RC Cars revisited

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ich muss wirklich daran denken zu nächsten LAN meinen Buggy mitzubringen. :six:
Kann mal jemand die LAN-Checkliste aktualisieren? :icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Wollte Babel eh machen, weil der immer sein Maus Pad vergisst :D
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

:D :d=:
Also RC-Car und Mauspad mit drauf auf die Liste.
Danke im voraus Babelino. :six:

/€: UMTS-Karte/-Modem könnte aber IMO rausfliegen. Ich kann mich nicht erinnern, dass so was jemals jemand dabei hatte in den letzten 10 Jahren.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ja, das kann raus und wird dann wahrscheinlich aber durch ein Freitext-Feld ersetzt. Da könnt Ihr dann Eure Karren eintragen. ;)
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Mailman hat geschrieben: Mo. 13.5.2019 19:48 Gnahahahahaha :rofl:
Was gibt's da zu lachen?! :kawu: Das sind höchst kritische Probleme! :D
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Thommy hat geschrieben: Di. 14.5.2019 09:33
Mailman hat geschrieben: Mo. 13.5.2019 19:48 Gnahahahahaha :rofl:
Was gibt's da zu lachen?! :kawu: Das sind höchst kritische Probleme! :D
Ich sage dazu nur: "Es hört nie auf!" :heiligenschein:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

NIE!
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Shoppen macht Spaß.. :icon16:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Jemand Lust auf ein Flachbahn RC Modell von Schuco 1:12, Modell Tobby?

Original verpackt, quasi nagelneu. Würde nur den Versand kosten :six:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Was ist denn ein "Flachbahn" RC Modell? Hast du ein Foto? :six:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Also das hatte ich mit google nicht gefunden. Danke. :)
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

LOL:
Anstatt des starken Igarashi-Motors kommt hier allerdings "nur" ein Mabuchi 380 zum Einsatz, womit klar wird, dass es sich beim Tobby eher um ein Einsteigermodell handelt. Durch die geschickte Konstruktion des Motoradapters ist aber eine Nachrüstung eines 540'er Motors kein Problem, vorausgesetzt, man hat das passende Motorritzel.
Bei meinem Subaru war von damals noch ein 380er Mabuchi drin. :d=: Der zieht wirklich nicht die Butter vom Brot.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Endlisch! :bandito:
15580238565155982106178873020773.jpg
15580238565155982106178873020773.jpg (148.87 KiB) 2563 mal betrachtet
Möge das Basteln beginnen :six:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Viel Spaß :)
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Mailman hat geschrieben: Fr. 8.6.2018 18:51 Karosserie ausschneiden kommt direkt aus der Hölle :mad:
Bild
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Kawu, lagerst nicht deine LiPos auch in so einer Munitionskiste? :help:
(Jaja, ich weiß, mies gemachter Werbefilm für den BAT-safe ... fand's halt beeindruckend wie so ein LiPo Brand abgeht.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ja, aber nicht geschlossen. Die liegen in einer LiPo Tasche wie ich sie auf der LAN mit hatte in der Munkiste, die selbst bleibt aber offen. Ich wollte immer mal ein oder zwei Löcher reinbohren, aber irgendwie habe ich das bisher nicht geschafft :icon16:
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Interessant: der Typ hier hat auch mal paar LiPos gequält bis sie 'boom' machten - nur nicht wirklich so wie man es erwarten würde.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Thommy hat geschrieben: Mo. 13.5.2019 18:43 Nächste Frage: wie lackier ich den Feger. [...]
Mailman hat geschrieben: Mo. 13.5.2019 19:48 Gnahahahahaha :rofl:
Tjoa, war wirklich net so einfach...

Erstmal dachte ich ich so: ach, mit schwarz kannst nix falsch machen!
Bild

Aber dann dachte ich mir "ist doch a bissl langweilig", also alles mit Lexan-Lackentferner wieder weg, und rot drufgeballert:
Bild

Das fand ich dann am Ende doch auch wieder bissl zu krass, also alles nochmal auf Anfang und ganz schlicht weiß genommen:
Bild

.
.
.
..
..
..
...
...
...

Okay, nicht wirklich. :D
Bild
*stolz wie Oskar* :cool:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Aaaaalter wie gehst du denn ab? :eek:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Sieht echt sehr geil aus.

Womit hast du maskiert?
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Danke. :) :) :) Sie ist nicht perfekt geworden, aber ich bin doch sehr zufrieden.

Hab Liquid Mask von Bittydesign verwendet. Dachte zunächst so Klebestreifen in verschiedenen Breiten zu verwenden, aber dann bin ich auf flüssige Maskierflüssigkeit gestoßen. Fand ich so genial, und am Ende wohl sogar günstiger als die ganzen Klebestreifen, da wollte ich das ausprobieren.
Man kann es mit Pinsel auftragen oder via Airbrush. Letzteres ist besser, weil die Schicht dann gleichmäßiger wird. Mit Pinsel hast in den Ecken immer Anhäufungen, die das Cutten an diesen Stellen erschweren. Ein Gefühl für den Druck beim Schneiden zu entwickeln ist auch so schon nicht einfach; so dicke Stellen machen es noch schwieriger, weil du auf jeden Fall durch sein musst, sonst kommst später beim Abziehen in Teufels Küche. Und beim Pinseln schwappt die Flüssigkeit auch immer etwas über die Kante, sodass man aufpassen muss beim Abziehen nicht schon versehentlich die Schutzfolie abzuziehen (ist mir an 2-3 Stellen passiert).

