Tablet als Navi im Auto

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Antworten
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Tablet als Navi im Auto

Beitrag von Bandito »

Uns liegt die folgende Anforderung vor:
Die Möglichkeit der Nutzung vorhandener iPad Air 2 / iPad Mini als Navigationssystem ( Google Maps ) im Firmenwagen.
Entsprechende Halterungen gibt es im Zubehörhandel mehr als genug.

Uns stellt sich nun jedoch die Frage nach einer gesetzlichen Regelung hinsichtlich der grundsätzlichen Nutzung, bzw. wo solch ein Tablet positioniert werden darf (Sichtfeld etc.)
Hat jemand von euch Erfahrungen hinsichtlich der Thematik, und/oder kann mir Stellen/Quellen benennen, bei denen man nachfragen/nachlesen könnte?

:six:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Mit Saugnapf an der WSS oder per Schwanenhals im Sichtfeld würde ich nicht machen. Da hat mindestens Österreich etwas gegen und schreibt Knöllchen. In meinem WoMo habe ich eine Halterung oberhalb der Radio-DIN-Schächte.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Hast Du da vielleicht einen Link / Bezeichnung von der Halterung?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Original PPYPLE DASH-NT universal KFZ Halterung für Armaturenbrett Car holder mit Kugelgelenk für Handy, Smartphone, Navi, Tablet PC 5-10 Zoll https://www.amazon.de/dp/B00JIY4YHE/ref ... JAbTKA8JSB
Aber ist mit Saugnapf und wenn das nicht hält, kann ich es bei mir einfach mit Schrauben fixieren. Beim Firmenwagen ist es vielleicht nicht die beste Lösung.
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Sichtfeld ist in der Schweiz Bußgeldpflichtig. In D nicht grundsätzlich aber die Versicherung kann sich im Schadensfall querstellen. gerade bei Firmenwagen sicherlich nicht ganz zu vernachlässigen.
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Wir werden auch noch mal offiziell bei DHL Fleet anfragen, ob und welche Regelungen es da gibt.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Quichotte hat geschrieben: Mi. 21.2.2018 13:45 Original PPYPLE DASH-NT universal KFZ Halterung für Armaturenbrett Car holder mit Kugelgelenk für Handy, Smartphone, Navi, Tablet PC 5-10 Zoll https://www.amazon.de/dp/B00JIY4YHE/ref ... JAbTKA8JSB
Aber ist mit Saugnapf und wenn das nicht hält, kann ich es bei mir einfach mit Schrauben fixieren. Beim Firmenwagen ist es vielleicht nicht die beste Lösung.
Und? Wie hat sich das bewährt?
Schwiegereltern haben mich nach einem Navi gefragt. Da die aber ein Smartphone haben und das Teil eh nur selten brauchen, sollte es hier wirklich eine Halterung fürs Auto tun.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Bzw. hat jmd. eine Halterung fürs Auto (hier Golf 6) die man empfehlen kann? Da gibt es ja wieder 100 Millionen Chinakracher :kawu:
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Ich nutze seit Jahren ausschließlich fahrzeug- und gerätespezifische Produkte von Brodit.

Die sind zwar teuer aber wenn ich mit dem Plastikzeug der üblichen Chinaprodukte in Berührung komme, möchte ich nichts anderes für mich als Brodit.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Da bin ich voll bei Dir. Brodit hatte ich sowohl im Skoda wie jetzt auch im BMW. Einfach richtig gute Qualität.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Die hatte ich auch drin und dem stimme ich zu.
Dann schaue ich mal, welche Variante beim Golf 6 am sinnvollsten wäre und ob es für dieses Handy dann einen Adapter gibt.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ich habe mir für mein Handy von Brodit einen Universalhalter gekauft. Den kann man in der Breite verstellen und hält richtig gut. Samsung S7 und Huawei P30 passen da rein.
https://www.amazon.de/gp/product/B009LGLDF0/
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Da allerdings meine Schwiegereltern Grobmotoriker sind, fallen denen bestimmt die Brodithalterungen immer ab beim rein und ruasnehmen des Handys.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Fut Ura hat geschrieben: Do. 11.7.2019 08:10 Bzw. hat jmd. eine Halterung fürs Auto (hier Golf 6) die man empfehlen kann? Da gibt es ja wieder 100 Millionen Chinakracher :kawu:
Ich hab die hier.
Würd ich wieder kaufen. :d=:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Fut Ura hat geschrieben: Do. 11.7.2019 07:42
Quichotte hat geschrieben: Mi. 21.2.2018 13:45 Original PPYPLE DASH-NT universal KFZ Halterung für Armaturenbrett Car holder mit Kugelgelenk für Handy, Smartphone, Navi, Tablet PC 5-10 Zoll https://www.amazon.de/dp/B00JIY4YHE/ref ... JAbTKA8JSB
Aber ist mit Saugnapf und wenn das nicht hält, kann ich es bei mir einfach mit Schrauben fixieren. Beim Firmenwagen ist es vielleicht nicht die beste Lösung.
Und? Wie hat sich das bewährt?
Schwiegereltern haben mich nach einem Navi gefragt. Da die aber ein Smartphone haben und das Teil eh nur selten brauchen, sollte es hier wirklich eine Halterung fürs Auto tun.
Funktioniert super. Allerdings habe ich inzwischen mit TomTom auf dem Handy genügend Überblick, so dass ich nur selten zusätzlich das iPad „aufbaue“.

Handyhalterung für Auto und Wohnmobil ist bei mir von ugreen, bekommt von mir 5/5 Sterne. Schön kurz (kein Gewackel) und super easy.
Ugreen 30283 Auto Handy Halterung KFZ Lüftung Halter, Schwarz https://www.amazon.de/dp/B01AOV4UXC/ref ... jDbN102227
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Hab jetzt dennoch das Brodit-Zeug bestellt. Danke für eure Tipps.
Antworten