist, werden nicht mehr gefahren.
Warum? :oO:
Keine Ahnung. Hat sich vermutlich nicht durchgesetzt. Es gibt weder ein Reglement noch irgendwelche Ausschreibungen für 4WD SC. Dagegen gibt es für 2WD Short Course (heißt offiziell ORESC2) eine Reglement inkl Freigaben für Reifen und Motoren.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Noch mal 2 Akkus leer gemacht.
Die Karre sieht jetzt schon aus als ob die jahrelang in Benutzung war... :icon16:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Bei denen hier könnte ich mit meiner Mühle in der Klassik Kategorie mitfahren :D

https://www.black-forest-racer.de/index.php?kat=2&id=8
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Bin noch nicht sicher ob ich die Felgen vorher silberglänzend lackiere oder so belasse.

IMG_1391.JPG
IMG_1391.JPG (77.22 KiB) 2087 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

lassen :d=:

Von dem Material blättert die Farbe ab. Das sieht dann weniger toll aus.
Die sind nicht ohne Grund schon in der passenden Farbe durchgefärbt. ;)
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

OK, dann lass ich es mal so. Sollte es mir wirklich irgendwann nicht zusagen, kann ich ja verchromte Felgen kaufen.


Interessant ist, habe ich eben festgestellt: Es sind zwei verschiedene Härtegrade bei den Reifen enthalten. Ich habe noch nicht in die Anleitung geschaut, aber ich nehme mal an die weicheren sind für die Lenkachse und die härteren für die Antriebsachse.

Oh ich freu mich so auf kommende Woche. Da geht es los. :happy:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ich würd die weicheren auf die Hinterachse machen. Wegen Bremsstabilität. :icon16:
Antworten