RC Cars revisited
- d-high
- Turntablerocker
- cLam
- Einen im Tee
So, jetzt muss ich den Maschinenbauer mal raushängen lassen, auch wenn es den Maili nicht weiterbringen wird.
Halb so wild!
Du hast zwei Lager für das sich drehende Rad auf der Achse. Dann kommt es jetzt drauf an, ob du eine klassische Lagerung mit Fest- und Loslager oder eine kostengünstige schwimmende Lagerung hast.
Bei einem Festlager wird das Lager auf Innen- und Außenseite meist mit mechanischen Anschlägen daran gehindert, sich axial zu verschieben. Hier dürfen bzw. sollten beide Ringe sich nicht allzu leicht im Lagersitz drehen lassen. Beim Loslager ist je nach Anwendungsfall der Innen- ODER der Außenring gegen axiales Verschieben gesichert, der jeweils andere muss sich axial verschieben lassen, um Toleranzen und Wärmeausdehnungen auszugleichen. Daher ist es dann auch möglich, dass sie die lose Lagerschale im Lagersitz drehen lässt.
Eine schwimmende Lagerung besteht aus zwei Loslagern, die jeweils mit etwas Spiel in eine Richtung hin axial begrenzt sind. Das heißt, dass sich das drehende Teil um dieses besagte Spiel axial verschieben lässt. Auch hier ist es damit notwendig, dass sich die lose Lagerschale im Lagersitz drehen lässt und eben nicht aufgepresst ist.
Halb so wild!
Du hast zwei Lager für das sich drehende Rad auf der Achse. Dann kommt es jetzt drauf an, ob du eine klassische Lagerung mit Fest- und Loslager oder eine kostengünstige schwimmende Lagerung hast.
Bei einem Festlager wird das Lager auf Innen- und Außenseite meist mit mechanischen Anschlägen daran gehindert, sich axial zu verschieben. Hier dürfen bzw. sollten beide Ringe sich nicht allzu leicht im Lagersitz drehen lassen. Beim Loslager ist je nach Anwendungsfall der Innen- ODER der Außenring gegen axiales Verschieben gesichert, der jeweils andere muss sich axial verschieben lassen, um Toleranzen und Wärmeausdehnungen auszugleichen. Daher ist es dann auch möglich, dass sie die lose Lagerschale im Lagersitz drehen lässt.
Eine schwimmende Lagerung besteht aus zwei Loslagern, die jeweils mit etwas Spiel in eine Richtung hin axial begrenzt sind. Das heißt, dass sich das drehende Teil um dieses besagte Spiel axial verschieben lässt. Auch hier ist es damit notwendig, dass sich die lose Lagerschale im Lagersitz drehen lässt und eben nicht aufgepresst ist.
- kawu
- D.O.O.F.
Das sind die Lager
Die Felgen sind so gemacht, dass das Lager da mit Handkraft reingedrückt wird und dann auf die Achse gesteckt werden. Der Achsdurchmesser ist vermutlich minimal größer als der Innendurchmesser vom Lager.
Wenn sich das Lager wirklich auf der Achse drehen sollte, dann kann man in der Tat Locktide benutzen. Das gibt es in verschiedenen Stärken und dann nimmt man eines, welches nicht ganz so stark haftet, weil sonst bekommt man das Lager nicht mehr von der Achse.
Alternativ besorgt man sich neue Achsschenkel.
Die Felgen sind so gemacht, dass das Lager da mit Handkraft reingedrückt wird und dann auf die Achse gesteckt werden. Der Achsdurchmesser ist vermutlich minimal größer als der Innendurchmesser vom Lager.
Wenn sich das Lager wirklich auf der Achse drehen sollte, dann kann man in der Tat Locktide benutzen. Das gibt es in verschiedenen Stärken und dann nimmt man eines, welches nicht ganz so stark haftet, weil sonst bekommt man das Lager nicht mehr von der Achse.
Alternativ besorgt man sich neue Achsschenkel.
- Mailman
- Kacknerd
Die Frage ist tatsächlich interessant und ich werde es morgen am Modell sehen.
