RC Cars revisited

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Verbrenner haben den großen Nachteil: Sie machen Krach. Und zwar viel. Da kann man nicht mal eben auf einem Parkplatz oder irgendwo im Wohngebiet auf einer Wiese mit rumheizen.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Keine Verbrenner.
Die haben i.d.R. keinen Rückwärtsgang
Viel kompliziertere Handhabung gegenüber Elektro z.B. das Starten. Erst extern vorglühen, dann Motor anwerfen, dann am Vergaser den Leerlauf regulieren, dann externen Glühstecker entfernen.

Das Nitromethankraftstoffgemisch sifft. Den Renner kannst du nur noch in der Garage lassen.
Teuer ist es auch noch. Verbrannt ist verbrannt.
Die Wartungs- und Reinigungsarbeiten sind ungleich höher.

Ok, der Verbrenner hat mehr Kraft. Das war dann auch schon für mich der Vorteil.
Und das, was Kawu geschrieben hat.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

OK der Aufwand ist tatsächlich ein NoGo.
Danke euch!
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Wenn ich die Zeit hätte, würde ich mich wieder für den Allrad Tamiya Top-Force mit Kugellagerset entscheiden.
Das Doppeldeckerchassis ist aus einem Faser-Kunststoff-Verbund, leicht und sehr form- und bruchstabil.
Allrad wird mit Kardanwelle umgesetzt und nicht per Kette oder Riemen.

Die Gewichtverteilung fand ich sehr gut. Die Sprünge verlaufen sehr kontrolliert.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, konnte man beim Zusammenbau der Stoßdämpfer zwischen verschiedenen Kammerscheiben mit unterschiedlichen Durchflußbohrungen wählen und dadurch das Dämpferverhalten auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Die leichte Lexan-Karosserie ist weitgehend geschlossen, auch durch eine Lexanwanne von unten.

Ich hatte mal auf einer 8-Strecke mit Kreuzung einen Frontalcrash mit einem Buggy von Robbe mit Aluchassis. Ich konnte ohne einen Schaden weiterfahren, der Robbe-Buggy war eine Ziehharmonika :rofl:

Bisher hab' ich noch kein Layout in 1:10 gesehen, das mich mehr überzeugt hat.

Kommt halt auch drauf an, was man möchte. Mit meinem Monster-Beetle hatte ich auch extrem viel Spaß.
Da hätte ich mir allerdings eine Lexan-Karosserie gewünscht. Das Teil war sehr kippempfindlich. :silly2:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

So, die Reifen sind runter und ersetzt.
Das Schlimmste steht mir aber noch bevor: die Hinterachse teilweise demontieren um an das Getriebe zu kommen.
IMG_1155.JPG
IMG_1155.JPG (162.23 KiB) 4570 mal betrachtet
IMG_1154.JPG
IMG_1154.JPG (134.12 KiB) 4570 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Blind Fish hat geschrieben: Fr. 30.3.2018 15:56
Kommt halt auch drauf an, was man möchte. Mit meinem Monster-Beetle hatte ich auch extrem viel Spaß.
Da hätte ich mir allerdings eine Lexan-Karosserie gewünscht. Das Teil war sehr kippempfindlich. :silly2:
Eva gefällt der hier :D

https://tamico.de/Tamiya-Volkswagen-Kae ... satz-58572
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Der geht leider sehr schnell zu Bruch. Zuerst alle detaillierten Anbauteile. ;)
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Aber man kann einen Herbie draus machen. :D

Witzig finde ich das Design mit dem RWD und dem längs liegenden Akku.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Was willst du damit machen und wo willst du damit fahren? Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen: Alleine fahren macht keinen Spaß und auf Dauer einfach durch die Gegend fahren wird langweilig.
Rückblickend hätte ich mir eher einen Crawler holen sollen als einen Short Course. Crawler schnappen und ab in den Wald gehen (oder Baustelle oder wo auch immer ein wenig Gelände ist) und fahren.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Guter Punkt...!
Ich weiß noch nicht genau was ich machen möchte. Ich bin noch in der Informations- und Findungsphase. ;)
Ich bin mir eigentlich nur sicher, dass ich mir ein fahrfertiges Modell kaufen möchte, falls ich mir überhaupt eins zulege.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Warte einfach bis zur bzw nach der Lan. Maili wird seinen mitbringen und ich meine beiden.
Vielleicht muss ich Blindis Kiste auch mitbringen, damit er den wieder in Schuss bringen kann ;)
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Ich habs nicht eilig.
Schaue mich gerade eigentlich nur um, was es so gibt und was es kostet etc.
Wäge die Vor- und Nachteile ab und überlege, ob es für mich überhaupt Sinn gibt.
Eure Unterhaltungen und Inputs hier helfen mir dabei sehr. :d=:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Es gibt nur einen Nachteil: Weniger Geld in der Tasche.
Ansonsten jede Menge Vorteile :D
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