Für das Design hab ich nen ganzen Samstag gebraucht. :silly2:
Bild
Im Nachhinein ist es nicht wirklich ratsam die Flächen mit dem Farbstift auszufüllen, denn beim Lackieren stört es, da man nicht die tatsächliche Dicke der Farbe abschätzen kann. Aber es hilft doch sehr sich vorzustellen, wie das Auto am Ende aussehen wird. Klassische Zwickmühle.. :silly:

So sah es dann nach dem Ausschneiden der Karo und Maskieren aus (1 Sonntag Arbeit):
Bild

Das Schneiden mit einem Skalpell ging sogar leichter als das Zeichnen, weil bei leicht unruhigen Händen das Messer nicht so sehr hin und her wackeln kann wie ein lose aufliegender Stift. :D Wichtig ist auch, dass alle Stellen, wo 2 oder mehr Linien aufeinandertreffen, wirklich sauber durchgezogen sind. Dann klappt das Abziehen auch problemlos. Und das Abziehen nach der ersten Farbe ging auch erstaunlich gut:
https://youtu.be/bT0tRsv_nAs
So sah das dann am Ende aus:
Bild
Achja: wie man sieht, muss man HÖLLISCH aufpassen nicht die falsche Farbe abzuziehen. :wand: Hat dann aber mit dem Klebeband als Provisorium noch gut funktioniert.

Nach den späteren Farben wurde das Abziehen großteils bissl trickiger, weil die Farbschicht zu dick wurde. Da musste ich mit einer gebogenen Pinzette leicht überstehende Restfarbe, die eigentlich weg sein müsste, abreißen. Das ging zu 99% problemlos (heißt ich hab nichts von der Farbe, die bleiben sollte, versehentlich mitgenommen), aber war sehr fummelig. Weiß nicht ob ich bissl zu großzügig mit der Farbe war. Ich hab wie Maili mir geraten hat mehrere sehr dünne Schichten nach und nach aufgetragen, aber hatte so nach 5 noch nicht das Gefühl, dass das eine einigermaßen blickdichte Schicht ist, sodass ich für die letzten 2 Schichten am Ende ein wenig mehr genommen hab. In Videos, die ich mir dazu angeschaut habe, haben die auch nach der 2. und 3. Farbe das einfach so abziehen können wie in meinem Video. Da ist also noch gut Verbesserungspotential. :icon16:

Finaler Schritt: das Lüften des Vorhangs! :six: Die Fenster sind übrigens noch maskiert. :D Könnte ich also noch abziehen, aber irgendwie gefiel das so komplett schwarz spontan doch ganz gut. :silly:


Fazit: Ich bin hellauf begeistert vom Liquid Mask. :d=: Es ist viel Arbeit, man braucht viel Geduld, aber es lohnt sich.
BTW: hab noch genug für locker 9 weitere Karos, also wenn ihr mal braucht ... ;)
Zuletzt geändert von Thommy am So. 26.5.2019 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Danke, aber ich habe selber einen Liter davon hier stehen :D Das Zeug ist echt gut und genau das Problem mit "dicke Ecken" hatte ich auch. Aber ich habe mich an ein etwas einfacheres Design gewagt.
Airbrush ist halt so eine Sache. Hätte ich auch gerne, aber eigentlich brauche ich es nicht, wenn man es vernünftig haben möchte, dann ist es nicht ganz billig und Platz dafür habe ich aktuell auch nicht. Aber demnächst habe ich einen eigenen Kellerraum nur für Werkzeug, Werkbank und Co :icon16:
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Achso. :D Welchen hast den selber lackiert?

Grad festgestellt, dass ich das erste Video falsch verlinkt hatte. Hab's jetzt korrigiert.

Aber alter Vater, hat der Dampf! :help: Die Reifen kriegen die Power kaum auf die Straße :silly: Für Vollgas war der Netto-Parkplatz etwas zu kurz ... gab die erste Katsche im Motorgehäuse :icon16: Und Kanten mag das Fahrwerk nicht wirklich. An so einem leicht hervorstehenden Gullideckel hab ich nen Salto Mortale hingelegt! :help: (gab dann auch die erste Schrammen in der Karo)

Also: hat jemand Tipps zum Fahrwerkstuning? :D
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Also ich habe es locker geschafft, den Top Force bei einer etwas heftigeren Bodenkante aufs Dach zu legen, und zwar ebenfalls Salto Heck voraus. Also ganz gefeit bist du davor nie, vor allem nicht in der 1:10 er Größe.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ich weiß gar nicht wie oft ich meinen schon fliegen lassen hab... bei voller Power ist er auch recht instabil. Hat halt kein ESP (?) Wie der von kawu.
Antworten