Beim Renault Alpine sind die Lager eigentlich alle Loslager, wenn ich mich recht entsinne. Ich nehme an, das ist bei diesen Modellen gar nicht anders möglich. Dafür sind vermutlich die Fertigungstoleranzen zu gering. Einer meiner Kunden arbeitet mit Drehzentren und fertigen Bauteile, da kommt es auf das µ an. Bei solch einem Modell ist eigentlich nichts 100% fest, da hat alles ein wenig Restspiel.
Vielleicht ist das in den höheren Preisklassen anders.
Werde es morgen sehen und berichten. Lau Anbieter hat er die Lager heute verschickt.
Beim Renault Alpine sind die Lager eigentlich alle Loslager, wenn ich mich recht entsinne. Ich nehme an, das ist bei diesen Modellen gar nicht anders möglich. Dafür sind vermutlich die Fertigungstoleranzen zu gering. Einer meiner Kunden arbeitet mit Drehzentren und fertigen Bauteile, da kommt es auf das µ an. Bei solch einem Modell ist eigentlich nichts 100% fest, da hat alles ein wenig Restspiel.
Vielleicht ist das in den höheren Preisklassen anders.
Werde es morgen sehen und berichten. Lau Anbieter hat er die Lager heute verschickt.
- Roadrunner
- Pustevogel
Solange sich das Kugellager "in sich" leichter dreht als das Kugellager auf der Welle sollte es eigentlich kein Problem sein.
- cLam
- Einen im Tee
Das ist die verständliche und ausreichende Kurzversion.
Mich würde es übrigens wundern, wenn bei den Rädern eines RCs keine schwimmende Lagerung verwendet werden würde.
Mich würde es übrigens wundern, wenn bei den Rädern eines RCs keine schwimmende Lagerung verwendet werden würde.
- kawu
- D.O.O.F.
Welche Welle? Bei dem Brat sind vorne nur Achsen (kein Antrieb).Roadrunner hat geschrieben: ↑Mi. 11.7.2018 14:04 Solange sich das Kugellager "in sich" leichter dreht als das Kugellager auf der Welle sollte es eigentlich kein Problem sein.
- Roadrunner
- Pustevogel
Dann meinte ich Achse.
Spielt hier keine Rolle, ob Achse oder Welle.
Spielt hier keine Rolle, ob Achse oder Welle.
- kawu
- D.O.O.F.
Achso. Und ich dachte, es macht einen Unterschied, weil wenn es eine Welle wäre, wäre die Welle gelagert nicht nicht die Felge.
- Mailman
- Kacknerd
Nachdem ich mir den ersten Reifensatz so ein wenig lädiert habe war ich auf der Suche nach neuen Reifen. Und zum Test vielleicht gleich mal ein Satz Driftreifen um zu probieren, was der Alpine damit machen kann.
Nun musste ich schmerzlich feststellen: Der Alpine ist 1:10 aber "normale" 1:10-Reifen passen nicht zwingend. Der Mitnehmer an der Achse geht zwar, aber die Reifen sind etwas zu groß und würden die Karo berühren.
Also wir haben gelernt: Für M-Chassis nur M Reifen und M Felgen (wie bei BMW).
Bin also auf die Suche gegangen. Empfohlen wird beim Alpine, vorne eine etwas härtere Mischung zu fahren als hinten. Hinten sind im Moment die recht weichen SuperGrip Reifen drauf ( https://tamico.de/Tamiya-Reifen-60D-Rad ... -Stk-53254 ) vorne die normalen.
Dachte daran es mal mit Slicks zu probieren, um noch mehr Grip zu haben. Ich fahre mit dem ja ohnehin nur auf Asphalt.
Da gäbe es dann die "normalen" für vorne: https://tamico.de/Tamiya-Reifen-Slicks- ... -Stk-53215
und die Super Slicks für hinten: https://tamico.de/Tamiya-Reifen-Super-S ... -Stk-53222
Die Frage ist natürlich, ob sich dadurch überhaupt ein signifikanter Unterschied zu den Standard Reifen ergibt.
Die nächste Stufe wären dann nämlich die Reifen, die für den TAMIYA Eurocup vorgeschrieben sind: https://tamico.de/Tamiya-Slicks-Type-A- ... erkt-53340
Wenn es ein Drift Reifen sein soll wäre der hier passend: https://tamico.de/Tamiya-Drift-Reifen-2 ... ssis-54374
Interessant wäre es evtl. vorne einen normalen Reifen zu belassen und nur hinten einen Drifter aufzuziehen.
