RC Cars revisited

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Also wenn ich das richtig lese könnte das sogar hinkommen. In der Anleitung steht für hinten nämlich die Bezeichnung S-Grip. Und das steht bei Tamiya für Soft, hab ich eben rausgefunden.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich habe im Urlaub mit dem Aufbau begonnen. Einerseits ist es klar bebildert und beschrieben, aber man muss sich auch immer im Vorfeld jeden Arbeitsschritt genau ansehen. Dann die Päckchen mit den Teilen aufmachen, Schrauben vorsortieren und markieren um nicht durcheinander zu kommen, Teile ausschneiden und die "Nasen" abfeilen etc.
Es geht langsam aber stetig voran.

Das hier sind Packung und alle Einzelteile, ausgenommen der Karosserie und der Steuereinheit.
RC001.jpg
RC001.jpg (55.93 KiB) 3630 mal betrachtet
RC002.jpg
RC002.jpg (73.06 KiB) 3630 mal betrachtet

Das sind die Einzelteite für das Differential
RC003.jpg
RC003.jpg (48.16 KiB) 3630 mal betrachtet

Die Teile für das Getriebegehäuse, rechts oben sieht man das fertige Differential
RC004.jpg
RC004.jpg (58.53 KiB) 3630 mal betrachtet

und der weitere Zusammenbau bis zum fertig zusammengebaute Getriebegehäuse
RC005.jpg
RC005.jpg (58.01 KiB) 3630 mal betrachtet
RC006.jpg
RC006.jpg (40.25 KiB) 3630 mal betrachtet
RC007.jpg
RC007.jpg (52.26 KiB) 3630 mal betrachtet

das war das Ergebnis von Abend Nummer 1
RC008.jpg
RC008.jpg (39.07 KiB) 3630 mal betrachtet

Eibnau von Motor und Zusammenbau der Teile für die Wanne. Für den Alpine muss ich das Chassis mit kurzem Radstand bauen (es gibt auch noch mittleren und langen Radstand, für andere Karosserien)
RC009.jpg
RC009.jpg (64.64 KiB) 3630 mal betrachtet

das war das Ergebnis von Abend Nummer 2
RC010.jpg
RC010.jpg (51.96 KiB) 3630 mal betrachtet
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben: Sa. 26.5.2018 09:43 Schrauben vorsortieren und markieren um nicht durcheinander zu kommen
Von Verblockung haben die Modellautohersteller scheinbar noch nichts gehört... ;) :q=:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Roadrunner hat geschrieben: Sa. 26.5.2018 10:17
Mailman hat geschrieben: Sa. 26.5.2018 09:43 Schrauben vorsortieren und markieren um nicht durcheinander zu kommen
Von Verblockung haben die Modellautohersteller scheinbar noch nichts gehört... ;) :q=:
Für diesen Teil kam alles aus Tüte A. Ist also schon in gewisser Weise als Block. Zudem kann man die Schrauben durchaus unterscheiden. Aber ich empfinde es als einfacher, das nochmal zu sortieren. Ich durchdenke jeden Schritt nämlich immer zweimal, um keine Fehler zu machen. Da hilft das Sortieren.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Dazu sind die Schrauben 1:1 in der Anleitung abgedruckt.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Roadrunner hat geschrieben: Sa. 26.5.2018 10:17
Mailman hat geschrieben: Sa. 26.5.2018 09:43 Schrauben vorsortieren und markieren um nicht durcheinander zu kommen
Von Verblockung haben die Modellautohersteller scheinbar noch nichts gehört... ;) :q=:
Doch, besonders bei Tamiya sind die Bauabschnitte der übersichtlichen Anleitung bestimmten, beschrifteten Tüten zugeordnet.
Daher sind besonders Tamiya-Bausätze besonders Benutzerfreundlich. :) :d=:
Benutzeravatar
Sharku
Crash Test Dummy

Beitrag von Sharku »

Und immer dran denken: Falls Du die Schrauben noch mal rausdrehen musst, beim Wiedereindrehen erst ein Stück nach links drehen, bis sie ins alte Gewinde rutschen. Sonst halten die nicht lange.
Betrifft vor allem Schrauben, die direkt in Kunststoff, Aluminium oder auch Holz geschraubt werden. In vorgeschnittene Metallgewinde kommt man ja sowieso nur richtig rein, oder man hat das Gewinde direkt ruiniert.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Blind Fish hat geschrieben: Sa. 26.5.2018 13:32 Doch, besonders bei Tamiya sind die Bauabschnitte der übersichtlichen Anleitung bestimmten, beschrifteten Tüten zugeordnet.
Daher sind besonders Tamiya-Bausätze besonders Benutzerfreundlich. :) :d=:
Ist wirklich alles sehr machbar. Musste mich einfach an alles erstmal gewöhnen.
Aber da ich wie gesagt keinen Schritt zweimal machen möchte prüfe ich immer alles ganz genau. ;)
kawu hat geschrieben: Sa. 26.5.2018 10:38 Dazu sind die Schrauben 1:1 in der Anleitung abgedruckt.
Das war mir übrigens erst gar nicht bewusst. Stimmt. Das macht die Sache nochmals einfacher. :d=:



Das hier ist der neue Beutel für die Installation der Achsen und des Lenkgestänges.
RC011.jpg
RC011.jpg (52.77 KiB) 3592 mal betrachtet
Und das ist der Inhalt des besagten Beutels. Rechts oben sieht man die Kunststofflager, die normalerweise zum Einsatz kommen. Diese sind bei mir im gesamten Modell durch Kugellager ersetzt.
RC012.jpg
RC012.jpg (57.73 KiB) 3592 mal betrachtet
Und so sieht das ganze dann aus.
Die Hintere Achse mit der Verbindung zum Antrieb
RC013.jpg
RC013.jpg (38.53 KiB) 3592 mal betrachtet
RC014.jpg
RC014.jpg (40.18 KiB) 3592 mal betrachtet
Das Lenkgestänge und die Vorbereitung für die Vorderachse
RC015.jpg
RC015.jpg (38.79 KiB) 3592 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Gestern war der Rest der Achsen dran. Bilder kommen.
Heute Abend die Federung und dann der erste Test mit der Elektronik.
Dann die Reifen.
Karosserie kommt erst wenn ich wieder zu Hause bin.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Wo bleiben die Bilder?

