RC Cars revisited
- Blind Fish
- UE25er
Das ist für das Fahrwerk schon sehr ausreichend. Der hat ja vorne auch nur Federn ohne Dämpfer
- Mailman
- Kacknerd
Und die sind eindeutig nicht mehr ganz frisch. Einer auf FB hat gerade die Neuauflage zusammengebaut. Werde vorne mal alles aufschrauben und neu fetten, das dürfte die Federn wieder etwas geschmeidiger machen.
Die Stoßdämpfer hinten tausche ich auch die Tage aus.
Die Stoßdämpfer hinten tausche ich auch die Tage aus.
- Roadrunner
- Pustevogel
- Mailman
- Kacknerd
Ja so ähnlich. Hatte einen kleinen Spanngurt von der ActionCam. Daher natürlich noch zusätzlich Gewackel, da das nicht perfekt fest war. Aber sollte ja auch nur ein Gag sein.
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
- Thommy
- Der Doktor
P-51 Modell mit 4 Zylinder Reihen-Motor ... was ne geile Kiste! Der Sound ist Saaaaaaaaahhhhhnneeeeeee!
- Mailman
- Kacknerd
Habe am Subaru jetzt die komplette Radaufhängung vorne und hinten noch mal ausgebaut, gefettet, und die hinteren Stoßdämpfer durch neue ersetzt. Die waren trocken.
Bin mal gespannt wie er sich fährt.
Bin mal gespannt wie er sich fährt.
- kawu
- D.O.O.F.
Neue Felgen und Reifen. Die Reifen sind ein bisschen zu groß, die schleifen bei maximaler Verschränkung an der Karosserie.
- Thommy
- Der Doktor
Voll
- Blind Fish
- UE25er
- Mailman
- Kacknerd
Ich musste leider feststellen, dass beim Subaru die Kombination mit dem Motor noch nicht optimal ist. Ich habe nämlich ein Wärmeproblem und das deutet auf Folgendes hin:
Schade um die Geschwindigkeit, aber da muss ich wohl erstmal den normalen 540er einbauen, Stichwort "Silberbüchse" und dann ein Ritzel mit weniger Zähnen besorgen, damit die Untersetzung größer wird. Aktuell sind es 17. Ich denke mal 15 oder 13 sollten es sein.
War ja eigentlich von Anfang an verdächtig, eine hohe Geschwindigkeit, obwohl ich einen Motor mit relativ wenigen Turns fahre, aber ich habe es auf das Getriebe geschoben, welches beim alten Subaru für einen 380er Motor ausgelegt ist.
Sprich ich fahre den Motor aktuell mit einem zu großen Ritzel. Das schadet allen Bauteilen auf Dauer.Der wichtigste Indikator ist die Temperatur des Motors und des Reglers. Der Motor, Regler und Akkustecker wird nach kurzer Fahrzeit sehr heiß. Dann habt Ihr den ersten Fehler gemacht und zu 99% ein zu großes Ritzel gewählt.
Ein anderer Indikator für ein zu groß gewähltes Ritzel, wäre der Vergleich.
Fahrt Ihr mit Freunden, die ein ähnliches Modell haben und ihr kommt beim Start nicht hinterher? Euer Auto macht den Eindruck immer nur zu beschleunigen und nie die Endgeschwindigkeit zu erreichen.
Auch dort – zu großes Ritzel!
Schade um die Geschwindigkeit, aber da muss ich wohl erstmal den normalen 540er einbauen, Stichwort "Silberbüchse" und dann ein Ritzel mit weniger Zähnen besorgen, damit die Untersetzung größer wird. Aktuell sind es 17. Ich denke mal 15 oder 13 sollten es sein.
War ja eigentlich von Anfang an verdächtig, eine hohe Geschwindigkeit, obwohl ich einen Motor mit relativ wenigen Turns fahre, aber ich habe es auf das Getriebe geschoben, welches beim alten Subaru für einen 380er Motor ausgelegt ist.
- Mailman
- Kacknerd
Heute kamen die Bauteile. Das wird den Subaru Geschwindigkeit kosten, macht aber keinen Sinn, wenn dabei der regler und der Motor flöten gehen. War ja ohnehin geplant, dass er mehr Drehmoment bekommt und nicht, dass er über 40 km/h schnell ist.
Für den Renault Alpine habe ich auch mal zwei kleinere Ritzel geordert. Mal sehen ob ich ihn so etwas ausgewogener hinbekomme. Mit der 20er Ritzel in Verbindung mit dem Torque Tuned Motor ist er einfach fast einen tacken zu schnell, gerade dann wenn die Untergrundbedingungen nicht 100% optimal sind.
Für den Renault Alpine habe ich auch mal zwei kleinere Ritzel geordert. Mal sehen ob ich ihn so etwas ausgewogener hinbekomme. Mit der 20er Ritzel in Verbindung mit dem Torque Tuned Motor ist er einfach fast einen tacken zu schnell, gerade dann wenn die Untergrundbedingungen nicht 100% optimal sind.
- Mailman
- Kacknerd
Nunja, der Subaru lässt sich leider nicht über die Bohrungen am Motor justieren. Somit passen die Ritzel gar nicht. Ich musste lernen, dass es bei ihm einzig und alleine über die Wahl des Stirnrades geht, ein anderes Ritzel zu verwenden. Und darauf hab ich keine Lust mehr.
Die müsste ich schon wieder dazukaufen.
Habe ihm jetzt den 540er Silberbüchsenmotor eingebaut. Damit ist der Regler nicht mehr heiß und er läuft dennoch wunderbar flott. Das mit mehr Drehmoment muss dann eben hinten anstehen.
