RC Cars revisited
- Mailman
- Kacknerd
RC Cars revisited
Damit unser Forum mal wieder etwas mehr erlebt als nur "Guten Morgen" und Facebook ist immer so schnelllebig.
Ich habe, angefixt durch den Aufbau von Babl0r, meinen alten RC Car von Tamiya aus der Kiste geholt. Ein Tamiya Subaru Brat, der 1983 auf den Markt kam. Das Chassis ist baugleich unter anderem mit dem "The Frog". Als ernsteuerung habe ich eine alte Robbe Starion, die mit 40MHz arbeitet.
Das Modell gibt es auch als Neuauflage:
https://www.conrad.de/de/tamiya-subaru- ... 62343.html
ZU dieser findet man auch eine Anleitung:
https://www.tamiya.com/english/rc/rcman ... u_brat.pdf
Die Neuauflage hat einen anderen Motor (den 540S statt des 380S) und einen elektronischen Fahrtregler im Gegensatz zum alten mechanischen.
Er macht einen guten, wenngleich etwas ungepflegten Eindruck, was nach 25 Jahren in einer Kiste auch kein Wunder ist.
Nun habe ich begonnen ihn zu säubern, zu fetten und neue Akkus für ihn und die Fernsteuerung zu besorgen.
Das mit den Akkus ist gar nicht so einfach. Ich hatte damals Akkupacks mit 5 Zellen und dementsprechend 6 Volt. Inzwischen ist der Standard bei 6 Zellen und 7,2 Volt. Der 380S Motor verträgt das wohl, aber die Breite der Sticks ist ein Problem. Selbst wenn ich die Haltenasen umdrehe ist nicht genug Platz für die Sticks.
Also habe ich jetzt fürs Erste einen Humpback Akku bestellt, der eine der Zellen oben aufgeschnallt hat. Das müsste dann passen. Damit bekomme ich zwar nicht so viel mAh wie ich gerne gehabt hätte, aber für den Anfang solle es gehen.
Zudem sind die Halbluftreifen nicht mehr zu gebrauchen, zwei haben eine dauerhafte delle von langen Ruhen. Die habe ich auch gleich neu bestellt.
Wnen ihr Lust habt könnt ihr ja eure Facebook Infos hier herüber holen.
Ich habe, angefixt durch den Aufbau von Babl0r, meinen alten RC Car von Tamiya aus der Kiste geholt. Ein Tamiya Subaru Brat, der 1983 auf den Markt kam. Das Chassis ist baugleich unter anderem mit dem "The Frog". Als ernsteuerung habe ich eine alte Robbe Starion, die mit 40MHz arbeitet.
Das Modell gibt es auch als Neuauflage:
https://www.conrad.de/de/tamiya-subaru- ... 62343.html
ZU dieser findet man auch eine Anleitung:
https://www.tamiya.com/english/rc/rcman ... u_brat.pdf
Die Neuauflage hat einen anderen Motor (den 540S statt des 380S) und einen elektronischen Fahrtregler im Gegensatz zum alten mechanischen.
Er macht einen guten, wenngleich etwas ungepflegten Eindruck, was nach 25 Jahren in einer Kiste auch kein Wunder ist.
Nun habe ich begonnen ihn zu säubern, zu fetten und neue Akkus für ihn und die Fernsteuerung zu besorgen.
Das mit den Akkus ist gar nicht so einfach. Ich hatte damals Akkupacks mit 5 Zellen und dementsprechend 6 Volt. Inzwischen ist der Standard bei 6 Zellen und 7,2 Volt. Der 380S Motor verträgt das wohl, aber die Breite der Sticks ist ein Problem. Selbst wenn ich die Haltenasen umdrehe ist nicht genug Platz für die Sticks.
Also habe ich jetzt fürs Erste einen Humpback Akku bestellt, der eine der Zellen oben aufgeschnallt hat. Das müsste dann passen. Damit bekomme ich zwar nicht so viel mAh wie ich gerne gehabt hätte, aber für den Anfang solle es gehen.
Zudem sind die Halbluftreifen nicht mehr zu gebrauchen, zwei haben eine dauerhafte delle von langen Ruhen. Die habe ich auch gleich neu bestellt.
Wnen ihr Lust habt könnt ihr ja eure Facebook Infos hier herüber holen.
- Mailman
- Kacknerd
Ich überlege ob ich die Aufkleber der Karosserie entferne, ihn neu lackiere und sie entweder ersetze (man bekommt die sogar noch zu kaufen) oder ihn in einfarbig schick belasse.
Wie muss man solchen Sprühlack am besten behandeln, damit man ihn überlackieren kann? Direkt drüber? Anschleifen? Ablösen?
Wie muss man solchen Sprühlack am besten behandeln, damit man ihn überlackieren kann? Direkt drüber? Anschleifen? Ablösen?
