RC Cars revisited

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Gestern Abend habe ich in den alten Top Force ein Speedgetriebe eingebaut. Genauer muss dazu das Hauptstirnrad getauscht werden.
Leider hat mich wieder das Alter des Models einiges Kopfzerbrechen gekostet.
Das Stirnrad des Speedgetriebes ist um Umfang kleiner. Also muss das Ritzel an eine andere Position, in diesem Fall näher heran. Dazu wird der Adapter für die Motorposition anders angeschraubt.
Tja und da begann das Dilemma. Ich habe den Motor nicht mehr montieren können. Irgendwas hat einfach blockiert. Hat mich einige Mühe gekostet ehe ich endlich herausgefunden habe, dass der Einschub des alter Getriebegehäuses zu klein ist. Ich habe den Motor nicht mehr einbauen können, das das Ritzel nicht durch das vorhandene Loch gepasst hat. Bei der neuen Auflage des Modells hat dieser Einschub eine größere Form (siehe Bild).
Ich wollte nicht aufgeben. Habe dann nach langem Probieren das Ritzel zuerst eingeschoben, dann den Motor eingesetzt und dann von oben her - sozusagen durch das Getriebe - das Rizel am Motor befestigt.
Nach solchen Aktionen hat man dann manchmal keine Lust mehr. Blödes Hobby.
IMG_2460.jpg
IMG_2460.jpg (107.02 KiB) 2794 mal betrachtet
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Tareq Alsaadi, RC Helicopter

https://youtu.be/1gLofP3C7Z0

Wow.
Benutzeravatar
d-high
Turntablerocker

Beitrag von d-high »

man koennte den helikopter ja auch normal fliegen, oder? :icon16:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Mir ist das auch zu hektisch. Und versuch das Mal mit einem Verbrennermotor :D
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Naja, es ist eine besondere Form des RC Kunstfluges. Es ist schon bemerkenswert, welche Kontrolle er über das Gerät hat.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Das auf jeden Fall. Wenn man sieht, mit welcher Geschwindigkeit der aus X-Metern Höhe den Heli ein paar cm vor dem Boden stoppt, krass. Das Manöver würde ich vermutlich genau einmal hinbekommen. Danach würde ich weinend die Einzelteile aufsammeln :silly2:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ich denke mal, das wird im schon des öfteren passier sein :silly2:
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

So, nachdem ich von Maili und Kawu auf der LAN erfolgreich angefixt wurde :blumen: hab ich auch mal bissl rumgeschaut. Ich will auf jeden Fall nen Bausatz, weil ich einfach gerne Sachen zusammenbaue. Dann möchte ich damit über Stock und Stein pacen, wie wir es gemacht haben, also keine Asphaltrennsämmel (ein Crawler is auch geil, aber das wird dann irgendwann Projekt2 :icon16:). Buggys sagen mir optisch weniger zu, sodass ich beim Aqroshot von Tamiya hängen blieb. Interessanterweise verkauft Berlinski den direkt als Brushless Edition mit LiPo-fähigem Regler und 3000KV Motor.
Soweit, so gut. Jetzt steh ich Noob aber da und frage mich welchen Servo, Akku und Fernsteuerung dazu?
Laut Artikelbeschreibung gehts bei den Akkus bis 3s. Ich dachte mir dann "wenn schon, denn schon voller Spaß :D" , oder spricht was dagegen?
Jetzt gibt's mit 5000mAh und Deans / Tplug Stecker (zumindest denke ich, dass das der richtige Stecker ist, weil mir solche Akkus, nur mit geringerer Kapazität, unter empfohlenes Zubehör angezeigt werden) nur 3 zur Auswahl, und die sind alle etwas größer (irgendwie nachvollziehbar). Woher soll ich jetzt wissen ob die rein passen?
Und bei den Funken hab ich absolut keinen Schimmer worauf ich achten soll ... wofür brauch ich wie viele Kanäle?
Beim Servo hätte ich jetzt zu nem einfachen Standardservo gegriffen.
Hachja.. :help:
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Zum Akku: Die Kapazität ist nur relevant dafür, wie lange du mit dem Akku fahren kannst. Ich würde da Berlinski eine Mail schreiben und fragen, welchen 3S Akku du da rein packen kannst.
Ganz davon ab würde ich in den kein 3S reinpacken. Ich füchte, das macht der Antriebsstrang nicht sehr lange mit. Ist aber nur eine reine Vermutung.
Sender/Empfänger: Pro Bewegunsrichtung ein Kanal. Heißt für nomale Autos ohne Sonderfunktionen reichen zwei Kanäle. Wenn es dann in Richtung Crawler geht, braucht man ggf mehr Kanäle. Mein Bronco hat ein paar mehr: Vor/Rück, Li/Re, 1./2. Gang, Diff Sperre (vorne/mitte/hinten).
Wenn du mehr als ein Modell fahren möchtest, dann nimm etwas mehr Geld in die Hand und kauf eine Kombi, bei der man mehrere Modell verbinden kann (Das ist die von Maili). Du brauchst dann für jedes weitere Modell nur einen zusätzlichen Empfänger.
Servo reicht ein Standardservo. Je teurer, desto schneller und/oder mehr Kraft bringen die auf. Aber bitte nicht das 3kg Servo nehmen. So 6-10kg Stellkraft sollte es schon sein. Ansonsten fährt dein Auto plötzlich gerade aus, obwohl die einlenkst.
Ladegerät: Ich habe eines mit zwei Kanälen. So kann ich zwei Packs gleichzeitig laden und mit dem dritten fahren Das ist der Nachfolger von meinem. Gimmik: Kann man mit PC/Laptop verbinden und dort die Einstellungen vornehmen. Allerdings nicht sehr leise. Aber das Problem haben afaik alle Ladegeräte für LiPos.