:D

Ich so: Eva, du hattest recht was die LAN angeht.
Sie so: :oO: ja? Wie viele Autos habt ihr dabei?
Ich so: :heiligenschein: Naja, meines, KaWu bringt seine zwei mit...
Sie so: :rofl: Soll ich dir aus der Schule aus der Sporthalle ein paar Pylone mitbringen?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

:D

Bring mit :d=:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Pylone? Wir stellen ein paar Thommys und Clams dahin :icon16:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Willst du drum rum fahren oder oben drüber? :oO:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Mailman hat geschrieben: Sa. 31.3.2018 13:56 Sie so: :rofl: Soll ich dir aus der Schule aus der Sporthalle ein paar Pylone mitbringen?
In eurer Sporthalle habt ihr diese Roboter-Rasse aus Kampfstern Galactica untergebracht? :silly2:

kawu hat geschrieben: Sa. 31.3.2018 11:21 Vielleicht muss ich Blindis Kiste auch mitbringen, damit er den wieder in Schuss bringen kann ;)
Da habsch leider keine Zeit für, ich möchte PC-Games spielen :)
Den wieder sauber in Schuß bringen, ist ein ganzer Tag nötig. ;)

Ich würde aber gerne mal den Brat fahren mit dem Mini-Motörchen :cool:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Nein, soll natürlich kein Tagesfüllendes Programm geben. Einfach ein wenig Alternative für zwischendurch. Hatten wir ja immer.

Blind Fish hat geschrieben: Sa. 31.3.2018 18:35
Ich würde aber gerne mal den Brat fahren mit dem Mini-Motörchen :cool:
Nach hoffentlich lass ich ihn drin. ;) Ich liebäugle mit dem RS540 Torque Tuned.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Mailman hat geschrieben: Sa. 31.3.2018 19:10 Nein, soll natürlich kein Tagesfüllendes Programm geben. Einfach ein wenig Alternative für zwischendurch. Hatten wir ja immer.

Blind Fish hat geschrieben: Sa. 31.3.2018 18:35
Ich würde aber gerne mal den Brat fahren mit dem Mini-Motörchen :cool:
Nach hoffentlich lass ich ihn drin. ;) Ich liebäugle mit dem RS540 Torque Tuned.
Kannst du von mir geschenkt haben. War bei dem Neo Fighter dabei, nutze ich eh nicht.
Der hier: https://tamico.de/Tamiya-Elektro-Motor- ... uned-54358
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Er ist gereinigt, er steht wieder auf seinen eigenen Rädern, das Getriebe ist gefettet.

Fehlen nur noch die Lötstellen, der neue Stecker, der Akku für die Fernsteuerung... ich glaube ich habe schon lange nicht mehr für irgendetwas so viel Zeit investiert
IMG_1165.JPG
IMG_1165.JPG (125.77 KiB) 4483 mal betrachtet
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Schaut ja wie neu aus :d=:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

kawu hat geschrieben: Sa. 31.3.2018 19:19
Mailman hat geschrieben: Sa. 31.3.2018 19:10
Nach hoffentlich lass ich ihn drin. ;) Ich liebäugle mit dem RS540 Torque Tuned.
Kannst du von mir geschenkt haben. War bei dem Neo Fighter dabei, nutze ich eh nicht.
Der hier: https://tamico.de/Tamiya-Elektro-Motor- ... uned-54358
Ja das ist genau der! Das wäre natürlich herrlich.
Ich hoffe nur, dass er auch passt. Beim aktuell verbauten RS380 ist das Ritzel fest angebracht. Finde ich verdächtig. :help:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Das Ritzel sollte passen (Modul 0,8: https://tamico.de/SUBARU-BRAT-Teile). Das hat der Neo Fighter auch.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Das Problem ist, fast alle Angaben beziehen sich immer auf das neu aufgelegte Modell. Wir werden sehen.

Und die Splinte scheine ich damals auch irgendwann verloren zu haben. Die fehlen irgendwie. :neenee:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Die Hardware für die Probefahrt passt jedenfalls :D

FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (162.28 KiB) 4451 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Oh :eek: der ist ja schön

https://www.modellbau-berlinski.de/rc-f ... omplettset


€: derzeit leider alles komplett out of budget. Aber man darf ja träumen.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

Ihr könntet in der 50-Meter-Halle fahren ... oder ihr bringt die grobstolligen Reifen mit, dann gehts auf die 100-Meter-Bahn in den Keller. :D
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Rukh hat geschrieben: Mo. 2.4.2018 22:50 Ihr könntet in der 50-Meter-Halle fahren ... oder ihr bringt die grobstolligen Reifen mit, dann gehts auf die 100-Meter-Bahn in den Keller. :D
Kiesordnen muss nicht sein. :D Aber die andere Idee... ginge das? Dann könnte man das natürlich auch so machen dass alle mal schnuppern können die mögen.
Antworten