- kawu
- D.O.O.F.
Lass die Karo so, wie sie ist. Ich finde das cool und das passt auch zum restlichen Auto. Würde wenn dann eher eine zusätzliche Karo kaufen und die bemalen.
Mein derzeitiges Projekt: Tamiya Neo Fighter endlich fertig bauen. Der liegt schon Ewigkeiten bei mir rum.
Danach: Blindis Oldtimer mal auf einen aktuelleren Stand bringen: Fahrtenregler tauschen, ggf Motor und dann noch schauen, was der Servo so sagt.
Jemand Interesse an einem Losi TEN-SCTE: http://www.losi.com/Products/Default.as ... D=LOS03001
Vielleicht 10-20 Akkuladungen gefahren, zweiter Satz Reifen dabei (für Asphalt), Werkzeug (weil zöllig Inbus) und ein zweites Motorritzel.
Was man noch braucht: Akku(s) (2S oder 3S), passendes Ladegerät und 4 Mignonzellen für die Funke.
Preis: VS
Mein derzeitiges Projekt: Tamiya Neo Fighter endlich fertig bauen. Der liegt schon Ewigkeiten bei mir rum.
Danach: Blindis Oldtimer mal auf einen aktuelleren Stand bringen: Fahrtenregler tauschen, ggf Motor und dann noch schauen, was der Servo so sagt.
Jemand Interesse an einem Losi TEN-SCTE: http://www.losi.com/Products/Default.as ... D=LOS03001
Vielleicht 10-20 Akkuladungen gefahren, zweiter Satz Reifen dabei (für Asphalt), Werkzeug (weil zöllig Inbus) und ein zweites Motorritzel.
Was man noch braucht: Akku(s) (2S oder 3S), passendes Ladegerät und 4 Mignonzellen für die Funke.
Preis: VS
- Mailman
- Kacknerd
Naja, ist halt sehr mitgenommen und teilweise auch angeschrabbelt.
Schatzele sagt aber auch: lassen.
- Blind Fish
- UE25er
Da war echt ein 380er drin? Wußte ich gar nicht mehr.
Ich dachte bei dem Chassis wäre der der 540er immer Standard gewesen.
Komisch finde ich, das trotz drehen der Akkuhalterung kein 6-Zeller passt. Das ist bei dem Chassis damals schon ein Feature gewesen und heute Standard, wie man auf dem Produktbild bei Conrad sieht.
Übrigens hat der Brat vorne doch gar keine Stoßdämpfer (FB), das sind doch nur Federn?
Ich dachte bei dem Chassis wäre der der 540er immer Standard gewesen.
Komisch finde ich, das trotz drehen der Akkuhalterung kein 6-Zeller passt. Das ist bei dem Chassis damals schon ein Feature gewesen und heute Standard, wie man auf dem Produktbild bei Conrad sieht.
Übrigens hat der Brat vorne doch gar keine Stoßdämpfer (FB), das sind doch nur Federn?
- Blind Fish
- UE25er
Der Motor hat schon ein paar staubige Einsätze hinter sich.
Das war damals ein relativ teurer Übermotor. Das Lagerschild kann man nach dem Lösen verdrehen und dadurch die Drehzahl für Vorwärts erhöhen (hab' ich gemacht) und dadurch die Geschwindigkeit für Rückwärts verringern.
Der Motor hatte 1/3 PS.
Da könnte über die Zeit das Innenleben durch Staub und Wasser etwas gelitten haben.
Der Fahrtregler hat MOS-FET Transistore. Theoretisch sollte der aus dem Fahrtakku den Empfänger versorgen.
In der Praxis war ein separater Akku für den Empfänger besser, besonders wenn der Motor richtig Saft zieht.
Da gibt's heute bestimmt was besseres.
Zuletzt geändert von Blind Fish am Di. 27.3.2018 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Mailman
- Kacknerd
Blind Fish hat geschrieben: ↑Di. 27.3.2018 18:58 Da war echt ein 380er drin? Wußte ich gar nicht mehr.
Ich dachte bei dem Chassis wäre der der 540er immer Standard gewesen.
Komisch finde ich, das trotz drehen der Akkuhalterung kein 6-Zeller passt. Das ist bei dem Chassis damals schon ein Feature gewesen und heute Standard, wie man auf dem Produktbild bei Conrad sieht.
Übrigens hat der Brat vorne doch gar keine Stoßdämpfer (FB), das sind doch nur Federn?
Beim Motor finde ich widersprüchliche Angaben. Könnte sowohl als auch sein.
Beim Akku hab in extra umgebaut und gemessen. Und nach Maßangaben würde keiner der Akkupacks reinpassen. Probiere es jetzt erstmal mit dem Humpback.
- kawu
- D.O.O.F.
