NAS zu Hause

PC, Kaffeemaschine, Wasserboiler...
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Roadrunner hat geschrieben: Di. 18.6.2019 09:43
Quichotte hat geschrieben: Di. 18.6.2019 09:34 Ich habe Raid5 plus 2 Backup-HDD im Wechsel.
D.h. du tauscht immer mal wieder eine Platte aus?
Nein, er stöpselt eine externe HDD an das NAS, kopiert die wichtigen Daten auf die externe HDD und beim nächsten Mal kommt die zweite externe HDD dran und man macht das gleiche.
Kann man mit Synology automatisieren, dh: Wenn Platte x angestöpselt wird, kopiere die und die Ordner drauf (ich meine sogar er kopiert dann nur die geänderten Dateien).
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

kawu hat geschrieben: Di. 18.6.2019 09:47
Roadrunner hat geschrieben: Di. 18.6.2019 09:43
Quichotte hat geschrieben: Di. 18.6.2019 09:34 Ich habe Raid5 plus 2 Backup-HDD im Wechsel.
D.h. du tauscht immer mal wieder eine Platte aus?
Nein, er stöpselt eine externe HDD an das NAS, kopiert die wichtigen Daten auf die externe HDD und beim nächsten Mal kommt die zweite externe HDD dran und man macht das gleiche.
Kann man mit Synology automatisieren, dh: Wenn Platte x angestöpselt wird, kopiere die und die Ordner drauf (ich meine sogar er kopiert dann nur die geänderten Dateien).
Also ein Cold-Backup das nicht alle aber immerhin die wichtigsten Daten enthält.
Praktisch.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Ich merke ... sobald die Hardware da ist, kommt da noch einiges an Arbeit auf mich zu.
Benutzeravatar
Redh3ad
UE25er

Beitrag von Redh3ad »

Roadrunner hat geschrieben: Di. 18.6.2019 09:42 OK. Bei Raid 5 kann 1 Platte ausfallen, bei Raid 10 2.
Kommt drauf an. Wenn dir bei einem RAID10 die falschen zwei Platten ausfallen, sind auch alle Daten futsch.

Der Hauptvorteil gegenüber RAID5 ist die bessere Performance.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Redh3ad hat geschrieben: Di. 18.6.2019 14:41
Roadrunner hat geschrieben: Di. 18.6.2019 09:42 OK. Bei Raid 5 kann 1 Platte ausfallen, bei Raid 10 2.
Kommt drauf an. Wenn dir bei einem RAID10 die falschen zwei Platten ausfallen, sind auch alle Daten futsch.

Der Hauptvorteil gegenüber RAID5 ist die bessere Performance.
OK. Der Gedanke kam mir auch schon, ob das wohl so ist.
Aber ja kein Nachteil. Wenn bei RAID 5 zwei ausfallen ist ja auch alles weg.
Vorteil RAID5 wäre also weniger "verschwendeter" Plattenplatz.
Vorteil RAID10 Performance und etwas mehr Ausfallsicherheit.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Mehr Ausfallsicherheit ist Raid6. Da können zwei Platten ausfallen.
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Nutzt das eigentlich jemand?
SHR
Der Hersteller Synology bietet NAS-Server für den privaten und professionellen Bereich an. Dabei könnt ihr auch das firmeneigene SHR (Synology Hybrid RAID) nutzen.

Ausfallsicherheit: 1 Festplatte

Verfügbarer Speicherplatz: Mindestens 50 % (passt sich automatisch an)
Benutzeravatar
Alter_sack
Alter Sack

Beitrag von Alter_sack »

Ich hab ein RAID 5 laufen, und musste erst eine, dann noch eine zweite Platte im laufenden Betrieb ersetzen. Funktionierte anstandslos. Und ich denke das der Unterschied in der Performance letztenendes zu vernachlässigen ist.