€: Die Tamiya Fanbase rät von Slicks eher ab. Da geht dann vermutlich bei dem nicht mehr viel.
Tja und dann braucht es natürlich noch Felgen. Entweder Standard Alpine: https://tamico.de/Tamiya-Felgen-Alpine- ... tk-9335217
oder Chrom: https://tamico.de/Tamiya-Felgen-verchro ... -Stk-50676
nicht zu vergessen die Reifeneinlagen.
Es hört nie auf.
Nun musste ich schmerzlich feststellen: Der Alpine ist 1:10 aber "normale" 1:10-Reifen passen nicht zwingend. Der Mitnehmer an der Achse geht zwar, aber die Reifen sind etwas zu groß und würden die Karo berühren.
Also wir haben gelernt: Für M-Chassis nur M Reifen und M Felgen (wie bei BMW).
Bin also auf die Suche gegangen. Empfohlen wird beim Alpine, vorne eine etwas härtere Mischung zu fahren als hinten. Hinten sind im Moment die recht weichen SuperGrip Reifen drauf ( https://tamico.de/Tamiya-Reifen-60D-Rad ... -Stk-53254 ) vorne die normalen.
Dachte daran es mal mit Slicks zu probieren, um noch mehr Grip zu haben. Ich fahre mit dem ja ohnehin nur auf Asphalt.
Da gäbe es dann die "normalen" für vorne: https://tamico.de/Tamiya-Reifen-Slicks- ... -Stk-53215
und die Super Slicks für hinten: https://tamico.de/Tamiya-Reifen-Super-S ... -Stk-53222
Die Frage ist natürlich, ob sich dadurch überhaupt ein signifikanter Unterschied zu den Standard Reifen ergibt.
Die nächste Stufe wären dann nämlich die Reifen, die für den TAMIYA Eurocup vorgeschrieben sind: https://tamico.de/Tamiya-Slicks-Type-A- ... erkt-53340
Wenn es ein Drift Reifen sein soll wäre der hier passend: https://tamico.de/Tamiya-Drift-Reifen-2 ... ssis-54374
Interessant wäre es evtl. vorne einen normalen Reifen zu belassen und nur hinten einen Drifter aufzuziehen.
€: Die Tamiya Fanbase rät von Slicks eher ab. Da geht dann vermutlich bei dem nicht mehr viel.
Tja und dann braucht es natürlich noch Felgen. Entweder Standard Alpine: https://tamico.de/Tamiya-Felgen-Alpine- ... tk-9335217
oder Chrom: https://tamico.de/Tamiya-Felgen-verchro ... -Stk-50676
nicht zu vergessen die Reifeneinlagen.
Es hört nie auf.
- Mailman
- Kacknerd
Mailman hat geschrieben: ↑Do. 12.7.2018 09:48 Dachte daran es mal mit Slicks zu probieren, um noch mehr Grip zu haben. Ich fahre mit dem ja ohnehin nur auf Asphalt.
Da gäbe es dann die "normalen" für vorne: https://tamico.de/Tamiya-Reifen-Slicks- ... -Stk-53215
und die Super Slicks für hinten: https://tamico.de/Tamiya-Reifen-Super-S ... -Stk-53222
Die Frage ist natürlich, ob sich dadurch überhaupt ein signifikanter Unterschied zu den Standard Reifen ergibt.
Also Drift ist raus. Das würde vermutlich nur dazu führen, dass die Kiste nicht mehr von der Stelle kommt.
Dann wäre es diese Mischung. Slicks vorne und die Super Slicks hinten. Das macht wohl laut Nutzerkommentaren den besten Unterschied zu den Standard Reifen.
- Roadrunner
- Pustevogel
Wo ist denn der Unterschied von Slicks und Super Slicks?
- Mailman
- Kacknerd
Die sind etwas weicher. Daher für die Hinterachse besser geeignet.
Sehe aber gerade wieder, die haben den geringeren Durchmesser. Dann sitzt der Wagen noch tiefer. Nicht so gut...