Anders beim Alpine. Da kann man über die Motor-Schrauben einstellen, ob man mit einem 20er, einem 18er oder einem 16er fährt. Das 20er war bisher drauf, da ist er mir aber echt zu schnell.
Das 16er war mir etwas zu wenig an Geschwindigkeit, jetzt hab ich das 18er drauf, damit geht er immer noch ordentlich los, aber hat nicht ganz so viel TopSpeed und bleibt etwas fahrbarer.
Die müsste ich schon wieder dazukaufen.
Habe ihm jetzt den 540er Silberbüchsenmotor eingebaut. Damit ist der Regler nicht mehr heiß und er läuft dennoch wunderbar flott. Das mit mehr Drehmoment muss dann eben hinten anstehen.
Anders beim Alpine. Da kann man über die Motor-Schrauben einstellen, ob man mit einem 20er, einem 18er oder einem 16er fährt. Das 20er war bisher drauf, da ist er mir aber echt zu schnell.
Das 16er war mir etwas zu wenig an Geschwindigkeit, jetzt hab ich das 18er drauf, damit geht er immer noch ordentlich los, aber hat nicht ganz so viel TopSpeed und bleibt etwas fahrbarer.
- Blind Fish
- UE25er
... maximale Geschwindigkeit von bis zu 160+ km/h ...
https://www.modellbau-berlinski.de/rc-f ... ohne-akkus
- Mailman
- Kacknerd
So irgendwas zwischen 30 und 34 km/h macht der Subaru jetzt noch. Nicht mehr so viel wie vorher, aber immerhin glüht der Regler auch nicht mehr.
- Mailman
- Kacknerd
Hab nochmal versucht ihn dabei zu filmen, einmal mit dem aufgeklemmten Handy (verliert leider immer den Fokus) und einmal aus der Hüfte (gar nicht so einfach parallel zum Steuern, da ist auch weniger Speed drin)
https://www.dropbox.com/s/s8b9hv7k729rb ... 6.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/oih6unq0z2jr6 ... 5.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/s8b9hv7k729rb ... 6.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/oih6unq0z2jr6 ... 5.mp4?dl=0
- Mailman
- Kacknerd
Gestern Abend habe ich eine Proberunde gedreht. Die Kiste läuft wieder. Liebevoll gereinigt, mit einem neuen Motorhalter und einem kräftigen Akku. Und er geht echt gut los. Versuche asap mal ein Video zu machen.
- Mailman
- Kacknerd
Tja, so ist es eben. Wollte nochmal eine kleine Ausfahrt mit Kamera auf meinem Lieblingsparkplatz machen (Abends beleuchtet, niemand da, bisl Wiese, keine Hindernisse) um die Geschwindigkeit zu spüren.
Dann gab es einen Crash und ich dachte erst, ich hätte einen Lenkfehler gemacht. Scheiße. Zudem hat es mir dabei den linken Achsschenkel zerlegt.
Beim Anschauen des Filmmaterials ist mir dann etwas aufgefallen. Es war immerhin kein Lenkfehler...
https://youtu.be/ReZhhKYX6tc
Nun denn... Neuer Schenkel ist bestellt, dann werde ich wohl mal wieder schrauben müssen.
Dann gab es einen Crash und ich dachte erst, ich hätte einen Lenkfehler gemacht. Scheiße. Zudem hat es mir dabei den linken Achsschenkel zerlegt.
Beim Anschauen des Filmmaterials ist mir dann etwas aufgefallen. Es war immerhin kein Lenkfehler...
https://youtu.be/ReZhhKYX6tc
Nun denn... Neuer Schenkel ist bestellt, dann werde ich wohl mal wieder schrauben müssen.
- kawu
- D.O.O.F.
Eindeutiger Fahrfehler!
Das wird mit Sicherheit nicht das einzige Kunststoffteil sein, dass einen Ermüdungsbruch erleiden wird.
Das wird mit Sicherheit nicht das einzige Kunststoffteil sein, dass einen Ermüdungsbruch erleiden wird.
- [4T2]Babelfish
- Hollywood-Reporter
- kawu
- D.O.O.F.
Ausgangslage: Durch die neuen, größeren Reifen musste ich meine Karo vom Bronco höher setzen, weil sonst die Reifen an der Karo schleifen.
Kein Thema, die Karohalter ein Loch höher und fertig. Denkste...
Der Bronco hat an er der Seite Trittbrett oder wie immer man das schimpft. Und das Trittbrett wandert natürlich nicht höher. Vorne das Trittbrett, dahinter die zu hohe Karo.
Gut, da sollte also eine 4mm Erhöhung drauf. 4mm sind der Lochabstand am Karohalter.
Aus
Einiges an Nerven und Zeit weniger wurde dann aus dem Gekritzel dank FreeCAD das hier:
Und dann kam der großartige Maili ins Spiel, der zufällig einen 3D Drucker hat und sich damit auch noch auskennt
Und nun das fertige Resultat: Es passt wieder!
DANKE MAILI!!!
Kein Thema, die Karohalter ein Loch höher und fertig. Denkste...
Der Bronco hat an er der Seite Trittbrett oder wie immer man das schimpft. Und das Trittbrett wandert natürlich nicht höher. Vorne das Trittbrett, dahinter die zu hohe Karo.
Gut, da sollte also eine 4mm Erhöhung drauf. 4mm sind der Lochabstand am Karohalter.
Aus
Einiges an Nerven und Zeit weniger wurde dann aus dem Gekritzel dank FreeCAD das hier:
Und dann kam der großartige Maili ins Spiel, der zufällig einen 3D Drucker hat und sich damit auch noch auskennt
Und nun das fertige Resultat: Es passt wieder!
DANKE MAILI!!!