Separate Empfängerakkus gibt es nicht mehr, wird alles über den Fahrakku versorgt. Die Akkus (LiPo) haben heutzutage aber auch so 5-7000 mAh (bei 7,2 Volt). Dazu haben die Funken Failsafe etc pp.Blind Fish hat geschrieben: ↑Di. 27.3.2018 19:07Der Motor hat schon ein paar staubige Einsätze hinter sich.
Das war damals ein relativ teurer Übermotor. Das Lagerschild kann man nach dem Lösen verdrehen und dadurch die Drehzahl für Vorwärts erhöhen (hab' ich gemacht) und dadurch die Geschwindigkeit für Rückwärts verringern.
Der Motor hatte 1/3 PS.
Da könnte über die Zeit das Innenleben durch Staub und Wasser etwas gelitten haben.
Der Fahrtregler hat MOS-FET Transistore. Theoretisch sollte der aus dem Fahrtakku den Empfänger versorgen.
In der Praxis war ein separater Akku für den Empfänger besser, besonders wenn der Motor richtig Saft zieht.
Da gibt's heute bestimmt was besseres.
Der Motor, den ich im Neo Fighter drin habe, hat so 250 Watt, sind auch ein 1/3 PS. Und das ist ein Standard 08/15 Motor (13,5 Turns). Ich habe (in einem Anflug von Wahn und wow ist das günstig) hier noch einen 5,5 Turn Motor liegen. Da hat über einen PS
https://www.hacker-motor-shop.com/CARLI ... -Motor.htm
- Blind Fish
- UE25er
Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte
Ich hatte sogar zwei Schiffe zu meiner RC-Zeit.
Polizeiboot Helgoland und von Robbe die Happy Hunter, die mit ihren Getriebeantrieben sogar mein Schlauchboot mit zwei Personen ziehen konnte
Ich hatte sogar zwei Schiffe zu meiner RC-Zeit.
Polizeiboot Helgoland und von Robbe die Happy Hunter, die mit ihren Getriebeantrieben sogar mein Schlauchboot mit zwei Personen ziehen konnte
- kawu
- D.O.O.F.
So, erster Funktionstest erfolgreich, nach über einer Stunde Fehlersuche
Wer liest denn auch schon Bedienungsanleitungen Der Fahrtregler (TBLE-02S, der liegt dem Neo bei und muss für den Fightercup genutzt werden) hat einen Brushless Modus. Laut Bedienungsanleitung steht der Regler ab Werk auf Brushless. Meiner scheint nicht ab Werk zu sein Aber vorher natürlich etliche andere Dinge ausprobiert. Dann lief der Motor endlich vorwärts, aber nicht rückwärts
Jetzt läuft er in beide Richtungen und Lenkung scheint auch zu funktionieren. Morgen geht es dann weiter.
Wer liest denn auch schon Bedienungsanleitungen Der Fahrtregler (TBLE-02S, der liegt dem Neo bei und muss für den Fightercup genutzt werden) hat einen Brushless Modus. Laut Bedienungsanleitung steht der Regler ab Werk auf Brushless. Meiner scheint nicht ab Werk zu sein Aber vorher natürlich etliche andere Dinge ausprobiert. Dann lief der Motor endlich vorwärts, aber nicht rückwärts
Jetzt läuft er in beide Richtungen und Lenkung scheint auch zu funktionieren. Morgen geht es dann weiter.
- Mailman
- Kacknerd
Von Brushless habe ich die Tage diverse Male gelesen. Was das???
- Blind Fish
- UE25er
Der hat keine Kohlebürsten, welche den Strom über den Kollektor zu den Kupferwicklungen übertragen.
Besserer Wirkungsgrad, längere Lebensdauer weil kein Kohlebürstenverschleiß, höhere Drehzahl, weniger Hitzeentwicklung.
Aber Kawu ist da bestimmt besser informiert. Als ich mit dem Hobby aufgehört habe, kamen die ersten bürstenlosen Motore für RC-Cars und waren extrem unerschwinglich. Allerdings sind die heute auch noch teuer.
Besserer Wirkungsgrad, längere Lebensdauer weil kein Kohlebürstenverschleiß, höhere Drehzahl, weniger Hitzeentwicklung.
Aber Kawu ist da bestimmt besser informiert. Als ich mit dem Hobby aufgehört habe, kamen die ersten bürstenlosen Motore für RC-Cars und waren extrem unerschwinglich. Allerdings sind die heute auch noch teuer.
- Mailman
- Kacknerd
Jihaaa... Ostern könnte gerettet sein, sofern der Senderakku auch rechtzeitig kommt.Ihre Lieferung wurde soeben an den Versanddienstleister übergeben.
Positionen:
1x Carson 500608097 Buckelakku / Hump Pack 2700 mAh (7,2V ...
