Datenrettung von HDD / Tipps und Erfahrungsberichte

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Do. 25.1.2018 17:16 HDD_Diagnose_Ontrack.jpg

:sad: :sad: :sad:



:?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Blöd ist gar kein Ausdruck ...
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Was steht denn in dem Bericht drin?
Benutzeravatar
Blind Fish
UE25er

Beitrag von Blind Fish »

Das war bestimmt eine Firma die per Softwarerestore Datenrettung versucht, da funktioniert natürlich bei einem Hardwaredefekt nicht,
Ich würde eine Firma wählen, die mit anderen Methoden arbeitet, wie z.B. einem Platinentausch.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich denke, mit "Lieder ist bei diesem Schadensbild keine Datenrettung mehr möglich" ist alles notwendige gesagt, oder?
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

R.I.P.

Glaub hier wird auch ne NAS fällig, da krischt man doch glatt bissl Angst, so schnell wie das gehen kann ... :icon16:
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Vor und nach dem NAS steht das Backup!
Benutzeravatar
Bandito
Diva

Beitrag von Bandito »

Blind Fish hat geschrieben: Do. 25.1.2018 23:12 Das war bestimmt eine Firma die per Softwarerestore Datenrettung versucht, da funktioniert natürlich bei einem Hardwaredefekt nicht,
Ich würde eine Firma wählen, die mit anderen Methoden arbeitet, wie z.B. einem Platinentausch.
Ontrack arbeitet hoch professionell - die machen deutlich mehr als nur ein Tool zu starten und zu schauen ob was zu retten ist ...
Wenn deren Analyse ergibt das nichts mehr zu retten ist, dann würde ich dies, so bitter es auch ist, als valide Aussage ansehen.

Wenn man wirklich alle Möglichkeiten ausschöpfen möchte, könnte man natürlich noch die Variante von Futti versuchen
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich warte jetzt erst mal, bis die Platte wieder hier ist und schaue mir an, in welchem physischen Zustand die sich jetzt befindet. Laut Analysebericht wurde das Gehäuse geöffnet und der Schaden begutachtet. Er scheint erheblich zu sein.
Ontrack_Ergebnis_Vorabdiagnose.jpg
Ontrack_Ergebnis_Vorabdiagnose.jpg (24.96 KiB) 3251 mal betrachtet
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Das klingt nun wirklich nach einem Todesurteil...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Vor allen Dingen die beschädigte Oberfläche.
Benutzeravatar
Thommy
Der Doktor
Der Doktor

Beitrag von Thommy »

Quichotte hat geschrieben: Fr. 26.1.2018 06:26 Vor und nach dem NAS steht das Backup!
Steh grad auf'm Schlauch?
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Thommy hat geschrieben: Fr. 26.1.2018 11:46
Quichotte hat geschrieben: Fr. 26.1.2018 06:26 Vor und nach dem NAS steht das Backup!
Steh grad auf'm Schlauch?
:neenee:

Also nochmal langsam zum mitschreiben ;)

Backup aller Daten machen
NAS einrichten
Daten überspielen
Backup aller Daten machen
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Ich wollte nur sagen, dass Backup der korrekte Begriff dafür ist, seine Daten zu sichern. Ein NAS ersetzt kein Backup.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Genau so wollte ich es machen ... :sad:
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Okay. Ein NAS brauche ich nicht. Werde aber eine zweite externe Platte kaufen als Redundanz und hab grad angefangen, Blurays zu brennen.

Oweia.
Benutzeravatar
Rukh
E-Obba

Beitrag von Rukh »

[4T2]Babelfish hat geschrieben: Fr. 26.1.2018 09:40 Ich warte jetzt erst mal, bis die Platte wieder hier ist und schaue mir an, in welchem physischen Zustand die sich jetzt befindet. Laut Analysebericht wurde das Gehäuse geöffnet und der Schaden begutachtet. Er scheint erheblich zu sein.

Ontrack_Ergebnis_Vorabdiagnose.jpg
Der gute alte Headcrash ...
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

CaesarCommodus hat geschrieben: Fr. 26.1.2018 13:44 Okay. Ein NAS brauche ich nicht. Werde aber eine zweite externe Platte kaufen als Redundanz und hab grad angefangen, Blurays zu brennen.

Oweia.
Das mit den BluRays hab ich mir auch überlegt. Dann aber zugunsten des NAS und externer Platten sein gelassen. Die Scheiben sind mir zu "unflexibel"
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Das ist eine prima Idee: Alte Fotos auf BRs brennen (als zusätzliche Absicherung).
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Bei Festplatten sind seit ein paar Jahren die €/GB Kosten geringer als bei Rohlingen und außerdem sind sie auch noch deutlich flexibler.
Ich mach seit ca. 10 Jahren kein Backup mehr auf optische Datenträger.
CaesarCommodus
Dad Vader

Beitrag von CaesarCommodus »

Ein NAS wäre bei mir wie ein V8 im Bobbycar. Sieht schick aus, braucht aber kein Mensch. Zumindest hier im Haushalt.
Bevor die neue Platte da ist, die wirklich ein Appel und ein Ei kostet, brenne ich mal eben kurz ein paar Blurays zur schieren Datensicherung. Panik.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

So ein Medienbruch beim Backup ist sogar sicherer. Die wichtigsten Daten könnte man hin und wieder auf einen Rohling brennen. Für alle Daten ist mir das aber auch zu viel Aufwand.
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ne, alle Daten nicht. Einmal vielleicht einmal alle Fotos. Aber wer weiß schon, ob es für BR in 10 Jahren noch Lesegeräte gibt. ;)
Benutzeravatar
Mailman
Kacknerd

Beitrag von Mailman »

Oder ob sie sich noch lesen lassen.
Ich hatte eine Charge Verbatim DVD Rohlinge, von denen läuft kein einziger mehr. Andere, teils wesentlich älter, rotieren ohne Probleme.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Mailman hat geschrieben: Fr. 26.1.2018 16:03 Oder ob sie sich noch lesen lassen.
Ich hatte eine Charge Verbatim DVD Rohlinge, von denen läuft kein einziger mehr. Andere, teils wesentlich älter, rotieren ohne Probleme.
Ja das hatte ich vor etlichen Jahren auch festgestellt.
Einige der CD-R lassen sich nicht mehr lesen.
Antworten