Sehe aber gerade wieder, die haben den geringeren Durchmesser. Dann sitzt der Wagen noch tiefer. Nicht so gut...
- Mailman
- Kacknerd
So langsam verstehe ich das. Im Grunde muss ich gar nicht zwingend nach der Mischung der Hinterreifen schauen, sondern für das Driften kann es schon reichen, wenn die Vorderreifen nicht härter sind als hinten, sondern genauso weich. Dann kann das Heck besser schieben.
Sprich: Ich fahre mit dem weichen Super Grip Reifen hinten eigentlich ganz gut und kann schauen was passiert, wen ich vorne eine andere Mischung aufziehe.
Sprich: Ich fahre mit dem weichen Super Grip Reifen hinten eigentlich ganz gut und kann schauen was passiert, wen ich vorne eine andere Mischung aufziehe.
Bei heckgetriebenen Fahrzeugen gilt ähnliches wie schon kurz zuvor beschrieben: Mit zu viel Grip auf der Vorderachse, schiebt das angetriebene Heck in Kurven zu sehr nach außen und rutscht so weg. Mit etwas weniger Grip oder sogar einer harten Gummimischung auf den vorderen Reifen, erreicht man, dass die Vorderachse in engen Kurven weniger Haftung hat und so das Heck nicht mehr so leicht ausbricht. Je nach Untergrund, aber besonders aus Teppich mit hohem Grip und warmen Asphalt, empfiehlt es sich, auf der hinteren Achse eine sehr weiche Mischung und auf der Vorderachse eine harte Gummimischung zu fahren. Aber auch hier gilt: Probieren geht über Studieren. Die Praxis zeigt oft ein anderes Fahrverhalten, als es die theoretischen Verhältnisse deuten lassen würden.
- Mailman
- Kacknerd
Und zum Thema driften:
https://tamico.de/Tamiya-Mitsubishi-Lan ... Drift-1-10
Der hier würde mir gefallen.
https://tamico.de/Tamiya-Mitsubishi-Lan ... Drift-1-10
Der hier würde mir gefallen.
- Mailman
- Kacknerd
Oder als Rally Version. Noch schöner. Sogar mit Vorbereitung für Licht:
https://tamico.de/Tamiya-Mitsubishi-Lan ... satz-58440
https://tamico.de/Tamiya-Mitsubishi-Lan ... satz-58440
- Roadrunner
- Pustevogel
Mit den überstehenden Stoßdämpfern bekommst du nie ne Zulassung für die Straße.
Beleuchtung fehlt auch.
Kein Nummernschild.
Mindestradien für Kopfaufschlag nicht eingehalten.
...
Beleuchtung fehlt auch.
Kein Nummernschild.
Mindestradien für Kopfaufschlag nicht eingehalten.
...
- Mailman
- Kacknerd
Roadrunner hat geschrieben: ↑Fr. 13.7.2018 13:21 Mit den überstehenden Stoßdämpfern bekommst du nie ne Zulassung für die Straße.
Beleuchtung fehlt auch.
Kein Nummernschild.
Mindestradien für Kopfaufschlag nicht eingehalten.
...
Zeig du mal lieber paar Bilder... oder Videos... oder Reifenpläne... oder Tuningabsichten...
- Roadrunner
- Pustevogel
Bild hab ich 1. Videos 0. (Fahren und gleichzeitig aufnehmen ist alleine irgendwie schwierig.)
Und ich hab weder Reifenpläne noch Tuningabsichten. Was glaubst du, warum ich mir ein RTR-Modell gekauft hab?!
Und ich hab weder Reifenpläne noch Tuningabsichten. Was glaubst du, warum ich mir ein RTR-Modell gekauft hab?!
- Mailman
- Kacknerd
Nachdem ich gestern Abend die neuen Lager beim Subaru eingebaut habe (und die Einstellungen vom Alpine gechekt) bin ich noch ein wenig nach draußen, um im Schein der Straßenlaternen ein paar Testrunden zu drehen.
Der Alpine ist eine Diva. Der hat einfach einen unglaublichen Motor drin und geht los ohne Ende. Dabei hat man eine Schwierigkeit, nämlich den Geradeauslauf beim Beschleunigen. Ich bin noch nicht ganz sicher woran das liegt, ob am Fahrwerk, den Federn, den Reifen, dem Radstand des Modells an sich oder einfach am Gasfinger.