In regelmäßigen Abständen klemme ich eine externe USB Platte fürs Backup an, um ganz sicher zu sein...
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Sollte man bei einem 4-Bay-NAS direkt fünf Platten des gleichen Typs holen, um bei Ausfall gleich die passende parat zu haben?
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Du kannst gegen irgendeine, auch größere tauschen. Fabrikat ist egal. Wie gesagt, ist die gleiche Charge sogar eher nicht erstrebenswert.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

OK, alles klar!
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Nach der Entscheidung
Nach der Entscheidung
_20190619_225716.JPG (86.46 KiB) 19454 mal betrachtet
:)
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Gute Wahl und viel Spaß :d=:
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Direkt in die Vollen gegangen.
Viel Erfolg. :d=:
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Di. 18.6.2019 20:13 Du kannst gegen irgendeine, auch größere tauschen.
Kann man dann so den Speicherplatz vergrößern? Also Stück für Stück gegen größere Platten tauschen bis alle getauscht sind?
Benutzeravatar
kawu
D.O.O.F.

Beitrag von kawu »

Ja, kann man.
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Wichtig ist insbesondere in so einem Fall das Backup. Wenn eine Platte ausfällt, sollte man sofort ein Backup machen/haben, bevor man die neue Platte einbaut und diese wiederhergestellt wird. In dem Moment werden die Platten nämlich durch Lese- und Schreibvorgänge stark belastet und das ist ein wunderbarer Moment, um auszufallen..
Benutzeravatar
Roadrunner
Pustevogel

Beitrag von Roadrunner »

Quichotte hat geschrieben: Do. 20.6.2019 11:06 Wichtig ist insbesondere in so einem Fall das Backup. Wenn eine Platte ausfällt, sollte man sofort ein Backup machen/haben, bevor man die neue Platte einbaut und diese wiederhergestellt wird. In dem Moment werden die Platten nämlich durch Lese- und Schreibvorgänge stark belastet und das ist ein wunderbarer Moment, um auszufallen..
Guter Hinweis!
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ja, um Inhalte von der Nas abzuspielen, aber keine Addons.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Habe jetzt die ganze Mucke auf dem NAS und via Plex Server, FritzBox und DynDNS einen ordentlichen Remote Zugriff darauf eingerichtet. Jetzt brauche ich bloß noch ein gutes Angebot für die Lifetime Subsctiption von Plex Premium.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Was mich ja stört, dass man die NAS halt immer laufen lassen muss, damit man dann auch von unterwegs Musik streamen kann. Man kann sein Geld auch sinnvoller rauspusten so von wegen Stromkosten usw.
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Also meine DiskStation hat eine Ruhezustand-Funktion ...
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ok...und wenn du dann von unterwegs drauf zugreifst, geht die automatisch an? Was verbraucht die denn im Ruhezustand an Strom?
Benutzeravatar
[4T2]Babelfish
Hollywood-Reporter

Beitrag von [4T2]Babelfish »

Muss ich nachher mal schauen. War für mich kein Kaufkriterium.
Benutzeravatar
cLam
Einen im Tee

Beitrag von cLam »

Unsere NAS wacht leider viel zu häufig aus diesem Ruhezustand auf. Hab mich aber noch nicht weiter drum gekümmert.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

https://www.mydealz.de/deals/western-di ... ar-1435017
Spricht was dagegen, damit die Nas zu erweitern? 6GB sind bald voll und 8TB für 139€ finde ich ok. Die Nas läuft nur bei Bedarf, nicht 24/7
Benutzeravatar
Quichotte
UE25er

Beitrag von Quichotte »

Auch wenn der NAS durchgehend an wäre, wären die Platten meist im Standby. Eine spezielle Platte braucht man da meines Erachtens nicht.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Ich will das Teil so am USB-Anschluss nutzen, nix ausbauen oder so.
Benutzeravatar
Fut Ura
Zickenbändiger

Beitrag von Fut Ura »

Hab ich mal gekauft, wenn es nix taugt, geht es zurück.
Antworten