1x Tamiya Reifen (4 Stk.) Subaru Brat #9400554
1x Tamiya Stoßfänger (The Frog / Subaru Brat / Hornet u.a....
- kawu
- D.O.O.F.
Ich hab da nicht mehr Ahnung von Das, was du geschrieben hast, hätte ich vielleicht auch noch gewusst, mehr nicht.
Was zum lesen: http://www.d-edition.de/blog/ratgeber/b ... d-motoren/
Brushless ist der Standardantrieb bei Autos, man fährt nichts anderes mehr (wenn man ein wenig Rennen fahren möchte).
Was zum lesen: http://www.d-edition.de/blog/ratgeber/b ... d-motoren/
Brushless ist der Standardantrieb bei Autos, man fährt nichts anderes mehr (wenn man ein wenig Rennen fahren möchte).
- Mailman
- Kacknerd
Also ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass in meinem alten Subaru noch der 380er Motor verbaut wurde. Ob S oder nicht ist nicht so genau erfassbar. Werde ja sehen ob ich ihn mit der höheren Voltzahl grille, aber ich gehe jetzt mal nicht davon aus.
- kawu
- D.O.O.F.
Probefahrt erfolgreich \o/ Er fährt und lenkt.
Jetzt "nur noch" die Kabel sauber verlegen, die Karo lackieren /o\ , die Nachspur vorne korrigieren (ist etwas viel) und dann muss das Wetter mal ein wenig besser werden.
Jetzt "nur noch" die Kabel sauber verlegen, die Karo lackieren /o\ , die Nachspur vorne korrigieren (ist etwas viel) und dann muss das Wetter mal ein wenig besser werden.
- kawu
- D.O.O.F.
Wer auch immer dir den Tipp gegeben hat, Empfänger und Regler in einen Ballon zu stecken: Möge er in der Hölle schmorenBlind Fish hat geschrieben: ↑Di. 27.3.2018 19:07Der Motor hat schon ein paar staubige Einsätze hinter sich.
Das war damals ein relativ teurer Übermotor. Das Lagerschild kann man nach dem Lösen verdrehen und dadurch die Drehzahl für Vorwärts erhöhen (hab' ich gemacht) und dadurch die Geschwindigkeit für Rückwärts verringern.
Der Motor hatte 1/3 PS.
Da könnte über die Zeit das Innenleben durch Staub und Wasser etwas gelitten haben.
Der Fahrtregler hat MOS-FET Transistore. Theoretisch sollte der aus dem Fahrtakku den Empfänger versorgen.
In der Praxis war ein separater Akku für den Empfänger besser, besonders wenn der Motor richtig Saft zieht.
Da gibt's heute bestimmt was besseres.
- Blind Fish
- UE25er
Dito, nur effektiv keine Zeit dafür
Der alte Tamiya Top Force war technisch mein Highlight (incl. kompletter Kugellagersatz)
http://www.tamiya.de/de/produkte/rcmode ... =300047350
Das war Tamiya selbst
Das war damals so üblich wenn man auch durch kleinere Pfützen fahren wollte ohne das die Elektronik macht, was sie will
https://tamiyabase.com/index.php?option ... Itemid=775
https://tamiyabase.com/tamiya-models/58100#parts
Der alte Tamiya Top Force war technisch mein Highlight (incl. kompletter Kugellagersatz)
http://www.tamiya.de/de/produkte/rcmode ... =300047350
Das war Tamiya selbst
Das war damals so üblich wenn man auch durch kleinere Pfützen fahren wollte ohne das die Elektronik macht, was sie will
https://tamiyabase.com/index.php?option ... Itemid=775
https://tamiyabase.com/tamiya-models/58100#parts
Zuletzt geändert von Blind Fish am Mi. 28.3.2018 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Roadrunner
- Pustevogel
- Blind Fish
- UE25er
Das Altern des Gummis in Verbindung mit der Hitzeentwicklung des Reglers und dem Weichmacher im Kunsstoff der Gehäuse von Regler und Empfänger reagieren nach über 20 Jahren miteinander
- kawu
- D.O.O.F.
- Roadrunner
- Pustevogel
Verstehe.
Man sollte die Dinger also vor dem Einlagern wieder auspacken.
Man sollte die Dinger also vor dem Einlagern wieder auspacken.
Zuletzt geändert von Roadrunner am Mi. 28.3.2018 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Mailman
- Kacknerd
Eben wurden Akku, Reifen und Stoßstange geliefert. Dabei musste ich feststellen, dass bei mir der Anschluss für den Akku doch nicht der "normale" Tamiya Stecker ist. Ob Mini oder etwas altes ist jetzt aber auch egal. Setze ich da eben eine neue Buchse drauf.
- Mailman
- Kacknerd
Sollte ich schauen, dass ich auch das Getriebe etwas WD40e oder da lieber zu lassen, was meint ihr?