Aber man bekommt eine gute Einstellung hin, wenn man ein wenig mit der maximalen Empfindlichkeit der Lenkung spielt. Maximales Gas heißt maximal 1/3 bis 2/3 Lenkung.
Dann lässt er sich tatsächlich dazu bringen (wenn man beschleunigt und dann einbremst) auf der Stelle Kreise zu drehen. Ein Vorderrad steht dann fast auf der Stelle und das Heck kreist. Sehr geil.
Der Subaru fährt sich perfekt. Unglaublich ruhig ist er geworden. Er hängt mit dem 55T Motor extrem gut am Gas und hat auch eine ordentliche TopSpeed. Dank der Lager fährt er fast wie auf Schienen. Die großen Reifen und der breite Radstand tun ihr Übriges. Er ist insgesamt genussvoller und universeller fahrbar als der Alpine. Da er natürlich nicht vor jedem Bordstein kapitulieren muss.
Was ich noch testen muss, wie er sich im leichten Gelände macht, aber auch das dürfte wunderbar klappen.
Habe ihm noch eine Korrrektur an der Karo verpasst (die saß durch den großen neuen Motor ein wenig schief) und die Karoauflage etwas gepolstert, jetzt klappert sie nicht mehr.
Also kein Vergleich mehr zu der Kiste, die ich bei der LAN dabei hatte.
Der Alpine ist eine Diva. Der hat einfach einen unglaublichen Motor drin und geht los ohne Ende. Dabei hat man eine Schwierigkeit, nämlich den Geradeauslauf beim Beschleunigen. Ich bin noch nicht ganz sicher woran das liegt, ob am Fahrwerk, den Federn, den Reifen, dem Radstand des Modells an sich oder einfach am Gasfinger.
Aber man bekommt eine gute Einstellung hin, wenn man ein wenig mit der maximalen Empfindlichkeit der Lenkung spielt. Maximales Gas heißt maximal 1/3 bis 2/3 Lenkung.
Dann lässt er sich tatsächlich dazu bringen (wenn man beschleunigt und dann einbremst) auf der Stelle Kreise zu drehen. Ein Vorderrad steht dann fast auf der Stelle und das Heck kreist. Sehr geil.
Der Subaru fährt sich perfekt. Unglaublich ruhig ist er geworden. Er hängt mit dem 55T Motor extrem gut am Gas und hat auch eine ordentliche TopSpeed. Dank der Lager fährt er fast wie auf Schienen. Die großen Reifen und der breite Radstand tun ihr Übriges. Er ist insgesamt genussvoller und universeller fahrbar als der Alpine. Da er natürlich nicht vor jedem Bordstein kapitulieren muss.
Was ich noch testen muss, wie er sich im leichten Gelände macht, aber auch das dürfte wunderbar klappen.
Habe ihm noch eine Korrrektur an der Karo verpasst (die saß durch den großen neuen Motor ein wenig schief) und die Karoauflage etwas gepolstert, jetzt klappert sie nicht mehr.
Also kein Vergleich mehr zu der Kiste, die ich bei der LAN dabei hatte.
- Roadrunner
- Pustevogel
Na dann freu ich mich auf die nächste LAN zur Vergleichsfahrt.
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
Da frage ich doch Ansgar mal, ob er mir seine Kiste mit gibt, sollte ich auch zur LAN kommen ...
- Mailman
- Kacknerd
Für den Alpine ist dort halt wenig Platz. Den gepflasterten Parkplatz kannste knicken.
- Mailman
- Kacknerd
Habe eben mal einen Fahrtest gemacht und dem Subaru mein Handy an den Überrollbügel geschnallt.
42km/h Spitze macht er...
So sieht das dann Onboard aus (Vollgas bei Sekunde 30) - MP4, 106MB: https://www.dropbox.com/s/qa8mlyh6b20rx ... 3.mp4?dl=0
42km/h Spitze macht er...
So sieht das dann Onboard aus (Vollgas bei Sekunde 30) - MP4, 106MB: https://www.dropbox.com/s/qa8mlyh6b20rx ... 3.mp4?dl=0