Ich habe alle Akkuverbindungen (Akku, Ladekabel, Regler) auf T-Stecker (Dean) umgelötet. Allerdings nerven die, weil leichtgängig ist was anderes und dazu kommt, dass durch das Löten sich die Stecker teilweise ganz leicht verschieben (ist halt nur wenig Kunststoff um die Metallverbinder). Das macht das Ein/Ausstecken auch nicht leichter.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Genau genommen habe ich bei der Funke da oben dieses Set hier gekauft:
https://tamico.de/Absima-3-Kanal-Displa ... Empfaenger

Mir war bei dieser wichtig, dass sie einen Wasserdichten Empfänger hat und mehrere Empfänger ansteuern kann. Das Bedienen der Einstellungen über das Bedienfeld ist manchmal etwas fummelig. Wenn man nur den ServoNullpunkt und die Dual Rate verstellen will (also die Empfindlichkeit von Gas und Lenkung) sind reine Drehknöpfe etwas intuitiver.
Für meinen Renault habe ich einfach dieses Modell genommen und bin da ebenfalls zufrieden. Ist das günstigste Einstiegsmodell.
https://tamico.de/Carson-500500048-Fern ... nal-24-GHz

Ich denke mit einer der EinsteigerCarsons macht man generell nichts falsch. Muss ja nicht zwingend das günstigste Modell sein.

Das mit den Servos hat Kawu ja schon geschrieben. 6-10kg sollten es schon sein. Evtl. einen mit Metallgetriebe, das macht die Sache nochmal etwas exakter.
Für den Pajero habe ich einen Carson CS-13 genommen, weil er 13kg schafft, Metallgetriebe besitzt und Wasserdicht ist, aber einfach nur weil man beim Crawlen gelegentlich gegen Hindernisse "arbeiten" muss und da braucht der Servo mehr Kraft.

Für den Renault nutze ich einen Carson CS-6 MG (Metallgetriebe), den gibt es ebenfalls wasserdicht und der ist preislich mit 16 EUR einfach angenehm. Für Servos wird man ruckzuck einiges an Kohle los.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich hab für den TopFoce endlich passende Alternativ Reifen gefunden. Das Problem ist, ich kann vorne und hinten nicht die gleiche Größe nehmen so wie hier:
https://tamico.de/Carson-500900612-Reif ... errain-4WD

und kann auch kein Set nehmen, was vorne freilaufende Räder hat.

Und ich habe keine Lust bei Einzelkauf vorne/hinten über 30 EUR hinzulegen wie hier:
https://tamico.de/Louise-E-ROCKET-1-10- ... D-Hinten-2
https://tamico.de/Louise-E-ROCKET-1-10- ... 4WD-Vorn-2

Das Set hier passt. Sexy sind die Felgen zwar nicht, aber damit muss ich wohl leben.
https://tamico.de/Carson-500900136-All- ... lettraeder
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