Ich habe bei ebay (mal wieder) einen Preisvorschlag rausgeschickt und der wurde angenommen. Der Preis als SofortKauf war schon echt gut und ich bin nochmal 20% drunter gegangen. Kann doch keiner ahnen, dass der Verkäufer den Preis akzeptiert. :neenee: Ich sollte echt die Finger davon lassen. Jetzt habe ich demnächst das nächste Auto hier stehen :icon16:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Schnäppchen sind eben Schnäppchen.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

kawu hat geschrieben: Mi. 30.5.2018 08:39 Ich habe bei ebay (mal wieder) einen Preisvorschlag rausgeschickt und der wurde angenommen. Der Preis als SofortKauf war schon echt gut und ich bin nochmal 20% drunter gegangen. Kann doch keiner ahnen, dass der Verkäufer den Preis akzeptiert. :neenee: Ich sollte echt die Finger davon lassen. Jetzt habe ich demnächst das nächste Auto hier stehen :icon16:
Was ham wir denn jetzt? Einen Crawler? :D
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Verrat ich erst, wenn er hier ist.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Update:

Das war die Montage der beiden Achsen, jeweils einzeln aufgehängt.
RC016.jpg
RC016.jpg (34.48 KiB) 3526 mal betrachtet
RC017.jpg
RC017.jpg (41.28 KiB) 3526 mal betrachtet
RC018.jpg
RC018.jpg (46.24 KiB) 3526 mal betrachtet
RC019.jpg
RC019.jpg (49.89 KiB) 3526 mal betrachtet
RC020.jpg
RC020.jpg (44.46 KiB) 3526 mal betrachtet
und danach die Montage der Federbeine. Die Stoßdämpfer arbeiten nur mit Friktion und Federn. Da sind jetzt standardmäßig keine Öldruckdämpfer dabei.
RC021.jpg
RC021.jpg (56.58 KiB) 3526 mal betrachtet
RC022.jpg
RC022.jpg (58.26 KiB) 3526 mal betrachtet
RC023.jpg
RC023.jpg (42.29 KiB) 3526 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

danach kam die Verlegung der Elektronik. Kann man eigentlich alles ganz nett unterbringen. Das orangene Kabel ist leider im Weg, aber der Fahrtregler kann eben auch Brushless Motoren und da braucht man das.
RC024.jpg
RC024.jpg (74.65 KiB) 3526 mal betrachtet
RC025.jpg
RC025.jpg (69.69 KiB) 3526 mal betrachtet
Und als letztes kam die Montage der Reifen. War nochmal etwas Fummelei
RC026.jpg
RC026.jpg (52.31 KiB) 3526 mal betrachtet
RC027.jpg
RC027.jpg (54.77 KiB) 3526 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Gestern Abend habe ich den Test aller Systeme gemacht und dabei kam der Schock:
Beim Antrieb gibt es ein lautes regelmäßiges Knacken irgendwo im Getriebe. :eek: Ich dachte schon "Scheiße, jetzt baust du das Ding komplett wieder auseinander". Dabei hat doch alles immer gut funktioniert.
Also auf Spurensuche gegangen. Meine Angst war, es sitzt im Differential. Aber wie sich herausstellte war es in der Getriebebox, die seitlich die Verbindung zwischen Motor und Achse herstellt. Sobald dort die Abdeckung zu war, hat es nicht mehr sauber gearbeitet.
Der Austausch der beiden Haptzahnräder (ich habe zusätzlich Verstärkte extra dazugekauft) brachte die Lösung. Jetzt sind also zwei der "normalen" Getriebezahnräder verbaut und ich frage mich, warum ich da extra Geld investiert habe. Hatte Nachts um 1 aber auch keine Lust mehr zu schauen, woran ex denn exakt liegt. Kiste Läuft. Egal.
RC028.jpg
RC028.jpg (57.55 KiB) 3526 mal betrachtet
RC029.jpg
RC029.jpg (63.72 KiB) 3526 mal betrachtet
RC030.jpg
RC030.jpg (67.76 KiB) 3526 mal betrachtet
RC031.jpg
RC031.jpg (64.61 KiB) 3526 mal betrachtet
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich weiß nicht, ob ich nach F1-RCs googeln sollte... :icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich hab noch irgendwo in den Untiefen meines Kellers einen original Tamiya F1 als Schumi Ford Benetton B192. :icon16:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Must.... resist..
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Ich hatte mal den hier, der war spaßig :)

https://youtu.be/T1BAouNSprE
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

passte leider nur ein kleiner Motor rein. :six:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Da gibt es bestrimmt einen Akrapo für :d=:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Da ist ein Gyro drin, der das möglich macht. Dazu spezielle Reifen (fährst quasi wie auf Eis) und schon kannst du Ken Block spielen ;)
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Okay, desillusionierend. Aber cool siehts aus.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Die Kiste ist noch nichtmal fertig und ich überlege schon, welchen Motor und welche Reifen man da denn noch so draufpacken könnte... :silly:
Antworten