Festplatte voll obwohl nichts drauf ist

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Festplatte voll obwohl nichts drauf ist

Beitrag von Roadrunner »

Auf meiner D-Partition zeigt mir Windows:

38,5GB frei von 115GB

Auf derPlatte sind aber nur ca. 7GB drauf.

Sowohl Windows-Explorer als auch TotalCommander zeigen das gleiche an.
Bei beiden wird angezeigt, dass nur 34% frei sind. Es müssten aber über 90% frei sein.

Konnte nichts finden, was den Speicherplatz frisst. Weder mit dem Explorer, noch mit TotalCommander und auch nicht mit WinDirStat.
Überall werden mir nur ca. 7GB Daten angezeigt.

Die Datenträgerbereinigung findet auch nichts. Eine Datenträgerüberprüfung brachte auch keinen Erfolg.

Hat hier jemand eine Idee, wo der ganze fehlende Speicherplatz geblieben ist?

/€: Grade noch geschaut bei
"System" -> "Speicher" -> D-Laufwerk -> 69,1GB unter "Weitere"
Wenn ich dort draufklicke wird mir nur das totalcmd-Verzeichnis mit 16,7MB angezeigt.
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Versteckte Dateien anzeigen lassen oder Papierkorb mal geleert?
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Papierkorb ist leer.

Versteckte Dateien und Ordner
-> Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen
Ist eingestellt. Habe ich zur Sicherheit noch mal geprüft.
(In TotalCommander und Windows-Explorer.)

Auslagerungsdatei habe ich auch gerade nachgeschaut: Sind nur ca. 2,5GB für alle Laufwerke zusammen.

/€:
Die geschützten Systemdateien noch eingeblendet.
Im MSOCache verstecken sich noch 1,1GB. Das ist es also auch nicht.
Damit bin ich immer noch erst bei 8,3GB insgesamt.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mit der Datenträgerbereinigung habe ich auch mal die
"Systemwiederherstellung und Schattenkopien"
bereinigt. Hat leider nichts gebracht.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Die ganzen Daten Klonen und den MBR neu schreiben lassen?
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

CaesarCommodus hat geschrieben: Mo. 5.3.2018 06:33 Was sagt checkdisc?
Datenträgerüberprüfung hatte ich gemacht. Ohne Fehler.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben: Mo. 5.3.2018 08:23 Die ganzen Daten Klonen und den MBR neu schreiben lassen?
Das wäre dann wohl der letzte Ausweg. Da muss ich dann erst mal schauen wie das geht.
Ich hatte auf einen weniger drastischen Weg gehofft als eine Neuinstallation...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Mach mal bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, danke.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Roadrunner hat geschrieben: Mo. 5.3.2018 09:32
Mailman hat geschrieben: Mo. 5.3.2018 08:23 Die ganzen Daten Klonen und den MBR neu schreiben lassen?
Das wäre dann wohl der letzte Ausweg. Da muss ich dann erst mal schauen wie das geht.
Ich hatte auf einen weniger drastischen Weg gehofft als eine Neuinstallation...
Ich nutze für sowas Acronis True Image und habe schon mehrfach Systemplatten auf andere Datenträger umgezogen, selbst auf kleinere. Sollte also ohne Neuinstall gehen.
Oder erstmal den Datenträger klonen, damit du die Daten hast, und dann den MBR neu schreiben lassen. Das kann unter Umständen auch ohne Datenverlust gehen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Mo. 5.3.2018 09:33 Mach mal bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, danke.
Ich versuch heute abend daran zu denken. :)
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben: Mo. 5.3.2018 09:39 Ich nutze für sowas Acronis True Image
Müsst ich mir dann zulegen. Werde ich mir auf jeden Fall merken.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Roadrunner hat geschrieben: Mo. 5.3.2018 10:12
Mailman hat geschrieben: Mo. 5.3.2018 09:39 Ich nutze für sowas Acronis True Image
Müsst ich mir dann zulegen. Werde ich mir auf jeden Fall merken.
Gibt sicher noch andere, aber ich hab das halt schon länger und war immer zufrieden.
Gut dran ist, man kann eine Start CD erstellen und das ganze Programm dann ohne Betriebssystem booten.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nichts am Problem ändern wird.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Irgendwie hab ich das Gefühl auch... :?

Du hast nicht zufällig eine Idee?

Irgendwie hoffe ich immer noch, dass sich das Problem heute abend selbst erledigt hat... :icon16:
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Mach mal Eigenschaften von D: dann bereinigen und Systemdaten bereinigen. Vllt. hast du ewig viele Windowsupdates oder so auf der Platte.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

So ins Blaue getippt hätte ich "Shadow Copies" gesagt, aber das solltest du mit der Datenträgerbereinigung ja bereits ausgeschlossen haben. Könntest du trotzdem noch mal überprüfen:

Code: Alles auswählen

vssadmin list shadows /for=d:
Ansonsten Daten sichern, Partition neu formatieren.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Und gerade gegoogelt, gibt es noch chkdsk unter win 7 bzw. 10? Das hat bei jmd. geholfen.
https://www.hardwareluxx.de/community/f ... 03228.html
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Fut Ura hat geschrieben: Mo. 5.3.2018 16:56 Mach mal Eigenschaften von D: dann bereinigen und Systemdaten bereinigen. Vllt. hast du ewig viele Windowsupdates oder so auf der Platte.
Das habe ich leider schon probiert
Roadrunner hat geschrieben: So. 4.3.2018 21:11 Mit der Datenträgerbereinigung habe ich auch mal die
"Systemwiederherstellung und Schattenkopien"
bereinigt. Hat leider nichts gebracht.
Fut Ura hat geschrieben: Mo. 5.3.2018 17:01 Und gerade gegoogelt, gibt es noch chkdsk unter win 7 bzw. 10? Das hat bei jmd. geholfen.
https://www.hardwareluxx.de/community/f ... 03228.html
Auch das hatte ich bereits erfolglos probiert.
Roadrunner hat geschrieben: So. 4.3.2018 20:33
Eine Datenträgerüberprüfung brachte auch keinen Erfolg.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Redh3ad hat geschrieben: Mo. 5.3.2018 17:00 So ins Blaue getippt hätte ich "Shadow Copies" gesagt, aber das solltest du mit der Datenträgerbereinigung ja bereits ausgeschlossen haben. Könntest du trotzdem noch mal überprüfen:

Code: Alles auswählen

vssadmin list shadows /for=d:
OK probiere ich nachher zu Hause mal. Schaden kanns ja nicht.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Also bei nur 7GB auf der Platte und wenn alles da ist was da sein sollte:
Redh3ad hat geschrieben: Mo. 5.3.2018 17:00Ansonsten Daten sichern, Partition neu formatieren.
Ab dafür. Wenn das Problem danach immer noch besteht, dann hast ein Problem. :silly:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Vielen Dank für die Hilfe.
Problem hat sich scheinbar von selbst gelöst... :silly:

Den vssadmin-Befehl habe ich mir mal abgespeichert. Man weiß ja nie, wann mans brauchen kann. :)
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Problem trat auch nicht wieder auf. Thread kann zu.
Noch mal danke für die Unterstützung und sorry für eure verschwendete Zeit. :six:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Was Du Zeitverschwendung nennst war uns ein Vergnügen :d=:
Antworten