kawu hat geschrieben: Mi. 8.5.2019 14:50 ... Ganz davon ab würde ich in den kein 3S reinpacken. Ich füchte, das macht der Antriebsstrang nicht sehr lange mit. Ist aber nur eine reine Vermutung.
Hmm, das natürlich ein Argument. Bei Youtube gibt's zwar einige, die den DT-03 (ist ja das gleiche Chassi) mit 3S vorführen (Protipp: muten ... der Musikgeschmack mancher Leute :roll:), einer sogar mit dieser 4370KV Kombi hier, aber keiner sagt wie lange das gut geht. :silly:
kawu hat geschrieben: Mi. 8.5.2019 14:50 Sender/Empfänger: Pro Bewegunsrichtung ein Kanal. Heißt für nomale Autos ohne Sonderfunktionen reichen zwei Kanäle. Wenn es dann in Richtung Crawler geht, braucht man ggf mehr Kanäle. Mein Bronco hat ein paar mehr: Vor/Rück, Li/Re, 1./2. Gang, Diff Sperre (vorne/mitte/hinten).
Wenn du mehr als ein Modell fahren möchtest, dann nimm etwas mehr Geld in die Hand und kauf eine Kombi, bei der man mehrere Modell verbinden kann (Das ist die von Maili). Du brauchst dann für jedes weitere Modell nur einen zusätzlichen Empfänger.
Also ja, auf lange Sicht möchte ich schon mehrere Autos (wie gesagt nen Crawler und vlt. noch so ein AVC Monster wie deiner), aber bei diesen RTR Modellen ist doch immer auch ne Funke dabei. Und mehr sollten es besser nicht werden, sonst meldet sich noch die Regierung ... :icon16:
@Maili: Ich nehme an die Multislot-Funke hast erst gekauft, als den Renault schon hattest, oder? ;)
kawu hat geschrieben: Mi. 8.5.2019 14:50 Servo reicht ein Standardservo. Je teurer, desto schneller und/oder mehr Kraft bringen die auf. Aber bitte nicht das 3kg Servo nehmen. So 6-10kg Stellkraft sollte es schon sein. Ansonsten fährt dein Auto plötzlich gerade aus, obwohl die einlenkst.
DAS ist ein sehr wertvoller Hinweis; ich hätte jetzt einfach so nen 3KG genommen. :D :d=:
kawu hat geschrieben: Mi. 8.5.2019 14:50 Ladegerät: Ich habe eines mit zwei Kanälen. So kann ich zwei Packs gleichzeitig laden und mit dem dritten fahren Das ist der Nachfolger von meinem. Gimmik: Kann man mit PC/Laptop verbinden und dort die Einstellungen vornehmen. Allerdings nicht sehr leise. Aber das Problem haben afaik alle Ladegeräte für LiPos.
Nice. Hab ich mich noch gar net mit beschäftigt.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Thommy hat geschrieben: Do. 9.5.2019 18:57 @Maili: Ich nehme an die Multislot-Funke hast erst gekauft, als den Renault schon hattest, oder? ;)
Die kam erst mit der Planung für den Pajero, da ich entschieden habe, nicht für jedes Modell eine Funke zu kaufen. Wenngleich der Vorteil ist, dass ich mit den Kindern fahren kann, das wäre bei einer Funke für mehrere Fahrzeuge nicht möglich.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Ich selbst trage mich mit dem Gedanken, beim Zusammenbau des Pajero (wenn ich denn jemals dazu komme) ein Reduziergetriebe einzusetzen. Nicht zu stark aber 3zu1 klingt ganz symphatisch.
Als Motor wird dieser hier zum Einsatz kommen:
https://tamico.de/Carson-500906218-Laun ... ektromotor

Dennoch ist das CC-01 von Hause aus zu schnell ausgelegt wie ich finde. Und es soll ja ein Crawler werden.
Sicher wird er nie sein wie Kawus Bronco, aber etwas mehr Langsamkeit dürfte ihm gut tun.

Hier sieht man den Umbau mit diesem Chassis:
https://www.youtube.com/watch?v=5WRQ_nFWuwA

Evtl. baue ich ihn erstmal auf. Den Umbau kann ich auch nachträglich mal noch vornehmen, wenn ich weiß wie er sich beim Fahren anfühlt.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Mailman hat geschrieben: Fr. 10.5.2019 10:51
Thommy hat geschrieben: Do. 9.5.2019 18:57 @Maili: Ich nehme an die Multislot-Funke hast erst gekauft, als den Renault schon hattest, oder? ;)
Die kam erst mit der Planung für den Pajero, da ich entschieden habe, nicht für jedes Modell eine Funke zu kaufen. Wenngleich der Vorteil ist, dass ich mit den Kindern fahren kann, das wäre bei einer Funke für mehrere Fahrzeuge nicht möglich.
Achso, dachte der Pajero braucht auch 4 Kanäle wie Kawus Bronco.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Thommy hat geschrieben: Fr. 10.5.2019 14:13
Mailman hat geschrieben: Fr. 10.5.2019 10:51
Thommy hat geschrieben: Do. 9.5.2019 18:57 @Maili: Ich nehme an die Multislot-Funke hast erst gekauft, als den Renault schon hattest, oder? ;)
Die kam erst mit der Planung für den Pajero, da ich entschieden habe, nicht für jedes Modell eine Funke zu kaufen. Wenngleich der Vorteil ist, dass ich mit den Kindern fahren kann, das wäre bei einer Funke für mehrere Fahrzeuge nicht möglich.
Achso, dachte der Pajero braucht auch 4 Kanäle wie Kawus Bronco.
Nein der hat keine Schaltung. Und er hat zwar Licht, aber das ist von Hause aus über einen normalen Schalter angeschlossen. Um es über die Funke zu steuern bräuchte man neben einem dritten Kanal auch noch die passende Lichteinheit - alternativ Schaltung über einen Kabelschalter. Das ist mir aber alles zu aufwändig. Wenn ich etwas modde, dann das mit dem Getriebe.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Mailman hat geschrieben: Fr. 10.5.2019 15:14 Thommy :icon16:

https://www.modellbau-berlinski.de/rc-f ... -24ghz-rtr


:silly: :D
:ahnein: Zu früh! Erstmal nur einen! Ich grübel jetzt schon dauernd rum, dabei hab ich noch net mal angefangen!! :help: Plan A wird wohl leicht abgeändert.. :icon16:
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

So, den 3000er Motor mit 3s zu betreiben lass ich dann doch lieber. Außerdem frag ich mich a bissl, was das für ein Motor und Regler für nicht mal 30€ sein soll (das Set kostet ja 140,aber der Kugellagersatz kostet allein 12 und der Standard-Modellsatz schon 100). Bevor ich also 2 mal kauf
hab ich mir so gedacht nimmst lieber paar Euros mehr in die Hand. So entstand PlanB:
zum Standardmodellsatz will ich jetzt diese Carson 12T (3500KV) Kombo mit Regler kaufen und die mit nem 2s Akku befeuern. Paar Umdrehungen pro Volt mehr, aber weniger Volt an sich.
Dazu den von Maili empfohlenen Servo, die gleiche Funke wie Maili (man weiß schließlich nie :icon16: ), den passenden Kugellagersatz und noch ein Ladegerät, aber da hab ich mich noch net informiert. Vlt aber auch einfach Kawus Empfehlung. :D
Zuletzt geändert von Thommy am So. 12.5.2019 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Dein Link zur Funke führt noch mal zum Servo ...
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Korrigiert.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Kawu? Wer ist eigentlich dieses mal dran mit der Prämie von Tamiya Carson? Ich oder wieder du? :oO:
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Mailman hat geschrieben: So. 12.5.2019 19:32 Kawu? Wer ist eigentlich dieses mal dran mit der Prämie von Tamiya Carson? Ich oder wieder du? :oO:
:D

Was Ladegeräte angeht wird man bei der Recherche aber total gaga :silly: Am besten sind offensichtlich welche mit DC Eingang, für die man noch ein externes AC/DC Netzteil mit ordentlich Dampf braucht. Dann ist man aber auch 200-300 Eupos los. :tocktock: Im Moment läufts wohl wirklich auf Kawu's Empfehlung hinaus. Da muss ich aber an die Ladekabel noch T-Stecker dranlöten, gell? Mitgeliefert werden nämlich nur 2 mit XT60 Stecker und 2 blanko.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ja, die 12 Volt Geräte sind schneller und toller. Wenn man denn bei Wettbewerben fährt und dort mit mehreren Modellen in verschiedenen Kategorien unterwegs ist. Dann kauft man Junsi oder Graupner. Das SkyRC kann an einem 12 Volt Netzteil auch schneller laden als wenn man es an 230 Volt betreibt. Aber ich lade eh immer nur mit 1C, also ein 5000mAh Akku lade ich mit 5000mA. Und dafür reicht das SkyRC dank zwei Ladeplätzen locker aus.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

kawu hat geschrieben: Mo. 13.5.2019 17:36 Ja, die 12 Volt Geräte sind schneller und toller. Wenn man denn bei Wettbewerben fährt und dort mit mehreren Modellen in verschiedenen Kategorien unterwegs ist. Dann kauft man Junsi oder Graupner. Das SkyRC kann an einem 12 Volt Netzteil auch schneller laden als wenn man es an 230 Volt betreibt. Aber ich lade eh immer nur mit 1C, also ein 5000mAh Akku lade ich mit 5000mA. Und dafür reicht das SkyRC dank zwei Ladeplätzen locker aus.
Ja, Wettbewerbe plane ich die ersten paar Jahre mal nicht zu fahren :silly2: , von daher sollte das fürs erste langen. 2 mal 5A und 7,4V machen ja 74W Gesamtleistung und der kann bis zu 100W auf die 2 Kanäle verteilen.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Nächste Frage: wie lackier ich den Feger. In diesem Thread wurden mal so ein paar interessante Alternativen zur Standard-Lackierung zusammengesucht die man bei google so findet. Ich find die Version mit dem Effekt-Lack ja ziemlich heiß :D. Dachte eigentlich an komplett schwarz oder komplett weiß ... die Vier-Farben-Streifen-Variante hat aber auch was. Ach ich bin so durch. :silly2:
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Gnahahahahaha :rofl:
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ganz klar, die leicht rosafarbene Variante mit dem Stormtrooper ... :d=:
Antworten